ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Lenkräder in Schön ?!

Phaeton Lenkräder in Schön ?!

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 22. November 2012 um 10:00

Hallo zusammen ,

Ich hätte eine Frage zu den Lenkrädern der Phaetonmodelle .

Nach einigem Anschauen fielen mir immer wieder die recht „bescheidenen“ , (für meinen Geschmack) , aussehenden Lenkräder des Phaetons auf .

Ich vergleiche die ein wenig mit den Kränzen aus den 70igern ala Strich 8 wie W115/116 etc.

Wurden diese tatsächlich erst ab 2010/2011 ein wenig verändert ?

Da ich das bei jeder Ausfahrt im Auge sowie in den Händen habe kann ich mich damit überhaupt nicht anfreunden , da wären mir „hässliche“ Felgen lieber , die sehe ich nicht wenn ich fahre und er geparkt steht ???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Es hilft alles nichts, ein zweites Lenkrad muss her!!

Im Frühling kommt dann beim Wechsel auf Sommerreifen, gleich das neue Holzlenkrad mit rauf und im Herbst, mit den Winterreifen kommt dann wieder das gewohnte Lederlenkrad mit Heizung zum Einsatz!

Es hat ja nur eine Schraube und der Airbag-Korb inkl. den Multifunktions-Schaltern ist nur geclipst.

So, das war ja nun wirklich nicht schwer und dauert keine 10 Minuten!

Lenkrad um 180° drehen, bis das VW Emblem auf dem Kopf steht.

Abgewinkelten Schraubendreher mit senkrecht stehender Klinge in die nun, oberhalb der Lenkradverkleidung, freiliegenden Löcher einführen und jeweils zur Lenkradmitte hebeln und somit die Klammern des Airbag-Korb abbiegen.

Der Korb ist nun entriegelt und kann nach Abziehen der Stecker abgenommen werden.

12er Vielzahn- Schraube ausdrehen und Lenkrad austauschen, dabei auf Übereinstimmung der Kerbe von Lenkrad und Lenksäule achten.

Stecker vom Aibag-Korb einstecken und Korb einfach wieder einclipsen.

Keine Fehlermeldung im Display- der Sommer kann kommen!

Bild 1 = Werkzeug

Bild 2 = Originalzustand Multifunktions-Lederlenrad mit Heizung

Bild 3 = ausgeclipster Airbag-Korb

Bild 4 = Kerben von Lenkrad und Lenksäule

Bild 5 = Holz-Leder Lenkrad montiert

Bild 6 = ungewohnter Anblick

+3
125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Phaentom

Es gibt auch die Kombination.

Sowohl Holz als auch Leder mit Lenkradheizung.

Ich habe ein 2008er Phaeton W12 mit einem Lenkrad welches u. A. mit Holz + Leder sowie als auch einer Lenkradheizung bestückt wurde.

Oder hast Du nur den Einschaltknopf hinter dem Lenkrad? Den haben nämlich alle, ob mit oder ohne Heizung.

am 28. November 2012 um 21:21

Beheizt.

Leder/Holz-Kombienation

Mach mal ein Foto, bei dem man das Holz vom Lenkrad sehen kann inklusive der Displaymeldung: "Lenkradheizung" . Ehrlich gesagt kann ich deinen Worten erst dann Glauben schenken, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Vielleicht gibt ja auch der Ausstattungscode was Aufschlussreiches her...

Nix für ungut....

Dsu

am 29. November 2012 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von Phaentom

Beheizt.

Leder/Holz-Kombienation

Hallo guten Morgen,

der :) hat zu mir gesagt Holz/Leder und Heizung gibt es nicht. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :rolleyes:

wünsche allzeit knitterfreie Fahrt

TOM

Beheiztes Holzlenkrad gibt es nicht.

Wie sollen denn die Heizspiralen in das Holz eingearbeitet werden?

Heizung nur bei Lederlenkrad möglich.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von PhaetonD2

Beheiztes Holzlenkrad gibt es nicht.

Wie sollen denn die Heizspiralen in das Holz eingearbeitet werden?

Heizung nur bei Lederlenkrad möglich.

Grüße

NöNööööö,

natürlich gibt es beheizte Holzlenkräder , nur eben nicht bei VW ...

http://www.ebay.de/itm/130687641098?...

Ich habe sogar irgendwo schon ein perforiertes Holzlenkrad gesehen, wo warme geheizte Luft ausgeblasen wird.... finde aber den Link nicht...

dsu

Die Frage ist nur was an dem Lenkrad beheizt ist, der Teil mit dem Leder oder wirklich auch der Bereich des Holzes:)

am 14. Dezember 2012 um 8:35

So, jetzt wirds peinlich xD

...

Tief Luft geholt.... *schnauffff

Ich nehme alles zurück, hab mich vom Händler vor paar Monaten ein bisschen irren lassen (wusste er es besser?)

Def. keine Lenkradheizung! Wenn ich den Knopf betätige passiert nichts. Hatte bislang nie am Lenkrad gefroren von daher dachte ich... -> wusste aber anscheinend doch nicht.

Sorry.

Es hilft alles nichts, ein zweites Lenkrad muss her!!

Im Frühling kommt dann beim Wechsel auf Sommerreifen, gleich das neue Holzlenkrad mit rauf und im Herbst, mit den Winterreifen kommt dann wieder das gewohnte Lederlenkrad mit Heizung zum Einsatz!

