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Erfahrungsbericht "C63 Extrem"

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 11. Januar 2012 um 23:57

Da ich seit einem Monat einen C63 besitze, und über ein Tuning nachdenke, wollte ich hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben. Ist allerdings inzwischen auch schon fast 2 Wochen her...

also, hier in der Ecke sitzt ein Motorspezialist, der macht ALLE Tunings für einen bekannten markenunabhängigen Edeltuner (ich denke ich sollte hier nicht zu viele Details nennen)... Also, der Tuner macht Ferrari, Lambo, Bughatti, Porsche, MB usw für seine Kunden. Die machen halt Interieur, Bodykits, Lack, Felgen, Fahrwerke usw usf für solvente Kunden, haben aber keine eigene Abteilung für Motortuning. Das heisst alle Leistungsgeschichten für die Kunden werden hier in einer kleinen Firma gemacht, ein paar km von hier :)

Auf jeden Fall kennt nen Bekannter von mir (der ist viel im Motorsport unterwegs) den Besitzer gut und da waren wir dann die Tage mal auf einen Abend, wollte mich einfach mal ein wenig unterhalten weil ich ja meinen C63 auch etwa auf die Leistung des E63 haben möchte, weil ich denke das das einfach die Leistung ist für die der Motor auch gebaut und ausgelegt wurde. Der C63 ist ja etwas "Leistungsgedrosselt" um etwas Abstand zum grossen Bruder zu wahren.

 

Und lustigerweise hatte der Tuner gerade nen C63 da... Ein erstmal unscheinbares weisses T-Modell... knapp über 580 PS auf dem Leistunsprüfstand, Rennkats, Fächerkrümmer, Drosselklappen-Auspuffanlage, alles komplett aus Edelstahl etc, und dann natürlich über Wochen auf dem Prüfstand detailliert angepasste Motorelektronik für die Änderungen. Das volle Programm...

Also was soll ich sagen... unfassbar ... 330 km/h nach GPS rennt die Kiste (und das als T Modell)... der Schub ist schon brachial... also gerade obenrum... wie schnell er der von 5000-7000 dreht, so frei und ungehemmt, wie ein Motorrad... aber dieses Drosselklappen Ding... das ist sowas von unfassbar laut das kann man sich einfach nicht vorstellen... einfach wie nen Rennwagen, totaler Wahnsinn, völlig verrückt. Wirklich, wenn man damit wen überholt fällt der fast von der Strasse...

 

Also, ich bin ehrlich... das ist mal als Erfahrung ganz Lustig, ist mir aber doch deuuutlichst zu krass. Klar dadurch das mans abschalten kann (per Fernbedieung) gehts, dann kann mans mal so aus Spass nutzen... aber das ist echt Körperverletzung...sowas hab ich noch nie gehört, nicht ansatzweise.

 

Und ganz nebenbei ist es natürlich! illegal ;) Da wird auch niemand dran zweifeln wenn er sowas mal gehört hat... Der Mann hat den Wagen am Anfang einfach mal angemacht, ohne Gas oder so, einfach Motor an... In eine geschlossenen Halle... und ich stand nichtsahnend daneben... Der C63 springt ja ziemlich rotzig an, also gibt ja quasi selbst kurz einen Gasstoss. Mir wär fast das Herz stehen geblieben, ich wusste nicht was los ist, dachte die Halle stürzt ein, ich hatte vermutlich Panik in den Augen :D

Das ist wirklich sowas von gestört... also ne... ich wär da echt fast gestorben, auch beim Fahren... Also ich sag mal so... zu einem Mercedes passt das nu wirklich nicht ;) Grundsätzlich mag ich sowas. Im Ultima GTR gehört son Sound auch rein, gar kein Problem. Aber im C63 ists schon arg übertrieben ...

