ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Benz weg? Was neues her ?

Benz weg? Was neues her ?

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 19:33

Hallo Leute,

Ich fahre nun seit knapp 1 1/2 Jahren einen C Sportcoupe (CL203) BJ 2005=Mopf Modell.

Nun habe ich seit fast genau einem Monat meine Ausbildung abgeschlossen, und verdiene natürlich mehr, aber trotzdem denke ich mir, warum nicht etwas kleineres fahren, und das Geld für Hobbys, Urlaub oder sonstiges Investieren, auf der anderen Seite Liebe ich Autos und würde auch einiges Investieren, wenn natürlich der Fahrspaß gegeben ist (viel PS, Cabrio oder wie auch immer man Fahrspaß definieren möchte)

Versteht mich nicht falsch, ich fühle mich sehr wohl in meinem Mercedes, Probleme hatte ich bis jetzt keine und ich Liebe das Auto von der Optik und Innenausstatung, aber vom fahren her ist es halt nichts besonderes Vorallem mit "nur" 143 PS.

 

Wie gesagt, ich muss das Auto nicht verkaufen, es sind nur Überlegungen und nich würden eure Vorschläge einfach Interessieren.

 

Wie ihr seht sehr schwierig, auf der einen Seite suche ich ein Auto das günstiger ist, aber vielleicht trotzdem mehr Fahrspaß bieten kann (siehe MX-5 wird ja oft gelobt) und gleichzeitig gönne ich mir dann vielleichtn noch ein Quad wovon ich zur Zeit Träume.

Oder aber es wird ein Auto mit mehr Leistung, natürlich habe ich dann ein höheren Spritverbrauch als mit einem 60PS Wagen, ABER mein Benz mit seinen 143PS schluckt relativ viel, da er immerhin schon 10 Jahre alt ist + Automatikgetriebe (ca.10-12 Liter in der Stadt), und wenn man etwas kleineres und neueres kaufen würde, mit mehr Leistung, müsste ich doch an die gleichen Werte kommen bzw vielleicht noch weniger Verbrauch, richtig ?

Bevor ich es vergesse: Must Haves

Automatikgetriebe, und das war es eigentlich auch schon.

Front bzw Allrad wäre auch nicht verkehrt, da ich so einige Probleme hatte im Winter.

Ansonsten wie gesagt Fahrspaß o. Leistung, Exoten, zuverlässig.

Fahrzeuge wie Renault Twingo RS sind optisch eher nicht mein Ding, und VAG Fahrzeuge muss ich auch nicht unbedingt haben.

 

Nun zum Budget, das kann ich garnicht nennen, kommt drauf an wie viel mir der Benz einbringen würde, ich gehe mal von ca 8000€ Euro aus, hier paar Daten zum Wagen.

BJ:November 2005

Kilometer:ca. 66.000

Vollleder

Panoramadach

Einparkhilfe vorne und hinten

Tempomat

Xenon

Sitzheizung

Kurvenlicht

Automatikgetriebe

Checkheftgepflegt bei MB selbst bis auf die letzte Inspektion in einer freien Werkstatt

 

Und noch was wichtiges, bleibt Locker, nicht wie in anderen Threads :D , jeder Vorschlag ist Willkommen und es ist wie gesagt nur ein Gedanke von mir und kein Notverkauf, mich Interessieren eher die ganzen Vorschläge, und dann schaue ich mal weiter, auch wenn es vielleicht noch 1-2 Jahre dauert bis zum nächsten Auto, oder vielleicht auch nur 1 Monat, wer weiß ?:)

 

 

Schönen Rest Sonntag noch.

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2015 um 20:03

Mein Vorschlag wäre:

behalte deinen Mercedes wenn er noch gut ist, wovon ich bei der geringen Laufleistung ausgehe und kauf dir zusätzlich ein Quad, wenn das momentan ohnehin dein Traum ist.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 12. Juli 2015 um 20:03

Mein Vorschlag wäre:

behalte deinen Mercedes wenn er noch gut ist, wovon ich bei der geringen Laufleistung ausgehe und kauf dir zusätzlich ein Quad, wenn das momentan ohnehin dein Traum ist.

am 12. Juli 2015 um 20:23

Korrekt.

