Pollenfilter ohne Klimaanlage einbaubar?
Hallo zusammen,
kann man bei up! ohne Klimaanlage auch einen Pollenfilter nachrüsten?
Oder ist da ein anderes Gehäuse für die Luftführung verbaut?
Weiß das jemand oder gibt es gar schon Erfahrungen?
Danke!
Beste Antwort im Thema
moin
mal ein bild wo der filter ist.
53 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von strawberryfields
Vielen Dank für die Rückmeldungen (insbesondere 1895 für dein Foto auf dem man deutliche Unterschiede sieht).Als Teilergebnis dieses Threads bleibt also - wie schon vermutet - festzuhalten:
Der up/mii/citigo hat ohne Klima weder Umluftschalter noch Pollenfilter.
krank! bzw wird mann dadurch im zweifel
@strawberryfields
Abzieher speziell für Wischerarme für unter 20€
www.amazon.de/.../
Hersteller keine Ahnung aber von der Qualität reicht der.
Die anderen schein mir doch etwas zu groß.
Danke für die Rückmeldung. Ich habe mir jetzt einen Abzieher bestellt. Werde berichten wie es dann weitergeht - hoffentlich habe ich dann noch etwas Zeit :-)
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
krank! bzw wird mann dadurch im zweifelZitat:
Vielen Dank für die Rückmeldungen (insbesondere 1895 für dein Foto auf dem man deutliche Unterschiede sieht).Als Teilergebnis dieses Threads bleibt also - wie schon vermutet - festzuhalten:
Der up/mii/citigo hat ohne Klima weder Umluftschalter noch Pollenfilter.
Ja, zumindest suboptimal ist das schon, genau deshalb will ich mir was nachrüsten. Krank wird man denk ich nicht so schnell (zumindest wenn man nur 10tkm im Jahr fährt), sonst dürfte man ja auch z.B. keine Fenster öffnen, die haben auch keinen Pollenfilter ;-)
Zitat:
Dann bin ich so wie beschrieben (von Taubitz) weiter: "mit einer Hand Zug auf den Scheibenwischerarm (nah der Wischgestänge-Achse) aufbringen, ggf. mit einem pendelndem Schraubenziehergriff das ganze rundum beklopfen, bis sich der Arm vom Kegelstumpf der Wischerachse löst."Jedenfalls konnte ich die Arme nicht lösen, ich habe aber auch nicht viel Kraft angewendet (weil ich große Angst hatte, was kaputt zu machen).
Kann mir jemand der die Arme beim up! schonmal abhatte helfen? Wie viel Kraft darf man maximal anwenden? Darf man hebeln? Darf man (mir fehlt der Ausdruck) nicht nur senkrecht nach oben ziehen sondern auch so ein bisschen seitlich wackeln (oder bricht dann erst recht was ab)?
Und an Taubitz: Was genau ist ein "pendelnder Schraubenziehergriff"?
Höhö!
Hebeln ist nicht, denn gg. welche Auflage wolltest Du denn hebeln?
Kaputtmachen kann man nur dann was, wenn man die Scheibenwischerwelle nicht in ihrer Längsrichtung auf Zug belastet, sondern diese biegen, "knicken" oder stauchen/ schieben will!
Auch deshalb ist Hebeln nicht angebracht, selbst wenn man ein adäquates Widerlager für den Hebel irgendwo an der Karosserie (inkl. Beilage) fände: Es sollen Leute wirklich schon geschafft haben, die ansich stabile SW-Welle zu verbiegen oder im Bereich ihrer Durchführung durchs Blech oder direkt am Wischergestänge zu vermurksen.
Pendelnder Schraubenziehergriff bedeutet eben das: Ein Pendel - was langes mit einem veritablen Gewicht an seinem Ende! 😁
Mit der einen Hand unter das fest an der SW-Achse montierte Teil des SW-Arms fassen und Zug in Längsrichtung des SW-Achse (in Richtung "ab) aufbringen, mit der anderen Hand einen großen (!) Schraubenzieher zwischen Daumen und Zeigefinger am Stiel fassen, so dass man dessen Kunststoff- oder Holzgriff als Pendelgriff als Pendelgewicht auf den festen Teil des SW-Arms rund um die SW-Achse "aufschlagen" lassen kann. Damit hab ich sogar 20 Jahre niemals demontierte SW-Arme an alten MB oder VWs gelöst, ohne Abzieher.
