Piaggio MP3
Hallo,
hat sich schon mal jemand mit diesem Roller beschäftigt? Wer glaubt, das sei nur etwas für Geh- und Stehbehinderte, der irrt wohl. Damit nimmt man Kurven bei Nässe, wo jeder normale Roller oder ein Mopped abschmiert. Ich habe mir mal einige Videostreams im Internet angesehen.
Mit einer minimalen Umrüstung, die ca. 550 € für Teile incl. ABE plus eine Arbeitsstunde kostet, wird er zum Auto und kann von jedem Autoführerscheinbesitzer gefahren werden. Mobile und motoscout weisen bereits diverse Angebote aus.
Mir wäre das alles zu viel Geld für 15 PS und einem schweren Trumm. Aber alsbald folgt eine 250 ccm - Version mit ca. 22 PS und danach noch eine 400 ccm - Version mit 34 PS (im Juni in Italien), die 148 km/h fahren soll. Ebenfalls umrüstbar. Wem das noch nicht reicht, dem bietet Gilera bald einen Dreiradroller namens Fueca mit 500 ccm und ca. 42 PS, der sicherlich auch umrüstbar sein wird.
Was haltet ihr davon? Hat so etwas in Deutschland hinreichende Marktchancen? Letztlich bedeutet es, dass Gefährte, die normaler Weise Motoradführerscheininhabern vorbehalten sind, von jedem Autofahrer gefahren werden dürfen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MasterWiebe
Hallo Theoswelt,ich überlege mir auch einen MP3 zukaufen. Doch ich habe gehört die Unterhaltungskosten sollen sehr hoch sein. Ich bis vor kurzem einen Aprilia Sportcity 250 gefahren doch der hatte leider eine Treffen mit einem Reh 🙁.
Könntest du bitte mal die Allgemeinen Kosten auflisten. Und stimmt es dass man alle 2000 KM die Bremsbeläge wechseln muss??Vielen Dank und Gruß
Valerij
also du mußt vieleicht bei deinem händler ein paar anträge auf garantie machen, weil was nicht stimmt, schrauben die zu schnell rosten, sitzbanknaht undicht, sowas ebend. ansonsten kannst du es bei der 250er vergessen mit den bremsbelägen. die nutzen sich nicht anders ab wie bei einem herkömmlichen roller. ich bin kein kind von traurigkeit und trotzdem habe ich erst bei 10000 km neue gebraucht. alle 5000 wenn nicht früher einen neuen hinterreifen á 75,- €. 18,- € steuern im jahr, monatlich 15,- € versicherung bei vollkasko und teilkasko ohne SB. 1000er durchsicht 118,- €, 5000er durchsicht 51,- € und die 10000er 228,- €. spritverbrauch unter 5,0 l/100km, sonst habe ich nichts gebraucht.
sorry das ich so spät er antworte, aber vorher keine zeit.
gruß theo
77 Antworten
Zitat:
Was haltet ihr davon?
sehr viel, das Ding ist einfach genial gemacht ...
Zitat:
Hat so etwas in Deutschland hinreichende Marktchancen?
nein, zuviel "Geiz ist Geil" Denke (es gibt auch Dreiradroller aus China für unter 2.000€ und die sind ja genauso gut ... 🙄 )
durch welchen umbau wird das ding zum mehrspurigen fahrzeug (auto)? und für jedermann fahrbar?
in der aktuellen Motoretta ist ein kurzer Artikel über den Umbau drin ...
In erster Linie wird die Spur durch Spurplatten verbreitert und andere, höher gelegene Blinker an der Front montiert, damit gilt das Fahrzug dann als Mehrspuriges KFZ und wird wie ein Trike zugelassen.
Die Neigetechnik und damit das geniale Fahrverhalten bleibt erhalten, an der Technik des Scooters selbst wird nichts verändert.
Ich für meinen Teil werde mal beobachten wie sich der MP3 im Alltagseinsatz bewährt, vor allem der Neigetechnik traue ich (noch) nicht absolut, ich denke das es hier (ähnlich wie damals beim Formula) am Anfang noch ein paar Kinderkrankheiten geben wird, in ein paar Jahren denke ich dann ggf. über einen gebrauchtkauf nach, neu ist mir der MP3 (noch) zu teuer ...
