ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Phonebox / iPhone / Multi SIM

Phonebox / iPhone / Multi SIM

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 22. November 2015 um 21:13

Hallo,

in meiner bevorstehenden B9-Konfiguration wird (arbeitgeberseitig vorgegeben) eine PhoneBox sein.

Zudem wird das große MMI verbaut sein.

Ich habe ein iPhone und würde gern auch einen Induktionsadapter verzichten (es sei denn, es kennt jemand einen Adapter, der keine "Kabelschlaufe"am Lightninganschluss erzeugt).

Also ist meine Idee, eine MultiSIM zu nutzen und das iPhone per Bluetooth anzubinden. Damit sollte das aktuelle Telefonbuch des iPhone nutzbar sein, gleichzeitig die Außenantenne verwendet werden - auch wenn das iPhone nicht in der Schale liegt. Schwächelt der Akku, kann ich ihn über USB anschließen.

Ich hoffe, das ist soweit richtig??!

Was aber, wenn ein Kollege oder meine Frau mit dem Wagen unterwegs sind? Können Sie dann meine Gespräche annehmen (MultiSIM?)? Oder wird die MultiSIM nur genutzt, wenn gleichzeitig das iPhone per Bluetooth im Wagen erkannt wird?

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 23. November 2015 um 15:49:50 Uhr:

Zitat:

@Audiholic schrieb am 23. November 2015 um 15:29:46 Uhr:

Vielen Dank!

Also könnte ich auf Phonebox und Smartphone Interface verzichten.

Der Freundliche meinte allerdings, Audi Connect mit Sim-Slot dient nur zur Datenverbindung, nicht zum Telefonieren.

Dient auch zum telefonieren. So steht das auch in der kurz Anleitung.

Beides teilweise richtig:

Bei der Ausstattung Audi Connect ohne phone box ist kein GSM-Modul im Fahrzeug verbaut und es werden

demnach die Gespräche nur mit ca. 0,8 Watt Sendeleistung geführt (normale Bluetooth-Schnittstelle -> Steinzeit), was zu Verbindungsabbrüchen führen kann (insbesondere bei Akustikverglasung, welches in den ersten Wochen nach Bestellbarkeit des B9 immer automatisch bei den abgedunkelten Scheiben enthalten war. Mittlerweile gibt es die Ausstattung Scheiben abgedunkelt ohne Akustikverglasung)

Audi Connect inkl. phone box ist dann wieder so wie beschrieben. Man kann über die Außenantenne bei gesteckter SIM-Karte telefonieren, ohne das Smartphone in die phone box zu legen (Sendeleistung ca. 8 Watt -> d. h. ca. 10x besserer Empfang.)

Bei einem aktuellen Audi für meistens über € 50.000,- die phone box außen vor zu lassen ist wohl das Schlimmste was man tun kann, außer man ist absoluter Wenigfahrer um die 10.000 km p.a.

Die Krux dabei ist, dass diese Info nur für folgende Modelle gilt: A3 (seit Ende 2014 - LTE-Fähigkeit), A6,A7, A8 PA, A4 B9, Q7 neu, TT neu. Für alle anderen Modelle gilt die Denkweise, dass wenn man Audi Connect bestellt, auch automatisch die Telefonfunktion im Auto verbaut hat.

Ich hoffe ich konnte das kurz klären.

189 weitere Antworten
Ähnliche Themen
189 Antworten

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 20. Februar 2016 um 09:06:45 Uhr:

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 20. Februar 2016 um 09:02:43 Uhr:

Die "Handywarnung" beim Aussteigen funktioniert mit jedem Handy - sowohl über USB als auch über Bluetooth angebundenen.

Wo aktiviert man die? Habe ich definitiv nicht bei USB.

Über Einstellungen - rechte Taste - MMI - Erinnerungssignal:

Erinnerungssignal

Gilt für: Fahrzeuge mit Audi phone box

Sie können sich mit Hilfe eines Erinnerungssignals über den Ladestatus Ihres Mobiltelefons in der Audi phone box informieren lassen. Folgende Einstellungen sind verfügbar:

aus: Das Erinnerungssignal ist ausgeschaltet.

Signalton: Das Erinnerungssignal erfolgt über einen Signalton.

Sprachhinweis: Das Erinnerungssignal erfolgt über einen Sprachhinweis.

Lautstärke Erinnerungssignal: Sie können die Lautstärke des Erinnerungssignals durch Drehen des Steuerungsknopfs einstellen.

Hinweispopup ausschalten: Die Funktion ist werkseitig ausgeschaltet. Bei eingeschalteter Funktion werden die Hinweise im Infotainment-Display zum Ladestatus Ihres Mobiltelefons in der Audi phone box ausgeblendet.

Die Erinnerung das Mobiltelefon beim Verlassen des Fahrzeugs nicht zu vergessen, wird ebenfalls ausgeschaltet.

PS.: Übles Deutsch, habe ich aber 1:1 aus der Anleitung zitiert.

Ok, habe das alles getan, höre auch den "Handy noch im Auto" Text wenn ich die Lautstärke einstelle, bekomme aber keine Meldung. Weder nach Zündung aus, noch nach öffnen der Türe (Handy per USB Kabel verbunden und Haupttelefon). Habe auch versucht das Handy mit CarPlay anzubinden, auch keine Meldung. Einziges was ich schonmal gesehen habe war die Meldung, dass mein Akkustand niedrig ist.

