ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Pkw Anhänger 1300kg Saris oder Pongratz Alu oder Stahl,...

Pkw Anhänger 1300kg Saris oder Pongratz Alu oder Stahl,...

Themenstarteram 18. März 2018 um 10:09

Hallo,

ich möchte mir einen Anhänger zulegen und habe dazu ein paar Fragen.

Aber erstmal zu meinem Nutzungsverhalten.

Privatnutzung, mal Sand mal Steine, öfter mal Brennholz (Stämme) dann auch Äste usw. und natürlich mal Schrott

Ich hatte bisher bei meiner Arbeit nen Hänger den ich nutzen konnte, jetzt leider nicht mehr.

Meine Vorstellungen

1300kg Gesamtgewicht, gebremst, Bordwanderhöhung, Flachplane und 100km/h, Maße ca.250x125, Preis bis 1500€

Fahrzeug Fokus mk3 Kombi und Passat 3bg Variant

Jetzt die Fragen

1. Alu oder Stahlbordwände?

2. V-Wechsels oder Stahlrohrdeichsel?

3. Jemand Erfahrung mit Saris Ringo 1300 oder Pongatz Lpa 250 12g? Taugen die was?

Ich habe mir jetzt schon einiges im Netz angesehen, von Böckmann, Hapert, Benderup, Humbaur bis Unsinn leider gehen die Preise weit auseinander und zum Teil gibt es keine Bordwanderhöhungen.

Deshalb bin ich jetzt schon fast bei dem Pongatz Lpa 250 12g hängen geblieben, den bietet ein Händler in der Nähe komplett wie ich möchte für 1500€ an.

Danke & Gruß Hugo

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo - bei der Anwendung besser einen Hochlader, d.h. Räder unter der Pritsche. Kann dann auch etwas breiter sein...

Die Bordwanderhöhung kann ich bei der kleinen Ladefläche nicht nachvollziehen. Mit Holz ist die Kiste schon gut dabei, mit Sand und Steinen erst recht!

Ich habe V-Deichsel und Blechwände. Die Kiste ist knapp 20 Jahre alt.

100km/h heisst alle 6 Jahre neue Reifen! Gut überlegt?

Ich kann solch einen empfehlen.

https://home.mobile.de/BENDERANHAENGER#des_81244288

Meiner ist jetzt 32 Jahre alt und noch top in Schuss. Der hat während meiner Bauphase auch mal mehr laden müssen als erlaubt und hat das ganz locker weggesteckt.

Seine ersten 25 Jahre hat er bei ner Baufirma verbracht und musste da auch oft schwer schleppen.

Das ist richtig gute Qualität.

Themenstarteram 18. März 2018 um 16:35

@päpstlicher

So habe ich auch erst gedacht...

Ich will den Hänger aber länger benutzen und dann kommen auch mal so Sachen vor wie Urlaub mit dem Anhänger und Äste fahren (viel Volumen wenig gewicht)

Wenn ich den jetzt im Paket kaufe ist es für mich günstiger als hinter ne Bordwanderhöhung nachzukaufen..

@ Vaterschaft

Bestimmt nen guter Anhänger, aber preislich schon hoch ohne das Zubehör

Das ist meiner...

3,1+1,35m Ladefläche, 1,3m hoch... Drauf sind nasser Efeu 300kg und Baumschnitt+Wurzeln 600kg...

Wie hoch willst du gehen um den wirklich voll zu beladen?

Hanger
Wp-20171112-12-46-18-pro

Wenn der so ist wie du Ihn willst dan kauf Ihn bevor der weg ist und der Preis ist auch gut. Die tun sich in der Haltbarkeit alle nicht so viel.

Zitat:

@hugoh24 schrieb am 18. März 2018 um 11:09:21 Uhr:

 

... 1300kg Gesamtgewicht, gebremst, Bordwanderhöhung, Flachplane und 100km/h, Maße ca.250x125, Preis bis 1500€

Deshalb bin ich jetzt schon fast bei dem Pongatz Lpa 250 12g hängen geblieben, den bietet ein Händler in der Nähe komplett wie ich möchte für 1500€ an ...

