ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Vivacity 50cc 4T startet nicht.

Peugeot Vivacity 50cc 4T startet nicht.

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 17:26

Hallo Zusammen,

mein Roller ein Peugeot vivacity 50 4T von 2010 startet nicht mehr.

Es geht ganz genau um diesen Motoroller:

https://www.easyparts-rollerteile.de/.../...ity-3-L-50-4T-Sixties.html

Der Vorbesitzer hatte mich erzählt das es "ab und zu" nicht startet.

Um den Startvorgang zu helfen, sprüht er etwas Benzin in den Schlauch der Luftfilter.

Vor einigen Tage ist mir dann passiert dass der Rollen nicht mehr starten will.

Ich habe nun die Batterie neu geladen und das Thema habe ich hier angesprochen: https://www.motor-talk.de/.../...uer-gel-batterie-12v-5a-t6619178.html

Die Kerze lässt sich leider nicht abschrauben. Ich kann daher nicht teste ob sie in Ordnung ist....

Heute habe ich den Vergaser ausgebaut, ihn komplett gereinigt und wieder eingebaut.

Mir ist eine komische Sache aufgefallen. Daher habe ich ein Foto hochgeladen.

Der Schlauch "" A "" wie im Bild ist mit dem Vergaser verbunden.

Drin sollte, meine Meinung nach, Benzin sein. Ist es aber nicht.

Ich habe es aus den Vergaser heraus gesteckt und den Motor angelassen. Auch dann kommt kein Benzin raus.

Ist es nicht komisch? Der Schlauf ist komplett trocken.

Mich würde auch interessieren zu erfahren was das Teil "" B "" in Bild zuständig ist? Ist eine Pumpe?

Kann seine dass sie defekt ist?

 

 

 

Peugeot Vivacity 50cc 4T
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@barbagianni schrieb am 19. Mai 2019 um 19:26:29 Uhr:

...

Mich würde auch interessieren zu erfahren was das Teil "" B "" in Bild zuständig ist? Ist eine Pumpe?

Kann seine dass sie defekt ist?

Du hast doch dein Rollermodell bereits bei EasyParts rausgesucht, da bekommst du die Menbranbenzinpumpe für schlappe 108,46 € (s. Anhang).

Da beim New Vivacity der Tank im Trittbrett eingebaut ist, muß der Kraftstoff zum Vergaser “hochgepumpt“ werden.

Gruß Wolfi

Mein Tipp: Schwimmerkammer des Vergasers mittels Spritze, Trichter oder einem kleinen Behelfstank befüllen.

Membranbenzinpumpe

Wo bei noch nicht mal gesagt ist das die Pumpe defekt ist,es kann das Steigrohr vom Tank,ein Rückschlagventil ,Vakuumschlauch usw. sein. Wie Wolfi sagte extern den Vergaser versorgen und schauen ob der Roller läuft.

Auch ein Tipp von mir: Schauen ob einer sein Benzin-Rasenmäher wegschmeißt und davon den Tank nehmen als Werkzeug zum Rollerselberschrauben was eins zu den wichtigsten Sachen gehört.

Hi Bernd,

mein Hilfstank stammt von einer ausrangierten Motorsense. Der hat zwar nur einen guten Liter Fassungsvermögen, das reicht aber dicke, um eine ausgedehnte Probefahrt zu machen.

Gruß Wolfi

PS: Die originale Membranbenzinpumpe für den Vivacity ist nicht billig, das wußte der Verkäufer sicherlich auch, "startet ab und zu nicht". :D

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 7:06

.----

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 7:08

Zitat:

@kranenburger .... Schauen ob einer sein Benzin-Rasenmäher wegschmeißt und davon den Tank nehmen als Werkzeug ....

Das ist eine Idee :-D !!! Dann suche ich nach einem Rasenmäher.

 

Gibt es vielleicht als Alternative eine andere Lösung. Mit einer Flasche und ein Schlauch ... od so?

Ich habe weder eine Garage noch einen Platzt wo ich die Sachen und Werkzeuge aufbewahren kann.

Bzw. mein Keller ist sehr klein und schon voll.

 

Eine Flasche ist nicht so geeignet,du musst ein Ablauf haben und eine Belüftung.

Da kannst du besser ein kleines Gurkenglas oder so ähnlich nehmen mit den großen Deckel.

Ein Schlauch bis zum Boden zur Belüftung ,ein kurz zum Deckel zum Ablauf und dicht verbinden mit dem Deckel. Besser währe sogar Kupferröhrchen 5-6 mm dick rein zu löten und ein zweiten Deckel zu besitzen,so kannst du nach dem Test das Glas mit dem Restbenzin dicht verschließen bis zum nächsten Anlauf.Besorge dir durchsichtigen Benzinschlauch und du hast dann auch alles im Auge was passiert,alles für paar Cent zu bekommen und hast ein nachhaltiges Werkzeug.

