ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. PFSE: Todesschleife "Telefon wird initialisiert" (Bluetooth, BB)

PFSE: Todesschleife "Telefon wird initialisiert" (Bluetooth, BB)

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 13:34

Hallo,

wochenlanges googeln hat mir bei dem Problem leider nicht geholfen, außer der Erkenntnis, dass viele andere auf die gleiche Schwierigkeit treffen.

Problem: Die PFSE ist von Nokia, "artfremde" Telefone, insbesondere Blackberry, haben Probleme mit der Kopplung und der Adressbuchübertragung (Endlosschleife "Telefon wird initialisiert").

Das ist insbesondere auch ein Problem für den VW-Konzern, weil die PFSE v.a. in den beliebten Dienstwagen Audi A4/A5/A6 und VW Passat verbaut wird und (aber!) gerade im beruflichen Bereich nicht Nokia, sondern eher BB oder neuerdings auch das iPhone verwendet wird.

Resultat: Tausende genervte PFSE Nutzer, die ihre knapp bemessene Freizeit damit verbingen, ihr Handy zu koppeln und/oder ein funktionierendes Adressbuch zu haben - einhergehend mit stundenlanger Problemlösungssucherei in Internetforen.

Wenn man schließlich mit Hilfe der von Usern herausgefundenen Kompabilitätslisten (z.B. BB Pearl geht nicht, BB Bold sehr wohl) sein Handy gekoppelt hat - oder, wie ein Kollege, sich ein billiges Nokia als Zweithandy für die Autofahrten zugelegt hat, obwohl oder gerade weil schon ein Nokia eingebaut ist(!) - bekommt man dann Probleme mit dem Adressbuch.

Die Ursache scheint hier zu sein, dass man in seinen Outlook-Kontakten, die automatisch auf den BB übertragen werden, Sonderzeichen haben kann, die ein Nokia-Handy nicht "frisst". und schon ist man in der "Todesschleife" ("Telefon wird intialisiert", Abbruch, etc.).

Ich habe bisher nur unakzeptable Workarounds gesehen, kann aber sagen, dass mein BB 8520 die ersten drei Monate anstandslos funktioniert hat - TROTZ Adressbucheinträgen mit Fotos und Klammern. Nun geht nix mehr, Profil löschen etc. half nix: Ich muss die Adressbuchübertragung deaktivieren, damit ich zumindest auf Autofahrten erreichbar bin.

Das ist sch....

Hat jemand eine vernünftige Lösung oder weiß, welche Sonderzeichen Probleme verursachen?

(Ich habe 520 Adressbucheinträge...)

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 19. Juni 2010 um 16:48

Hallo!

So ganz schlau werde ich ja nicht aus deinem Beitrag. Auch ob alle Probleme der PFSE von Nokia zuzuschreiben ist, ist auch gewagt. Meistens liegt es am Mobiltelefon, mit unzureichender Bluetoothimplemtierung.

Selbst habe ich den BB 9700 ohne Probleme an die PSFE gekoppelt und ca. 1800 Adresseinträge ohne Probleme synchronisiert; mit Picutue ID und Sonderzeichen/Umlauten.

Ein wichtiger Hinweis an die Hosentaschenträger: Wenn am BB der rSAP Mode aktiviert ist, und es wird über das Touchpad der rSAP Mode (aus Versehen) ausgeschalten, dann gibt es i.d. Regel Verbindungsprobleme. Hier hilft nur ein harter Reboot (Batterie ziehen) am BB.

Was mich jedoch von VW ärgerlich ist, dass für die BB Modelle keine Ladeschale für die PFSE (in der Mittelarmlehne) geliefert wird.

Ob die Schale für die Standard FSE funktionert, als Lademöglichkeit in der PFSE, kann ich nicht sagen.

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 21:14

Naja, wie Du dachte ich ja auch 3 Monate lang - und plötzlich war die "Todesschleife" da. Hoffentlich hast Du mehr Glück.

An der Implementierung des rSAP Protokolls bei den verschiedenen herstellern wird es wohl nicht (mehr) liegen, denn sonst hätte es ja grundsätzlich nie funktioniert (wie z.B. beim BB Pearl).

Neben dem Adressbuch bliebe noch die Möglichkeit einer im Hintergrund über den BB Enterprise aufgespielten neuen Firmware für den BB, aber das glaube ich eher nicht.

