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PG Motor Kopf Umbau

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 9. Januar 2024 um 8:44

Moin zusammen wir hoffen ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht, wir sind Mike und Cindy, neu im forum. Also erstmal ein freundliches Hallo an alle.

 

Wir haben eine Frage bezüglich des PG Motors, den wir extrem günstig bekommen haben, ohne Anbauteile und leider auch ohne G Lader. Aber wir sind uns einig, für 150 Euro und in diesem top Zustand fackelt man nicht lange.

 

Die Anbauteile sind ja erschwinglich, nur was die G Lader kosten ist ja unnormal. Also Daten wir ihn auf einen kleinen Turbo umzubauen, aber max 1 Bar zu fahren. Denn der 8V war nicht wirklich super für den Umbau geeignet. Ohne Lader fahren geht auch nicht, also dachten wir vll einen anderen Kopf drauf, vll den vom PF, der war doch ein 8v oder? Nur passt die Verdichtung nicht, der PG hat 8,0 und der PF 10,0. Könnte man das anpassen ?

 

Wir bedanken und schon Mal im voraus für die Antworten.

 

 

LG Mike und Cindy

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39 Antworten

Die Firma Theibach bietet solche Umbauten an. Vielleicht fragst du bei denen mal nach. Aber wenn ihr kein passendes Fahrzeug, keine Anbauteile usw. habt und das Ganze auch noch abgenommen werden muss, dann ist der Preis für den G-Lader doch fast zu vernachlässigen. Auch diesen bietet Theibach als Billet für 3250 an.

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 11:36

Das passende Fahrzeug haben wir natürlich und was den Umbau auf Turbo angeht haben wir ja auch schon geschaut und wenn man das zusammen rechnet, mit anderen Pleul, Hydros und federn, kommt man gerade mal bei dem an was ein G Lader kostet. Wir gucken wohl besser nach einem 2.0 16V und gucken das wir den GP wieder verkaufen.

 

Danke für die Antwort

Wenn Turbo bzw. Leistung euer Ziel ist auf jeden Fall. Machen kann man alles, aber wenn man bei 0 anfängt und nicht aus persönlichen Vorlieben einen Exot haben möchte sind Umbauten auf Basis 16V, VR6 oder 1.8T am einfachsten und man findet auch Hilfe dazu.

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 14:47

An einen 1,8 T Umbau haben wir auch schon gedacht aber die Dinger sind doch alle misshandelt von den ganzen Blagen. Den kann man dann auch von Grund auf erstmal sanieren. Wir wollen ja auch keine Rennmaschine haben, denn meine Frau fährt ihn ja auch und die will ich nicht mit 300 oder mehr PS auf die Menschheit loslasse. Aber mal Spass bei Seite, was ist mit diesen Spiralladern von Handtmann?

Zitat:

Wir haben eine Frage bezüglich des PG Motors, den wir extrem günstig bekommen haben, ohne Anbauteile und leider auch ohne G Lader.

@Mike.Cindy.MKII

Ist der Zylinderkopf vom PG dabei gewesen?

Zitat:

Die Anbauteile sind ja erschwinglich, nur was die G Lader kosten ist ja unnormal

Da ist klar, mittlerweile "Goldstaub"

Zitat:

Also Daten wir ihn auf einen kleinen Turbo umzubauen, aber max 1 Bar zu fahren.

Okay ist machbar und für den Alltag auch die bessere Variante wie Glader.

Zitat:

Ohne Lader fahren geht auch nicht, also dachten wir vll einen anderen Kopf drauf, vll den vom PF, der war doch ein 8v oder?

Diese frage ist unverständlich, der andere Kopf um aus deiner Logik heraus den PG als Sauger zu fahren oder siehe (erste Frage), war am PG kein Kopf dabei?

Zitat:

Aber mal Spass bei Seite, was ist mit diesen Spiralladern von Handtmann?

? Handtmann ? link dazu?

Edit: Gefunden

Ob das Preislich sich rentiert glaub ich nicht.

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 17:19

Ja, wir haben den PG Block mit Innereien, den Kopf mir Nocke und Ventieldeckel. Ja es ist auch nichts über diese Lader Preislich in Erfahrung zu bringen. Also entweder auf einen kleinen Lader umbauen, mit max 1 bar oder Ausschau nach einem G Lader halten.

Zitat:

Ja, wir haben den PG Block mit Innereien, den Kopf mir Nocke und Ventieldeckel.

Da ist doch mal gut, also brauchst du ja kein PF Kopf um ihn zu komplettieren.

Zitat:

Also entweder auf einen kleinen Lader umbauen, mit max 1 bar oder Ausschau nach einem G Lader halten.

Meine Meinung dazu, für den Alltag würde ich einen Turbolader empfehlen.

Beim Glader muss man nach Lager sehen und auch der kleine Zahnriemen sollte immer frisch sein.

Es gibt bereits seit Jahren Komplettkits zu kaufen.

https://www.akracing-shop.de/.../G60-Turbokit-bis-zu-280PS.html

 

 

 

 

hallo

ich würde da auch nen turbo drauf stecken ,dürfte direkt paar pferdchen extra geben denn der G-Lader frisst ja auch etwas leistung im antrieb

Mfg Kai

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 5:56

Moin

 

Ja die kits haben wir auch schon gesehen mit T3 Lader, aber die Pleul und Lagerschalen sollten trotzdem verstärkt werden. Denn ich weiss nicht wie lange die das mit nem Turbo mitmachen würden. Und 200 PS sind mit knapp nem Bar sicherlich zu erreichen .

Zitat:

aber die Pleul und Lagerschalen sollten trotzdem verstärkt werden.

Diese T3 Kits werden auf dem Serien G60 Block mit 1-1,2bar ladedruck gefahren.

Ein 8v Turbo mit T3 Lader hat bei 0,8bar je nach Setup schon ca 180ps/300Nm, das reicht völlig.

Aber das alles nur weil man einen Rumpfmotor hat.

Wenn man einen G60 mit allen Teilen hat und den G-Lader nicht nachkaufen will, könnte ich das verstehen, aber so ist es doch um einiges günstiger gleich ein komplettes Set zu kaufen. Und wenn man irgendwann mehr will ist man auch nicht so eingeschränkt wie beim 8V.

Vielleicht findet sich sogar jemand der den Motor tauschen möchte.

Zitat:

Und wenn man irgendwann mehr will ist man auch nicht so eingeschränkt wie beim 8V.

In wie weit ist man denn mit einem 8v eingeschränkt?

Hallo

nen PG kann meleistung wie nen 16v !

Mfg Kai

Der VW 8v hat ordentlich Luft nach oben was Leistung angeht. Die wenigsten werden an dessen Leistungsgrenze kommen.

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