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Phaeton begehrt wie nie!

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 25. Januar 2011 um 11:58

dpa-AFX: Volkswagen (VW) Phaeton begehrt wie nie - Produktionsrekord

DRESDEN (dpa-AFX) - Das Luxusmodell Phaeton der Volkswagen <VOW3.ETR> AG

ist begehrt wie nie. 2010 seien in der Gläsernen Manufaktur in Dresden 7.500

Autos diesen Typs vom Band gerollt - eine Steigerung von rund 30 Prozent

verglichen mit dem Jahr zuvor, sagte Manufakturchef Jürgen Borrmann am Dienstag.

'Das gab es hier bisher noch nicht.' 2011 werde mit weiteren 15 bis 20 Prozent

mehr gerechnet und die Produktion deshalb ab sofort wieder in zwei Schichten

gefahren. Zuletzt war das 2006 der Fall. Die Zahl der Mitarbeiter sei um rund

100 auf etwa 500 aufgestockt worden. 60 Prozent der Neuwagen gingen nach Asien,

hieß es. Die Manufaktur feiert in diesem Jahr zehnjähriges Jubiläum./rah/DP/dct

Beste Antwort im Thema

Hallo

nun ja der GP3 verkauft sich eher trotz dem Facelift.... mangels Alternativen am Markt

War der klassische Phaeton noch eine heimliche Designikone die sogar bei Lexus und Toyota rezitiert (kopiert) wurde (LS600h Front, Avalon Front und Avalon Fensterlinie mit C-Säule) hat VW jetzt dummerweise das Designface des Avalon 2010 kopiert (Wer war da wohl zuerst am Markt ? und hat Toyota bei VW Werksspioniert oder umgekehrt ?).

Übers Facelift braucht man nicht diskutieren VW Winterkorn/DaSilva wollten ein komplett neues Marken Gesicht und setzen auf die üblichen mittelfristigen Kaufzuwächse bei Facelifts. (Vor allen darauf dass die Presse wieder schreibt und Vergleichstests macht oder Autos als Sieger kürt).

Zudem hat man den Gebrauchtwagenmarkt abgeriegelt es gab ja zu viele Phaeton Gebrauchtautos im optischen Neuzustand.

Die sind jetzt definitiv veraltet.

Der Pheaton ist zur Zeit das einzigste echte Luxusklassenauto das man als preiswerte Oberklasse kaufen kann.

Die Konkurenz bietet nur Oberklasse (teils zum Luxuspreis) an, bzw exorbitante Luxusklasse als Rolls oder Maybach.

Den Chinesischen Automarkt erklären ist schwierig bisher gabs auch nur den klassischen Luxusautomarkt in HongKong, Taiwan und Macaau (mit Japan und Australien der Pacific RHD Markt, Pacific LHD war eher unbedeutend) während der Inlandsmarkt zu 30% aus Firmenwagen der Partei/Staatsfirmen besteht (die zu 100% in China von chinesischen Firmen gebaut werden zu diktierten Festpreisen).

Während der Pacific RHD Markt Luxus schon versteht und dortige Käufer Autos nach Wunsch anfertigen und liefern lassen, selbst wenn es Monatelange Lieferzeiten gibt ist, der Inlandsmarkt noch Hin & Mit bzw es wird alles gekauft was auf der Messe rumsteht. China ist immer noch Expansionsmarkt (ungesättigt) auch wenn einige Grossstätte inzwischen die Neuzulassungen limitieren.

Inzwischen ist der Luxusmarkt tief ins Festland diffundiert und Bentley ist total überbucht (Der Name Bentley wird als Bend Ley übersetzt und der hat gutes Karma und das Auto hat gutes Feng Shui). Als Ersatz haben sich einige Chinesen dann einfach denn kleinen Bentley von VW geholt (Guter Name gutes Feng Shui), bzw es gibt Kunden die haben einen Flying B in HK und einen schlichteren VW in China. (Dazwischen pendelt der Learjet)

China selbst hat denn Küstenmarkt, den Inlandsmarkt und die Pampamärkte Richtung Norden und Westen.

