ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Start-Stop Batterie im Kofferraum für Endstufenanschluß nutzen?

Start-Stop Batterie im Kofferraum für Endstufenanschluß nutzen?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 6. Mai 2012 um 18:40

Gibt es einen Kenner des Start-Stop?

Ich habe einen Kombi (Mopf C200, Audio 20 + MapPilot) mit Stützbatterie in der Reserveradmulde. Die Hauptbatterie sitzt im Motorraum und die kleine Stützbatterie in Motorradformat (12 Ah) in der Mulde rechts unter dem Teppich! Vor der Hilfs-Batterie befindet sich ein schwarzer Kasten mit einem Relais zum Schalten der Batterie.

Meine Idee war, die Verkabelung aus dem Motorraum zu nutzen. Mit Hilfe eines Verteilers vor dem Relais + entsprechender Absicherung würde ich gerne eine Endstufe mit Strom versorgen. So könnte ich den restlichen Platz, der sonst von einem Styropor-Platzhalter eingenommen wird sinnvoll nutzen. Geplant ist eine Mosconi gladen one mit 4-Kanal Quadlock Plug&Play-Kabel (durch die Mittelkonsole) an zu stöpseln.

Wieviel mm² hat die Leitung aus dem Motorraum?

Hat es schon jemand probiert?

Gibt es Probleme mit dem Start-Stop-System?

 

Lars

Ähnliche Themen
17 Antworten

das klingt nach keinem guten plan - da kommt bestimmt die software "durcheinander" - würde das lassen, aber vielleicht gibt es hier doch ein paar kenner die dich da anders beraten...

Nein auf keinen Fall die kleine Batterie im Kofferraum benützen, gibt Software Probleme nimm die Hauptbatterie im Mototrraum und schließe eine Einpolige Sicherung mit einem Arbeitsrelais dazwischen.

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 5:29

Die Endstufe soll nicht an die kleine Batterie direkt, sondern an die Leitung ein Stück vor der Pufferbatterie! Voraussetzung, die dicke Strippe geht direkt auf die vordere Batterie und hat ausreichend Querschnitt zum Anschliessen! Die Stützbatterie wird scheinbar zum Laden und Puffern über ein Relais zugeschaltet.

Lars

Ja von vorne ein Kabel mit mind. 6 quadrat querschnitt ziehen

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 13:13

Ich habe jetzt ein paar Schaltpläne.

Der Stromfluß von der Batterie:

Hauptbatterie - Vorsicherungskasten (Sicherung 200A) - 25mm² zum Leitungsverbinder X4/37 - 40mm² zum Relais Zusatzbatterie hinten - ab Relais zur Zusatzbatterie 16mm²

Vom Relais der Zusatzbatterie geht es in den Sicherungskasten SAM Fond (Sicherung 100A) mit 10mm² und mit wieder 10mm² zum SAM Fond

Wenn die Batterie einfach an und abgeschaltet wir in diesem Strang sollte es dem SAM Fond doch egal sein!

Ein Versuch ist es wert, zerstören kann ich nichts, tauchen Fehlermeldungen auf, bekommt er einen Extra-Kabel von der Batterie!

Ein Verteiler kostet ca. 10-20 EUR und 50cm Kabel 20mm² 5 EUR!

Lars

Ich würde an einer Stelle ein Kabel von vorne nach hinten ziehn und die Elektronik vom Fahrzeug vor vorne her ausschalten. Wenns dann knallt wirds richtig teuer. Sei dir desen bewusst.

Zitat:

Original geschrieben von LarsohneAuto

Ich habe jetzt ein paar Schaltpläne.

Der Stromfluß von der Batterie:

Hauptbatterie - Vorsicherungskasten (Sicherung 200A) - 25mm² zum Leitungsverbinder X4/37 - 40mm² zum Relais Zusatzbatterie hinten - ab Relais zur Zusatzbatterie 16mm²

Vom Relais der Zusatzbatterie geht es in den Sicherungskasten SAM Fond (Sicherung 100A) mit 10mm² und mit wieder 10mm² zum SAM Fond

Wenn die Batterie einfach an und abgeschaltet wir in diesem Strang sollte es dem SAM Fond doch egal sein!

Ein Versuch ist es wert, zerstören kann ich nichts, tauchen Fehlermeldungen auf, bekommt er einen Extra-Kabel von der Batterie!

Ein Verteiler kostet ca. 10-20 EUR und 50cm Kabel 20mm² 5 EUR!

Lars

Hallo, ich habe heute durch zufall deinen Beitrag gelesen. Was hast du denn so an schaltplänen? Woher kann man welche bekommen?

am 23. Mai 2014 um 16:11

Mich würde mal Interessieren ob das Vorhaben so funktioniert hat !

:-)

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 17:29

Das funktioniert schon seit langem problemlos!

Gruß

Lars

am 20. Oktober 2014 um 9:23

Zitat:

@LarsohneAuto schrieb am 23. Mai 2014 um 19:29:32 Uhr:

Das funktioniert schon seit langem problemlos!

Gruß

Lars

Geht denn beim Starten die normale Batterie in die Knie ?

Ich habe das Problem, das während des Startvorgangs jedes mal die Endstufe kurz aussetzt.

Das ist bei Start/Stop natürlich nervend. Aber jetzt noch eine Batterie verbauen halte ich für

too much.

Allerdings fällt mir momentan keine Alternative ein.

Jemand ne Idee ??

LG

helmutsen

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 11:36

Ich habe Start-Stopp und eine Endstufe von Mosconi, die Start-Stopp-tauglich ist.

Die normale Batterie vorne nutzt das Auto zum Starten und die Hintere zum Ausgleich des Spannungsabfalles für Radio usw.!

Gruß

Lars

am 21. Oktober 2014 um 9:23

Ich habe ne Mosconi 120.4 DSP , leider geht sie beim Starten immer kurzzeitig aus.

Werde wohl ne Zusatzbatterie verbauen müssen !!

MfG

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 16:38

Habe die 60.6 und die geht nicht aus! Masse vom Massepunkt der Stützbatterie und Plus vom Arbeits-/Trennrelais der Stützbatterie (dort wo Plus für das hintere SAM abzweigt). Funzt!

Gruß

Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Start-Stop Batterie im Kofferraum für Endstufenanschluß nutzen?