ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Plötzlich extrem schwergängige Lenkung, Rote Batterie, Kein Radio?!

Plötzlich extrem schwergängige Lenkung, Rote Batterie, Kein Radio?!

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 21. Juni 2016 um 13:56

Ich habe folgendes Problem mit meinem Benz W204 Mopf Automatik.

Ich bin heute früh weggefahren, der Wagen ist problemlos gestartet, nichts auffälliges.

Hab dann nach 1km einen Halt bei der Post gemacht, um 5min darauf meine Fahrt fortzusetzen.

Nach wenigen Metern hab ich aber bemerkt, dass die Lenkung sehr sehr schwergängig ist, ich habs kaum geschafft in eine Gasse einzubiegen.

Ich hatte einen dringenden Termin in der Arbeit, weshalb ich meine Fahrt mit viel Bauchweh fortgeführt hab.

Wenig später ist in der Tachoanzeige das "Batterie Warnsymbol" aufgetaucht. (rotes fettes Batteriesymbol)

Nach 10km ist mir beim telefonieren mit der Werkstatt sogar der komplette Radio ausgefallen.

Offenbar ladet die Batterie gar nicht mehr (Lichtmaschine defekt?)

Habe das Auto abgestellt und bin mit der Ubahn weiter.

Komm erst wieder in der Nacht zu meinem Wagen.

Was könnte da defekt sein? Möglicherweise ein Maderbiss?

Das Auto hat 50kkm oben und BJ12. Wenn da die Lichtmaschine schon aufgibt wäre das ein Armutszeugnis.

Ich habe die deutsche "Junge Sterne Garantie", kann ich da mit einer Zahlung rechnen?

Zeigt sich womöglich mercedes kulant bei der Laufleistung?

Was könnte da defekt sein, habt ihr eine Idee?

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2016 um 11:19

Bei solchen Werten sollte standardmäßig die Kaffeetasse riesig blinkend und mit Warnton im Display erscheinen!!!

"Maximal 90" heißt ja wohl, daß man sogar LKW-Fahrer aufhält, die ja dann nichtmal überholen dürfen.

An der Grenze zur Nötigung...

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

@gogoAustria schrieb am 22. Juni 2016 um 01:28:09 Uhr:

Wie ein Auto mit so viel Elektronik nicht selbst feststellen kann, dass der Riemen nicht mehr läuft, ist mir auch ein Rätsel.

Hat er doch, Du hast die Anzeige bekommen dass die Batterie nicht geladen wird. Ein bisschen technisches Verständnis von der Funktionsweise eines Autos mit Verbrennungsmotor schadet nicht.

Ich hab eigentlich sofort bei der Überschrift auf den Keilriemen getippt.

Natürlich könnte man einen Sensor irgendwo am Keilriemen anbringen, und im Fehlerfall eine Meldung ausgeben. Das kostet aber wieder nur unnötig Geld, so ein Riemen geht normalerweise eher selten kaputt, und selbst wenn entsteht kein weiterer Schaden.

Wenn Die Batterie leer ist, fährt der Wagen nicht mehr.

Du solltest Dir wirklich mal die BA durchlesen, damit Du weißt was die ganzen Anzeigen bedeuten. Wenn die Batterieleuchte angeht muss man sich nicht wundern dass die Batterie nicht geladen wird. Genau dafür ist die Lampe da. Und eine rote Lampe ist immer schlecht, damit sollte man nicht einfach so weiter fahren, wenn man nicht weiß was das bedeutet.

 

Genau!

Daher gibt es auch die unterschiedlichen Eskalationsstufen/Farben.

Gelb = Weiterfahrt möglich, jedoch baldmöglichst beheben lassen.

Rot = Sofort anhalten bzw. sofort nachsehen.

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 11:19

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Wie erwähnt war ich in unglaublichen Stress. Ich hab das Auto dann einfach verlassen ohne nachzusehen. Hab ich aber bei der Rückkehr sofort gemacht.

Mein technisches Verständnis ist tatsächlich nicht das beste. Aber ich denke es ist nachvollziehbar, dass man bei einem roten Batterie Symbol als Laie eher an eine defekte Batterie denkt. Da der Wagen ja noch lief hab ich das erstmals nur zur Kenntnis genommen.

Wieso Mercedes nicht im Bedienfeld schreibt "Wagen sofort anhalten", würde einen blutigen Laien wie mir helfen.

Unkommentiert ein Warnsymbol anzeigen was man einfachst wegklicken kann, verspüre ich als Laie als nicht zu dramatisch.