Also wenn es genau das ist was Du suchst, dann denke ich solltest Du den nehmen. Der Preis klingt erstmal fair.

Habe mir ja kürzlich einen Barthau QL 1351 (Alu, Rohrdeichsel, 221 x 126 Ladefläche) bestellt mit hohen 80cm Bordwandaufsätzen und abnehmbarer 80cm hoher Ladeklappe, 100km/h Zulassung, Flachplane, Rohrstützen, Ersatzrad und Automatikstützrad. Der liegt preislich aber annähern bei dem 3-fachen Deiner Preisvorstellung.

Für nur 100 EUR mehr hätte ich den auch mit der 251 x 126 Ladefläche mit V-Deichsel bestellen können, habe mich aber für den kleineren entschieden, weil ich so einen großen eher selten bis garnicht benötige.

Ich habe einen Pongratz Hochlader 310 cm Lang. Gute Verarbeitung, läuft Prima hinterher mit V Deichsel.

Hat Sechs Zurrösen, alle vier Seitenwände abklappbar bzw abnehmbar.

Preis aber knapp unter 1700 Euro.

Themenstarteram 22. März 2018 um 19:19

Hallo,

das Angebot für den Pongratz ist gut. Ich bin mir nur mit den verzinkten Stahlbordwänden nicht sicher.

Ich möchte keinen Klapperhänger haben und muss mir den Pongratz nochmal live ansehen. (Habe den Pongratz lpa 206 kurz angesehen und da war das Blech relativ dünn)

Ich werde am Wochenende mal ne Händlertour machen um die Hersteller zu vergleichen.

Wenn die Qualität gut ist wird es der Pongratz Tieflader

Themenstarteram 24. März 2018 um 1:06

Update :-)

Nachdem ich bei einem Pongratz Händler auf dem Hof war, bin ich schwer enttäuscht von der Qualität.

Dünnes verzinktes Blech, billiger Schließmechanismus, einfache gemietete Aluecken.

Nach der Erfahrung habe ich mich von der günstigen Wollmilchsau und Stahlblechwänden verabschiedet.

Also habe ich etwas Zeit investiert (Händler und Hersteller kennen lernen)

1. Saris Händler, hat den Ringo 130 und rät mir auf Grund der billigen Aluecken und einfachen Schließung eher zum höherwertigerem Saris McAlu (stabile Schließung, verzinkte Bordwandecken verschweißt mit Grundrahmen). Man sieht den qualitativen Unterschied sofort. Preis in Grundausstattung 1350€.

Der war schon mal richtig gut!

2. Humbaur Händler, hat den HL132513 in verschiedenen Ausführungen da. Grundpreis 1499€ mit meinem Wunschzubehör weit über 2000€,.. Bordwandecken Alu gemietet

Zu teuer, nicht massiv genug :-)

3. Tipp meines Vaters

Landmaschinenhänder der auch Anssems vertreibt.

Ich sage was ich suche, er antwortet: Da hab ich gestern einen in Zahlung genommen...

Anssems Bsx 1350 1,5Jahre alt. Optisch und technisch wie neu.

1100€

Versenkte aber stabile Schließung, verzinkte stabile Bordwandecken (verschweißt mit Rahmen) zusätzlich: Reling mit H Träger vorne, Automatikstutzrad, Metallradläufe und klappbare Bordwand vorne.

Den gleichen hatte er dann auch in neu für 1500€ da.

Da hab ich dann spontan bei dem Gebrauchtem zugeschlagen.

 

4. Da ich noch einen Termin mit nem Böckmann Händler hatte, habe ich mir noch ein Vergleichbares Modell angesehen, der könnte von der objektiven Qualität aber nicht mit dem Anssems mithalten und sollte in der Grundausstattung auch über 1500€ kosten.

Dann war ich auch restlos überzeugt das der Spontankauf der Richtige war!!

Wen es interessiert, hier noch der Link zu dem Anssems:

https://www.automobile.fr/.../253751577.html

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Pkw Anhänger 1300kg Saris oder Pongratz Alu oder Stahl,...