Alle haben Eigenheiten überall passt der Phaeton optimaler als die Konkurenzprodukte.

Grob geschätzt könnte China mit HK ca 10 000 Bentleys und 5000 Phaeton W12 im Jahr aufsaugen.

Für die V12 gibt es eine Importstraffsteuer von etwa 60 000€.

Zudem kann man einige 1000 V8 und V6 verkaufen deren Straffsteuer wesentlich niedriger ist.

Optimal wäre natürlich ein 3,0 weil der Strafsteuerfrei ist und auch Behördenkonform.

Audi baut jedes Jahr um 30 000 Audi A6 lang für den Staat und könnte noch mehr verkaufen bzw Privat Kunden in A8 und Phaeton abschieben.

Zur Zeit kauft man in China mangels verfügbarer Masse halt zweitklassige Konkurenzprodukte wie Daimler S-Klasse, BMW 7er, Cadillac oder Lexus....

VW hat 05/06 unter Pischetsrieder/Bernhard den Pheaton konsoldiert und dabei die Jahrestückzahl halbiert woraufhin sich die Zulieferer auch auf kleine Brötchen umgestellt haben. Daher kann man jetzt in Dresden nicht die Stückzahl passend zur Nachfrage hochfahren bzw wenn man die Bentleys bevorzugt fehlt die Phaeton Stückzahl. VW schiebt dafür den A8 als Überbrückung in den Markt und macht dafür massiv Werbung, hat zB den Phaeton Nutzer/Fan Lang Lang (Hier relativ unbekannter Musiker, in China grosses Jugendidol) in einen A8 W12 Lang gesponsort.

 

Um zu verstehen warum VW in China mehr Prestige als Daimler und/oder BMW haben muss man einfach sehen welche Autos in China nach 10 jahren Dauereinsatz immer noch Rostfrei sind und problemlos laufen und dort hat VAG immer noch die Nase vorne selbst mit den in China bei Hinterhofbuden zusammengeklatschten Oldtimer wie Santana oder Jetta 2. Wobei der Santana zuletzt einen Nissan Motor drin hat. In China werden inzwischen 3 Passat Plattform Generationen gebaut die neueste als Magotan wird als sportliche Oberklasse für Selbstfahrer vermarktet also zwischen China Passat (B5 Lang wie Skoda Superb)

Um das zu verstehen einfach mal hier 8 Jahre alte Phaetons mit der gleich alten Konkurenz vergleichen.

S-Klassen knistern und rosten und viele haben defekte Luftfahrwerke (Totalschaden Reperatur übersteigt Restwert).

7er haben ausgelutschte Fahrwerke (Totalschaden, BMW verkauft nur komplette Lenker und nicht die defekten Gummis) teilweise Elektronikprobleme (Oft sehr teuer, defekte Sitzverstellung ergibt oft Totalschaden) und auch Rostansatz am Unterboden. In China gibt es Gegenden mit üblen Strassen dort altern Autos in Zeitraffer und von dort kommt das Feedback der tausenden angestellten Chauffeure.

Grüsse

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Kann ich verstehen.Ein besseres Auto kann man in dieser Liga m.E. nicht bekommen.

Fahre ein solches Prachtstück (GP0) zwar erst seit letzter Woche,bin aber hin und weg.Besser geht nicht!

 

LG

Udo

Tja, woran man wieder sieht, dass Sie mit dem neuen Design doch nicht alles falsch gemacht haben. Und wenn es der Geschmack der Asiaten ist, what ever, nur wenn viele Fahrzeuge verkauft werden geht auch die Entwicklung weiter und man kann auf neue technische Ravinessen hoffen.

