ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugoet Elystar 50 Startet Schlecht

Peugoet Elystar 50 Startet Schlecht

Themenstarteram 26. April 2015 um 14:07

Habe ein Elystar 50 Avantage (kein TSDI) der Roller geht zum Kotzen nicht an! wenn er mal an und warm ist, Startet er sofort ist er wieder kalt heißt es treten bis zum Herz Infakt!!!

 

Woran kann dies liegen er hat schon immer schlecht gestartet, aber jetzt geht es gar nicht mehr....

 

Bitte um Hilfe

Ähnliche Themen
28 Antworten

fährt die nadel ohne Spannung auch wieder rein? Klemmt sie auch nicht?

Ansaugstutzen im kalten Zustand nicht undicht?

Wie sieht im warmen Zustand die Zündkerze aus?

Hallo,

na bitte 2008. Da mit kann man dann schon was Anfangen. Probleme mit der E-Chocke sind mir nur in der Form bekannt das es bei kalter Witterung zum erhöhten Standgas kommt.

Die Ölpumpe ist elektrisch und fördert ca.24cm3 . Sollte aber nicht zum Problem beitragen.

Was wichtig wäre ist mal die Kompression messen. Wen der Roller beim Vorbesitzer als Mofa gefahren wurde. Unter 6 Bar kommen diese Symptome auch in Frage.

Themenstarteram 29. April 2015 um 2:35

Dann messe ich später mal den Druck, Gut das ich ein Tester hier habe.....

Themenstarteram 29. April 2015 um 2:54

Hehe er wurde tatsächlich mal als Mofa gefahren....

Moin,

wenn du schon die Zündkerze raus hast schau gleich nach was das für eine ist. Richtig wäre NGK BR7 HS

Themenstarteram 29. April 2015 um 16:09

Elystar 50 Advantage

VGAG1AAP Bj 2008

Ölpumpe ist CDI Gesteuert

Freiluft Fahrzeug

Neuer Auspuff von Gianelli

5,3 Bar Kompri-Druck

Kein Tunig Fahrzeug

Kein Wunder das der nicht mehr läuft. Der braucht neue Kolbenringe einen neuen Kolben und wenn der Zylinder innen Schäden hat den auch neu. Typischer 25 km/h schaden.

am 30. April 2015 um 7:36

5,3 ist viel zu wenig. Wieviel hat der durch?. Da musst mal sehen was die Ursache ist, alles außer normalem Verschleiß wäre schlecht beim neuem Kolben, Zylinder usw. Aber das weißt ja selbst

Moin,

so muss nu doch mal eine Lanze für die Elystar brechen...

Der Roller ist recht robust. Besteht ja auch aus der Basis der 125cc bzw 150 ccm Version. Wird in anderen Ländern offen gefahren und erreicht Kilometerleistungen zwischen 70000 und 100000 km nachweislich. Da er von Preis her auch in D nicht zu den Roller gehört die von Jugendlichen gefahren werden findet man auch hier Roller mit weit über 40000 km. Problem kommt wen dann doch mal jemand das Geld hat aber nicht dem Führerschein und diesen recht schweren Roller auf 25 km/h drosselt. Dann ist da schnell Feierabend. Diesen Schadenfall vor Augen geben die Hersteller dann bei 2 Takter nur noch kurze Garantie.

Ich selber habe eine 2008 Elystar. Die knapp 1000 km von einen Rentner mit 25 km/h gefahren wurde. Die Erben boten den Roller zu kauf an. Da ich vom Fach bin habe ich den Roller richtig eingeschätzt und zugegriffen. Grob gesagt die kurze Zeit als Mofa hat den Zylinder etwa 1-1,5 Bar gekostet. Mein zweiter Roller wurde gleich als 45 km/h + gefahren und hat nach 7000 km immer noch knapp 9 Bar. Da war der andere Roller bereits bei 1000 km auf 8 Bar runter. Wäre der weiter als 25 km/h Mofa gefahren worden wäre bei ca. 20000 auch der Kolben und Ringe fällig.

@48599

Wenn der Roller von der Substanz in Ordnung ist (Verkleidung runter*, mal entrosten, reinigen) einen hochwertigen Zylinder drauf oder wenn der Zylinder in Ordnung ist nur neuen originalen Kolben und neue Ringe,Dichtungen. Auspuff würde ich auch einen anderen verbauen.

* wie das richtig geht kannst du bei mir erfragen

Wie und wann wurde die Kompression gemessen? War es bei warmen Motor?

Zitat:

@Forster007 schrieb am 30. April 2015 um 10:10:21 Uhr:

Wie und wann wurde die Kompression gemessen? War es bei warmen Motor?

Moin.

Das steht bereit im ersten Beitrag

Zitat:

Woran kann dies liegen er hat schon immer schlecht gestartet, aber jetzt geht es gar nicht mehr....

Dem zu folge bei kalten Motor. Bei warmen Motor würde es etwas mehr sein. Grenze ist aber 6 Bar.

Es steht da nur, dass er schlecht startet. Aber nicht, dass er gar nicht startet. Und eine Kompressionsmessung kann man schließlich auch verschieben und dann machen, wenn der Motor warm ist. Das würde ich auch nachholen.

Wenn der Zylinder dann nämlich um die 9-10Bar hat, ist der Zylinder und Kolben funktionstüchtig.

Die Frage, wie die Zündkerze im Warmen Zustand aussieht, wurde leider auch nicht beantwortet.

Wenn das Grundsystem nämlich schon zu mager oder zu fett eingestellt ist, kann es auch zu kaltstartproblemen führen.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 30. April 2015 um 10:20:32 Uhr:

Es steht da nur, dass er schlecht startet. Aber nicht, dass er gar nicht startet. Und eine Kompressionsmessung kann man schließlich auch verschieben und dann machen, wenn der Motor warm ist. Das würde ich auch nachholen.

Wenn der Zylinder dann nämlich um die 9-10Bar hat, ist der Zylinder und Kolben funktionstüchtig.

Die Frage, wie die Zündkerze im Warmen Zustand aussieht, wurde leider auch nicht beantwortet.

Wenn das Grundsystem nämlich schon zu mager oder zu fett eingestellt ist, kann es auch zu kaltstartproblemen führen.

Hallo, da steht:

Zitat:

Habe ein Elystar 50 Avantage (kein TSDI) der Roller geht zum Kotzen nicht an! wenn er mal an und warm ist, Startet er sofort ist er wieder kalt heißt es treten bis zum Herz Infakt!!!

 

 

Woran kann dies liegen er hat schon immer schlecht gestartet, aber jetzt geht es gar nicht mehr....

 

 

Bitte um Hilfe

Und bei 5,3 brauchst du keine weiteren Messungen mehr machen. Im Zweifel noch mit einem anderen Gerät wenn das erste aus dem Baumarkt stammt.

Ok, das hatte ich überlesen. Aber das er nicht mehr startet, kann auch noch andere Ursachen haben. Die Kompressionsmessung kann schon alleine durch das Messgerät verfälscht sein. Billige geräte zeigen gerne mal 2-3 Bar weniger an. Wäre das also der Fall...

Dann können Zylinderkopfschrauben/Muttern lose sein, die Dichtung dazwischen, je nach Modell defekt oder zerkratzt sein usw. Das sind alles Ursachen für schlechte Kompression. Der Zylinder hingegen ist noch Top. bzw. könnte noch Top sein.

Daher erstmal die leichteren Sachen Kontrollieren, bevor man an das teure geht.

Und da kommen wir wieder zum Vergaser und Zündkerze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugoet Elystar 50 Startet Schlecht