Gibt es jemanden bei dem das funktioniert?

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 20. Februar 2016 um 13:49:03 Uhr:

Ok, habe das alles getan, höre auch den "Handy noch im Auto" Text wenn ich die Lautstärke einstelle, bekomme aber keine Meldung. Weder nach Zündung aus, noch nach öffnen der Türe (Handy per USB Kabel verbunden und Haupttelefon). Habe auch versucht das Handy mit CarPlay anzubinden, auch keine Meldung. Einziges was ich schonmal gesehen habe war die Meldung, dass mein Akkustand niedrig ist.

Gibt es jemanden bei dem das funktioniert?

Du hörst die Meldung aber bekommst keine Meldung?

Bei mir meckert das Auto mit der Ansage, das das Handy im Auto liegt.

Wenn du die Lautstärke einstellst wird der Text vorgesagt um die richtige Lautstärke zu finden ;)

Wann kommt der Hinweis, nach öffnen der Türe? Wie ist dein Handy verbunden?

Ich verstehe diese Logik hier nicht:

Hinweispopup ausschalten: Die Funktion ist werkseitig ausgeschaltet. Bei eingeschalteter Funktion werden die Hinweise im Infotainment-Display zum Ladestatus Ihres Mobiltelefons in der Audi phone box ausgeblendet.

Wenn Hinweispopup EINgeschalten ist werden die Hinweise AUSgeblendet?

@edit: ok...Denkfehler..."Hinweispopup ausschalten" aktivieren...alles klar.

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 20. Februar 2016 um 13:51:51 Uhr:

Wenn du die Lautstärke einstellst wird der Text vorgesagt um die richtige Lautstärke zu finden ;)

Wann kommt der Hinweis, nach öffnen der Türe? Wie ist dein Handy verbunden?

Mein Handy ist via Bluetooth verbunden und liegt auf der QI Station.

Ich teste das später mal genauer.

Leider doch erst jetzt. Sorry.

Test 1:

Zündung ein, Handy per USB verbunden. 10 Sekunden gewartet. Zündung aus. Das Auto warnt mich noch nicht. Tür auf, immer noch keine Warnung.

 

Test 2:

Zündung ein, Handy mit seiner QI Hülle auf die QI Ladestation getan. 10 Sekunden gewartet (während dessen kam die Meldung, das das Handy. in der Ladestation liegt und geladen wird). Zündung aus. Das Auto warnt mich noch nicht. Tür auf gemacht. Das Auto warnt mich das das Handy noch im Auto liegt (inkl. Popup).

Achja, das Handy war bei beiden Tests per Bluetooth auch verbunden.

Vielen Dank, dann scheint das nur noch zu funktionieren wenn eine QI Verbindung besteht? Das ist mehr als dämlich...sogar der Golf erinnert mich wenn mit Bluetooth verbunden. Manche Dinge muss man nicht verstehen.

Zitat:

 

Wo aktiviert man die? Habe ich definitiv nicht bei USB.

Über Einstellungen - rechte Taste - MMI - Erinnerungssignal:

Erinnerungssignal

ich bin echt zu.... :rolleyes: In welchem Menü finde ich diese Einstellung? Telefon?

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 21. Februar 2016 um 10:31:02 Uhr:

Vielen Dank, dann scheint das nur noch zu funktionieren wenn eine QI Verbindung besteht?

Ja!

am 23. Februar 2016 um 11:00

Grins Einstellungen ist ein eigener Punkt im Menü. Findest du wenn du auf Menü drückst und dann mit dem Rad im Uhrzeigersinn bis zum Ende scrollst. Wenn da dann Fahrzeug steht war es die falsche Richtung und dann bitte zum anderen Ende.

Zitat:

@f-dax schrieb am 23. Februar 2016 um 11:59:53 Uhr:

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 21. Februar 2016 um 10:31:02 Uhr:

Vielen Dank, dann scheint das nur noch zu funktionieren wenn eine QI Verbindung besteht?

Ja!

Siehst du, das sind so Design"mängel", finde ich zumindest. Nichts weltbewegendes, aber verstehen muss man es nicht.

am 23. Februar 2016 um 12:38

Kleine Frage. Ich hab das große MMI und Phone Box. Habe eine Multi Sim im Handschuhfach eingelegt und ein iPhone.

Multi SIM ist so konfiguriert das alle Anrufe und Nachrichten über die HauptSIM im Telefon gehen.

Ich möchte aber wenn ich im Auto bin und über das MMI telefoniere, dass er die Multi SIM im Fahrzeug nutzt und sobald das Auto aus ist, die Anrufe wieder über das Handy gehen.

Geht das? Und wenn ja, muss ich das im MMI einstellen oder die Einstellungen der MultiSIM ändern?

Wenn Anrufe im Auto ausgehend über die MultiSIM gehen soll, dann im Verbibdunfsmanager einstellen.

Bei eingehenden anrufen, muss das bei der MultiSIM eingestellt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Phonebox / iPhone / Multi SIM