Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. PIAGGIO MP3 125 RL

PIAGGIO MP3 125 RL

Themenstarteram 24. März 2010 um 15:40

ich wollte gern einmal wissen was ihr so von der maschine haltet und in wie weit man die gut in gebraucht kaufen kann, also von den kilometern her...bei welchem stand man die finger davon lassen sollte....hier hab ich ein angebot...

und wies jemand etwas über den umbau für den autoführerschein....

Endpreis: € 2.750,-

Auf einen Blick:

Motorradtyp: Gebraucht

EZ: 02/2007

Kilometerstand: 16.000 km

Kraftstoff: Benzin 4T

Leistung: 11 kW (14 PS)

Hubraum: 125

Außenfarbe: Silber

Neupreis: € 5.695

http://www.motoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=dokbtzwwii

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2010 um 7:43

Hallo,

Ich hab einen MP3 400 LT und ich kann dir sagen wenn du den mal gefahren bist steigst du ab und bekommst das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Für uns Autofahrer ist das die beste Erfindung. Ich habe auch erst einen 50 ccm Roller gehabt und als ich dann das Erfahren habe das es diesen Roller Werksseitig als LT (also mit 3er Führerschein) zufahren gibt bin ich zum Piaggio Händler gefahren. Habe einen 250 ccm gefahren und der beschleunigt gut und die Höchstgeschwindigkeit beträgt ca. 125 km/h. Der hat allerdings nur einen normalen schwarzen Auspuff der nach einpaar Jahren zurosten beginnen kann und einen Funkschlüssel mit dem auch nur der Kofferraum geöffnet werden kann. Auch eine 12 Volt Steckdose fehlt im Helmfach. Darum habe ich nocheimal einen 400er gefahren und den kann ich nur jeden Empfehlen. Der Anzug ist sehr gut und auch der zwischenspurt von 80 - 120 ist sehr schnell erledigt. Da kann man auch mal einen LKW auf der Landstraße überhohlen, was mit einem 250 nur noch bedingt und mit einem 125 erst gar nicht mehr möglich ist. Der 400 hat auch einen Funkschlüssel aber mit zwei Tasten: Die eine Taste öffnet das Helmfach das zwar etwas kleiner als bein 250er ist aber ein Integralhelm passt da immer noch ganz gut rein und auch noch Platz.

Die zweite Taste öffnet den Kofferraum hinten genauso wie beim 250er. Der 400 hat auch noch einen schönen Edelstahlauspuff und klingt auch noch etwas besser. Was aber auch noch sehr gut beim 400er ist, das er eine 12 Voltsteckdose im Helmfach hat die mit Dauerstrom versorgt wird. Da kannst du im Winter ein CTek Ladegerät einfach ranhängen und das Lädt und entlädt die Batterie. Du mußt also keine Batterie mehr ausbauen. Von einem 125 rate ich dir ab, weil der ist zuschwer leer ca. 245 kg und das bei 11 KW. Da ist die beschleunigung in etwa so bei bei einem 4 PS starken 50 ccm Roller. Auch die Endgeschwindigkeit beträgt nur rund 95 km/h. Außerdem ist der Verbrauch bei einem 125 wesentlich höher als bei einem 400er.

Verbrauch 125 ccm: 5,0 - 5,5 Liter

Verbrauch 250 ccm: 4,2 - 4,6 Liter

Verbrauch 400 ccm: 3,8 - 4,5 Liter

Das der Verbrauch bei dem 125 ccm so hoch ist ist ja auch kein wunder. Denn mit dem Fährst du nur Vollgas und der Motor dreht dabei bis 11000 U/min. Bei einer 250 liegt die max. U/Min bei 8500 und ein 400er dreht nur 7500 U/min.

Das der 400 dabei ein höheres gewicht hat Leer 285 Kg aber 34 PS ist es das ideale Stadtfahrzeug. Wenn du dir einen MP3 kaufen möchtest und das Geld im vordergrund steht dann kaufe einen 250er als RL mit Umbau, Wenn du Spaß haben möchtest dann kauf dir einen 400 LT.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

Tschüß

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten
am 25. April 2010 um 7:43

