ForumTransporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Peugeot J5 Ladeluftkühler

Peugeot J5 Ladeluftkühler

Peugeot J5 2 (290)
Themenstarteram 28. Mai 2019 um 22:36

Hallo

Habe bei meinem J5 einen Ladeluftkühler nachgerüstet und wüsste gerne ob jemand Daten zum Eintragen hat. Auf jeden Fall Hat er deutlich mehr bums und fährt auf der Autobahn jede Steigung im 5. Gang.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wurde denn auch die Einspritzung angepasst, bzw. das Steuergerät?

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 18:02

Sowas hat der J5 nicht

Da würde ich nix machen. Einfach fahren und gut.

Hab ich mir auch gedacht!

Würd ich aber nicht öffentlich schreiben! ;-)

Doch ich schon. Ganz ehrlich, ich glaube nicht dass er jetzt zum verkehrsrowdy wird und einen LLK prüft kein Prüfer. Daher ist das Wurscht.

das ist eine veränderung des ansaugsystems und somit gehört es - genau genommen auch eingetragen. wenn du dann noch die pumpe aufdrehst oder ggf auch noch den ladedruck erhöhst (nicht nur um den llk auszugleichen sondern noch etwas erhöht) dann hast du eine deutliche leistungsteigerung und auch diese gehört eingetragen.

abgasverhalten ändert sich auch (vermutlich zum positiven was nox angeht....aber unter vollast dann ggf auch mehr abgas) - auch wenn die karre evtl gar keine abgasnorm hat.

dennoch:

ob du dir die mühe machst mußt du mit dir selbst ausmachen. fahr ggf auf eine prüfstelle und höre dir an was der prüfer dazu zu sagen hat. manch einer wird er eintragung aufgeschlossen gegenüberstehen (ggf leistungsmessung, vmax fahrt), ein anderer wird die hürden so hoch legen dass du einfach wieder abziehen kannst.

---------

ob dir das nicht-eintragen jemals ärger macht kann niemand sagen. stell dir vor dir rutsch irgendwo ein ladeluftschlauch ab und die karre hat schlagartig leistungseinbruch (autobahnauffahrt mit berg) und der lkw hinter dir räumt dich ab (oder ein reisebus weicht aus und landet im graben....mit schwervertzten und toten).

da kann man sagen fahrfehler und gut. es liegt aber ggf nahe zu überprüfen ob es ein fahrfehler war oder ein technischer defekt (ggf sieht der auffahrende gar noch eine schwarze oder blaue wolke kurz vom einschlag).

wird die karre dann untersucht und da ist so ein llk nachträglich reingebastelt, nicht eingetragen und der selbstausgewählte schlauch mitursächlich für das 'unglück' kann es sein dass deine versicherung zwar zahlt aber dich in regress nimmt oder wenn man dir persönlich die manipulation nachweißt (zb über diesen forenbeitrag hier) dass es auch strafrechtlich konsequenzen hat.

das ist natürlich schwarzmalerei aber zu einem "unglück" gehören mitunter auch mal ein paar unglückliche zufälle. wenn es die nicht gegen würde könnte vielliecht jeder bastelt wie er möchte und abnahmen/eintragungen könnte man sich auch sparen aber so einfach ist die welt halt nicht.

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 11:08

Hallo newt3,

So ganz ahnungslos bin ich nicht, bin Kfz-Meister und versteh mein Handwerk. Ich brauche wie Eingangs schon erwähnt Daten zum Eintragen für den Tüv. Was daraus entstehen kann wenn ich so weiterfahre kann ich besser einschätzen wie du denke ich.

Mfg

Gerhars

Oh, Heidemeister?

Hast du in Vorschriften und Richtlinien wohl geschlafen, was?

Scheiß der nix; dann feit da nix!

Oder! no risk no fun!

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 22:52

Mitnichten, darum suche ich ja nach Daten zum eintragen

Das Auto gab es doch Original nicht mit Ladeluftkühler, also ist der auch nicht in der ABE drinnen.

Wo sollen dann "Daten" zum Eintragen her kommen?

Du müsstest eine Einzelabnahme machen lassen, bei der die Daten entsprechend gemessen / berechnet werden.

Das solltest du als KFZ Meister aber eigentlich wissen...

am 1. Juni 2019 um 7:15

Hallo Mark -86 ,ich schätze deine Fachbeiträge sehr,fachlich und fundiert.

Deine Einlassung mit dem Heide -Meister möchte ich aber nicht so stehen lassen.

Auch ich bin ein Heidemeister ,1981,

In Heide bekommste den Meister nicht geschenkt,was haben wir gebüffelt.

Der Vorteil in Heide war ,dass de in Ganztagsschule warst und die einzelnen Prüfungsteile immer nach dem Gelehrtem bewertet wurden.

Auf Abendschule in Berlin ,nach Arbeitsendede 18-22 Uhr, hatte ich keine Lust.

Mit freundlichen Grüssen aus Berlin

Bopp19

Die Zeiten ändern sich hier und da halt . . .

am 1. Juni 2019 um 7:23

Da haste natürlich recht.

B 19

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Peugeot J5 Ladeluftkühler