ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Suche und erste Erfahrungen bei einem Händler

Phaeton Suche und erste Erfahrungen bei einem Händler

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 3. Januar 2020 um 16:42

Hallo zusammen,

als stiller Mitleser möchte ich mich hier nun vorstellen und den Enthusiasten von meinen ersten Erfahrungen berichten.

Eigentlich komme ich von der Audi Fraktion, nach ein paar Jahren Audi A8 D3 mit dem schönen 4.2 TDi und einem Ausflug in die Mercedes Welt (S205) will ich nun wieder ein „Dickschiff“ anschaffen - der Fahrkomfort und das Sicherheitsgefühl sind in der Klasse einfach genial!

Zu mir: knapp 47 Jahre alt, aus der Umgebung von Kassel und beruflich im IT Bereich unterwegs, seit knapp 20 Jahren einiges durch, man kann mich durchaus als „autoverrückt“ bezeichnen (mehrere Käfer, auch selbst gebastelt, Porsche, Mercedes, Audi...)

So, zurück zum eigentlichen Thema:

Letzte Woche hatte ich mir ein Objekt der Begierde ausgesucht - Händlerfahrzeug, EZ Ende 2014 als letzte Modelpflege, 86Tkm, grau Metallic mit einer recht guten Ausstattung, nicht unfallfrei wegen kleinem Frontschaden (kein Teiletausch, nur Nachalckierung), 18900 Euro.

Nach diversen, durchgelesenen Beiträgen zum betroffenen Autohaus in Peine etwas verunsichert machte ich mich dennoch letzten Freitag auf den Weg zwecks Besichtigung und Probefahrt. Was dann folgte bestätigt die Aussagen einiger Beiträge hier im Forum.

Dort angekommen wurde ich darauf hingewiesen, dass ich zu früh sei. (Ankunft 13-14 Uhr vereinbart, ich war um 13:40 Uhr da) Alles kein Problem, ich warte - Kaffee oder sonstige „nette“ Gesten Fehlanzeige.

Wir gehen zum Auto, welches beim Aufbereiter auf dem Hof steht (davon war übrigens nie die Rede, dass dies noch nicht erfolgte), leider kein Aufbereiter da (schon Feierabend), Schlüssel somit nicht verfügbar zwecks Besichtigung und Probefahrt. Nachdem ich den Verkäufer darauf hinwies, dass das jetzt wohl ein schlechter Scherz sei, kümmerte er sich dann doch um Ersatzschlüssel.

Der erste Eindruck noch dem Freiparken des Autos etwas ernüchterten, alles voller Laub und Schmutz im Kofferraumdeckel, Motorhaubenbereich, Massig Kratzer auf Haube und Kofferraumdeckel, dafür technisch vieles neu (Reifen, Bremsen).

Also ab zur Probefahrt, Verkäufer im Stress, also macht Azubi den Phaeton bereit, montiert rote Nummer und fährt vor. Ich steige ein, drehe den Schlüssel (leider nicht Keyless) und erhalte die sinngemäße Warnung: noch 10km bis Leer ??. Also wieder rein zum Verkäufer, der wieder Azubi kontaktiert und schnell 5 Liter Diesel mit Kanister aufgefüllt. Die abschließende Probefahrt verlief gut, der Wagen machte soweit einen guten Eindruck, lediglich einen nicht öffnende Abdeckung des linken Lüftungsgitters fiel auf.

Im Anschluss wieder ein sichtlich gestresster Verkäufer (viel Kundenbetrieb, wenig Verkäufer zwischen den Jahren) mit dem ich die offenen Punkte besprach und als Kaufbedingung den genauen Umfang der Vorschäden (nämlich nur Nachlackierungen) im Kaufvertrag forderte.

Letztendlich wollte ich den Wagen dann gestern erwerben, Fahrzeug war auch noch verfügbar im Netz und 7h nach dem Anruf erhalte ich dann einen Rückruf, dass das Auto leider schon verkauft ist.

Bei denen kaufe ich in diesem Leben definitiv kein Auto!

...ich schaue jetzt mal was der Markt so bringt in den nächsten Wochen und freue mich über eure Empfehlungen oder auch Angebote (falls jemand gerade einen Wechsel anstrebt)

Beste Grüße aus Kassel,

Markus

Beste Antwort im Thema

Ich weiß ja nicht, aber der Händler sollte doch nicht sooooo in den Vordergrund gestellt werden. Im Mittelpunkt steht das Auto, der Phaeton.

 

Wenn der Wagen i. O. ist und in Ausstattung und Zustand meinen Wünschen und Bedürfnissen und Erwartungen entspricht, dann kann der Händler mir den Eindruck des Autos nicht versauen. Zum Service eben dann woanders hin.

 

Nach dem Kauf ist der Verkäufer, so er denn in der Tat ein Idiot sein sollte, eh Geschichte. Der durchschnittliche VK im Markenautohaus mit Vertrag eines oder mehrerer Hersteller macht meiner Meinung nach nur Dienst nach Vorschrift, bzw das Nötigste um nicht aufzufallen. Nach der Abholung gehört dein Arsch dem Serviceberater... dann geht das Spiel bei 0:0 von neuem los.

 

Such Dir DEINEN besten Phaeton, egal wo er steht und lass dich nicht von unmotiviertem Personal entmutigen. Dieser Wagen ist es wert, jede Wartzeit auf sich zu nehmen und zur Not für eine Probefahrt auch mal 5L selbst zu tanken.

 

jm2p

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Markus,

zunächst herzlich Willkommen im Phaeton Forum.

Kann leider passieren, ist aber vermutlich auch den Feiertagen geschuldet.

