ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Pfeiffen auf (Bose-)Anlage

Pfeiffen auf (Bose-)Anlage

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 2. Mai 2011 um 13:05

Hallo zusammen,

anstelle von Ostereiern habe ich über die Feiertage nach der Ursache des Pfeiffens meiner Anlage gesucht, leider vergeblich. Daher bitte ich nochmals um eure Mithilfe.

 

Ich nutze die ab Werk verbaute Bose-Anlage in Kombination mit einem Navigationsradio von Becker (Cascade). Dabei ergibt sich folgendes Phänomen:

- Kein Schlüssel gesteckt (also Zündung aus), Radio an: klarer Sound, keinerlei Störgeräusche.

- Zündung an (Motor ist noch aus), Radio an: leises, jedoch deutlich hörbares Pfeiffen auf allen Lautsprechern. Das Pfeiffen ist sowohl im Ton als auch in der Lautstärke konstant, unabhängig davon, welche Lautstärke am Radio eingestellt ist. Bei Lautstärke 0 am Radio hört man das Pfeiffen am deutlichsten, mit zunehmender Lautstärke tritt es in den Hintergrund, bleibt aber leider trotz allem immer deutlich hörbar.

- Motor an, Radio an: Pfeiffen wird etwas lauter, ansonsten gleich wie oben (konstanter Ton, konstante Lautstärke). Das Pfeiffen scheint nicht von der Motordrehzahl abhängig zu sein, es ist eigentlich immer gleich [nervig].

 

Das Pfeiffen erinnert ein wenig an jenes alter Röhrenfernseher. Sehr hochtönig und dadurch besonders nervig. Mein Vater nimmt es altersbedingt nicht mehr wahr und scherzt bereits, ich solle ihm doch den Wagen überlassen, da es für ihn kein Problem darstellt.

Bevor ich mich zu Ostern an die Geschichte herangemacht habe, war das Radio unnötigerweise über einen High-Pegel-Dietz-Adapter an die Bose-Anlage angeschlossen (welchen ich zunächst auch als Verursacher in Verdacht hatte). Dies habe ich beseitigt, nun ist das Becker-Navi direkt angeschlossen (über die Pre-Outs der C1-Kammer). Am Pfeiffen hat dies leider nichts geändert.

Was mich wundert, ist, dass es bereits pfeift, wenn nur die Zündung eingeschaltet wird. Ich habe testweise sämtliche Verbraucher abgeschaltet (Innenraumlüfter, Licht etc.), trotzdem bleibt das Pfeiffen unverändert. Das ist unlogisch, zumal ein Pfeiffen meines Wissens nur durch Induktion und damit durch eine Drehbewegung irgendeines Motors erzeugt werden kann?! Was dreht sich denn noch im A8, wenn die Zündung eingeschaltet und die Lüftung dabei ausgeschaltet ist?

Am Radio liegt es übrigens nicht, zuvor war ein Becker Indianapolis verbaut, womit es ebenfalls pfeifte. Das Indianapolis ist seit Ostern im A4 verbaut und arbeitet dort absolut "pfeiffrei".

Bin verzweifelt :(

PS: Eine Idee kommt mir gerade noch, ich werde mal testweise sämtliche Stecker vom Radio abziehen und das Schaltsignal des BOSE-Verstärkers auf 12V+ ziehen - sollte es dann noch pfeifen, hat wohl der BOSE-Verstärker einen Schlag weg. Obwohl: warum pfeift dann nichts bei ausgeschalteter Zündung?

Es ist zum Heulen...! Immerhin: wenn ich laut genug heule, wäre das Pfeiffen übertönt...

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 2. Mai 2011 um 13:05

Insbesondere beim Austausch des Originalradios gegen eines aus dem Zubehörhandel oder bei Austausch/Erweiterung der Anlage kann es zu Störgeräuschen, etwa Lichtmaschinenpfeiffen, kommen. Die Suche nach der Ursache und deren Beseitigung gestaltet sich nicht selten schwierig.

Folgender Thread zeigt mögliche Ursachen und Lösungsansätze auf:

http://www.motor-talk.de/forum/pfeiffen-auf-bose-anlage-t3246334.html

Zitat:

Original geschrieben von Audi100C4

Das ist unlogisch, zumal ein Pfeiffen meines Wissens nur durch Induktion und damit durch eine Drehbewegung irgendeines Motors erzeugt werden kann?!

Hallo,

also nach meinem Wissenstand ist für Induktion keine Bewegung eines Motors notwendig. Nur das Strom fließt. (Spulen, ect...)

Nach dem du die Zündung anmachst ziehen sicher einige Verbraucher Strom die du nicht abschalten kannst.

