ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco Spacer 50 Trommelbremse Fast ohne Funktion.

Kymco Spacer 50 Trommelbremse Fast ohne Funktion.

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 10:38

Guten Tag, Liebe Foren Gemeinde.

Ich Habe an meinen Kymco Spacer 50 ccm Baujahr ca 2000 und ca 21800 Km die TrommelbremsBacken hinten Getauscht.

Bremse eingestellt das die beim Ziehen ca 2 Finger Platz hat zum Lenker griff. Rad Hat auch gut Gebremst aufgebockt

 

Dann bei der Fahrt vorsichtig die Bremse Gezogen, diese lies sich nun weiter ziehen und Kaum Bremswirkung zwar besser als Voher (Beläge Verglast)

aber Lässt doch noch meines errachtens zu wünschen übrigt

 

nun seit ihr dran wie weit soll ich sie noch festerstellen? oder kann es noch eine andere Ursache haben

 

Der knebel der die Bremse auslöst geht recht leichtgängig. und auch zurück in 0 Position

Ähnliche Themen
34 Antworten

Bremstrommel verölt? Mach mal alles mit Bremsenreiniger sauber.

Die Beläge müssen sich noch einschleifen an die Trommel, das dauert paar Km. Danach muss bei Bedarf Seilzug nachgestellt werden. Vorausgesetzt das die Belege qualitativ Hochwertig sind.

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 11:07

Zitat:

@DerDrug schrieb am 20. Juni 2022 um 13:00:28 Uhr:

Die Beläge müssen sich noch einschleifen an die Trommel, das dauert paar Km. Danach muss bei Bedarf Seilzug nachgestellt werden. Vorausgesetzt das die Belege qualitativ Hochwertig sind.

Sollen von TRW sein und kommen von Motorrad laden L....

Fahr erst paar Km. und versuche hauptsächlich mit der Bremse zu Bremsen. Danach weist Du mehr.

Falsche unvollständige Bremsbacken!

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 12:57

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 20. Juni 2022 um 13:26:12 Uhr:

Falsche unvollständige Bremsbacken!

was gehört denn zu Bremsbacken dazu

Oft kommen die Backen ohne den Adapter.

Bremsbackenadapter
Themenstarteram 20. Juni 2022 um 14:07

woher weis ich ob ich den Adapter brauche?

Ich denke mal das die Spannvorrichtung dir ne Antwort darauf gibt .

Es sind mit den Teilen immerhin ca2mm die sonst fehlen.

Schau dir die Alten an, ist da was drauf oder nicht.

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 14:57

auf den alten ist meines erachtens nicht drauf, aber wer sagt mir das die alten auch erstausrüstung war

Keiner ,musste halt ausprobierern.

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 17:18

Woher bekomme ich denn solche Adapter?

Was denn für Adapter ?

So ein Quatsch.

Die Fehlerquelle liegt halt im Seilzug..

Eine starre permanent gleichbleibenden Wirkung an der Bremse, ist nur mit Bremsgestänge möglich.

Die bei diesen Winztrommelbremsen verwendeten Billigstseilzüge, verschlingen dermaßen viel Bremshebelweg das auf anderen Ende fast nur teigige Wirkung übrig bleibt.

Du musst dir eine Spiralfeder vorstellen die sich um die Kurve biegt. Die am Äußeren Bogen entstehende Kluft, muss erst mal auf Kosten des Hebelweges kompensiert werden.

Zudem ist die Luft zwischen Boedenzuhülle (innen) und der verwendeten Bowdenzugseele in der Regel viel zu groß .

Welches ebenfalls enorm Hebelweg verschlingt weil sich die Hülle unter Druckbelastung, erst mal wellenförmig an der Seele anlegen muss um Kräfte weiter zu leiten.

Stelle das Bremsseil so ein, das beim Drehen am Hinterrad ein minimales Schleifgeräusxh zu hören ist.

Fertig. Mehr kannst du nicht tun.

Wenn die Trommel auch noch ölig ist, ist es eh kacke. (Simmering Getriebeausgang ?).

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco Spacer 50 Trommelbremse Fast ohne Funktion.