"Neues" Auto = unbekannte Probleme

Scheiß auf den Spritverbrauch und hol dir dein Quad.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 21:08

Zitat:

@pk79 schrieb am 12. Juli 2015 um 22:03:18 Uhr:

Mein Vorschlag wäre:

behalte deinen Mercedes wenn er noch gut ist, wovon ich bei der geringen Laufleistung ausgehe und kauf dir zusätzlich ein Quad, wenn das momentan ohnehin dein Traum ist.

Bis auf wirklich kleine Schönheitsfehler (beim Kauf nicht mal aufgefallen da man diese kaum sieht) ist der Wagen eigentlich wie neu:)

Als ich den Wagen vor 1 1/2 Jahren bekommen habe, roch der auch noch wie ein Neuwagen, war ein Rentner Fahrzeug, und bevor ich diesen Wagen übernommen habe Stand der Wagen gute 2-3 Jahren im Schuppen, und wurde nur ab und zu Gefahren um Stand Schäden zu vermeiden.

 

Ihr habt schon recht, nur bis ich das Quad zusammen gespart habe ist der Sommer leider schon vorbei.

Aber das kennt ihr ja sicherlich, man will unbedingt etwas haben und nachher bereut man es vielleicht doch....

 

Trotzdem würden mich Vorschläge Interessieren.

Auch wenn ich aus Langeweile fast täglich durch alle verschiedene Marken stöber, gibt es bestimmt noch etwas das ich übersehen habe :)

am 12. Juli 2015 um 23:23

Ich hatte damals das gleiche Dilemma - mein C200 wog fette 1760kg und hatte lediglich 136PS. Aber da er nie Probleme gemacht hat, habe ich ihn behalten. Ich rate dir dies nicht zu tun:)

Du solltest dir ein Spaßmobil gönnen - auch auf KFZ Ebene. Später kommen Rückenprobleme, Zeitmangel, Kinder usw.

Aber das wäre auch nur meine Meinung, wenn dieser Satz von dir nicht gefallen wäre

- "ABER mein Benz mit seinen 143PS schluckt relativ viel, da er immerhin schon 10 Jahre alt ist + Automatikgetriebe (ca.10-12 Liter in der Stadt)" -

Für Automatik, und das innerorts ist das total O.K. und wenn du dir über die zwei Liter mehr als bei einem Punto Sorgen machst, so würden dich die Wartungskosten, die sich häufen werden doch wieder auf den Boden bringen.

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 18:25

Ihr habt recht, wäre viel zu schade den tollen Wagen zu verkaufen.

Ich warte noch ein paar Jahre und spare nebenbei, und dann kommt mein Traumauto, egal was andere sagen, da viele einfach nur auf 1-2 Marken fixiert sind, und alles andere in deren Augen Schrott ist. (Mein Vater...:D )

 

Das mit dem Quad schlage ich mir aber wohl auch wieder aus dem Kopf, denke das wird dann doch alles zu viel, und bis ich das Geld zusammen gespart habe, liegen die Interessen vielleicht doch wieder woanders.

 

Dafür werde ich jetzt wieder in die Modellfliegerei einsteigen, damit ich bisschen Beschäftigung habe wenn das Wetter stimmt !:)

Na das ist mal ein Sinneswandel, dann geht's ab jetzt für dich wohl ins Modellfliegerforum.

Die Drohnenfliegerei inkl. das Fotografieren von Landschaften etc. von oben ist aber durchaus interessant und mit (bei Profiausstattung) ca 3000 Euro pro Jahr auch günstiger als ein sportlicheres Auto.

Viel Glück!

Zitat:

@w202w210 schrieb am 13. Juli 2015 um 01:23:02 Uhr:

Ich hatte damals das gleiche Dilemma - mein C200 wog fette 1760kg und hatte lediglich 136PS.

Wie kommt man mit einem C200 W202 auf 1760kg Leergewicht? Das Ding wiegt leer was auf 1.400kg rum.

cu ulf

 

Hi,

der 1,8l Kompressormotor von Mercedes ist eigentlich ziemlich sparsam. Ich hatte ein 2003er Sportcoupe als 200er mit Automatik. Im Schnitt lag ich bei knapp über 8l.

Minimalverbrauch bei einer 200km Sparfahrt unter 6l !