"Batterie ziehen" half zweimal, als das Koppeln nicht funktionierte. Übrigens ist das auch notwendig, wenn man umstellt von "Adressbuchübertragung deaktivieren" auf "aktivieren".

Ich kann nur etwas zum BB8900 schreiben.

Fakt, wenn die Premium FSE das BB nicht mehr erkennen will, bzw eher umgekehrt das Handy die Premium nicht mehr. Ziehe ich das Akku.

Nach dem Neustart des Fahrzeugs ist alles wieder OK.

Was ich noch nicht raus habe ist wie ich es wieder zum verbinden bekomme wenn alles auf Empfang steht.

Zitat:

Original geschrieben von AlceNikimba

Meistens liegt es am Mobiltelefon, mit unzureichender Bluetoothimplemtierung.

Ein kleiner Hinweis aufgrund leidiger Erfahrung: Wenn der BB als Enterprise-Gerät aktiviert ist, kann es auch an einer verdrehten Einstellung in der Policy liegen. Dann mag der Curve 8520 z.B. kein rSAP mehr machen.

Zitat:

Original geschrieben von AlceNikimba

Was mich jedoch von VW ärgerlich ist, dass für die BB Modelle keine Ladeschale für die PFSE (in der Mittelarmlehne) geliefert wird.

Ob die Schale für die Standard FSE funktionert, als Lademöglichkeit in der PFSE, kann ich nicht sagen.

Die Lösung ist m.E. nach ganz einfach: USB kabel nehmen und einen Adapter für den Zigarettenanzünder, der USB liefert, verwenden. Die Adapter gibt es bei Reichelt z.B. für 5,35 Euro zzgl. Versand ("USB PA KFZ MINI").

Viele Grüße

Uwe

am 20. Juni 2010 um 12:44

Original geschrieben von Uzi_A6

Zitat:

Die Lösung ist m.E. nach ganz einfach: USB kabel nehmen und einen Adapter für den Zigarettenanzünder, der USB liefert, verwenden. Die Adapter gibt es bei Reichelt z.B. für 5,35 Euro zzgl. Versand ("USB PA KFZ MINI").

Und der BB fliegt bei der Fahrt von links nach rechts; irgendwie keine schöne Lösung.

Ich frag mich ob die Halterung für die Standard FSE nicht auf für die PFSE funktionieren könnte; mehr als laden muss das Teil ja nicht.

Bei einigen Telefonen ist die Teilenummer für die Halterung identisch.

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 16:02

Zitat:

Ein kleiner Hinweis aufgrund leidiger Erfahrung: Wenn der BB als Enterprise-Gerät aktiviert ist, kann es auch an einer verdrehten Einstellung in der Policy liegen. Dann mag der Curve 8520 z.B. kein rSAP mehr machen.

Kannst Du das etwas näher erläutern?

Mein BB hat eine Enterprise Aktivierung - die ist einmal erfolgt. Ich sehe aber keine Möglichkeit in den Optionen, dies irgendwie abzustellen oder so. Mit deaktiviertem Adressbuch (und Akkuneustart) kriege ich ihn ja wenigstens verbunden und bin erreichbar, habe dann aber kein Adressbuch. Das deutet ja darauf hin, dass rSAP zumindest zum Teil funktioniert.

Gruß, Tom

Zitat:

Original geschrieben von samz

Kannst Du das etwas näher erläutern?

Ich versuch es, bin aber (gottseidank) nicht in der BB-Support-Abteilung in der Firma.

Bei einer Enterprise-Aktivierung des Blackberry besteht die Möglichkeit, eine sogenannte Policy, also eine Sammlung von Richtlinien, mit auf den Blackberry zu schieben.

Ob dies geschehen ist, kann man in den Optionen unter Sicherheitsoptionen im Punkt Allgemein sehen (dort steht irgendwas von Richtlinien oder eben nicht).

Laut Aussage vom Support besteht die Möglichkeit (unter Umständen nicht mal absichtlich, die Richtlinien sollen angeblich mehr als 400 Punkte umfassen können), u.a. auch die Zugriffe (z.B. auf das Adressbuch) oder halt auch Funktionen (z.B. die Bluetooth-Profile, etc.) einzuschränken oder ganz abzuschalten. Beispielsweise war früher bei uns der Zugriff auf das Adressbuch über Bluetooth komplett gesperrt.

Angesichts der Softwarequalität von RIM (Hust, hust) kann man auch nicht ausschließen, das z.B. das Drehen an einer Einstellung auch was ganz anderes beeinflusst.