LG aus DA

Sigu

Haben die Käufer eine Chance , das alte Model zu wählen ? - Ehr nicht , und deshalb könnte man genauso gut hinterfragen , wie groß der Erfolg wirklich gewesen wäre , wenn die Veränderungen an der GP3 nicht gewesen wären.

Schliesslich wurde der Phaeton von VW selbst zum Kellerkind gemacht und 3-4 Jahre überhaupt nicht beworben , ausser durch Promillefahrten von irgendwelchen Politikern...

Die Werbemassnahmen und Budgets waren im Fall des GP3 nicht unerheblich , und deshalb lässt sich das mit einer gewissen Portion "Fainess" nicht so einfach vergleichen.

Fakt ist eines: Hier im Forum gibt es Einige , die trotz Bedarf hinter dem Kreuzchen NICHT unterschreiben haben.

Lieferzeiten?

 

Wenn der Phaeton derzeit so erfolgreich ist und sogar die Zahl der Arbeiter aufgestockt wird - oder sagt man bei VW besser "Personal" :D ? - Weiß jemand etwas über die aktuellen Lieferzeiten?

 

Mitte 2010 lag die Lieferzeit meines Wissens bei 6-7 Monaten.

 

Hasel

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

 

Schliesslich wurde der Phaeton von VW selbst zum Kellerkind gemacht und 3-4 Jahre überhaupt nicht beworben , ausser durch Promillefahrten von irgendwelchen Politikern...

Fakt ist eines: Hier im Forum gibt es Einige , die trotz Bedarf hinter dem Kreuzchen NICHT unterschreiben haben.

Nicht zu vergessen ist der Wegfall vieler, damals innovativer Extras und Teile, wie z.B. dem Komfortgurt, Wasserpumpe aus Plastik im V6 TDI etc....

Und dem nicht mehr so tollen VIP-Service!

Gruß

am 25. Januar 2011 um 20:21

Designer sind abhängig von Moden. Einerseits zwar hält man Grundsätze wie Eigenständigkeit, Unverwechselbarkeit und Originalität hoch, andererseits guckt jeder auf jeden, und alle haben Angst, aus der Reihe zu tanzen. So geht es derzeit immer weiter in Richtung 'böser Blick', Überhol-autorität, aufgerissenes Maul, Falte und Knick.

Beim neuen Ferrari dreht diese Schraube meiner Meinung nach nun durch. Von vorne sieht das Ding aus, wie ein Fahrzeug aus dem Animationsfilm "Cars".

(Übrigens ein sehr schöner Film, der wirklich für die ganze Familie ist.)

Nicht ohne Grund ist der Old- und Youngtimermarkt so stark am Kommen. Der Geldbesitzende möchte kein Auto von der Stange haben. Und Indvidualität stellt sich dieser Menschenschlag anders vor als unsere "Tuner".

Während ich mit einem "gebrauchten" Mercedes keinen Eindruck schinden kann, sieht es bei den alten S-Klassen oder den W111 ganz anders aus.

Der Mann / die Frau von Welt fährt heute einen topgepflegten Young- oder Oldtimer.

peso

Hallo

nun ja der GP3 verkauft sich eher trotz dem Facelift.... mangels Alternativen am Markt

War der klassische Phaeton noch eine heimliche Designikone die sogar bei Lexus und Toyota rezitiert (kopiert) wurde (LS600h Front, Avalon Front und Avalon Fensterlinie mit C-Säule) hat VW jetzt dummerweise das Designface des Avalon 2010 kopiert (Wer war da wohl zuerst am Markt ? und hat Toyota bei VW Werksspioniert oder umgekehrt ?).

Übers Facelift braucht man nicht diskutieren VW Winterkorn/DaSilva wollten ein komplett neues Marken Gesicht und setzen auf die üblichen mittelfristigen Kaufzuwächse bei Facelifts. (Vor allen darauf dass die Presse wieder schreibt und Vergleichstests macht oder Autos als Sieger kürt).

