1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Phantomschwarz: WAS IST MIT DIESEM LACK LOS ?

Phantomschwarz: WAS IST MIT DIESEM LACK LOS ?

Audi A3 8P

Hallo,

ich habe meinen phantomschwarzen Sportback (EZ 01/08) nun seit Januar 2009. Nach div. Motorproblemen (nun weitgehenst gelöst) macht mir eigentlich nur noch eines Sorgen: Der Lack.

Ich habe den Wagen von einem Vater übernommen, und wäre fast enterbt worden, weil ich mich über den schlechten Zustand ausgelassen hatte: Überall Kratzer, Kratzerchen und Striemen, extreme Waschanlagenspuren, viel Steinschlag obwohl meine Eltern kaum fahren und Autobahnen meiden (Wagen hatte 14.000 drauf bei Übernahme). Die Ladekante hinten sah aus, als würden meine Eltern sich die Rente mit der Entsorgung von Leichen aufbessern: Schleif- und Kratzspuren, als wäre nicht ein Gegenstand, der jemals die Ladekante überquert hat, jemals angehoben worden.
Ich konnte nicht fassen, daß meine Eltern so mit dem teuren, neuen Auto umgegangen waren.

Heute weiß ich es besser:
Das is mit Abstand der empfindlicheste Lack, den ich je hatte! Man kann Kratzer in der Lack hineingucken. Na gut, das nicht, aber man kann nicht riskieren, ihn in eine Waschanlage zu fahren. 20km Autobahn (ich bin kein Drängler) : 3 neue Steinschläge.
Einmal mt der Jacke locker am Auto vorbeigestriffen: Dünner Kratzer, aber durch bis auf die Grundierung.
Das beste war aber: Auf de A3 in der Mitte von 4 Stunden Fahrt hat mir ein fieser Vogel 4 Volltreffer auf's Dach gesetzt. Ich habe es sogar gemerkt, aber mitten auf der A3 natürlich keine Putzaktion gestartet. Zuhause (nach 2-3 Stunden) habe ich das Zeug sofort runtergewaschen, aber das hatte sich wie die Pest in den Lack gekrallt: ich mußte an einer Stelle mit dem Fingernagel nachhelfen.
Ergebnis: Tiefe Kratzer im Lack durch meinen Fingernagel (!), und die 4 Vogelschisse hatten sich so eingeätzt, daß matte Flecken zurückblieben und mit meinen Mitteln (Lackreiniger, Politur, manuell) nicht mehr zu entfernen waren.
Also ab mit dem Wagen zum Aufbereiter. Der hat ihn auch gut hinbekommen, nur die Kratzer von meinen Fingernägeln waren soo tief, die hat er nicht beseitigt bekommen (!).
Er hat den ganzen Wagen mit Liquid Glass versiegelt. Gestern nun hatte ich einen kleinen Amselschiss auf meiner Motorhaube, kann höchstens ein paar Stunden draufgewesen sein und ging auch recht leicht runterzuwaschen: Wieder war der Lack angefressen, trotz Liquid-Glass Schicht.

Was soll das ? Ist das heutzutage normal ? Oder ein besonderes Feature von Phantomschwarz ? Ich kann doch nicht jede 5 Min. vor die Tür rennen und gucken, ob ich einen Vogelschiss wegmachen muß ?
Auf Parkplätzen nur noch abseits parken, weil jeder Passant, der an der Wagen kommt, gleich einen Kratzer hinterläßt ?
Ich habe zuvor einen silbernen A3 BJ 2005 gehabt, der war nicht annähernd so empfindlich !

Ich bitte um Kommentare !

Dank & Gruß,
Celsi

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe meinen phantomschwarzen Sportback (EZ 01/08) nun seit Januar 2009. Nach div. Motorproblemen (nun weitgehenst gelöst) macht mir eigentlich nur noch eines Sorgen: Der Lack.

Ich habe den Wagen von einem Vater übernommen, und wäre fast enterbt worden, weil ich mich über den schlechten Zustand ausgelassen hatte: Überall Kratzer, Kratzerchen und Striemen, extreme Waschanlagenspuren, viel Steinschlag obwohl meine Eltern kaum fahren und Autobahnen meiden (Wagen hatte 14.000 drauf bei Übernahme). Die Ladekante hinten sah aus, als würden meine Eltern sich die Rente mit der Entsorgung von Leichen aufbessern: Schleif- und Kratzspuren, als wäre nicht ein Gegenstand, der jemals die Ladekante überquert hat, jemals angehoben worden.
Ich konnte nicht fassen, daß meine Eltern so mit dem teuren, neuen Auto umgegangen waren.