Hast du schonmal versucht einen Entstörfilter zwischen zu hängen?

Gruß

am 2. Mai 2011 um 21:36

ja... zbs. auch einstreuung von can-bus usw.

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von mojoe83

also nach meinem Wissenstand ist für Induktion keine Bewegung eines Motors notwendig. Nur das Strom fließt. (Spulen, ect...)

Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Worauf ich hinaus wollte: für Induktion braucht es "bewegten" (alternierenden, schwankenden, verzerrten) Strom. Ein gleichförmiger Stromfluss induziert meines Wissen nach nichts, da nur der Wechsel Induktion verursacht - oder irre ich da? Und Gleichströme werden im Auto dann verzerrt, wenn der Verbraucher entsprechend gestaltet ist (bspw. Motoren, Spannungswandler). Will heißen: eine Glühbirne betrieben mit Gleichstrom 12V bzw. deren Zuleitungen wird nichts induzieren und scheidet damit als Verursacher aus, ein Lüftermotor könnte hingegen Schuld sein - darauf wollte ich hinaus.

Zitat:

Hast du schonmal versucht einen Entstörfilter zwischen zu hängen?

Zwischen was und was? Du meinst in die Stromzuführung des Radios? Nein, habe ich keinen rumliegen. Könnte aber natürlich das Radio mal testweise über eine separate Batterie betreiben - wenn das Pfeiffen dann weg ist, kommt es eindeutig über die Stromleitungen.

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

ja... zbs. auch einstreuung von can-bus usw.

CAN-Bus hat das Fahrzeug sicher nicht, Bj. 1995.

Zitat:

Original geschrieben von Audi100C4

Zitat:

Hast du schonmal versucht einen Entstörfilter zwischen zu hängen?

Zwischen was und was? Du meinst in die Stromzuführung des Radios? Nein, habe ich keinen rumliegen. Könnte aber natürlich das Radio mal testweise über eine separate Batterie betreiben - wenn das Pfeiffen dann weg ist, kommt es eindeutig über die Stromleitungen.

Ja meinte parallel in die Stromzufuhr zum Radio einen Kondensator zwischenhängen der glättet dann die Spannung. Aber die Möglichkeit es testweise über eine separate Batterie zu versuchen kommt aufs gleiche raus.

Berichte mal wenn du neue Erkenntnisse hast.

M.f.G

 

am 3. Mai 2011 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von mojoe83

Ja meinte parallel in die Stromzufuhr zum Radio einen Kondensator zwischenhängen der glättet dann die Spannung.

ich würde aber eher auf HF einstreuung tippen, allso wenn schon dann eine spulle mit wechselstrom kondi und eventuell mit einen osci schauen.

Trenne doch mal alles was mit dem Radio verbunden ist und Spannung von Klemme 30 (Zündung an) bezieht ab (Naviempfänger?). Evtl. kannst Du dann den Fehler lokalisieren.

Einen Lüfter gibt es der sich bei Zündung an dreht. Für Klimasteuerung gibt es einen kleinen Lüfter im Amaturenbrett (das kleine Minigitter über dem Radio). Würde mich aber wundern wenn der es ist. Ein so hoher Ton deutet tatsächlich auf Störgeräusche eines Datenbusses hin oder ein hochfrequentes Schwingen im Audiobereich des Radios.

Baue Dir doch testweise einen Entstörfilter für die Bordspannung des Radios. Nimm einen alten Trafo (größeres Steckernetzteil) und schalte die Sekundärwicklung in die 12V zum Radio. Am Radio siebst Du die Spannung mit einem irgendwas über 1000µF kondensator (gibts evtl. im Steckernetzteil gratis) gegen Masse. Damit kannst Du Störungen über das Bordnetz ausschließen.

Gruß

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von A8Dirk

Einen Lüfter gibt es der sich bei Zündung an dreht. Für Klimasteuerung gibt es einen kleinen Lüfter im Amaturenbrett (das kleine Minigitter über dem Radio). Würde mich aber wundern wenn der es ist. Ein so hoher Ton deutet tatsächlich auf Störgeräusche eines Datenbusses hin oder ein hochfrequentes Schwingen im Audiobereich des Radios.

Stimmt, diesen kleinen Lüfter hatte ich ganz vergessen. Glaube ich zwar auch nicht, dass der Schuld ist, aber ein Test kann nicht schaden.

Hm, Datenbus. Ich hatte am Wochenende das Werksradio des A4 in der Hand, da war eine K-Leitung dran - ist das beim A8-Werksradio auch so? Nicht, dass die Bastelkünstler, die sich vor mir am A8 zu schaffen gemacht haben, diese beim Austausch gegen das Becker im DIN-Stecker belassen haben.