Zudem hat man den Gebrauchtwagenmarkt abgeriegelt es gab ja zu viele Phaeton Gebrauchtautos im optischen Neuzustand.

Die sind jetzt definitiv veraltet.

Der Pheaton ist zur Zeit das einzigste echte Luxusklassenauto das man als preiswerte Oberklasse kaufen kann.

Die Konkurenz bietet nur Oberklasse (teils zum Luxuspreis) an, bzw exorbitante Luxusklasse als Rolls oder Maybach.

Den Chinesischen Automarkt erklären ist schwierig bisher gabs auch nur den klassischen Luxusautomarkt in HongKong, Taiwan und Macaau (mit Japan und Australien der Pacific RHD Markt, Pacific LHD war eher unbedeutend) während der Inlandsmarkt zu 30% aus Firmenwagen der Partei/Staatsfirmen besteht (die zu 100% in China von chinesischen Firmen gebaut werden zu diktierten Festpreisen).

Während der Pacific RHD Markt Luxus schon versteht und dortige Käufer Autos nach Wunsch anfertigen und liefern lassen, selbst wenn es Monatelange Lieferzeiten gibt ist, der Inlandsmarkt noch Hin & Mit bzw es wird alles gekauft was auf der Messe rumsteht. China ist immer noch Expansionsmarkt (ungesättigt) auch wenn einige Grossstätte inzwischen die Neuzulassungen limitieren.

Inzwischen ist der Luxusmarkt tief ins Festland diffundiert und Bentley ist total überbucht (Der Name Bentley wird als Bend Ley übersetzt und der hat gutes Karma und das Auto hat gutes Feng Shui). Als Ersatz haben sich einige Chinesen dann einfach denn kleinen Bentley von VW geholt (Guter Name gutes Feng Shui), bzw es gibt Kunden die haben einen Flying B in HK und einen schlichteren VW in China. (Dazwischen pendelt der Learjet)

China selbst hat denn Küstenmarkt, den Inlandsmarkt und die Pampamärkte Richtung Norden und Westen.

Alle haben Eigenheiten überall passt der Phaeton optimaler als die Konkurenzprodukte.

Grob geschätzt könnte China mit HK ca 10 000 Bentleys und 5000 Phaeton W12 im Jahr aufsaugen.

Für die V12 gibt es eine Importstraffsteuer von etwa 60 000€.

Zudem kann man einige 1000 V8 und V6 verkaufen deren Straffsteuer wesentlich niedriger ist.

Optimal wäre natürlich ein 3,0 weil der Strafsteuerfrei ist und auch Behördenkonform.

Audi baut jedes Jahr um 30 000 Audi A6 lang für den Staat und könnte noch mehr verkaufen bzw Privat Kunden in A8 und Phaeton abschieben.

Zur Zeit kauft man in China mangels verfügbarer Masse halt zweitklassige Konkurenzprodukte wie Daimler S-Klasse, BMW 7er, Cadillac oder Lexus....

VW hat 05/06 unter Pischetsrieder/Bernhard den Pheaton konsoldiert und dabei die Jahrestückzahl halbiert woraufhin sich die Zulieferer auch auf kleine Brötchen umgestellt haben. Daher kann man jetzt in Dresden nicht die Stückzahl passend zur Nachfrage hochfahren bzw wenn man die Bentleys bevorzugt fehlt die Phaeton Stückzahl. VW schiebt dafür den A8 als Überbrückung in den Markt und macht dafür massiv Werbung, hat zB den Phaeton Nutzer/Fan Lang Lang (Hier relativ unbekannter Musiker, in China grosses Jugendidol) in einen A8 W12 Lang gesponsort.