Dauert ggf. auch mal 3 oder 5 Minuten und damit dann ggf. 2 Minuten länger als mit Abzieher, aber wenn man keinen greifbar hat... 🙂
Die SW-Achse ist ja ein gerillter (gg. Verdrehen des Arms) Kegelstumpf, auf dem sich das weiche Alumaterial des SW-Arms fest einprägt. Da gibt´s wohl auch korrosive Vorgänge, aber im allg. hilft da auch Kriechöl nichts oder nicht viel (da Alu/Stahl), sondern eben nur kräftiger Zug in Längsrichtung und, ohne Abzieher, lösendes "Beklopfen" durch ein ausreichend großes, "schweres" aber weiches Pendelgewicht, mit dem man nicht gleich den SW-Arm verbeult (Hammer scheidet daher aus, selbst ein Gummihammer eignet sich dazu nicht so gut wie der umgedrehte, große Schraubenzieher!) 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
krank! bzw wird mann dadurch im zweifel
Das halte ich nun doch für deutlich übertrieben.
Ich bin als Kind und ab 1978 selbst fahrend jahrzehntelang ohne sowas wie einen PoFi (gar mit Aktivkohle) Auto gefahren, bei früher ungleich höher Umwelt- und Luftverschmutzung und zumal KFZ-Abgasemissionen (bei "Kat" dachten wir damals, dass das "ze" fehlt 😁) - keine diesbzgl. Anzeichen von Krankheit, kein Lungenkrebs (Nichtraucher), nichts! 😰
Auch allergisch keine Probleme, obwohl ich früher massiv unter Heuschnupfen litt, bis zu einer massiv hilfreichen Desensibilisierung 1982/83.
Ärgerlich ist, dass einem ohne PoFi die durch´s den Gebläserotor zerhackten Stücke von Laub (alten Blättern, Ästchen, Blüten, Samenfrüchte unterschiedlichster Bauart und Provenienz) aus den Ausströmöffnungen um die Ohren fliegen oder in den Tiefen der Luftkanäle nervige Geräusche verursachen.
Hatte ich extrem im Golf I oder II, bis ich dem damals noch offenen Gebläseschacht (irgendein Golf hatte dann ja zumindest so ein siebartiges Gitter überm Schacht, AC war damals noch nicht, Golf III?) ein feinmaschiges Kunststoffgitter verpasst habe. Danach war dann Ruhe, im doppelten Sinn, und der Innenraum blieb sauber und "beschussfrei". 😉
Danke Taubitz für die ausführliche Erläuterung. Jetzt, da ich den Abzieher bestellt habe, warte ich aber solange. Im Internet hatten mich ein paar Threads doch ängstlich gemacht, dass da leicht was kaputtzumachen ist.
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Ärgerlich ist, dass einem ohne PoFi die durch´s den Gebläserotor zerhackten Stücke von Laub (alten Blättern, Ästchen, Blüten, Samenfrüchte unterschiedlichster Bauart und Provenienz) aus den Ausströmöffnungen um die Ohren fliegen oder in den Tiefen der Luftkanäle nervige Geräusche verursachen.
Genau das ist für mich auch das ärgerlichste und soll jetzt behoben werden.
So, heute habe ich mit dem Abzieher die Scheibenwischerarme abmontieren können und habe die Abdeckung über dem Wasserkasten demontiert. Wasserkasten war ordentlich mit Blättern voll, aber keine toten Tiere (hatte schon befürchtet, weil ich zunächst Vogelfedern vorgefunden habe). Wenn man immer draußen parkt, sollte man wirklich einmal im Jahr den Kasten säubern, siehe diverse Threads hier z.B.
Die Maße des Lufteinlassers sind (siehe Bild):
22cm*9,5cm (nur Fläche des Siebs, durch das die Luft einströmen kann),
25cm*10,7cm (Fläche inklusive Plastikeinrahmung)
Die Maschen des Siebs haben etwa eine Größe von 1cm*0,4cm. Von daher ist klar, dass da ordentlich Dreck in den Innenraum kommt, wenn man keine Klima (und somit kein Innenraumluftfilter) hat.
Als Sofortmaßnahme habe ich ein Fliegenschutznetz mit einem Gummi über den Lufteinlasser gestülpt (siehe Bild). War völlig problemlos, noch nichtmal eine Minute. Damit sollte das Eindrecken des Innenraums durch die Lüftung Vergangenheit sein.