Hallo,

Ich hab einen MP3 400 LT und ich kann dir sagen wenn du den mal gefahren bist steigst du ab und bekommst das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Für uns Autofahrer ist das die beste Erfindung. Ich habe auch erst einen 50 ccm Roller gehabt und als ich dann das Erfahren habe das es diesen Roller Werksseitig als LT (also mit 3er Führerschein) zufahren gibt bin ich zum Piaggio Händler gefahren. Habe einen 250 ccm gefahren und der beschleunigt gut und die Höchstgeschwindigkeit beträgt ca. 125 km/h. Der hat allerdings nur einen normalen schwarzen Auspuff der nach einpaar Jahren zurosten beginnen kann und einen Funkschlüssel mit dem auch nur der Kofferraum geöffnet werden kann. Auch eine 12 Volt Steckdose fehlt im Helmfach. Darum habe ich nocheimal einen 400er gefahren und den kann ich nur jeden Empfehlen. Der Anzug ist sehr gut und auch der zwischenspurt von 80 - 120 ist sehr schnell erledigt. Da kann man auch mal einen LKW auf der Landstraße überhohlen, was mit einem 250 nur noch bedingt und mit einem 125 erst gar nicht mehr möglich ist. Der 400 hat auch einen Funkschlüssel aber mit zwei Tasten: Die eine Taste öffnet das Helmfach das zwar etwas kleiner als bein 250er ist aber ein Integralhelm passt da immer noch ganz gut rein und auch noch Platz.

Die zweite Taste öffnet den Kofferraum hinten genauso wie beim 250er. Der 400 hat auch noch einen schönen Edelstahlauspuff und klingt auch noch etwas besser. Was aber auch noch sehr gut beim 400er ist, das er eine 12 Voltsteckdose im Helmfach hat die mit Dauerstrom versorgt wird. Da kannst du im Winter ein CTek Ladegerät einfach ranhängen und das Lädt und entlädt die Batterie. Du mußt also keine Batterie mehr ausbauen. Von einem 125 rate ich dir ab, weil der ist zuschwer leer ca. 245 kg und das bei 11 KW. Da ist die beschleunigung in etwa so bei bei einem 4 PS starken 50 ccm Roller. Auch die Endgeschwindigkeit beträgt nur rund 95 km/h. Außerdem ist der Verbrauch bei einem 125 wesentlich höher als bei einem 400er.

Verbrauch 125 ccm: 5,0 - 5,5 Liter

Verbrauch 250 ccm: 4,2 - 4,6 Liter

Verbrauch 400 ccm: 3,8 - 4,5 Liter

Das der Verbrauch bei dem 125 ccm so hoch ist ist ja auch kein wunder. Denn mit dem Fährst du nur Vollgas und der Motor dreht dabei bis 11000 U/min. Bei einer 250 liegt die max. U/Min bei 8500 und ein 400er dreht nur 7500 U/min.

Das der 400 dabei ein höheres gewicht hat Leer 285 Kg aber 34 PS ist es das ideale Stadtfahrzeug. Wenn du dir einen MP3 kaufen möchtest und das Geld im vordergrund steht dann kaufe einen 250er als RL mit Umbau, Wenn du Spaß haben möchtest dann kauf dir einen 400 LT.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

Tschüß

am 1. Mai 2010 um 7:51

Moin zusammen ! :)

Ergänzend zu meinem Vorschreiber:

- MOTORRAD online - Fahrbericht Piaggio MP3 125/250 - Drei Räder sollt ihr sein

- MOTORRAD online - Führerschenklasse B-tauglich

- stern.de - Piaggio MP3: Roller mit drei Rädern

Ansonsten gibt es hier an Board dann aber auch z.B. den verhältnismäßig aktuellen Thread ->"Piaggio MP3" in unserem Roller-Forum! ;)

(...bzw. dann eben auch ->46 weitere Threads zum Thema MP3-Roller!)

 

Grüße und 'nen schönen 1.Mai bzw. ein schönes Wochenende noch, Dynator :)

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 13:26

ertsmal danke für die zahlreichen antworten, das ist jetzt auf alle für mich eine bessere möglichkeit als ein 50er da er zu langsam wäre und ein auto wäre mir jetzt noch zu teuer von der versicherung her....aber ich hätte noch 2 fragen, was kostet denn der mp3 400er in der versicherung mit autoumbau und ich hab gehört das der mp3 stark in der kurve nach ihnen kippt und das man dann stark sein eigenes gewicht dagegen stemmen muss....

am 9. Mai 2010 um 8:35

Hallo Kawa Ninja250R,

Haftpflichtversicherung 75% € 99,80

Teilkasko ohne SB € 23,50

Vollkasko ohne SB und teilkasko ohne SB € 729,00

Von kippen merkt man gar nicht viel und dagegen stemmen mußt du dich erst recht nicht. Ich fahre in der Stadt nur mit Roll lock, das heißt ich tue die Füße nicht auf den Boden sondern lasse sie auf den Trittbrettern.