Es hat ja nur eine Schraube und der Airbag-Korb inkl. den Multifunktions-Schaltern ist nur geclipst.

Hab das zwar bisher noch nie gemacht, aber ich denke, das müsste leicht machbar sein!?

gute Idee, aber dazu muss man Bastler sein :D

Richtig, aber nur ein Mal muss ich basteln und mir einen ca. 18 cm langen Schraubendreher mit 7mm Breite zurecht biegen.

Im unteren Drittel muss dieser um 90° abgewinkelt werden, um damit den Airbag-Korb aus der Verrastung zu lösen.

Danach werde ich den abgewinkelten Schraubendreher schön aufbewahren und für diesen Zweck jedes Mal wieder verwenden.

Ansonsten ist anscheinend nur eine Schraube zu lösen und ein Stecker zu trennen.

Möglicherweise, aber da bin ich mir noch nicht sicher, ob das überhaupt nötig ist, muss ich dann noch per VCDS die Codierung im Steuergerät 16 für die Lenkradelektronik, ändern (dritte Zahl auf 0)

Der halbjährliche Reifenwechsel macht also deutlich mehr Arbeit!

Ich werde es im Frühjahr einfach mal ausprobieren!

Richtig, und codieren musst du auch nichts :)

MFG

Ja, das dachte ich mir schon fast!

Das Steuergerät kann dann zwar die Funktion, aber die Heizung ist halt im "Somerlenkrad" nur nicht vorhanden.

Im Umkehrschluß müsste das ja heissen, man kann einfach ein Lenkrad mit Heizung in jedem Phaeton nachrüsten, man muss halt nur die Funktion im Steuergerät per VCDS und neuer Codierung freischalten, oder!?

Zitat:

Es hilft alles nichts, ein zweites Lenkrad muss her!!

Im Frühling kommt dann beim Wechsel auf Sommerreifen, gleich das neue Holzlenkrad mit rauf und im Herbst, mit den Winterreifen kommt dann wieder das gewohnte Lederlenkrad mit Heizung zum Einsatz!

Es hat ja nur eine Schraube und der Airbag-Korb inkl. den Multifunktions-Schaltern ist nur geclipst.

So, das war ja nun wirklich nicht schwer und dauert keine 10 Minuten!

Lenkrad um 180° drehen, bis das VW Emblem auf dem Kopf steht.

Abgewinkelten Schraubendreher mit senkrecht stehender Klinge in die nun, oberhalb der Lenkradverkleidung, freiliegenden Löcher einführen und jeweils zur Lenkradmitte hebeln und somit die Klammern des Airbag-Korb abbiegen.

Der Korb ist nun entriegelt und kann nach Abziehen der Stecker abgenommen werden.

12er Vielzahn- Schraube ausdrehen und Lenkrad austauschen, dabei auf Übereinstimmung der Kerbe von Lenkrad und Lenksäule achten.

Stecker vom Aibag-Korb einstecken und Korb einfach wieder einclipsen.

Keine Fehlermeldung im Display- der Sommer kann kommen!

Bild 1 = Werkzeug

Bild 2 = Originalzustand Multifunktions-Lederlenrad mit Heizung

Bild 3 = ausgeclipster Airbag-Korb

Bild 4 = Kerben von Lenkrad und Lenksäule

Bild 5 = Holz-Leder Lenkrad montiert

Bild 6 = ungewohnter Anblick

K-p1010012
K-p1010007
K-p1010008
+3

Zitat:

Original geschrieben von Hoellenqualen

Zitat:

Es hilft alles nichts, ein zweites Lenkrad muss her!!

Im Frühling kommt dann beim Wechsel auf Sommerreifen, gleich das neue Holzlenkrad mit rauf und im Herbst, mit den Winterreifen kommt dann wieder das gewohnte Lederlenkrad mit Heizung zum Einsatz!

Es hat ja nur eine Schraube und der Airbag-Korb inkl. den Multifunktions-Schaltern ist nur geclipst.

So, das war ja nun wirklich nicht schwer und dauert keine 10 Minuten!

Lenkrad um 180° drehen, bis das VW Emblem auf dem Kopf steht.

Abgewinkelten Schraubendreher mit senkrecht stehender Klinge in die nun, oberhalb der Lenkradverkleidung, freiliegenden Löcher einführen und jeweils zur Lenkradmitte hebeln und somit die Klammern des Airbag-Korb abbiegen.

Der Korb ist nun entriegelt und kann nach Abziehen der Stecker abgenommen werden.

12er Vielzahn- Schraube ausdrehen und Lenkrad austauschen, dabei auf Übereinstimmung der Kerbe von Lenkrad und Lenksäule achten.

Stecker vom Aibag-Korb einstecken und Korb einfach wieder einclipsen.

Keine Fehlermeldung im Display- der Sommer kann kommen!

Bild 1 = Werkzeug

Bild 2 = Originalzustand Multifunktions-Lederlenrad mit Heizung

Bild 3 = ausgeclipster Airbag-Korb

Bild 4 = Kerben von Lenkrad und Lenksäule

Bild 5 = Holz-Leder Lenkrad montiert

Bild 6 = ungewohnter Anblick

Ist nicht böse gemeint aber bevor hier einige anfangen rumzubasteln, der Airbag ist nicht ohne.

Eine Zusatzklausel, ob du batterie abgeklemt hast oder so wäre nutzlich.

Nicht das jemand beim Ausbauen das Teil sprengt.

MfG. Dark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton Lenkräder in Schön ?!