Falls Du demnächst einen oder mehrere Phaeton im Auge und Fragen dazu hast, poste bitte hier:

https://www.motor-talk.de/.../...er-ist-der-sammelthread-t5685063.html

In diesem Thread wirst Du gerne beraten.

LG

Udo

am 3. Januar 2020 um 17:28

nochmal ein link, was ich erlebt habe.

https://www.motor-talk.de/.../...auf-eines-weltautos-t5791542.html?...

zig Reparaturen hat meine "Diva" schon hinter sich, aktuell 123 tkm- wie gut, dass ich eine VW- Versicherung habe.

Gruß Wolfgang

Hey Markus.

Schade das es bei dir so gelaufen ist. Ich habe meinen auch in Peine gekauft und habe das komplette Gegenteil erlebt...evtl. doch die Feiertage...

Meiner war allerdings auch nicht aufbereitet das wurde dann noch gemacht. Sowie eine Durchsicht ect. Daher musste ich auch 3 Wochen auf den Wagen warten. Im Moment steht er auch in Peine zur Durchsicht. Auch da keine Probleme. Als Leihwagen gab es einen Passat GTE. Am Montag kann ich den Wagen wieder abholen.

Also lass dich nicht entmutigen!! Sei froh das du keine 500km einfache Fahrt gefahren bist und dann sowas zu erleben...ansonsten weißt du ja wie du mich findest...;)

Schau mal nach VW Bierschneider, Top aufbereitete Fahrzeuge, anstandslose Abwicklungen.....

Ich weiß ja nicht, aber der Händler sollte doch nicht sooooo in den Vordergrund gestellt werden. Im Mittelpunkt steht das Auto, der Phaeton.

 

Wenn der Wagen i. O. ist und in Ausstattung und Zustand meinen Wünschen und Bedürfnissen und Erwartungen entspricht, dann kann der Händler mir den Eindruck des Autos nicht versauen. Zum Service eben dann woanders hin.

 

Nach dem Kauf ist der Verkäufer, so er denn in der Tat ein Idiot sein sollte, eh Geschichte. Der durchschnittliche VK im Markenautohaus mit Vertrag eines oder mehrerer Hersteller macht meiner Meinung nach nur Dienst nach Vorschrift, bzw das Nötigste um nicht aufzufallen. Nach der Abholung gehört dein Arsch dem Serviceberater... dann geht das Spiel bei 0:0 von neuem los.

 

Such Dir DEINEN besten Phaeton, egal wo er steht und lass dich nicht von unmotiviertem Personal entmutigen. Dieser Wagen ist es wert, jede Wartzeit auf sich zu nehmen und zur Not für eine Probefahrt auch mal 5L selbst zu tanken.

 

jm2p

Amen, keksemann.

So auch meine Erfahrung schon seit (vielen

- ich werde alt, glaubt mir einfach) Jahren. Mit dem Phaeton, genau wie mit x anderen Fzgen /Marken.

Schlüsse aus dem Verhalten des Verkäufers auf das Kfz. zu führen ist nicht irreführend, sondern schlicht falsch.

Zuletzt ein A5 Sportback von ach-so-super-Markengrosskette nahe der (F) Grenze für eine liebe Kundin von uns:

Nach dem arroganten, selbstsicheren Verhalten des jungen Aufblasverkäufers (Dame war dabei), dem ich in meiner früheren Zeit ganz sicher in die Fresse gestiegen wäre (bin schon drüber, bleibe viel, viel länger cool), zu urteilen, wäre es nie zu einem Vertragsabschluss gekommen.

... was soll ich sagen: ein so klinisch SAUBERES, einwandfreies Gebrauchtfzg. (vom Arzt, auf Erstbestellung) ist mir noch nie untergekommen. :) Wirklich, fast Neuwagenzustand (41.000 km, beinahe 5 Jahre alt).

Fazit:

Möchte den Verkäuferars*h nie wieder sehen, solche Fzge nehme ich aber jederzeit gerne in unbegrenzter Anzahl!

Ein Gebrauchtfzg. hat 0 mit dem Auftragsverkäufer gemeinsam!

Die Auswahl ist ja im Moment gut und für i um die 20000€ gib es schöne Phaetons mit guter Ausstattung...klar kann es vorkommen das man schnell reagieren muss...als ich meinen GP 4 letztes Jahr kaufte,war der Freitags bei mobile drin...und 1Tag später habe ich den dann gekauft...man weiß das ja sofort wenn man das Auto sieht...ich habe nicht mal eine Probefahrt gemacht...scheckheft hat mir gereicht...aber ist ja auch schon mein 2ter Phaeton...von daher habe ich drauf verzichtet....

Ich habe meinn 2. Phaeton auch genau bei dem Händler gekauft, der meinen ersten (2011) nicht repariert bekommen hat. Nach dem Kauf war der Service im Ansatz exakt so schlecht wie damals, trotz anderer Mitarbeiter. Schnell weg von dort und Dank Wartungsvertrag und Umzug: auf NimmerWiedersehen. Man sieht sich im Leben immer zweimal, heisst es ja trefflich. Aber es geht dann trotzdem nicht immer gut aus. Das Auto ist aber toll und ich freue mich auf jede Fahrt, egal ob der Händler a Depp is.

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 16:40

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Meinungen und Einschätzungen!

Ihr habt natürlich recht, letztendlich geht es um das Auto und nicht den Händler / Verkäufer, aber es ist schon interessant was man so alles erlebt...

Ich schließe den Beitrag mal hiermit ab, ich bin inzwischen fündig geworden und habe die ersten Fragen die ich der Ordnung halber in einem neuen Beitrag schreibe.

Viele Grüße!

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Suche und erste Erfahrungen bei einem Händler