Naja das "Problem" ist halt, man braucht laut Aussage des Tuners fast zwingend so einen Klappen-Auspuff, eben DAMIT man ihn auch per Knopfdruck leise machen kann (also Klappen zu), was natürlich auch direkt mal 30 PS Leistung schluckt. In der Normal-Einstellung macht der Auspuff aber ab 6000 Umdrehung eh immer die Klappe voll auf, und dann iss Schluss mit Lustig. Aber, die Serien-Auspuffanlage schluckt halt fast keinen Schall. Die hatten an dem Wagen erst nur die Rennkats und Fächerkrümmer etc dran, mit der Serienanlage. Und da war der Wagen quasi IMMER so Laut wie der Klappen-Auspuff mit offener Klappe, und damit konnte man quasi nicht fahren ;)

Ist nun halt so eine Sache. Der Fächerkrümmer bringt wohl ne Menge Leistung, weil der Serienkrümmer den Motor recht kastriert, also die Luft kann nicht so frei durch wie sie gerne will. Aber wenn man nun den Krümmer gegen den Fächer tauscht, wirds wohl direkt ziemlich laut... Also demnach ists wohl so wie ich das verstanden habe gar nicht so recht Möglich, nur Krümmer und Kats zu wechseln, weil die Kiste dann halt so klingt wie mit offener Klappe beim Klappen-Auspuff, und das ist die Hölle auf Erden ...

Daher hab ich mich erstmal dazu entschieden, wohl nur das "kleine" Tuning zu machen, also den Motor elektronisch anzupassen, womit man so etwa 520 / 530 PS bei sonst Serien-Auspuffanlage erreicht, was ja auch etwa meine Wunschleistung wie im E63 ist, und dann passt das erstmal. Ist ja im Grunde genommen auch mein Alltagswagen, ich will halt einfach nur nicht mit einem gewollt kastrierten Motor fahren ;) Für die zusätzlichen 60 / 70 PS müsste man halt wirklich das volle Programm dann nehmen, was halt entsprechend sehr teuer wird, was aber den Mercedes schon ein wenig zu ner GTI Kasperbude macht ;) Ist halt irgendwie eines Mercedes nicht würdig wenn das Ding klingt wie ein TopFuel Dragster, und das ganze dann auf dem schmalen Grad der (il)legalität... Das lass ich wohl erstmal ;)

War aber trotzdem mal eine krasse Erfahrung, ich hab sowas wirklich noch nie ansatzweise gehört wie das Brüllen durch Mark und Bein ging... Ich will gar nicht wissen wie das erst von Aussen klingt wenn die Kiste im vollen Lauf bei 7000 Touren an einem vorbeizieht, das gibt noch nen Tinitus wenn man im geschlossenen Auto mit Musik am Vollanschlag sitzt, soviel ist sicher... Aber im Ernst, sowas will ich nicht in meinem C63, ist aber natürlich Geschnacksache! Übrigens sind die Jungs noch dabei dem Auto weitere Leistungsreserven zu entlocken, ich meine mit eigenen Ansaugtrakten etc. Ziel ist auf jeden Fall über 600 PS (ohne Kompressor, Turbo oder so, also weiterhin reiner Sauger Motor).

PS: Angeblich fährt der Besitzer des Wagens den durchgehend offen... unvorstellbar (vielleicht ist er taub)...

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2012 um 0:54

Hallo,

 

" Extrem " scheint mir hier die richrtige Wortwahl zu sein.

 

Extrem " illegal ",

extrem " gesetzeswidrig " ,

extrem " gefährlich "

und extrem " tödlich " !

 

Ich frage mich, auch nach etwas Abstand zu sehr persönlichen erlebten Ereignissen, was verantwortungsbewußte erwachsene Menschen und Verkehrsteilnehmer zu diesen Maßnahmen verleitet.

Was im Rennsport " gang und gäbe " ist, hat im öffentlichen Straßenverkehr nichts zu suchen.

 

Auch eine Verharmlosung und Distanzierung solcher Praktiken kann ich nicht nachvollziehen.

 

Deine " Begeisterung " in Ehren, aber wenn andere in den Tod fliegen möchten, sollten sie es alleine und an geeigneter Stelle tun.

 

Deine wörtliche Aussage " wie das Brüllen durch Mark und Bein " kann ich sehr gut nachvollziehen.

 

Jedesmal , wenn ich am Grab meiner Frau und Tochter stehe ! ! !

 

Und sie waren " extrem " unschuldig; erwiesenermaßen " extrem " unschuldig in den Tod gerissen durch einen von Dir beschriebenen Tatbestand !

Da hilft später dann auch keine Einsicht weiter !

Und tröstende Worte eines Richters über unschuldige Beteiligte versetzen Dich in Hilflosigkeit !

 

Ich wünsche allen, die solche Fahrzeuge bewegen, die geeignete Lizenz und das nötige Verantwortungsbewußtsein.

