ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Pioneer AVH-3200BT in A3 8P - auch ohne Can-Bus Adapter?

Pioneer AVH-3200BT in A3 8P - auch ohne Can-Bus Adapter?

Themenstarteram 14. März 2011 um 13:22

Hallo,

ich versuche, ein Pioneer AVH 3200 BT in den A3 8P einzubauen.

http://www.amazon.de/gp/product/B00381GK9S/ref=oss_product

Ich hatte schon diverse Mailings zum Thema Dauerplus/Zündungsplus gelesen und wollte einfach nur mal das Radio anschließen und dann weitersehen, wo ich das Zündplus herbekomme.

Aber obwohl ich anliegende 12V an den Adaptern messe, bleibt das Radio aus - egal ob mit oder ohne Zündung an.

Liegt das nun daran, dass ich zwingend einen CAN-BUS Adapter benötige (z.b. http://www.extremeaudio.de/de/...-fakra-f-252r-can-4-5-generation.html), obwohl ich die Funktionalitäten wie Lenkradsteuerung gar nicht nutzen kann?

Ich habe mir folgendes besorgt:

Radio-KFZ-Adapter für Audi und VAG - Quadlock / ISO (siehe Bild im Anhang)

http://www.amazon.de/gp/product/B0029XZKFG/ref=oss_product

Fakra Adapter für Antenne

http://www.amazon.de/.../B0029XY28C

Und noch eine ganz naive Frage. Aus dem Radioschacht kommt fahrzeugseitig ein Quadlock-Stecker (s. Bild im Anhang). Wird der denn mit den ominösen Can-bus Signalen versorgt? Weitere Anschlussmöglichkeiten sehe ich in dem Schacht gar nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Aralos

Bild-010
Bild-011
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich komm da grade noch nicht ganz mit... du schreibst, du hast 12V gemessen.

Schön, aber wo? Oder besser gefragt, an welchen Pins vom ISO-Stromstecker liegt diese Spannung an und wann?

Wenn Dauerplus (Speicherstrom), Zündplus und Masse beschaltet sind und auch ein Signal bekommen, muss eigentlich alles funktionieren. Testhalber könnte man ja Dauer- und Zündplus zusammenklemmen und beiden den Dauerstrom aus dem Auto zuführen, so dass das Radio wenigstens mal spielt. Aber wie gesagt - erst mal gucken, auf welchen Pins schon 12V ankommen.

Hätte ich den Adapter jetzt in Händen, wär's halt doch einfacher :p

Themenstarteram 14. März 2011 um 21:19

Die Pins habe ich mal über alle Anschlüsse hinweg fotografiert (s.Anhang).

Von ISO-Standard (Dauerplus Pin4, Zündplus Pin7, Masse Pin8) wird auf der Strecke von Anschluss im Radiofach bis Stecker im Radio munter durchgewechselt, aber am Ende müsste Masse auf schwarz und 12V an gelb liegen. Hab auch schon rot und gelb bei den Adapterkabeln vertauscht - weil ich gehört hab, dass VW/Audi das verdreht.

Hilft auch nix.

Könnte es denn sein, dass sowohl Dauerplus als auch Zündplus gleichzeitig anliegen müssen? Da bin ich mir nicht sicher, ob ich das beiligende Dauerplus-Kabel (vorgesteckt ist nur das Memory Kabel) eingesteckt habe.

Wenn ich mir den großen Quadlock-Stecker mit den wenigen Pins ansehe, vermute ich die leeren Bereiche wären für CAN-BUS Anschlüsse vorgesehen; ein CAN-BUS Adapter wäre bei mir also ohnehin deplaziert!?

Richtig geraten?

Anschluesse

Zitat:

Original geschrieben von aralos

Könnte es denn sein, dass sowohl Dauerplus als auch Zündplus gleichzeitig anliegen müssen?

Definitiv ja. Erst wenn beides anliegt (Dauerplus gibt den Speicherstrom und die Versorgung, Zündplus das "jetzt an"-Signal"), wird das Gerät auch einschalten.