Zitat:
Original geschrieben von speedguru
In erster Linie wird die Spur durch Spurplatten verbreitert und andere, höher gelegene Blinker an der Front montiert, damit gilt das Fahrzug dann als Mehrspuriges KFZ und wird wie ein Trike zugelassen.
Bist du dir sicher, dass du die vorderen Blinker meinst?
Der Händler, der diesen Umbau anbietet und ihn beim TÜV durchgeboxt hat, ist nämlich "mein" Händler und nichtmal 2km von unserem Haus entfernt und ich habe mir auch schon einen der umgebauten MP3 angesehen. Die Front war definitiv original, das Heck jedoch hatte einen selbstgefertigten Kennzeichenhalter mit hohen Miniblinkern.
Ich persönlich denke-genau wie Speedguru-, dass sich der MP3 aufgrund des hohen Preises nicht durchsetzen wird.
Dies finde ich sehr schade, denn das Konzept ist schlicht und ergreifend genial.
Ähnliche Themen
naja, so habe ich den Artikel verstanden und am abgebildeten Fahrzeug ist doch auch vorne so eine "Stange" dran an der die Blinker montiert sind oder ?
von hinten habe ich bisher noch keinen umgebauten gesehen ...
Zitat:
naja, so habe ich den Artikel verstanden und am abgebildeten Fahrzeug ist doch auch vorne so eine "Stange" dran an der die Blinker montiert sind oder ?
Wie der in der fotografierte in der Motoretta aussieht weiß ich nicht, aber der MP3, der hier beim Händler steht ist vorne original belassen.
naja, das wesentliche sind ja wohl eh die Spurplatten da der "normale" MP3 ja wohl zu schmal ist um als mehrspurig zu gelten ...
ich habe da eh den leisten Verdacht das dein Dealer dem Piaggio Zubehörprogramm zuvor gekommen ist und in Pontedera einige Leute jetzt mit den Zähnen knirschen 😉
Zitat:
ich habe da eh den leisten Verdacht das dein Dealer dem Piaggio Zubehörprogramm zuvor gekommen ist und in Pontedera einige Leute jetzt mit den Zähnen knirschen 😉
Das mit Sicherheit...es standen schon 3 umgerüstete MP3 auf seinem Hof...einer ist der Vorführer und die anderen beiden waren für Kunden. Das habe ich gestern bei einem kleinen Gespräch mit Stefan (dem Besitzer) nach dem Reifenwechsel in Erfahrung bringen können.
Dieses Kit scheint also wohl nachgefragt zu werden.🙂
Zitat:
Original geschrieben von Wollschaaf
Das mit Sicherheit...es standen schon 3 umgerüstete MP3 auf seinem Hof...einer ist der Vorführer und die anderen beiden waren für Kunden. Das habe ich gestern bei einem kleinen Gespräch mit Stefan (dem Besitzer) nach dem Reifenwechsel in Erfahrung bringen können.
Dieses Kit scheint also wohl nachgefragt zu werden.🙂
Ich würde es dem Erfinder gönnen. Eine wirklich geniale Idee, weil in .de bekanntlich nur noch die alten Säcke einen 125er mit Autoführerschein fahren können. Der mögliche Käuferkreis, auch für stärkere Modelle, erweitert sich exponentiell. Kein Armutsimage (Roller), kein Prollimage (Quads, Trikes). Warten wir mal das Frühjahr und den Sommer ab. Im Moment ist ja nicht gerade Hauptverkaufszeit.
das mit dem Armutsimage musst du mir jetzt aber mal erklären ...
Ja, fände ich auch interessant.
Zumindest ich hatte, als ich im letzten Jahr mit meinem Majesty 250 unterwegs war, nicht den Eindruck, dass ich deswegen als armer Schlucker angesehen werde (ich hoffe, das bleibt auch dieses Jahr mit dem neuen X-Max 250 so).
Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch die Frage, welches Image der MP 3 bzw. seine Piloten denn hat bzw. haben werden.