 

Auch solche Meinungen sollten hier erlaubt sein - in diesem Sinne schöne und extreme Träume !

Von einer weiteren Beurteilung Deines Beitrages nehme ich Abstand.

 

Dierk-Carsten.

 

P.S.: Ich möchte gar nicht Dein Alter wissen - und schon gar nicht bei dem Fuhrpark und diesen Ideen.

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15 Antworten
am 12. Januar 2012 um 0:54

Hallo,

 

" Extrem " scheint mir hier die richrtige Wortwahl zu sein.

 

Extrem " illegal ",

extrem " gesetzeswidrig " ,

extrem " gefährlich "

und extrem " tödlich " !

 

Ich frage mich, auch nach etwas Abstand zu sehr persönlichen erlebten Ereignissen, was verantwortungsbewußte erwachsene Menschen und Verkehrsteilnehmer zu diesen Maßnahmen verleitet.

Was im Rennsport " gang und gäbe " ist, hat im öffentlichen Straßenverkehr nichts zu suchen.

 

Auch eine Verharmlosung und Distanzierung solcher Praktiken kann ich nicht nachvollziehen.

 

Deine " Begeisterung " in Ehren, aber wenn andere in den Tod fliegen möchten, sollten sie es alleine und an geeigneter Stelle tun.

 

Deine wörtliche Aussage " wie das Brüllen durch Mark und Bein " kann ich sehr gut nachvollziehen.

 

Jedesmal , wenn ich am Grab meiner Frau und Tochter stehe ! ! !

 

Und sie waren " extrem " unschuldig; erwiesenermaßen " extrem " unschuldig in den Tod gerissen durch einen von Dir beschriebenen Tatbestand !

Da hilft später dann auch keine Einsicht weiter !

Und tröstende Worte eines Richters über unschuldige Beteiligte versetzen Dich in Hilflosigkeit !

 

Ich wünsche allen, die solche Fahrzeuge bewegen, die geeignete Lizenz und das nötige Verantwortungsbewußtsein.

 

Auch solche Meinungen sollten hier erlaubt sein - in diesem Sinne schöne und extreme Träume !

Von einer weiteren Beurteilung Deines Beitrages nehme ich Abstand.

 

Dierk-Carsten.

 

P.S.: Ich möchte gar nicht Dein Alter wissen - und schon gar nicht bei dem Fuhrpark und diesen Ideen.

am 12. Januar 2012 um 5:16

@ Dierk-Carsten:

Kann deinen Worten nur zu 100 % zustimmen.

jackal

Also ich denke der Themenstarter ist ist ca. 18- 23 .... Hat noch nie einen AMG besessen und möchte etwas Aufmerksamkeit haben...

Ich denke , er hat den Test des Väth V63RS Clubsport gelesen.... Und nun möchste er gerne mal mit dabei sein.

am 12. Januar 2012 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von Boestier

Also ich denke der Themenstarter ist ist ca. 18- 23 .... Hat noch nie einen AMG besessen und möchte etwas Aufmerksamkeit haben...

Ich denke , er hat den Test des Väth V63RS Clubsport gelesen.... Und nun möchste er gerne mal mit dabei sein.

Und ich denke laut seinen Galeriebildern hat er sehrwohl einen AMG und laut seinen anderen Fahrzeuginfos "Fahrzeughalter seit 12/2004" gehe ich auch nicht davon aus, dass er 18-23 Jahre alt ist.

Aber mal wieder eine typische Aussage. ;)

@Dierk-Carsten

Auch wenn ich Verständnis habe. Mit der Meinung brauchst auch keinen C63. Weil schon der zu "extrem" ist und eine Waffe sein(!) kann. Oder ein C350, oder generell jedes Auto das mehr als 40km/h schnell ist.

Wo genau ein Auto gefährlicher wird, wenn es einen angepassten Fächerkrümmer hat dann seinen Kat raus hat... das ist mir effektiv unklar. AMG verkauft so ähnliche Anpassungen als PP.

Ich finde es (trotz allem Verständnis) extrem Mühsam und müssig wenn man verallgemeinert und vorverurteilt (wie hier in den Antworten schon passiert).

 

 

*kopfschüttelnd*

Zitat:

Original geschrieben von Boestier

Also ich denke der Themenstarter ist ist ca. 18- 23 .... Hat noch nie einen AMG besessen und möchte etwas Aufmerksamkeit haben...