Wenn du nun also die Verkabelung so regelst, dass am gelben UND am roten Draht, die ins Radio gehen, das Dauerplus liegt, kannst du das Radio jederzeit ein- und ausschalten. In dem Pioneer-Kabelbaum sollte das irgendwo machbar sein, wenn die immer noch die gelbe und rote Leitung mit Steckverbindern und Y-Leitungen herstellen. Dass Audi Dauer- und Zündplus auf dem ISO vertauschen, ist zwar wirklich normal, scheint aber bei deinem Adapter bereits berücksichtigt worden zu sein... auf Pin 4 hast du ja 12V gemessen, wo sie auch hingehören, und das sollte schlussendlich das gelbe Kabel sein (richtig?).

Da das dauerhafte EIN jetzt nicht unbedingt gewünscht ist, muss man später halt noch im Sicherungskasten (im Quadlockstecker liegt das leider nicht an, deswegen die ganzen CAN-Bus-Geschichten!) eine Leitung mit Zündstrom respektive S-Kontakt ermitteln und von dort aus abzweigen (es gibt super Abzweiger für diesen Zweck). Das nun auf Pin 7 (auch gern erst auf das rote Kabel am Pioneer-Kabelbaum) und alles sollte gut sein.

Zumindest für einen '03er A4 (der hatte aber noch ISO-Stecker ab Werk, da Cassettenradio) kann ich diese Methode als funktional bestätigen :)

..ich seh grad, ist ja u.a ein DVD-Player, kann es sein, dass Du ein Kabel vergessen hast anzuschließen, das für die Handbremse <-> Radio ?

CAN-Bus Adapter ist hier völliger Nonsens :) der Quadlock-Adapter reicht völlig.

Themenstarteram 15. März 2011 um 15:52

Tatsächlich.. die 12 V an beide - rot und gelb- angelegt .. und schon regt sich das Radio ! :-)

Jetzt muss ich also nur noch das S-Signal bzw. Zündplus bekommen - und in meinem Fall ist es ein wirkliches MUSS, weil das Radio keinen Ausschalter hat.

Die Idee mit dem Sicherungsstecker sieht ja elegant aus, aber wo könnte ich im Sicherungskasten (s. Foto) S-Signal (bevorzugt!) oder Zündplus finden?

Alternativ müsste ich das Signal doch eigentlich im Kabelbaum im Radioschacht finden!?

Manche empfehlen ja auch, das Signal an der Handschuhfachbeleuchtung abzugreifen .. oder am Zigarettenanzünder (fällt bei mir flach, weil Dauerstrom).

Zu dem Anschluss an die Handbremse: ja, darum muss ich mich auch noch kümmern, verhindert aber nicht, dass das Radio überhaupt angeht.

Ich weiß, ist wohl nicht wirklich zulässig, aber den Anschluss würde ich an Masse legen, dann bin ich da nicht eingeschränkt.

Sicherungen

Zitat:

Original geschrieben von aralos

Die Idee mit dem Sicherungsstecker sieht ja elegant aus, aber wo könnte ich im Sicherungskasten (s. Foto) S-Signal (bevorzugt!) oder Zündplus finden?

Da hilft wohl nur ausmessen. Im A4 hatten wir eine dicke gelbrote Leitung gefunden, hab aber keinen Schimmer mehr wofür die war, welche Sicherungsnummer, und gucken geht auch nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von aralos

Alternativ müsste ich das Signal doch eigentlich im Kabelbaum im Radioschacht finden!?

Nein.

Das Werksradio bekommt sein Einschaltsignal nicht über eine simple 12V-Leitung, daher ist auch keine im Radioschacht vorhanden; sondern über besagten CAN-Bus.

Zitat:

Original geschrieben von aralos

Manche empfehlen ja auch, das Signal an der Handschuhfachbeleuchtung abzugreifen

Du meinst vor dem Schaltkontakt? Hm, warum auch nicht... ist auch nicht weniger umständlich als im Sicherungskasten ;)

Zitat:

Original geschrieben von aralos

Zu dem Anschluss an die Handbremse: ja, darum muss ich mich auch noch kümmern, verhindert aber nicht, dass das Radio überhaupt angeht.

Stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von aralos

Ich weiß, ist wohl nicht wirklich zulässig, aber den Anschluss würde ich an Masse legen, dann bin ich da nicht eingeschränkt.

Das schreibt man doch nicht :rolleyes: ;)

Hi,

na das hört sich doch supi an..

Tja, wo Du nun den Zündungs- / Schalt- plus herzauberst ist eigentlich "Latte" hauptsache Du hast einen.

Zum "Anschluss an Masse" sach ich ma besser nix :D :D

Grüße

Themenstarteram 24. März 2011 um 17:35

So, Radio ist eingebaut - zwischenzeitlich isses nicht mehr das Pioneer, weil das doch tatsächlich als Bluetooth-fähig verkauft wird, aber kein Audio-Streaming A2DP beherrscht *kopfschüttel*

Das Zündplus-Signal habe ich hinten am Sicherungskasten nicht wirklich sauber orten können.

Ich bin nun bei "Heckwischer" gelandet - abgesichert mit 15A.

Funktioniert wie gewünscht beim Einschalten der Zündung. "Angeschlossen" hab ich das ziemlich rustikal, indem ich die freigelegte Kabellitze in die Sicherung "eingeklemmt" hab.

Eigentlich zu spät, um jetzt zu fragen - und den Kfz-Elektriker wirds eh grausen, aber:

Müsste ich die Leitung, die ich zum Radio geführt habe, noch extra absichern?

Ja, es graust - aber die Absicherung sollte, wenn du das Kabel auf der richtigen Seite (also da, wo nach Abziehen der Sicherung KEIN Strom mehr anliegt!) angesteckt hast, mit den 15A schon locker ausreichen.

Hmm

wenn ich das hier so lese überlege ich ja wirklich, ob ich mich da ranwagen soll - denn alles in allem mit dämmung und einbau werd ich da nicht länger, als 2 tage für Zeit haben - wenn das so kompliziert ist lasse ich das glaube ich lieber von einem Bekannten machen :-)

das geht dann schneller - und in der Zeit kann ich dann wenigstens geld verdienen..

am 1. Dezember 2011 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von HiMicha

das geht dann schneller - und in der Zeit kann ich dann wenigstens geld verdienen..

Manche haben auch Spass daran, hier was ausprobieren, da noch ein Kabelchen verlegen usw usw (wie ich zB :D )

Zitat:

Original geschrieben von aralos

So, Radio ist eingebaut - zwischenzeitlich isses nicht mehr das Pioneer, weil das doch tatsächlich als Bluetooth-fähig verkauft wird, aber kein Audio-Streaming A2DP beherrscht *kopfschüttel*

Das Zündplus-Signal habe ich hinten am Sicherungskasten nicht wirklich sauber orten können.

Ich bin nun bei "Heckwischer" gelandet - abgesichert mit 15A.

Funktioniert wie gewünscht beim Einschalten der Zündung. "Angeschlossen" hab ich das ziemlich rustikal, indem ich die freigelegte Kabellitze in die Sicherung "eingeklemmt" hab.

Eigentlich zu spät, um jetzt zu fragen - und den Kfz-Elektriker wirds eh grausen, aber:

Müsste ich die Leitung, die ich zum Radio geführt habe, noch extra absichern?

Hallo,

ich klinke mich hier mal ein wenn's recht ist.

Ich habe auch ein Pioneer AVH3200BT, verbaut in einem Touran BJ.2005 aber ohne CAN im Radio Schacht.

Der Wagen ist Werksm. mit ISO geliefert worden.

Ich habe im Moment noch das Problem, Zündung aus -> Radio aus. Es lässt sich ,bei Zündung aus, auch nicht wieder manuell anschalten.

Ist der Heckwischerkontakt nun so ein S-Kontakt? Das heist es gibt weiter Strom bis ich den Schlüssel ziehe?

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Pioneer AVH-3200BT in A3 8P - auch ohne Can-Bus Adapter?