Die Bedienungsanleitung in vollem Unfang gelesen zu haben ist auch etwas unrealistisch.

War nun schon bei der Werkstatt. Mein Betreuer hat erstmal fest an allen Rollen gerüttelt/gedreht, und mein dass da nichts grobes sein kann. Er wird trotzdem die Front abnehmen und das ordentlich begutachten. Der Riemen war tatsächlich noch voll in Ordnung. Mir wurde auch gesagt dass das beim W204 so noch nicht vorgekommen wäre bei dieser Werkstatt. Er hat mir sogar die Option gegeben ihn weiterzuverwenden, hab aber abgelehnt. Das teure ist ohnehin die Arbeitszeit.

Bin gespannt was rauskommt, werde dann nochmals berichten

am 22. Juni 2016 um 11:45

Zitat:

@gogoAustria schrieb am 22. Juni 2016 um 13:19:57 Uhr:

Mein technisches Verständnis ist tatsächlich nicht das beste. Aber ich denke es ist nachvollziehbar, dass man bei einem roten Batterie Symbol als Laie eher an eine defekte Batterie denkt. Da der Wagen ja noch lief hab ich das erstmals nur zur Kenntnis genommen.

Wieso Mercedes nicht im Bedienfeld schreibt "Wagen sofort anhalten", würde einen blutigen Laien wie mir helfen.

...

Die Bedienungsanleitung in vollem Unfang gelesen zu haben ist auch etwas unrealistisch.

War nun schon bei der Werkstatt. Mein Betreuer hat erstmal fest an allen Rollen gerüttelt/gedreht, und mein dass da nichts grobes sein kann.

Man muss nicht alles wissen, das verlangt niemand. Aber wenn man etwas nicht weiß, dann sollte man sich schlau machen.

Man muss auch nicht die Bedienungsanleitung auswendig kennen, aber die eine Meldung nachzusehen, kann doch nicht zu viel verlangt sein.

Und nein, Mercedes schreibt nicht hin, "nicht weiterfahren", einfach weil es den Sachverhalt nicht vollumfänglich abdeckt.

Hättest du diese eine Meldung in der Bedienungsanleitung nachgelesen, hättest du hier nicht mehr eine Frage gestellt.

Vielleicht noch zur Ursache: Von allein springt der in der Tat nicht runter.

Daher sollte schon ordentlich nach der Ursache gesucht werden. Oft ist es tatsächlich eine feste bzw. schwergängige Rolle eines der Aggregate.

Der Blick in die BA wird vollkommen überbewertet... :D

am 22. Juni 2016 um 13:40

Zitat:

@gogoAustria schrieb am 22. Juni 2016 um 13:19:57 Uhr:

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Wie erwähnt war ich in unglaublichen Stress. Ich hab das Auto dann einfach verlassen ohne nachzusehen. Hab ich aber bei der Rückkehr sofort gemacht.

Mein technisches Verständnis ist tatsächlich nicht das beste. Aber ich denke es ist nachvollziehbar, dass man bei einem roten Batterie Symbol als Laie eher an eine defekte Batterie denkt. Da der Wagen ja noch lief hab ich das erstmals nur zur Kenntnis genommen.

Wieso Mercedes nicht im Bedienfeld schreibt "Wagen sofort anhalten", würde einen blutigen Laien wie mir helfen.

Unkommentiert ein Warnsymbol anzeigen was man einfachst wegklicken kann, verspüre ich als Laie als nicht zu dramatisch.

...

Bei "Wagen sofort anhalten" könnte es , je nach Fahrer und Stress, auf der Autobahn auch Mißverständnisse geben...

Technisch wärs kein Problem in solch einem Fall eine automatische Vollbremsung einzuleiten...

Nur, obs wirklich Sinn macht...

Rote, fette Meldung ist schon angemessen!

Nebenbei

Der Bauteilschutz-falls es darum gehen sollte- hat auch irgendwo seine Grenzen. Schließlich MUSS und SOLL das Fahrzeug in Notsituationen seinem "Herrchen" gehorchen. Kickdown bei kaltem Motor etc...

Extrembeispiel (ot) Fußgängererkennung + Entführungsversuch! haha ;)

 

am 22. Juni 2016 um 14:00

Zitat:

@olsql schrieb am 22. Juni 2016 um 15:40:08 Uhr:

 

Bei "Wagen sofort anhalten" könnte es , je nach Fahrer und Stress, auf der Autobahn auch Mißverständnisse geben...