Heute weiß ich es besser:
Das is mit Abstand der empfindlicheste Lack, den ich je hatte! Man kann Kratzer in der Lack hineingucken. Na gut, das nicht, aber man kann nicht riskieren, ihn in eine Waschanlage zu fahren. 20km Autobahn (ich bin kein Drängler) : 3 neue Steinschläge.
Einmal mt der Jacke locker am Auto vorbeigestriffen: Dünner Kratzer, aber durch bis auf die Grundierung.
Das beste war aber: Auf de A3 in der Mitte von 4 Stunden Fahrt hat mir ein fieser Vogel 4 Volltreffer auf's Dach gesetzt. Ich habe es sogar gemerkt, aber mitten auf der A3 natürlich keine Putzaktion gestartet. Zuhause (nach 2-3 Stunden) habe ich das Zeug sofort runtergewaschen, aber das hatte sich wie die Pest in den Lack gekrallt: ich mußte an einer Stelle mit dem Fingernagel nachhelfen.
Ergebnis: Tiefe Kratzer im Lack durch meinen Fingernagel (!), und die 4 Vogelschisse hatten sich so eingeätzt, daß matte Flecken zurückblieben und mit meinen Mitteln (Lackreiniger, Politur, manuell) nicht mehr zu entfernen waren.
Also ab mit dem Wagen zum Aufbereiter. Der hat ihn auch gut hinbekommen, nur die Kratzer von meinen Fingernägeln waren soo tief, die hat er nicht beseitigt bekommen (!).
Er hat den ganzen Wagen mit Liquid Glass versiegelt. Gestern nun hatte ich einen kleinen Amselschiss auf meiner Motorhaube, kann höchstens ein paar Stunden draufgewesen sein und ging auch recht leicht runterzuwaschen: Wieder war der Lack angefressen, trotz Liquid-Glass Schicht.

Was soll das ? Ist das heutzutage normal ? Oder ein besonderes Feature von Phantomschwarz ? Ich kann doch nicht jede 5 Min. vor die Tür rennen und gucken, ob ich einen Vogelschiss wegmachen muß ?
Auf Parkplätzen nur noch abseits parken, weil jeder Passant, der an der Wagen kommt, gleich einen Kratzer hinterläßt ?
Ich habe zuvor einen silbernen A3 BJ 2005 gehabt, der war nicht annähernd so empfindlich !

Ich bitte um Kommentare !

Dank & Gruß,
Celsi

96 weitere Antworten
96 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Ach Quatsch,

Ich park seit 5 Jahren "Laterne". Regelmässig (alle 2-3 Monate) ein wenig Wachs aufgebracht und der Lack glänzt wie bei der Abholung.
Mal schauen, vielleicht bekomme ich den neuen Blockartikel bis heute Abend fertig, geht in dem Artikel um Lackaufbereitung -> Schwarz von Profi aufbereitet vs Silber vom Laie aufbereitet. Sind ne Menge Bilder und ein Video das den Profi bei der Arbeit zeigt !

Sodele,

wie versprochen der Blockartikel ->

Schwarz vs Silber oder Profi vs. Laie

Viele Grüße

g-j🙂

3 wochen phantomschwarz, und hinten links fehlt mir ein "chip" lack, ca 3mm durchmesser. ich befürchte, ich hab von einem überholenden auto auf der BAB in einer Baustelle einen kiesel oder sowas abbekommen.

die stelle muss ich nun irgewndwie nachbehandeln; um einen lackstoft komme ich wohl nicht rum. ich hoffe, ich bekomme das ohne größere spuren abgedeckt...

bild folgt bei gelegenheit...vielleicht hat dann wer nen tip für mich, wie ichs am unauffälligsten hinbekomme...

Zitat:

Original geschrieben von pavcc

...vielleicht hat dann wer nen tip für mich, wie ichs am unauffälligsten hinbekomme...

Anstelle eines Pinsels Zewa benutzen. Ein kleines Stück davon in der Hand solange drehen bis du eine feine Spitze hast. Damit kannst Du dann die Farbe genau dort auftragen wo die Stelle ausgebessert werden muß.

ich hab mir im bastelladen den feinsten haarpinsel geholt, den die da hatten. damit kann man kleine steinschläge oder sowas ausbessern... bei größeren stellen wird es aber so oder so auffallen. man bekommt es einfach nicht so gut hin, wie ein lackierer.

