1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Poltern hinten rechts

Poltern hinten rechts

Audi A3 8P

Hallo!
Ist jemanden von euch beim 8p (Ambition) ein Poltern hinten rechts aufgefallen. Kommt meines Erachtens aus Richtung Stoßdämpfer, Radaufhängung, o. ä. Evtl. hat es aber auch was mit dem Tankstutzen zu tun. Gibt es da Erfahrungen? Der Freundliche weiß natürlich wieder von nichts.
Danke

Ähnliche Themen
96 Antworten

Also um die Sache nun mal aufzuklären, folgendes:

Arbeitsgeräusch Stoßdämpfer

1. Es ist nur das Ambition- und S-Linefahrwerk
betroffen.
2. Es handelt sich hier um ein Arbeitsgeräusch
des Stoßdämpfers, nicht um sonstige
Verschraubungen oder Gummibuchsen .
Nachvollziehen kann man das Geräusch in einer
ruhigen Garage, indem das Auto bei geöffneter
Heckklappe Ein- und Ausgefedert wird.
Werden nun beide Dämpfer am unteren Auge
gelöst, ist das Geräusch verschwunden.
Es handelt sich hier um "Monroe"-Dämpfer, der
einzige Zulieferer für den A3 Ambition.
3. Ich glaube nicht, das Audi modifizierte Dämpfer
anbietet, hier werden, wie bei der A4
Tankproblematik, Geräuschmindernde
Materialien verklebt werden.
4. Wer nicht länger warten will, sollte mal bei
Bilstein.com schauen, mein Händler prüft gerade
mit Nachdruck, ob Audi die Kosten übernimmt.
Melde mich dann wieder!!

wie kann man denn nun die dämpfer lösen? in einer garage?

Hallo NM-Fan!
Bitte gib hier mal Bescheid, was dein Händler rausbekommt bezüglich neuer Dämpfer. Mein Händler sagt, abwarten, bis Audi einen Reperaturvorschlag anbietet. Das kann`s doch nicht sein...
Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Testsieger2003

Das Problem ist definitiv hier schon mehrfach beschrieben worden. Es liegt an den hinteren Dämpfern, das Problem ist auch bei Audi bekannt. An einer Lösung für den Ambition wird laut AUdi gearbeitet, deshalb darf der Freundliche derzeit auch nichts an der Sache machen und muß warten, bis Audi die Lösung entwickelt und freigegeben hat...
Gruß, Testsieger

Woher stammt diese Info denn? Weiss man dort auch was ungefähres zu Terminen?

`

Gruss

Die Info stammt wohl von (mehreren) Freundlichen, die das im Audi-Channel recherchiert haben. Da steht dann auch drin, daß momentan nichts gemacht werden soll, da es noch keine (endgültige) Lösung für das Problem gibt, so hab ich das verstanden... Offizielle Terminangaben gibt es von Audi eigentlich nie, da die sich nicht auf irgendwelche Termine festnageln lasen wollen. Wenn man anfragt, kommt wieder das übliche Gelaber von wegen *großer Konzern* etc., also da wird man wohl keinen Termin in Erfahrung bringen können... Mehr Infos hab ich auch nicht, bin selbst ja auch nicht betroffen.
Gruß, Testsieger

Zitat:

Original geschrieben von Testsieger2003

bin selbst ja auch nicht betroffen.

noch nicht!

;):D

also ich hatte das problem natürlich auch,aber bei mir wars doch die rücksitzbank.etwas silikonspray und die sache ist vorbei.zumindest hab ich seitdem nichts mehr gehört.
glaub ich geh gleich nochmal eine runde cruisen und schauen,ob ich mir die besserung bloß eingeredet habe

bei mir kommt es vor allem vor wenn das auto lange gestanden hat, also noch kalt ist. denn gleich vor meiner haustüre hat es strassenbuckel und dort höhre ich dann beim wegfahren das poltern. Ist das bei euch auch so?

Moin.
Habe in einem anderen Thema gelesen, dass dieses "Poltern" nur das Arbeitsgeräusch der Stoßdämpfer ist...
Kann man ganz schnell überprüfen:
Kofferraum auf und wenn man nun das Auto mit Stößen hinten belastet tritt das Geräusch auf, zumindest bei mir.
Allerdings tritt dieses "Poltern" bei mir nur hinten rechts auf, aber wieso ?? Die Stoßdämpfer sollten doch auf beiden Seiten die gleichen sein, oder ??
MfG
IronEagle

Ist das eigentlich nur ein Ambition Fahrwerk Problem, oder ist das bei allen A3s so?

@mango
Bei mir verhält es sich genauso wie bei Dir, insbesondere im kalten Zustand habe ich das Poltern schonmal bemerkt. Es tritt bei mir zwar nur äusserst selten auf, ist aber definitiv vorhanden.
Grüße

hallo!
Ja, das Problem hab ich jetzt seit 2-3 Monaten auch festgestellt! Bei mir klappert es hinten rechts... (Sline/Ambition).
Muß morgen zum händlder, bekomme einen neuen! Ich hoffe es hält dann, nicht dass es nochmal anfängt....
Nur jetzt hab ich schon wieder was... Jetzt klappert es auch noch irgendwo rechts an der Beifahrertüre...und ich kann es nicht finden.... ich könnte..... AHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!

Poltern an der Hinterachse

Hallo,
ich hatte das Geräusch (ein leichtes Poltern bei Unebenheiten) auch hinten rechts bei meinem A3 2.0 TDI Ambition, Bj. 07/2004.
Nach kurzer Probefahrt, sagte man mir zunächst, es liege an den Reifen. Kurz darauf aber, dass das Problem bekannt sei... Die Stoßdämpfer wurden im Rahmen der Gewährleistung ausgetauscht.
Also, ich kann jedem nur empfehlen, hartnäckig zu bleiben und auf den Austausch zu bestehen.
Gruß

Deine Antwort