Das des Besserverdienenen Yuppies 😕
Die Frage beschäftigt mich jetzt ganz ehrlich, denn ausser den Interessierten Personen dürften ja nicht so viele wissen, dass der MP3 doch recht teuer ist und man für dieses Geld schon gute Gebrauchtwagen erhalten kann.
Das "Armutsimage" war mal vor langer Zeit. Da fuhren Leute Krad, die sich kein Auto leisten konnten. So ist es auch jetzt noch weit verbreitet z.B. in etlichen asiatischen Ländern.
Für Deutschland gilt seit Jahren, daß ein (großes und teures) Motorrad meistens ein Freizeit-Sportgerät ist, mithin Luxus. Das färbt auch auf die großen Roller ab.
Image der MP3-Fahrer?
Aus Motorradperspektive evtl. etwas Verachtung. Könnte infolge des 3.Rades den Eindruck machen von "Fahren wollen aber nicht können". Auch die C1-Fahrer haben ja ihr Vorurteil weg. (Und sowieso alle Rollerfahrer.)
Reine Autofahrer werden wohl ähnlich wie auf Quads etc. mit Unverständnis reagieren. Motorräder sind sie zumindest vom Anblick her gewöhnt, aber das "Ding"? Vielleicht vermuten sie sogar einen Spezialumbau für Behinderte (was technisch gesehen gar nicht so verkehrt ist, aus dem MP3 ließe sich bestimmt was machen).
Die Rollerfahrer werden den MP3 kennen und korrekt als Luxusscooter einstufen. Der MP3-Fahrer ist also ein Gesinnungsgenosse, dabei sicherlich einer, der nicht jede Mark umdrehen muß.
MfG
Thomas
Zitat:
Die Rollerfahrer werden den MP3 kennen und korrekt als Luxusscooter einstufen.
wobei ich hier jetzt mal anmerken möchte das der MP3, aus meiner Sicht als überzeugtem Scooteristen, kein Roller ist, dafür hat er ein Rad zu viel (genauso wie ich mich weigere C1, Adiva und Co. als Roller zu akzeptieren) ...
es sind Sonderfahrzeuge die einige technische Eigenschaften mit modernen Scootern teilen, mehr nicht ... (was sich nicht weniger spannend macht, das ist NICHT abwertend gemeint)
und von "Luxus" hat er auch nicht viel, dazu ist die Ausstattung (noch) zu mager, vor allem aber liegt seit dem neuen GP850 die Messlatte doch noch mal ein Stück höher, auch Suzuki muss sich da jetzt mal was einfallen lassen ...
Zitat:
wobei ich hier jetzt mal anmerken möchte das der MP3, aus meiner Sicht als überzeugtem Scooteristen, kein Roller ist, dafür hat er ein Rad zu viel (genauso wie ich mich weigere C1, Adiva und Co. als Roller zu akzeptieren) ...
Ja, das kann man beliebig weit treiben. ;-)
Für wieder andere muß ein Roller zwingend aus Blech bestehen, Fußpedal und - ganz wichtig - 2T haben.
Zitat:
und von "Luxus" hat er auch nicht viel, dazu ist die Ausstattung (noch) zu mager
Allein sein technisches Gimmick der komplizierten Lenkung ist doch ein einzigartiges Ausstattungsmerkmal.
Zitat:
...vor allem aber liegt seit dem neuen GP850 die Messlatte doch noch mal ein Stück höher
Das ist auch eine andere Klasse. Wenn man so argumentiert, waren auch Elystar oder Grand Dink etc. niemals Luxusroller, denn Silver Wing oder Burgi 650 spielten schon immer 2 Klassen höher.
Zitat:
...auch Suzuki muss sich da jetzt mal was einfallen lassen
Warum "muß"? Auch Yamaha etc. macht beim Wettrüsten nicht ernsthaft mit.
Mit steigender Leistung und Geschwindigkeit nähern sich die Roller technisch eh wieder dem Motorrad an, die sich in den unteren Klassen leider rar gemacht haben. Und warum dann nicht gleich eine dicke BMW nehmen? 200km/h packt die auch...
MfG
Thomas