Ähnliche Themen

Mal ganz blöd gefragt:

ab/seit wann hat Audi denn diese neuen Lacke und die Probleme damit? Mein 2004er (Modell 2005) delphingrauer A3 hat solche Probleme zum Glück noch nicht.
Nur für so in 2 Jahren war eigentlich mal der Umstieg auf einen der letzten S3 aus der jetzigen Serie (´08/´09) in schwarz angedacht. Aber was man hier so liest....:-(((

Ich beneide alle Phantomschwarz Besitzer, da ich bei der Lackwahl Brilliantschwarz ausgewählt habe 😉 Der Wagen steht bei der Arbeit direkt vor dem Fenster, sobald ein Vogel draufgeschiessen hat, wird direkt zum Auto gelaufen und gereinigt xDDD

Ansonsten alle 2 Wochen Handwäsche. 1 x Textilwaschstraße und nie wieder, der Wagen hatte überall kleinste Haarkratzer, die man aber zum Glück wieder raus polieren konnte.

Die Front sieht nach 5000km auch nicht gerade toll aus (Steinschlag). Wenn man mit der trockenen Hand etwas fester über den Lack streicht -> feine Kratzer. Aussage vom Freundlichen -> normal, Sie hätten sich lieber eine andere Farbe geholt, ...

Ich hätte nicht gedacht das der Lack heutzutage sooooooooooooo anfällig sein kann. Das schwarz an sich sehr anfällig ist, war mir klar, ... Aber Kratzer nur vom mit der Hand drüber streichen ?!?!?

Anfangs habe ich bei jedem Kratzer geheult, nun bin ich abgehärtet xD

Der nächste wird Ibisweiß.

Zitat:

Original geschrieben von Recoil85

Der nächste wird Ibisweiß.

lol....dann such mal hier im forum zu den probs mit ibisweiß :P

Die werden 100% nicht so extrem sein, wie bei der jetzigen Farbe, ....

Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Also meiner ist Brilliantschwarz und ich muß schon sagen das ich noch nie einen empfindlicheren Lack hatte. Dazu müßt ihr wissen das fast alle meiner Autos schwarz waren ( seit 1986) Mein letzter war ein 5er BMW in schwarzem Unilack. Die Karre war 6 Jahre alt und wurde immer gut gepflegt. Bei meinem A3 war es nun so das auch ein nettes kleines Vögelchen sein verfluchtes Geschäft direkt auf die Motorhaube gemacht hat. Das ganze hatte vielleicht eine "einbrenndauer" von 2 Stunden. Zuhause angekommen habe ich es gleich beseitigt und was muß ich sehen ? Zwei Flecken haben sich so eingebrannt das man sie auch nach polieren e.t.c. immer noch ein wenig sieht. Also sowas kenn ich von meinen vorherigen Autos überhaupt nicht. sonst ist der A3 ein toller Wagen aber der Lack ist sch......

Gruß, Volker

Zitat:

Original geschrieben von Recoil85

Ich hätte nicht gedacht das der Lack heutzutage sooooooooooooo anfällig sein kann. Das schwarz an sich sehr anfällig ist, war mir klar, ... Aber Kratzer nur vom mit der Hand drüber streichen ?!?!?

ich bezweifele das dies an deiner Farbe liegt, denn die Kratzer machst du ja in den Klarlack und der ist soviel ich weiß bei allen Farben gleiche. Oder täusche ich mich da?

Bei Unilacken sieht man die Kratzer nur wesentlich besser als bei Perleffekt Lacken, da sich da das Licht besser zerstreut.

So jetz muss ich mich doch mal zu Wort melden nachdem ich hier alles mal mitgelesen hab.

Bei meiner Bestellung (Termin siehe Signatur) hatte ich die Qual der Wahl: entweder phantomschwarz perleffekt oder ibisweiß. Hab mich letztendlich für den phantomschwarzen entschieden, da ich ein weißes auto doch nur für eine Modeerscheinung halte, die bald wieder abgeklungen ist bzw. an der man sich bald sattgesehen hat und mir schwarz eigentlich doch noch einen ticken besser gefällt. ^^ Jetzt les ich aber hier im Forum das phantomschwarz sowas von empfindlich ist, sei es gegenüber Kratzern oder sei es gegenüber Vogelkot...

Deshalb meine Frage: Meint ihr ich werde es bereuen, dass ich den phantomschwarzen bestellt habe (hinsichtlich Kratzer, Vogelkot usw.)?! Dazu muss ich noch sagen, das Auto hat keine Garage und steht Tag und Nacht auf der Straße.

Falls jemand noch etwas zur Farbe Ibisweiß hinsichtlich Kratzer, Vogelkot etc. sagen könnte, wär super! Hab die Suche schon bemüht, aber nicht wirklich viel hilfreiches herausfinden können...