Der Wendekreis ist zwar bei langsamer fahrt fast so groß wie bei einem PKW so um die 9 - 10 m. Enger sollte man auch keine180 ° Wende fahren , denn da merkt man halt das gewicht. und wenn der da kippt hältst du den nicht mehr. Fahr einen Probe dann merkst du wie gut der fährt.

PS.: Du kannst damit sogar die Motorradfahrer ärgern, den mit den MP3 darfst du auch auf die Straßen die für Motorräder gesperrt sind. z.b. Schwarzwald und Walchensee.

Tschüß

am 9. Mai 2010 um 9:07

Moin zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von MB_170

(...)

PS.: Du kannst damit sogar die Motorradfahrer ärgern, den mit den MP3 darfst du auch auf die Straßen die für Motorräder gesperrt sind. z.b. Schwarzwald und Walchensee.

(...)

Frage: Worauf bezieht sich denn diese "Behauptung" bzw. woher hast Du diese Informationen? :confused:

Wie sieht's denn dann mit den Papieren aus? Ist darin dann ein besonderer Status des MP3 vermerkt?

Denn, auch wenn ich so'n Teil dann mit Klasse 3 bzw. B fahren darf, so bleibt es dann doch eigentlich immer noch ein Fahrzeug, das einem Motorrad weitaus ähnlicher ist bzw. näher steht als einem Auto - Führerschein-Inhaber der Klassen 3 bzw. B, die ihren Lappen dann in der BRD vor dem 1.4.1981 gemacht hatten, dürfen ja schließlich auch LKRs fahren, ohne dass sich dann dabei etwas am Status des Möps und den entsprechenden Ge- und Verboten ändert! ;)

(...und wenn man dann seinen Schein vor bzw. bis 1956 gemacht hatte, dürfte man sogar alles bis 250ccm fahren!)

 

Grüße und 'nen schönen Sonntag noch, Dynator :)

(...der das Teil dann auch ziemlich interessant findet!)

 

edit: ->Hier<- habe ich dann einen Beitrag gefunden, in dem dann unter Punkt 2 bzw. 3 ähnliches steht, der dann aber leider auch keine Quellenangabe beinhaltet!

am 9. Mai 2010 um 9:17

Sorry, Beitrag war leider doppelt! :( ;)

am 11. Mai 2010 um 17:04

Hallo,

Das befahren einer Straße die für Motorräder verboten ist ist für die Piaggio MP3 erlaubt.

1. Ein Motorrad ist ein einspuriges Fahrzeug = L3E Zulassung.

2. Ein MP3 ist ein mehrspuriges Fahrzeug = L5E zulassung.

Die Zulassungsform L5E besagt das es sich um ein Fahrzeug mit 3rädern und einer größeren Geschwindigkeit von 45 km/h handelt.

Das heißt das es sich um diese Fahrzeugklasse sich um ein Trike handelt. Und mit Trikes, die richtig großen mit Käfermotor und Motorrad lenker darf man auch solche Straßen befahren weil sie eine L5E zulassung haben.

Ein normaler MP3 RL hat ja auch eine Spurbreite von 420 mm, was bedeutet das es ein einspuriges Fahrzeug handelt = L3E zulassung (Motorrad).

Ein MP3 LT hat eine Spurbreite von 465 mm, was bedeutet das es sich um ein mehrspuriges Fahrzeug handelt = L5E zulassung ( Trike).

Ein umgebauter MP3 hat auch eine breitere Spur durch Spurplatten, desweiteren sind bei einem umgebauten auch hinten zusätzliche blinker angebaut da der Blinkerabstand für so eine L5E Zulassung sonst zu schal wäre. Auch die vorderen Blinker müßen zum Teil abgeklebt werden.

Was noch für ein PKW ähnliches Fahrzeug spricht ist das zusätzliche Bremsbedal (Integralbremse) die zu 70 % auf die Vorderachse und zu 30 % auf die hinterachse gleichzeitig wirkt.

Für die MP3 zählen nur die Verkehrszeichen die auch für PKW´s gelten. Da darft auch dort überholen wo es für Motorräder verboten ist.

Eine MP3 ist kein Motorrad

 

Tschüß

Deine Antwort
Ähnliche Themen