Als nächstes habe ich mir gerade Mann Innenraum Aktivfilter bestellt. Dieser wird zugeschnitten und auf der Lufteinlassung befestigt. Ich habe vorher überprüft, dass an dieser Stelle auch bei sehr starkem Regen kein Wasser hinkommen kann, sodass keine Schimmelbildung im Filter auftreten sollte. Das gilt jetzt für den Citigo, aber ich denke es wird beim up! ähnlich sein.
Spricht aus eurer Sicht etwas gegen die Verwendung eines Innenraumfilters in diesem Bereich?
Genaueres folgt dann, wenn ich den Filter habe.
Nee, es sei denn, das Gebläse wäre beim up/Mii/Citigo MIT AC stärker und anders dimensioniert, um den durch einen PoFi "behinderten" Luftdurchsatz auszugleichen.😉
Was versprichst Du Dir denn jetzt noch durch einen PoFi, außer eben eine Feinstfilterung über die enge,
nachgerüstete Maschendichte hinaus?
Der PoFi dient m.W.n. bei Autos mit AC ja vor allem dazu, dass sich der AC-Verdampfer nicht mit Pollen etc. voll- und zusetzt und es an diesem aufgrund der Kondensationsnässe mit der Zeit zu müffeln beginnt.
Dieses Kondensationsproblem besteht so beim Heizungswärmetauscher ja nicht.
Deshalb wird ihn sich VW beim up ohne AC auch gespart haben und früher ohnehin, da hatte die meisten VWs sowas gar nicht, jedenfalls nicht ohne AC.
Bzgl. MANN-Filter:
Wie willst Du diesen verliersicher aber reversibel und vor allem fugendicht befestigen?
Wenn, sollte der PoFi den Schacht ja auch einigermaßen gründlich abdichten am Rand, sonst ist seine Verwendung ja sinnlos.
Original bei VW, z.B. bei meinem Oldie (dessen PoFi ist erst am Sa. in der Hand hatte), sitzt der PoFi in einem dünnen Kunststoffrahmen, der über Halter und Nasen in das passende Gegenstück oben auf dem Gebläseschacht fugenfrei eingeclipst wird.
https://www.google.de/search?...
Gut, an den Wasserkasten wird man wg. Verstopfungsneigung der Abläufe wohl weiterhin regelmäßig heran müssen, dann kann man auch den Sitz des PoFis checken.
Zitat:
Nee, es sei denn, das Gebläse wäre beim up/Mii/Citigo MIT AC stärker und anders dimensioniert, um den durch einen PoFi "behinderten" Luftdurchsatz auszugleichen.😉
So sehe ich das auch, aber wenn hier jemand weiß, ob die Gebläse tatsächlich identisch sind, wäre es schön, wenn er es mitteilt.
Zitat:
Was versprichst Du Dir denn jetzt noch durch einen PoFi, außer eben eine Feinstfilterung über die enge,
nachgerüstete Maschendichte hinaus?
Die Pollen sind mir ehrlich gesagt egal, aber zwei Dinge:
1. Schadstoffe z.B. in einem Tunnel oder Unterführung oder ...
2. organische Stinkstoffe, z.B. bei der Vorbeifahrt an einer Müll-, Abwasseranlage oder durch frisch gegüllte Wiesen.
Und ich hoffe eben, dass der Pollenfilter mit Aktivkohle hier zumindest etwas Linderung schafft.
Der up! ohne Klima hat (wie oben geschrieben) keine Umluftfunktion, d.h. auch auf Lüfterstufe 0 (so steht der bei mir fast immer) kommt ein Luftstrom in den Innenraum, und zwar ordentlich. Man ist also im Auto den Gerüchen der Umgebung hilflos ausgeliefert.
Ich denke außerdem, dass durch den Pollenfilter der Luftstrom auf Stufe 0 deutlich kleiner wird. Dadurch wird dann also die Selbstbestimmung des Fahrers größer, wann er wie viel Luft von draußen reinkommen lässt (Stufe 1,2,3,4) und wann nicht (Stufe 0).
Wenn das mit dem Pollenfilter überhaupt keine Verbesserung bringen sollte, dann werde ich längerfristig mir eine Umluftfunktion nachbauen. Das wird aber teurer und deutlich aufwendiger.