Ich denke , er hat den Test des Väth V63RS Clubsport gelesen.... Und nun möchste er gerne mal mit dabei sein.

Das denkt man evtl. anfangs.. Aber als Internet-Unternehmer hat er sich mit viel Fleiß ein finanzielles Polster schaffen können, von daher geht das für mich in Ordnung.. Und im Kopf ist er auch scheinbar jung geblieben, das finde ich gut... :-)

Von daher gönne ich ihm gern seinen Erfolg !

am 12. Januar 2012 um 8:30

Was zieht ihr denn hier über den TE her??? :confused:

Was hat er denn falsch gemacht, könnt ihr mir das mal erklären?

Ich finde den Bericht gut. (und nichts anderes hat er geschrieben)

mfG

 

Zitat:

Extrem " illegal ",

extrem " gesetzeswidrig " ,

extrem " gefährlich "

und extrem " tödlich "

Illegal und gesetzteswidrig > redundant, oder?

Gefährlich > was denn nicht?

Tödlich > siehe gefährlich...

Ich finde den Beitrag gut zu lesen. Der TE hat doch klar ausgedrückt , das so etwas nicht auf der normalen Strasse zu tun hat und schon garnicht in der C-Klasse. Autos mit >500 PS wird es numal immer geben und wenn wir mal alle ehrlich sind würden wir alle gerne so etwas fahren (lassen wir mal das Ökogedudel und Preis weg, rein vom Fahrspass her).

Wenn jemand seine Familie verliert, ist es sehr trauig und Du hast mein volles Mitgefühl. Das kann aber leider auch passieren, wenn ein 80 Jähriger Opa einen Schlaganfall/Herzanfall beim fahren bekommt und in eine Menschenmenge trifft. Daher sollte man die nicht alle über einen Kamm schären...

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 9:26

oha was habe ich hier denn ausgelöst ;) Ich wollte doch keinem was böses, nur mal alle die es interessiert an der Erfahrung teilhaben lassen, das ist alles :) Das mir dieses Ding selbst zu Extrem (vor allem die Lautstärke!) ist, habe ich ganz klar gesagt! Interessant das man hier dann gleich als Lügner und Spinner abgehakt wird, aber da komm ich mit klar ;) Also ganz normal würd ich mich auch selbst niemals bezeichnen ;)

@Dierk-Carsten: Sorry, natürlich sehr tragisch was dir passiert ist! Aber ich kann deine Aussage in keinster Weise nachvollziehen... Jetzt mal im Ernst. Die meisten tötlichen Unfälle passeieren sicher nicht routinierten Fahrern mit ihren 600+ PS Kisten, sondern Fahranfängern / Jugendlichen mit nem 90 PS Golf und Co... Ich habe ja selbst einige sehr Leistungsstarke Autos, bewege diese aber meistens cruisend, manchmal sportlich wenn alles frei ist, aber niemals auf Risiko! Daher weiss ich grad nicht so ganz was das eine mit dem anderen zu tun hat... aber gut ;) Und die meisten Kisten mit diesen massiven Lautstärken sind nämlich die kleinen Schüsseln die meist kaum Motorleistung haben... Ich habe den Bericht auch eigentlich nur geschrieben weil ich selbst erschrocken war was in Sachen Lautstärke geht, war mir selbst neu, und wollte es versuchen zu umschreiben, that's all. Gefallen hat mir das nicht, mal lustig aber nix womit ich rumfahren würde.

@Biestier: Bin leider auch schon 34 (ist aber nur mein äusserliches Alter *G*), mein 4. AMG. Vom Clubsport RS und diversen anderen getunten C63 habe ich gelesen, jo. Der von mir getestete ist aber keiner von den "bekannten" Tunern. Habe neben den 3 MBs auch noch andere Autos, und Autos sind auch sicher nicht mein einziges Hobby. Ob du das nun glaubst oder nicht ist mir aber auch recht egal ;) Genauso könnte ich sagen du schreibst nur in deine Signatur das du nen C63 Coupe bekommst, weil du mal nen Test vom Carlsson CK63RS gelesen hast, und eigentlich bist du 18-23 und träumst nur davon ;)

@Zyta: Richtig, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen was das Auto nun gefährlicher machen soll durch Krümmer und Kats... es ist halt "extrem laut", aber sonst sehe ich nichts was gefährlicher sein soll als bei nem Serien C63.

