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Plötzlich Batterie leer, warum?

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 21:37

Hi,

gestern ruft mich meine Freundin an und meint das ihr Vectra nicht anspringt, Batterie leer!

Gut, ich los mit Ü-Kabel und Starthilfe gegeben, Wagen läuft wieder 1A wie immer.

Hab sie natürlich gefragt, wie sie die Batterie leer geduddelt hat, aber sie hat nichtmal Radio laufen lassen o.ä, als sie für 10 min beim Aldi war.

Hmm, Zündung war aus, aber plötzlich Batterie leer, konnte ich mir nicht erklären.

Das einzige was war, sie war vorher mit dem Wagen in der Waschanlage und hat voll getankt.

Hab daraufhin die Spannung von Lima und Batterie gemessen, alles im grünen Bereich.

Heute hab ich den Wagen gestartet, keine Probleme-Anlasser drehte wie immer kraftvoll!

 

Wie konnte soetwas passieren, kann mir nicht vorstellen, das es was mit der Waschanlage zu tun hatte, war im Motorraum alles trocken soweit!

 

Mfg Holger

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15 Antworten

hi metzer

ich würde mal vermuten das die LiMa nich immer so brav ihre arbeit tut wie sie das sollte ... und gad jetzt in der dunklen jahreszeit .. somit Licht Lüftung Hckscheibe is dann fix alle die Batterie .. musste mit meinem ja eine woche mit defekter Lima fahren ... keine 20 km weit und die bordspannung ging bedrohlich unter 11 Volt .... und ich meine bei 10 Volt is schluss mit lustich ... dann steht die kiste

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 14:51

An die Lima glaube ich nicht so richtig, wir sind jetzt schon wieder über 100 km gefahren (60km am Stück) und da lief alles einwandfrei. Vielleicht ist die BAtterie ja zu alt?

 

Mfg Holger

am 17. Oktober 2005 um 15:09

Hallo,

könnte am alter der Batterie liegen! wie alt?

wenns keine wartungsfreie ist auch mal den Wasserstand prüfen geg. destiliertes wasser nachfüllen (bis Plattenhöhe)und mit offenen schraubkappen langsam laden!

soltest die Batteriespannung mal mit konstanter Belastung messn z.B. alle Lichter an, sollte dabei nicht unter 12V absinken.

Tip: Ü-Kabel nicht zu oft nehmen beide Batterien leiden troz laufendem Motor darunter!!

Hi,

Das Ü-Kabel ist kein Problem, die neueren Batterien stecken ein Ü(ei)-Start ohne Probleme weg, nur sollte der Motor an sein :)

Markus...

mmmhh alte Batterie ?? meine is 13 Jahre alt und geht trotzdem .. Erstausrüster Quali von Opel :-D

am 18. Oktober 2005 um 6:41

@MKC

Hallo,

glaube aber nicht dass Metzer ne neu Batterie drin hat!

Servus!

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 8:55

Hi,

wir haben vor 4,5 Jahren den Wagen mit 60 tkm gekauft. Habe nur den Zahnriemen und Öl gewechselt kurz darauf, Batterie nicht. Die Batterie ist also min. 4,5 Jahre alt.

Gestern abend und heute morgen konnte sie problemlos starten, vielleicht war es ja ne Eintagsfliege.

 

Mfg Holger

@skytor

Bist du sicher das da noch die erste Batterie drin ist??? Ich habe noch nie gehört das ne Batterie 13 Jahre hält. So gute 7-8 Jahre ist das Limit..!

Tach,

also ne Batt. kann durchaus solange halten, hatte in meinem alten Audi 80 von 91 auch noch die erste Bat. drinn...;)

(Gekauft 2003....)

Allerdinsg war sie dann 6 Mon. später wirklich tot....

Ich denke auch mal,daß es nur ne "Eintagsfliege" war....

Wenmn alle Messergebnisse positiv verlaufen sind und alles I:O ist dann mal beobachten...

Vielleicht hat sie wirklich nur "rumgezickt"....

Lalelubär

Themenstarteram 21. November 2005 um 9:16

Hi,

Freitag war urplötzlich wieder die Batterie platt. Motor für 5 min abgestellt und sollte daraufhin wieder gestartet werden, ging aber nichts.

Muß wohl ne neue kaufen...

 

Mfg Holger

Hi,

Wird wohl die Batterie sein, wenn ne Neue drin hast und es passiert wieder, dann ist die Lima das schuldige Bauteil...

Achja, net vergessen auf Batterien sind 7,5€ Pfand...

Markus...

Also in meinem Vectra (noch zu Zeiten meines Vaters) hat die Batterie über 10 Jahre gehalten, wurde dann aber vorsorglich gewechselt weil sie im Winter angefangen hat rumzuzicken.

Ich weiß nicht wie alt die Batterie ist, haben sie seid dem Kauf vor 4-5 Jahren nicht gewechselt.

Der Ausfall war ja noch im Herbst 2005 und da war es ja bekanntlich wärmer als im Sommer, hat also nichts mit der Kälte zu tun.

Am WE wird sie wohl ne neue haben müssen...

Mfg Holger

Hi

nun eine Batterie, selbst wenn sie noch so alt ist hat schon noch mehr als 5 min Speicherzeit.

Du hast die Spannungen von Batterie und Lima gemessen, war das auch mit unterschiedlichen Belastungen? Ich hatte schon mal einen schlechten Kontakt von der Plusleitung der Lima, geladen hat sie noch, leider waren es nur 5 A. Das sieht man aber, wenn Du die Spannung an der Batterie mist, einmal, wenn der Motor läuft. Danach mal viele Verbraucher einschalten, da wird wahrscheinlich die Spannung auf 11 V absinken, sollte aber wieder auf mindestens 13 V ansteigen, wenn Du die Drehzahl auf mindestens 2500 rpm erhöhst.

Ist das alles in Ordnung wird es doch die Batterie sein, das hättest Du aber dann auch bei deiner Messung sehen können.

In meinen früheren Opel haben die Batterien so 9 - 10 Jahre gehalten, keine hat mich stehenlassen, bei dem einen habe ich das Auto verkauft, beim anderen hatte ich mir gedacht eine neue schadet nicht, ich will das Auto ja noch länger fahren, das schaffte die alte dann eh nicht mehr und nochmal 9 Jahre schafft der Astra nicht mehr, also kein Risiko.

Im Winter habe ich die Batterien mindestens 2 mal mit einem Lader nachgeladen, einfach dass sie mal einen richtigen Gasungszyklus bekommen, das hält sie fit.

Gruß

Steve

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