ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Peugot 307 cc oder benz slk 230 kompressor?

Peugot 307 cc oder benz slk 230 kompressor?

Themenstarteram 14. September 2016 um 6:15

Hi Leute,

ich möchte mir gerne ein Cabrio für max. 4000 € holen; am besten mit Stahldach, damit es auch im Winter gefahren werden kann. Zwei Modelle interessieren mich da besonders: der Peugeot 307 cc und der Benz SLK 20 Cabrio.

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Wagen? Bzw. welchen würdet ihr alltagstauglicher schätzen? Der Benz ist ja nur ein Zweisitzer. Da ich kürzlich eine Trennung hinter mir habe, gibt es zur Zeit nur mich und meinen Sohn, der mitfahren würde. Ansonsten ist die Frage, ob der Kofferraum ausreichend Platz bietet für Einkäufe o. Ä. Der Peugeot ist ein Viersitzer, daher bin ich auf ihn aufmerksam geworden. Doch zu die Rückbank, wenn ich sie nicht brauche? Habe ich die letzten Monate mit meinem aktuellen Auto gemerkt: Bin nur noch mit umgeklappter Rückbank gefahren.

Danke für eure Tipps und Erfahrungen!

Beste Antwort im Thema

Vom Peugeot kann ich nur abraten. Wir hatten so einen in der Familie und dauernd war was kaput. Alle zwei Jahre rostet der Endtopf weg, die Frontscheibe sprang regelmäßig etc. Insbesondere bei Deinem Mini-Budget dürftest Du da nur Gurken bekommen.

Keine Ahnung wie es beim SLK aussieht, aber zu einem Mercedes hätte ich da grundsätzlich mehr Vertrauen. Wenn allerdings was kaput geht wird es dann gleich richtig teuer..

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 19. September 2016 um 9:36

Wie ist es denn bei dem Opel Astra Cabrio 2.0i? Gibt es zu den alten Dingern überhaupt noch Ersatzteile? Habe heute in der Nähe einen gesehen, der sehr gut erhalten ist. Erstzulassung 93, aber ist unter 200.000 gefahren. Werde ihn mir bald mal von unten ansehen und probefahren.

Aber wie gesagt: Was ist mit Ersatzteilen oder mit Schwachstellen des Modells?

Er ist Euro 1, ein Katalysator müsste also noch nachgerüstet werden.

Gab es damals überhaupt schon elektrische Verdecks?

Das ist nicht dein Ernst, oder?

Möchtest jetzt ein H-Kennzeichen erwerben? Weit davon weg ist der nicht mehr. ^^

Gucke dich eher nach diesem Modell um.

Beispiel Astra G Cabrio.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wie mein Vorredner schon erwähnt hat, wurde die das Astra G Cabrio empfohlen. Es wurde von 2001-2005 gebaut.

Zitat:

@Landwalker schrieb am 19. September 2016 um 11:36:05 Uhr:

Wie ist es denn bei dem Opel Astra Cabrio 2.0i? Gibt es zu den alten Dingern überhaupt noch Ersatzteile? Habe heute in der Nähe einen gesehen, der sehr gut erhalten ist. Erstzulassung 93, aber ist unter 200.000 gefahren. Werde ihn mir bald mal von unten ansehen und probefahren.

Aber wie gesagt: Was ist mit Ersatzteilen oder mit Schwachstellen des Modells?

Er ist Euro 1, ein Katalysator müsste also noch nachgerüstet werden.

Gab es damals überhaupt schon elektrische Verdecks?

Also: Ersatzteile gibt es zuhauf im Nachbau oder vom Schrotti. Opel selbst liefert nicht mehr alles, weil das Modell schon etwas älter ist.

Schwachstellen lassen sich in einem Wort zusammenfassen: Rost.

Elektrische Verdecks gab es übrigens schon beim Kadett E Cabrio ;)

Den Motor (C20NE) übrigens auch :D

Zitat:

@Landwalker schrieb am 19. September 2016 um 11:36:05 Uhr:

Wie ist es denn bei dem Opel Astra Cabrio 2.0i? Gibt es zu den alten Dingern überhaupt noch Ersatzteile? Habe heute in der Nähe einen gesehen, der sehr gut erhalten ist. Erstzulassung 93, aber ist unter 200.000 gefahren. Werde ihn mir bald mal von unten ansehen und probefahren.

Aber wie gesagt: Was ist mit Ersatzteilen oder mit Schwachstellen des Modells?

Er ist Euro 1, ein Katalysator müsste also noch nachgerüstet werden.

Der von dir entdeckte ist eines der allerersten Astra F-Cabrios, kam im Juli 1993 auf den Markt.

Der 2.0i (C20NE) hat einen G-Kat, aber halt nur Euro 1. Kann man evtl. mittels KLR- Einbau auf Euro 2 bringen, mal in die einschlaegigen Opel-Foren gucken.