Technisch wärs kein Problem in solch einem Fall eine automatische Vollbremsung einzuleiten...

Nur, obs wirklich Sinn macht...

Rote, fette Meldung ist schon angemessen!

Naja, jetzt muss man fair bleiben. Der TE hat ja keine automatische Notbremsung gefordert, sondern nur den Zusatz gefordert "Anhalten Motor Aus", wie es ihn bei manch anderer Meldung auch gibt.

Nur ist das bei der Meldung eben nicht zwingend zielführend.

Wie das wohl die letzten Jahrzehnte nur mit roten Lämpchen gegangen ist? Entweder es gab ständig Motorschäden oder man musste nicht jeden Mist 1000x kennzeichnen und Warnen und Hinweisen weil denken noch nicht verboten war?

am 22. Juni 2016 um 15:06

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 22. Juni 2016 um 16:00:48 Uhr:

Zitat:

@olsql schrieb am 22. Juni 2016 um 15:40:08 Uhr:

 

Bei "Wagen sofort anhalten" könnte es , je nach Fahrer und Stress, auf der Autobahn auch Mißverständnisse geben...

Technisch wärs kein Problem in solch einem Fall eine automatische Vollbremsung einzuleiten...

Nur, obs wirklich Sinn macht...

Rote, fette Meldung ist schon angemessen!

Naja, jetzt muss man fair bleiben. Der TE hat ja keine automatische Notbremsung gefordert, sondern nur den Zusatz gefordert "Anhalten Motor Aus", wie es ihn bei manch anderer Meldung auch gibt.

Nur ist das bei der Meldung eben nicht zwingend zielführend.

"..." war ein Zitat des TE. Gibts halt Vieles zu bedenken beim Umgang mit Gefahren...

Delikates Feld...

Wie gesagt: Rote, fette Meldung ist schon angemessen!

@gogoAustria

War nicht unfair gemeint oder so...

MfG

 

Wie steht es denn mittlerweile um den Motor? Die Kühlmittelpumpe hat ja nun diverse Kilometer Pause gemacht!

am 22. Juni 2016 um 17:06

die geht nicht über den Riemen

am 22. Juni 2016 um 17:10

Zitat:

@pefra69 schrieb am 22. Juni 2016 um 19:06:10 Uhr:

die geht nicht über den Riemen

Sondern?

Ist die Bedinungsanleitung in dem Fall falsch?

am 22. Juni 2016 um 17:45

Sorry habe mich geirrt.

am 22. Juni 2016 um 18:03

mir hat den rippenriemen auch mal aufgearbeitet

schuld war eine blockierende umlenkrolle; da gbits eine staubkappe, die hat sich irgendwie gelöst

so war dann der weg in das lager für den staub frei und das lager ist verrieben, letztlich hat der riemen über die umlenkrolle geschliffen, diese erwärmt und teilweise thermisch abgetragen; lauffläche der rolle war verschmolzen und das hat auch den riemen nicht gefreut;

die teile des riemens lagen wie spagetti am motorraum-boden; gleiches kann auch bei einem defekten generatorfreilauf passieren, habe ich hier im forum erfahren

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 20:10

@dieselkiste

Der Riemen war noch einwandfrei intakt, hätte man 1:1 so wieder verbauen können, wäre da nicht meine Übervorsicht.

Ich hab genau Maß genommen mit GMaps, und es waren 17km ohne Pumpe (allerdings auch mit kaltem Motor zu Beginn). Mein Betreuer hat aber gemeint dass die Temperaturanzeige, und in weiterer Folge eine weitere Warnmeldungen gekommen wäre, wäre der Motor überhitzt.

Mir wurde auch gesagt dass das kein großartiges Problem sein sollte paar km ohne Pumpe zu fahren. Es war nicht übermäßig warm draußen, und ich bin nicht schneller als 100 gefahren.

Das Anbringen des Riemens + checken der Relevanten Komponenten und entfernen und reinigen der Bodenmatte (war voll mit Marderkot) hat mit 125€ gekostet, inkl Materialkosten.

Sehr fair finde ich.

Sonst war kein Defekt zu finden, nicht mal annähernd. Der neue Riemen läuft super ruhig und "gerade".

Es war auch dem Werkstättenmeister ein Rätsel wie das passieren kann, dass der Riemen ohne Schaden zu nehmen sich einfach so verabschiedet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Plötzlich extrem schwergängige Lenkung, Rote Batterie, Kein Radio?!