Zitat:

Original geschrieben von samz

Mein BB hat eine Enterprise Aktivierung - die ist einmal erfolgt. Ich sehe aber keine Möglichkeit in den Optionen, dies irgendwie abzustellen oder so. Mit deaktiviertem Adressbuch (und Akkuneustart) kriege ich ihn ja wenigstens verbunden und bin erreichbar, habe dann aber kein Adressbuch.

Kannst Du denn Dein Adressbuch z.B. mit einem anderen Mobiltelefon abgleichen? Wenn nein, ist der Zugriff vermutlich gesperrt. Und wenn dann auf einer Seite (BB oder FSE) die Implementation vom Protokoll mangelhaft ist, dann knirscht es halt.

Falls der BB übrigens weiterhin E-Mail mit einem Blackberry Enterprise Server (BES) synchronisiert, so werden auch die Richtlinien immer neu übertragen. Will man die loswerden, so muß meines Wissens vom Server eine entsprechende "freie" Richtlinie kommen oder man muß sich (Vorsicht, in manchen Firmen ist das ein Abmahnungsgrund/ Entlassungsgrund aufgrund Verstoß gegen Vorschriften) mittels externer Tools der Richtlinien entledigen.

Ein Firmwareupdate entsorgt nach meiner Erfahrung die Richtlinien nicht.

Viele Grüße

Uwe

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 18:33

Zitat:

Ich versuch es, bin aber (gottseidank) nicht in der BB-Support-Abteilung in der Firma.

...

Hm - das ist für mich die bisher absolut plausibelste Erklärung, warum es plötzlich nicht mehr funktioniert, danke!

Der BB synchronisiert ständig mit dem Enterprise Server meiner Firma Emails und Adressen, die Firmware ist die 4.6.1.314 - und die ist schon seit Beginn drauf. Dann wurde vermutlich wirklich die Richtlinie geändert - aber die kriegt man ja nicht wirklich zu sehen.

Ich versuche einfach mal herauszufinden, ob Kollegen nun das gleiche Problem haben und kontaktiere mal unseren BB Support (obwohl mir Helpdesks i.d.R. nur selten wirklich helfen können).

Gruß,

Tom

Zitat:

Original geschrieben von samz

Dann wurde vermutlich wirklich die Richtlinie geändert - aber die kriegt man ja nicht wirklich zu sehen.

Notfalls (falls also der Heldesk nur headdesked) frag mal, ob gerade Vorbereitungen für irgendeine Zertifizierung Blabla gemäß BSI laufen. Da kommen meist auch solche Sachen bei raus, u.a. wegen Datenschutz.

Hast Du denn eine Richtlinie auf dem BB?

Viele Grüße

Uwe

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 20:14

Zitat:

...

Hast Du denn eine Richtlinie auf dem BB?

..

Ja, es ist definitiv eine firmenspezifische (Richtliniename enthält Firmenname), das letzte Update war erst vor ein paar Tagen.

Gruß, Tom

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von samz

Zitat:

...

Hast Du denn eine Richtlinie auf dem BB?

..

Ja, es ist definitiv eine firmenspezifische (Richtliniename enthält Firmenname), das letzte Update war erst vor ein paar Tagen.

Gruß, Tom

Tja, war wohl'n Kalter - bei einem Kollegen, der auch den BB 8520 und eine PFSE hat, funktioniert alles. Habe nun das Adresssbuch gesäubert von allen "()-" und versuche es morgen nochmal.

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 22:08

So, Auskunft von unserem Helpdesk erhalten:

Weil es einige User mit dem Surfen am BB übertrieben haben, wurde im Mai die UMTS-Modem-Funktion über ein Richtlinien-Update deaktiviert. Das sei der Grund und man empfehle als Workaround ein günstiges Nokia-Handy mit Twin-Card zu nutzen.

Somit habe ich mein altes Nokia 3210c, welches ich schon zur BB-Pearl-Zeit angeschafft hatte, wieder reaktiviert. Nun muss ich dass Adressbuch immer manuell aktualisieren und auf den Ladezustand achten. Neben dem eingebauten Nokia habe ich also ein zweites Nokia nur für's Auto, damit ich telefonieren kann, echt dämlich.

Der einzige Trost: 4:1 gegen England :O)))

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. PFSE: Todesschleife "Telefon wird initialisiert" (Bluetooth, BB)