@tomjo: Oha, gut recherchiert, google? ;) Oder haben wir uns mal auf nem MB Treffen gesprochen? Und ja, ich bin und bleibe ein Kind, und hoffe das das nich lange so bleibt! Man soll das machen was einem Spass macht, beruflich wie privat!

am 12. Januar 2012 um 9:42

So tragisch manche Konsequenzen sind, so schön war der Bericht.

Spaß und Tragödie liegen manchmal nah beisammen.

Den bombastischen Sound und das Gefühl des Adrenalinschocks beim Anlassen kann ich sehr gut nachvollziehen. Wer einmal in einer Werkstatt so etwas erlebt, autoaffin ist, dem werden sich die Häarchen aufstellen bei solchen Beschreibungen.

Ich durfte in jungen Jahren :) einmal den Start und etwas gasgeben eines Lambo Countach (Motornummer 001) ohne Luftfilter, ohne angschlossenen Auspuff in einer Werkstatt in der Schweiz zuhören. Schock ist der einzige Begriff der den Sound beschreiben kann. So ähnlich stelle ich mir das Erlebnis des TE vor, er durfte zusätzlich das Teil ja noch fahren.

Wer war der Tuner?

das wird hier natürlich nicht gesagt....

Ist meistens so ....

Erst wird ne Welle ... dann kommen nur Luftblasen....

Das ist damm immer 007 geheim....

Das hatte ich erst letztens hier in einem anderen Thread wo es um Tuning vom C63 ging....

Erst wurden einige namhafte Tuner madig gemacht und dann wurde der vermeindliche Wundertuner nicht genannt....

am 13. Januar 2012 um 16:22

Hat der sich auch so komisch angehört wie der:D

 

http://www.youtube.com/watch?v=yWuNuxhqD4U

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 18:38

lol Boestier (Sven?), was geht mit dir? :D Hab ich dir was getan? Bist du irgendwie unausgelastet, gestresst? frustriert? Macht deine Arbeit dir keinen Spass? Die Frau weggelaufen? Sehr komisch... Schon dein erster Post war so Negativ...

Der Tuner von dem der Wagen angeboten wird ist edo competition. Der Wagen ist übrigens auch in dem edo Jahreskalender 2012, auf der Webseite habe ich den gefahrenen Wagen nicht gefunden (da ist nur eine schwarze C63 Limo, also die alte Version, mit rund 550PS). Die aktuelle Version hat 580 PS und angestrebt sind 600. Ich war allerdings nicht bei edo, sondern wie beschrieben bei der Firma, welche für edo das Tuning macht. Wie die heisst möchte ich hier nicht sagen, da ich vermute das dies Firmeninterna sind die nicht nach aussen kommuniziert werden. Bestellbar ist das komplette Set aber über edo Competition, ich habe ein komplettes schriftliches Angebot incl. Leistungsbescheiningung da. Wer die Elektronikanpasssungen am Ende macht ist ja egal, das Tuning ist bei edo bestellbar.

Ich kann deine komische negative Art hier aber überhaupt kein bisschen nachvollziehen. Aber scheint ja in allen Foren immer ein paar Stänker zu geben, warum sollte es hier anders sein. Jedem so wie er mag.

Du bist sicher ein netter Mensch im richtigen Leben, aber hier gegenüber Menschen die du nicht kennst so komische Vorurteile zu äussern ist eigentlich nicht angebracht. So hat man wenig Freude daran hier andere Menschen an seinen Erfahrungen teilhaben zu lassen. Ich hab doch auch gar nichts total unglaubwürdiges oder so geschrieben? Der Wagen war in etwa so wie der den du laut deiner Signatur doch auch haben willst, etwas lauter vielleicht. Der Rest der Modifikationen wird fast identisch sein, was die Steigerung der Motorleistung betrifft. Ich kann deine Aussagen einfach nicht ganz nachvollziehen.

Lässt man meine ganzen Ausschweifungen weg, habe ich geschrieben: Ich bin letztens einen getunten Wagen probegefahren weil ich meinen C63 gerne tunen lassen würde, aber die gefahrene Version war mir zu extrem, vor allem zu laut... that's all!

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