ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Bremsscheiben und -beläge erst auszutauschen bei Bremsbelagsverschleissanzeige?

Bremsscheiben und -beläge erst auszutauschen bei Bremsbelagsverschleissanzeige?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 25. März 2019 um 9:25

Hallo zusammen,

sehe ich das richtig dass ich Bremsscheiben und -beläge erst bei Bremsbelagsverschleissanzeige wechseln muss?

Meine Werkstatt hat mich auf neue Bremsen hingewiesen, aber ich wittere eine (noch unnötige) Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, da sich der Wsgen noch nicht mit Meldung gemeldet hat.

Danke für Eure Meinung hierzu :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Anzeige könnte auch defekt sein und sich deshalb nicht melden.

Was haben die Bremsen denn an Laufleistung hinter sich?

LG

Udo

Gute Idee Udo,

läßt sich einfach überprüfen: auf irgendeiner Seite den Stecker der vom Bremsbelag weggeht abziehen dann muß die Belagsanzeige kommen.

LG Günther

Ah, der PH hat 'ne Anzeige? Gut zu wissen.

Themenstarteram 25. März 2019 um 12:12

Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen!

Bzgl der Bremsen bei mir noch folgende Zusatzinfo:

Habe den Wagen mit 106000 gekauft und bis heute (177000) noch keine Beläge vorne erneuern müssen.

In 2016 wurden aber die Bremsscheiben vorne bei ca 130.000 ausgetauscht.

Zitat:

@A346 schrieb am 25. März 2019 um 11:25:01 Uhr:

Die Anzeige könnte auch defekt sein und sich deshalb nicht melden.

In der Regel meldet sich gerade eine defekte Anzeige, wenn der Durchgang unterbrochen ist, es sei denn, irgendwer hat die Kontakte überbrückt.

 

Problem ist nur, dass pro Achse nur ein Belag auf Verschleiß überprüft wird. Bei meinem wurde Mal bei der HU festgestellt, dass ein innerer Kolben vom Bremssattel fest ist und ein von den acht Belägen schon weit unter Verschleiß war, die anderen sieben waren noch gut. Gab dann gleich zwei neue Bremssättel, neue Beläge und eine höhere Rechnung.

 

Lass Dir am Besten zeigen was verschlissen sein soll und hole Dir im Zweifel eine weitere Meinung.

 

 

Zitat:

@RHartl1s schrieb am 25. März 2019 um 13:12:46 Uhr:

Habe den Wagen mit 106000 gekauft und bis heute (177000) noch keine Beläge vorne erneuern müssen.

In 2016 wurden aber die Bremsscheiben vorne bei ca 130.000 ausgetauscht.

Bist Du Dir da sicher, dass im Zuge der neuen Bremsscheiben die alten Bremsbeläge wieder eingebaut wurden? Ist zumindest in der Praxis ungewöhnlich, die Bremsscheiben halten sonst auch schon zwei Satz Beläge durch, nicht umgekehrt.

 

Je nach Fahrstil oder Fahrprofil kann man sicherlich auch nach 37Tkm alles "wegbremsen".

Neue Scheiben bedeutet auch immer neue Klötzer. Alles andere wäre unseriös.

Themenstarteram 25. März 2019 um 13:39

Hm auf der 2016er Rechnung steht zumindest nur die Position „Bremsscheiben vorne“, nichts von Klötzen.

Mir hat die Werkstatt erklärt, dass die Bremsscheiben innen stark eingelaufen seien. Die Bremsbeläge seien irgendwann mal neu drauf gekommen (ich weiss nicht wann das in meiner Besitzzeit passiert sein soll) und hätten noch ca 60-70%. Klingt egtl eher danach als hätten die in 2016 Beläge erneuert und nicht die Bremsscheiben... sehr seltsam alles.

Das könnte/wird auch eine Erklärung für die bisher noch nicht ausgelöste Bremsenverschleissanzeige sein.

LG

Udo

Meine Bremsanlage war komplett neu, als ich den Wagen übernommen habe.

Inzwischen bin ich knapp über 100tkm damit gefahren und habe jetzt vorne alles neu bekommen.

Es hat zwar noch kein Kontrolllämpchen geleuchtet, aber die inneren Beläge waren sichtbar stärker verschlissen als die leicht sichtbaren Äußeren.

Sicherlich hätte man noch etwas weiter fahren können, aber es war auch für mich ersichtlich sinnvoll.

Vielleicht ist dies bei dir ähnlich, deswegen denke ich auch, dass du dir eine zweite Meinung einholen solltest.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 25. März 2019 um 18:23

Ja, habe eh jetzt Tüv fällig. Fahre da jetzt einfach mal im Ist-Zustand hin. Wenn Austauschbedarf besteht, wird der Tüv mich wahrscheinlich drauf hinweisen.

Leuchte doch mal selbst mit einer Lampe und prüfe es. Siehst ja ob da ne große Kante ist an der Bremsscheibe evtl kannst ja auch ein Bild hier hochladen. Schlag das Lenkrad ein da kannst evtl ein Foto von der Scheibe innen machen. Würde das vor dem TÜV prüfen sonst fährst umsonst hin bezahlst und musst wieder hin. Wennst Nähe Nürnberg bist kann ich Dir gerne jemand empfehlen der nen Blick drauf wirf und ggf. auch schnell ein Rad abmontiert falls nötig. Als kostenlosen Service.

Grüße Robert

Zweite Meinung einholen.

Bremsscheibe hat vorgegebene Mindestdicke, sie ist da auch eingraviert. Auf neue Bremsscheiben müssen auch neue Beläge drauf. Bremsbelag hat Verschleissanzeige, im Phaeton können sie noch lange nach dem aufleuchten genutzt werden (grosse Reserve).

100.000 km mit den Bremsscheiben schafft man nur wenn vorausschauend fährt.....stossstangen Parker werden den Wert nie erreichen...aber Phaetonlenker gehören eher zu ersten Gattung...also sollte schon min.80.000 km erreicht werden können mit dem Scheiben an der Vorderachse

...na ja...einmal bei 200 richtig auf 0 bremsen und vorne sind sie platt...:mad: egal wie neu sie davor waren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Bremsscheiben und -beläge erst auszutauschen bei Bremsbelagsverschleissanzeige?