Die Möglichkeit die Farbe bei meiner Bestellung noch zu ändern ist ja da. Deshalb wäre es interessant, genau zu wissen, was letztenendes pflegeleichter bzw. nicht so anfällig auf genannte Sachen ist.

Danke euch schonmal!

LG Domi

Wenn Du das Steuer noch rumreißen kannst - dann tu es !

Als Laternenparker bist Du den Luftratten hilflos ausgeliefert, und wenn Du nicht gerade von der 'Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand'-Fraktion bist, wird Dich die Empfindlichkeit des Lacks tierisch ankotzen.

Ich hatte zuvor einen A3 in silber - völlig unempfindlicher Lack. Nur dieses schwarz oder zumindest die dunklen Lacke sind so schlimm.
Es ist ja nicht nur der Vogelkot:

- Einmal mit der Jacke vorbeistreifen: Kratzer.
- Waschanlage (kein Stoff) : Schöne parallele Kratzer (nicht KratzCHEN) in der Front trotz sauberer Bürsten
- Mit dem Fingernagel vorsichtig einen Teerflecken abgekratzt: Teer weg, aber Kratzer/Kerbe vom Fingernagel.
- Ringe am Finger oder Freundin mit längeren Fingernägeln: In Rekordzeit ausgekratzte Griffschalen und abgestoßene Griffe.

Unerträglich. Wenn Du das noch abwenden kannst : TU ES !

Gruß,
Celsi

schwarze lacke sind nun mal empfindlich....und brauchen auch eine Intensive Pflege.
Allerdings sind diese zeitlos und nicht abhängig von irgendwelchen trends.

Also ich hab auch einen schwarzen A3 der natürlich immer gepflegt wird. Auch kommt bei mir feinstes Carnauba Wachs zum Einsatz was gerade die dunklen Lacke richtig schön aussehen lässt.
Mit Vogelkot und sonstigem habe ich eigentlich keine Probleme bis jetzt lies sich immer alles rein nur mit dem Wachs entfernen.
Teerflecken entfernt man natürlich am besten mit Butter oder Margarine, dann muss man auch keinen Fingernagel zum Einsatz bringen.

@ inradi: holst du deinen karren beim händer ab oder im werk?

wenn du den beim händer holst, oder der weg vom werk zu dir nach hause nicht mehr als 100km beträgt, würd ich dir folgendes raten:

wenn du zu hause angekommen bist, nicht über das auto freuen, sondern direkt waschen und versiegeln. nach ein paar stunden (oder je nach gebrauchsanweisung der versiegelung/des wachses (früher oder später)) die 2. schicht drauf packen und dann erst freuen, dass du die karre hast. dann alle 3 monate eine weitere schicht wachs oder versiegelung drauf und du wirst keine probleme mit phantomschwarz bekommen.

mein weg aus IN nach hause (530km) war in der nacht, es hat sehr stark geregnet und irgendwo hab ich mir ne schöne lage industriestaub abgeholt. die karre ist damit leider komplett eingesaut (sieht man zwar eig. nur in der sonne, aber ich weiß es und daher stört es mich)

jetzt muss ich den karren einmal komplett reinigen und polieren, dann kommt die versiegelung (collinite marque de elegance (hartwachs (edit: mit hohem canauba anteil, benutze ich auch auf den spiegeln und seitenfenstern 😛)) drauf und ich kann mich endlich freuen...

vogelkot konnte ich eigentlich immer rückstandslos entfernen. auch wenn es schon mehrere stunden einbrennen konnte...

ibisweiß würde ich auf keinen fall nehmen. da musst du ja noch mehr putzen...
aber im grunde ist es ja deine entscheidung, die dir keiner abnehmen kann 🙂

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

schwarze lacke sind nun mal empfindlich....und brauchen auch eine Intensive Pflege.
Allerdings sind diese zeitlos und nicht abhängig von irgendwelchen trends.

Also ich hab auch einen schwarzen A3 der natürlich immer gepflegt wird. Auch kommt bei mir feinstes Carnauba Wachs zum Einsatz was gerade die dunklen Lacke richtig schön aussehen lässt.
Mit Vogelkot und sonstigem habe ich eigentlich keine Probleme bis jetzt lies sich immer alles rein nur mit dem Wachs entfernen.
Teerflecken entfernt man natürlich am besten mit Butter oder Margarine, dann muss man auch keinen Fingernagel zum Einsatz bringen.

Welches Carnauba Wachs verwendest du?

Deine Antwort