Deine Kerze bekommst nicht mit Gewalt raus und würdest bestimmt abreißen,ein vernünftigen Kerzenschlüssel, zum Gewinde mit Löser einsprühen und mit kurzen schlägen versuchen zu lösen,warten und wieder von vorne,einsprühen ........

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 14:50

Ich möchte mich bedanken für die Tipps und für die Mühe.

Der Roller läuft wieder.

Ich habe den Vergaser dank einer Einmailspritze und Schlauch mit Benzin gefüllt und ..... es hat geklappt.

Es läuft wieder und ich habe schon ein paar Runden damit gefahren.

Die Spritze ist sehr Hilfsreich weil man mit Kraft das Benzin hineinspritzen kann und dadurch die Luft leicht entweicht.

 

Natürlich weiss ich jetzt nicht ob das säubern der Vergaser das grundsätzliches Start-Problem gelösst hat.

Aber wenn es wieder passiert weiß wenigstes wich ich mir verhelfen kann.

Danke Nochmals.

Themenstarteram 27. April 2020 um 8:57

Ich spiele mitGuten Tag zusammen, nun bei mir geht es wieder von vorne.

Der Vivacity 50 sixties 4 Takt kriegt kein Benzin nach ein paar Tage Pause.

Ich habe mich dann entschieden die Pumpe zu wechsel.

Und weil bereit eine Pumpe von Paioli eingebaut war

(ganz genau diese: https://www.ebay.de/.../324143428287?... )

habe ich eben die gleiche bestellt.

Leider schafft auch die neue Pumpe nicht Benzin zu den Vergaser zu senden.

Ich habe einen Verdacht: Kann sein, dass diese Pumpe nur für 2 Takt geeignet ist und der Vorbesitzer die falsche Pumpe eingebaut hatte?

Wie kann ich es testen? Natürlich ohne gleich die pumpe von Easypart zu bestellen?

Kann man zusätzlich eine kleine Elektropumpe einbauen?

Vivacity sixties 4Takt Benzinpumpe

Wenn doch der Schlauch zum Vergaser trocken ist ,kanns doch nur an der Tankeinheit liegen.

Füllstandsgeber ausbauen und reinschauen warum der Kraftstoff nicht nach kommt.

Da das gleiche Problem mit der neuen Pumpe auch da ist ,denke ich das die Zufuhr unterbrochen ist oder die Pumpe nicht pumpt weil der Unterdruck nicht vorhanden ist.

Themenstarteram 27. April 2020 um 10:07

folgendes:

der Tank ist halbvoll.

Wenn ich den Tankschlauch aus der Pumpe rausnehme kommt Benzin aus dem Schlauch raus.

Wenn ich Benzin in dem Vergaser reinspritze, der Motor startet sofort.

Schlauch mal am Vergaser abnehmen und starten dann muss Kraftstoff aus dem Schlauch kommen.Auffangen!

Wenn nicht Richtung Tank weiter suchen,wenn doch vergaserseitig weiter suchen ,vielleicht ist der undicht und verliert Kraftstoff.

Dann muss die Pumpe erst die Schwimmerkammer füllen bevor der Motor anspringt.

Themenstarteram 27. April 2020 um 10:29

Schlauch am Vergaser abgenommen. Es kommt kein Benzin aus dem Schlauch.

Ich habe einen Transparentschlauch zwischen Tank und Benzinpumpe angebracht.

Der Schlauch ist und bleibt halb leer. Auch denn ich den Motor gestartet ist und die Pumpe arbeitet.

Total seltzsam.

Also kannste davon ausgehen das nicht genügend Kraftstoff aus dem Tank zur Verfügung steht.

Stoss doch mal bitte das Stehrohr mit nem Draht durch,vielleicht ist das unten auf den Tankboden zu gesetzt.

Ansonsten kannste den Tank mal leer machen und schauen wie's da aussieht.

Wenn da alles sauber ist ,bleibt nur noch der Unterdruck.

Da kannste am besten zuerst drangehen und schauen ob der Schlauch vielleicht Ko ist.

Brauch nur ein kleiner Riss im Schlauch sein dann funzt es nicht richtig.

Am besten wäre das du grundsätzlich alle Schläuche durchwechselst,nach 10 Jahren kann man das mal ruhig machen.

Themenstarteram 27. April 2020 um 13:44

Der Verkäufer der Paioli-Pumpe hat mich gerade mitgeteilt dass die Pumpe nur für 2-Takt Motoren ist.

Na toll, und jetzt kann ich sie nicht mehr zurückgeben weil ich sie bereits benutzt habe.

Komischerweise hier werden Bilder eines Peugeot Vivacity 50cc 4Takt auf die meine gleiche Paioli Benzinpumpe gezeigt wird und schein zu funktionieren.

https://www.motor-talk.de/.../...t-ploetzlich-nicht-mehr-t5610816.html

 

Ich denke es bleibt mir nichts anderes übrig als di Original von Easyparts zu bestellen mit der Hoffnung, dass diese dann die Lösung ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Vivacity 50cc 4T startet nicht.