 

Zitat:

Baue Dir doch testweise einen Entstörfilter für die Bordspannung des Radios. Nimm einen alten Trafo (größeres Steckernetzteil) und schalte die Sekundärwicklung in die 12V zum Radio. Am Radio siebst Du die Spannung mit einem irgendwas über 1000µF kondensator (gibts evtl. im Steckernetzteil gratis) gegen Masse. Damit kannst Du Störungen über das Bordnetz ausschließen.

Interessant, dass ein solcher Entstörfilter so simpel aufgebaut ist. Leider bin ich eher der Typ, der E-Schrott immer gleich wegschmeißt, da findet sich wohl nichts. Aber ich hole mir mal testweise einen Entstörfilter von Dietz o.ä., kommt ja auf's Gleiche raus.

Vorher teste ich mal noch, ob es auch pfeift, wenn der BOSE-Verstärker einschaltet ohne angeschlossene Pre-Outs (also C1-Stecker abgezogen und 12V+ auf Steuerleitung). Ggf. suche ich an der völlig falschen Stelle und der Verstärker hat einen Weg.

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Tipps!

Themenstarteram 18. November 2011 um 11:28

Hallo zusammen,

noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, eines Tages "pfeiffrei" mit meinem A8 fahren und dabei Musik hören zu können, daher krame ich den Thread nochmals heraus.

Hier nochmals eine kurze Zusammenfassung des Problems:

Bei eingeschaltetem Radio ist ein lauter, hochtöniger Dauerpfeifton auf allen Lautsprechern zu hören. Der Ton ist nicht drehzahlabhängig und auch nicht abhängig von der am Radio eingestellten Lautstärke. Des Weiteren tritt er bereits auf, wenn nur die Zündung eingeschaltet ist, der Motor jedoch nicht läuft.

Kürzlich machte ich eine erstaunliche Entdeckung: der Pfeifton verschwindet, wenn das Fernlicht eingeschaltet wird. Sogar die kurze Betätigung der Lichthupe reicht aus. Der Ton bleibt dann manchmal dauerhaft oder zumindest wenige Minuten aus, danach ist er wieder da.

Ich kann mir da keinen Reim drauf machen. Haben wir Elektroniker hier im Forum...?!

Themenstarteram 21. November 2011 um 8:15

Hierzu noch ein Nachtrag:

Auch das kurzzeitige Betätigen der Scheibenwaschanlage lässt das Pfeiffen abrupt für einige Minuten verschwinden.

Anders gesagt:

Es scheint, als wäre das Pfeifen das Resultat einer "Aufladung" (sprich: kapazitiv), welche bei Einschalten von starken Verbrauchern wie bspw. Fernlicht temporär ausgeglichen wird. Die Frage ist nur, wie ich den Fehler lokalisieren kann.

Servus,

wenns wirklich sowas wie ne Schleife/Verschleppung ist....dann solltest Du mal definierte Spannungen und Potenziale an die relevanten Verbraucher legen....bedeutet, + und - direkt von der BAtt. auf die Endgeräte.....kannst direkt mit unterklemmen-brauchst die org. Versorgung nicht entfernen.......

Gruß Tom

Themenstarteram 22. November 2011 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von JollyRogers

wenns wirklich sowas wie ne Schleife/Verschleppung ist....dann solltest Du mal definierte Spannungen und Potenziale an die relevanten Verbraucher legen....bedeutet, + und - direkt von der BAtt. auf die Endgeräte.....kannst direkt mit unterklemmen-brauchst die org. Versorgung nicht entfernen.......

Hi Tom, das werde ich versuchen. Leider ist es aufgrund des Zusammenspiels Radio + BOSE nicht ganz einfach, insbesondere am BOSE-Verstärker muss etwas Arbeit investiert werden, um die Stromversorgung umzugestalten.

Eine andere Idee wäre die Untersuchung der wichstigsten Massepunkte des Fahrzeugs. Beim Austausch eines Simmerrings vorne rechts ist mir der Masseanschluss LiMa - Karosserie aufgefallen, der ist stark vergammelt.

Moinsen,

dein Problem hört sich verdächtig nach einer defekten dimmer Schaltung an.

Mach mal folgendes: Entferne die Sicherungen für Innenraum-, Kofferraumbeleuchtung usw. soviel wie möglich wegschalten.

Radio an und die sicherungen eine nach der anderen wieder einstecken bis das pfeifen wieder ertönt. Dann weißt du in welchem Schaltkeis der dimmer defekt ist.

Wenn es nach entfernen der Sicherungen immer noch pfeifft, dann muss ich mal weiter denken.

Gruß Crazy2D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Pfeiffen auf (Bose-)Anlage