Es liegt bei dir halt am Stadtverkehr, aktuelles Fahrzeug in dieser größen und leistungsklasse wird wenn überhaupt aber nur unwesentlich weniger verbauchen. Gerade im Stadtverkehr sind da einfach Grenzen gesetzt die höchstens ein Hybrid durchbrechen kann.

Von daher kann ich nur sagen behalt den Wagen!

GRUß Tobias

@ Tobi : naja, meinen 156 GTA (V6 3.2L Sauger) kann ich auch mit

~ 8-Litern fahren, aber Spass machen tut das nicht.. :D :D

Grüße

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 19:24

Zitat:

@iiSS schrieb am 14. Juli 2015 um 21:04:01 Uhr:

Na das ist mal ein Sinneswandel, dann geht's ab jetzt für dich wohl ins Modellfliegerforum.

Die Drohnenfliegerei inkl. das Fotografieren von Landschaften etc. von oben ist aber durchaus interessant und mit (bei Profiausstattung) ca 3000 Euro pro Jahr auch günstiger als ein sportlicheres Auto.

Viel Glück!

Nunja, Problem ist das ich einige Bausparverträge am laufen hab, die bereits für das nächste Auto gedacht sind, für das Quad müsste ich dann Zuhause bzw auf dem Konto das Geld sparen, und das ist relativ schwierig, weil die Verlockung manchmal wohl doch zu Groß ist, und man doch ran geht :)

Und einen weiteren Bausparvertrag für ein Quad möchte ich auch nicht abschließen.

Wenn mal Geld über bleibt wird ein Quad gekauft, aber ich werde jetzt nicht gezielt drauf sparen und auf andere Dinge verzichten :)

 

 

"Drohnen" (Quadrocopter) sind mit dem ganzen GPS schnick Schnack nicht so mein Ding, ich war eher der Heizer und hatte keine Technischen Spielereien an Board, nur starke Motoren :D

Ich möchte aber wohl wieder Flugzeuge fliegen, ein kleiner Quadrocopter kommt die Tage aber trotzdem ins Haus, mit dem ich dann im Wohnzimmer fliegen kann.

PS: die kleinen Quadrocopter bekommt man schon hinterhergeworfen, ab 20€ fängt der Spaß an, sehen zwar wie Spielzeug aus, fliegen tun sich die Teile aber wie die großen im 4 Stelligen € Bereich.

Kann es jedem mal als kleine Spielerei empfehlen!:)

Eigentlich unvorstellbar das man für das Geld flugfertige Modelle bekommt, vor ein paar Jahren noch unvorstellbar, aber die Quadrocopter haben den Markt ordentlich aufgewirbelt seit dem diese so stark im Trend sind.

Glückwunsch erstmal, dass deine finanzielle Disziplinierung wie oft hier schon gelesen über die Kreditfinanzierung realisiert wird..

Dann hab ichs ja richtig getroffen. Fürs Wohnzimmer reicht doch auch ein kleiner Hubschrauber der im Basteltechnikshop für gute 30 Euro maximal zu haben ist.

Ich hab ja von den guten Drohnen gesprochen, wo gleich die Brille für den Direktempfang der Bilder mitgeliefert wird oder entsprechende Software um das Sofort auf einem Laptop zu visualisieren und aufzunehmen.

Wenn schon denn schon; ohne das hätte sowas für mich wenig reiz, nicht zu wissen was eigentlich genau man da gerade in den Kasten fängt.

Alles wird mit dem technischen Fortschritt günstiger, was aber oft auch an der Erfindung der Vereinfachung der Technologien liegt, in Kombination mit der Nutzung wirklich fortschrittlicher Technologie als Nebenfunktion (zB der Hubschrauber mit Akku, der doch 10 Minuten hält).

Ist wie bei Autos; bekommt man heute (im Gegensatz zu früher) auch schon ab 1000 Euro in fahrbarem Zustand, 10000 und es kann schon ein stattliches Ding sein. Ob das dann die Höhe der Zeit ist, man Gewinnmargen finanziert oder das überhaupt jenes ist, was man haben will; das sei dahingestellt.

PS.: Nicht aus alten Bausparverträgen drängen lassen, deren barwertiger Vorteil (über dem "Buch"-Wert) ist, wie vor kurzem durch die Gutscheinaktionen hervorgangen ist, bei alten größeren Verträgen enorm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Benz weg? Was neues her ?