Zitat:
Bzgl. MANN-Filter:
Wie willst Du diesen verliersicher aber reversibel und vor allem fugendicht befestigen?
Wenn, sollte der PoFi den Schacht ja auch einigermaßen gründlich abdichten am Rand, sonst ist seine Verwendung ja sinnlos.
Ja, kritisch ist die möglichst luftdichte Überdeckung am Rand. Ich werde berichten wie ich es umsetze. An Anregungen bin ich natürlich interessiert.
Hier will ich euch noch die offizielle Meinung von Skoda über die Existenz eines Innenraumfilters weitergeben. Der Briefwechsel fand vor etwa einem Jahr statt.
Meine Anfrage an ŠKODA AUTO Deutschland GmbH (vorausgegangen war eine Beschwerde über fehlerhafte Ausstattungsoptionen beim Citigo, die Skoda eingestanden hat):
Zitat:
Standardmäßig wird der citigo ohne Klimaanlage ausgeliefert. Hat der citigo dann (also ohne Klima) wenigstens einen Innenraumfilter/Pollenfilter, bzw. eine Möglichkeit diesen nachzurüsten? Da bei der Option "Klimaanlage" nur "Klimaanlage" dabei steht, müsste folglich ein Citigo ohne "Klimaanlage" trotzdem einen Innenraumfilter haben (so wie das früher auch normal war).
Was ich jedoch vermute, dass dieser Filter ohne "Klimaanlage" weggespart wurde. Wenn dem so ist, dann weisen Sie bitte Ihre potentiellen Kunden daraufhin, dass es einen Innenraumfilter nur mit Klimaanlage gibt, indem Sie beispielsweise schreiben "Klimaanlage, mit Pollenfilter".Gleiches gilt wie hier schon geschrieben für den Umluftschalter, den es auch nur mit Klimaanlage gibt. Dann schreiben Sie also bitte "Klimaanlage, mit Pollenfilter und Umluftschalter".
Bei manchen Händlern bekommt man bei solchen Fragen (die ja durchaus sehr wichtig sind für Allergiker oder ....) keine Antwort oder eine falsche Antwort. Also sollten Sie Ihr Prospekt/Ausstattungsoptionen besser beschreiben! Nicht nur weniger fehlerhaft (siehe meine letzte Beschwerde) sondern auch weniger lückenhaft (siehe diese Beschwerde). Andere Hersteller könnnen dies durchaus besser.
Sie schreiben zwar, dass Ihnen als Importeur die Hände bei Entscheidungen gebunden seien, aber man kann doch voraussetzen, dass Sie das korrekt beschreiben können, was Sie importieren.
Die Antwort von ŠKODA AUTO Deutschland GmbH:
Zitat:
In jedem ŠKODA Modell - also auch in Ihrem Citigo - ist ein Staub- und Pollenfilter vorhanden. Unabhängig davon, ob das Fahrzeug über eine Klimaanlage verfügt oder nicht.
😁 Na klaro 🙄
Übrigens, mein Vorschlag statt "Klimaanlage" -> "Klimaanlage, mit Pollenfilter und Umluftfunktion" zu schreiben wurde natürlich nicht umgesetzt. Aber, man glaubt es kaum, mein Vorschlag aus der davorgehenden Mail (fehlerhafte Ausstattungsoption) wurde im jetzigen Prospekt umgesetzt.
Zitat:
Die Antwort von ŠKODA AUTO Deutschland GmbH:Zitat:
In jedem ŠKODA Modell - also auch in Ihrem Citigo - ist ein Staub- und Pollenfilter vorhanden. Unabhängig davon, ob das Fahrzeug über eine Klimaanlage verfügt oder nicht.
Na, DAS ist doch Klasse!
Wenn Skoda Deutschland Dir das so schriftlich bestätigt,
handelt sich beim Fehlen des PoFi bei Deinem Skoda Citigo ohne AC offenbar um einen
OFFENKUNDIGEN, nachweislichen Mangel,
den der Hersteller bzw., hier: Der Importeur abstellen muss!
Soll Rechtsanwälte in D geben, die sich bei solchen Statements die Hände reiben!
So, ich will hier noch für alle Interessierten, die auch keine Klima haben, mein Vorgehen und meine Erfahrungen veröffentlichen:
Vorgehen:
- Ausbau des Kasten für den Lufteinlass (3 Schrauben, sehr leicht zu demontieren)
- Ziel: Auf dem Kasten wird ein Luftfilter montiert.