Wuerde von deinem Fundstueck trotzdem abraten, da mit dem Facelift zum Modelljahr 1995 viel geaendert/verbessert wurde. Besonders interessant finde ich die 'Bertone Edition' mit Volleder, Stoffverdeck (die PVC gehen schnell kaputt) und Alufelgen.

Die wohl umfangreichste Kaufberatung zum F-Cabrio hab' ich hier entdeckt:

Kaufberatung Astra F Cabrio

Hab' ich selbst noch nicht gelesen, werde ich mir aber in einer ruhigen Stunde mal reinziehen. Tip: Im Artikel findest du auch einen Link zum PDF-Download, das ist dann die Kaufberatung pur ohne das ganze Club-Gedoens.

Die beiden ab Mod. 95 erhaeltlichen Motoren (1.6i 75 PS und 1.8i 115 PS ) sind 16V mit Zahnriemen. Das Wechselintervall ist mit 4J. / 60.000 km ziemlich kurz, die Kosten bleiben aber mit ca. 350 € im Rahmen.

 

Zitat:

@Landwalker schrieb am 16. September 2016 um 14:01:52 Uhr:

 

Der Astra ist sicher einer gute Alternative! In meiner näheren Umgebung gibt es allerdings keinen, zumindest hab ich noch keinen gesehen.

Der eigentlich perfekt zum Astra G Cabrio passende 2.2 hat leider eine grosse Schwachstelle: Die Steuerkette, genauer gesagt deren Schmierung. Die nicht ausreichend geschmierte Kette laeuft trocken und reisst irgendwann -- die Folge: Motorschaden. Um das zu verhindern, muss nicht nur die Kette erneuert, sondern auch deren Spannvorrichtung und Oelversorgung durch vom Werk verbesserte Teile ersetzt werden. Die offiziellen Vertraghaendler sollten die Problematik kennen und das passende ET-Paket ordern koennen. Der unangenehme Teil daran ist mal wieder der finanzielle Aufwand dafuer, das bewegt sich um die 1300 € incl. Umbau durch die Werkstatt. Wenn du einen findest, bei dem das nachweislich (Rechnung) erledigt wurde, ist das ok, ansonsten musst du mit diesem Risiko leben. Akut betroffene Kandidaten erkennt man leicht am rasselnden/klappernden Geraeusch der Kette, das ist eigentlich nicht zu ueberhoeren.

Die naechstniedrigere Leistungsstufe ist der 1.8 mit 125 PS, den wuerde ich empfehlen. Der 1.6 mit 105 PS ist einfach zu schlapp und spielt am Markt auch kaum eine Rolle.

Beispiel:

Astra G Cabrio 1.8 Linea Rossa

Haendlergewaehrleistung gibt's bei dem nicht, da 'im Kundenauftrag'. Zu klaeren waere noch , ob der Service in 2012 der letzte war, dann waere der naechste schon 2 Jahre und 30.000 km ueberfaellig. ZR muss wahrscheinlich auch gemacht werden, die kurzen Intervalle (4 J/60.000 km) werden oft nicht eingehalten. Ansonsten ist mir ausser der verschrammten Heckstosstange nichts ins Auge gesprungen.

In welcher Region suchst du denn eigentlich (PLZ + km Umkreis)?

 

 

Themenstarteram 21. September 2016 um 7:08

Ich suche in Mitteldeutschland - zwischen Hannover, Magdeburg, Halle, Leipzig, Erfurt und Göttingen.

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 7:44

Kann man beim SLK eigentlich die Rückenlehne der Sitze verstellen? Dahinter ist ja gleich der Kofferraumanschluss. Geht es, wenn man die Sitze weiter nach vorne zieht?

Irgendwie passen hier Anspruch und Budget nicht zusammen. Vor allem ist es mir ein Rätsel, weshalb, wenn das Budget eh schon knapp ist (so habe ich es zumindest zwischen den Zeilen rausgelesen, Stichworte "neu gebautes Haus, teure Trennung"), neben dem Frontera noch ein Zweitwagen notwendig ist. Für eine Person!

Den Wunsch nach einem Spaßauto kann ich durchaus nachvollziehen, aber wenn die Kohle eh schon knapp ist, würde ich mir keine zwei Autos zulegen. Unabhängig vom Kaufpreis kosten die ja auch Steuer und Versicherung.

Einen alten SLK für 3.500 würde ich nur kaufen, wenn ich nochmal den selben Betrag für Reparaturen übrig hätte.

Und wenn ich zwei alte Kisten hätte, würde ich die Reserven für Reparaturen nochmal aufstocken.

am 5. Oktober 2016 um 10:53

@khaosgott

Danke fuer deine klaren Worte. Du kannst dir hier den Mund fusselig reden beim Versuch, das drohende Dilemma zu verhindern, oder realistische Alternativvorschlaege unterbreiten -- alles fuer die Katz'. Stattdessen merkwuerdige Fragen zum laengst abgehakten Thema, ich geb's auf. :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Peugot 307 cc oder benz slk 230 kompressor?