 

Um zu verstehen warum VW in China mehr Prestige als Daimler und/oder BMW haben muss man einfach sehen welche Autos in China nach 10 jahren Dauereinsatz immer noch Rostfrei sind und problemlos laufen und dort hat VAG immer noch die Nase vorne selbst mit den in China bei Hinterhofbuden zusammengeklatschten Oldtimer wie Santana oder Jetta 2. Wobei der Santana zuletzt einen Nissan Motor drin hat. In China werden inzwischen 3 Passat Plattform Generationen gebaut die neueste als Magotan wird als sportliche Oberklasse für Selbstfahrer vermarktet also zwischen China Passat (B5 Lang wie Skoda Superb)

Um das zu verstehen einfach mal hier 8 Jahre alte Phaetons mit der gleich alten Konkurenz vergleichen.

S-Klassen knistern und rosten und viele haben defekte Luftfahrwerke (Totalschaden Reperatur übersteigt Restwert).

7er haben ausgelutschte Fahrwerke (Totalschaden, BMW verkauft nur komplette Lenker und nicht die defekten Gummis) teilweise Elektronikprobleme (Oft sehr teuer, defekte Sitzverstellung ergibt oft Totalschaden) und auch Rostansatz am Unterboden. In China gibt es Gegenden mit üblen Strassen dort altern Autos in Zeitraffer und von dort kommt das Feedback der tausenden angestellten Chauffeure.

Grüsse

am 25. Januar 2011 um 22:40

Hallo Hasel

Zur deiner Frage Lieferzeiten.

Ich war mit meiner Familie vom 21.01. bis 23.01.2011 in GMD zur Werksführung und Stadtbesichtigung.

Dabei wurde uns erklärt das sie neue Leute eingestellt haben,und jetzt wieder zwei Schichten arbeiten da die Nachfrage zur zeit sehr gut ist.Die Lieferzeit wäre im Moment ca. 6 bis 7 Monate.

Ps. Ein Besuch ist nur zu empfehlen,es war ein tolles Erlebnis.

An alle Mitarbeiter GMD Ihr habt einen tollen Arbeitsplatz, nochmals vielen Dank für die super

Betreung.

MfG. Big.

Zitat:

Original geschrieben von MaxxInvest

7.500 Autos diesen Typs vom Band gerollt - eine Steigerung von rund 30 Prozent

Nachdem 2009 nur 4.071 Phaeton gebaut wurden ist das sogar ein Plus von 84 %.

 

Zitat:

Original geschrieben von MaxxInvest

2011 werde mit weiteren 15 bis 20 Prozent

mehr gerechnet

Das wären dieses Jahr rund 9.000 Stück. Da kommt der Dicke auf seine alten Tage nochmal ganz schön in Fahrt :cool:

Mich freut es, dass der Dicke zulegt. ;)

Genau, gönnen wir dem Phaeton den Erfolg.

Kollege von mir ist einmal mitgefahren, jetzt wird der (6 Monate alt) A6 Avant getauscht. Das nenn ich Erfolg. Vor allem, weil er immer gesagt hat, Audi sei besser als VW.

Bernd

am 26. Januar 2011 um 7:52

Danke IXXI für Deinen starken Kommentar, der viele Informationen enthält, die ich nicht kannte, und die dem Phaetonisten runter gehen wie Öl: "Designikone", "einzigste echte Luxusklassenauto das man als preiswerte Oberklasse kaufen kann", überlegenes Prestige in China durch Qualität – solche Dinge.

Besonders schön das hier:

"Zur Zeit kauft man in China mangels verfügbarer Masse halt zweitklassige Konkurenzprodukte wie Daimler S-Klasse, BMW 7er, Cadillac oder Lexus...."

Ha, ha, ha!

Zitat:

Original geschrieben von Phaetosoph

Besonders schön das hier:

"Zur Zeit kauft man in China mangels verfügbarer Masse halt zweitklassige Konkurenzprodukte wie Daimler S-Klasse, BMW 7er, Cadillac oder Lexus...."

Es ist in der Tat erschütternd, dass die Chinesen 2010 zwar satte 3.000 Phaeton gekauft haben, andererseits aber auch unfassbare 25.000 S-Klassen mit Ford Focus Kotflügeln :o

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