- Zuschneiden des Mann Innenraum Aktivfilter CUK 2842: Zuschnitt parallel zu den Lamellen; senkrecht zu den Lamellen muss nicht geschnitten werden, denn dieser Filter hat exakt die benötigte Länge. Aus den Mann Innenraum Aktivfilter CUK 2842 erhält man durch das Zuschneiden drei gleich große Filter, die exakt auf den Lufteinlasskasten passen. (Man braucht natürlich nur einen, die anderen beiden hebt man sich für die nächsten Wechsel auf).
- Die Lamelle, die beim Zuschnitt aufgetrennt wurde, kann noch mit dünnen Klebeband (z.B. Krepband) abgedichtet werden, sonst könnte etwas von der Aktivkohle aus der Zwischenschicht austreten
- Mit elastischer Klebemasse werden die Fugen am Rand (also zwischen Filter und Lufteinlasskasten) luftdicht abgedichtet
- mind. 1 Tag warten
- Kasten wieder einbauen
Fertig. Ich habe noch ein Fliegengitter über den Filter gespannt, ist aber eigentlich nicht nötig, wollte nur sichergehen, dass sich keine Kleinteile in den Lamellen verfangen, wodurch der Durchlass schlechter wird.
Tipp: Der Kasten lässt sich besonders leicht ein- und ausbauen, wenn man die Kappe von der Achse/Stoßfänger abmacht (ist nur gesteckt).
Sonstiges:
- Beim Filterwechsel wird die elastische Abdichtfuge einfach mit einem scharfen Messer vom Luftkasten abgetrennt und der neue Filter mit einer neue Fuge abgedichtet.
- Der Wechsel findet parallel zum Säubern des Wasserkasten statt. Der komplette Aufwand für Filterwechseln beträgt etwa 30 Minuten, wenn man ungeübt ist.
- Die Kosten betragen knapp 6€ pro Filterwechsel
- Filterfläche ist exakt halb so groß wie die Filterfläche des originalen up Filters. Sollte ausreichen, ich werde wahrscheinlich jeden Sommer wechseln - eben beim Reinigen das Wasserkastens.
Erfahrungen nach 600km Autofahrt:
- Der Luftstrom auf Lüfterstellung 0 ist (gefühlt) geringer geworden
- Die Funktionalität der Stufen 1,2,3,4 haben sich aber subjektiv nicht geändert, der Lüfter ist also stark genug dimensioniert (es wird der gleiche Lüfter wie mit Klima sein)
- Es gab seit dem Filtereinbau keinen Gestank mehr im Innenraum, weder Schadgase noch Stinkgase - vielleicht Zufall, aber relativ unwahrscheinlich
- Keine Blätter/Blüten/Baumfruchtteilchen mehr, die aus der Lüftung kommen und im Luftstrom tanzen und sich im gesamten Auto, besonders gern auf dem Armaturenbrett verteilen. Juhu :-)
Ich empfehle den MANN Filter, da er nach einfachem Zuschneiden perfekt passt. MANN forscht außerdem sehr viel und stellt noch einiges hierzulande her. So kommt auch dieser Filter aus Deutschland - finde ich gut.
Fazit:
Ich bin komplett zufrieden und kann nur jedem empfehlen, der keine Klima hat, den Filter nachzurüsten.
Danke an strawberryfields!
Der up ohne klima hat defintiv keinen pollenfilter o.ä. Das gitter ist ziemlich grob, so dass blaetter etc. Hier leicht zugang finden.
Die lueftung sitz unter der abdeckung zwischen windschutzscheibe und motorhaube auf de beifahrerseite.
Ich habe mir vom polo 9N 2004 einen aktivkohlefilter gekauft und diesen zurechtgeschnitten fuer den lueftungsschacht bzw. Das plastikgitter dadrueber. Habe den flilter mit feinem draht an allen ecken befestigt, da klebeband und dichtmasse sich mit der zeit durch den lueftersog wieder loesen koennen und so ggf. In das luefterrad hineinfallen.
Vorsicht mit dem lueftungsgitter und anderen anbauteilen im motorraum, welche aus plastik sind - diese sind sehr billig gemacht und brechen leicht. Da hat volkswagen und speziel bratislawa wieder mal am falschen ende gespart :-(