ForumTransporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Peugeot J5 2,5 TD Motor springt nicht an

Peugeot J5 2,5 TD Motor springt nicht an

Peugeot J5 2 (290)
Themenstarteram 25. Mai 2011 um 8:28

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem mit meinem Peugeot J5 2,5 TD, 70 kw, bei dem ich Hilfe von Experten benötige.

Der Motor springt manchmal nicht an. Wenn der Zündschlüssel gedreht wird gehen alle notwendigen Kontrolllampen an, das vorglühen (die Vorglühlampe) dauert m.E. ziemlich lange, ca. 15 sec. Beim Drehen des Zündschlüssels zum starten passiert dann nichts!

Der erste Verdacht war der Anlasser/Magnetschalter. Also habe ich einen neuen Anlasser eingebaut. Dabei habe ich alle Steckverbindungen gereinigt und auf guten Sitz kontrolliert, alle Kabel auf Brüche untersucht und auf gute Masseverbindung geachtet. Das Problem ist aber weiterhin da.

Ich habe dann den Kabelweg (geschalteter Pluskontakt vom Anlasser) zurück verfolgt und habe eine Steckverbindung gefunden (in Fahrtrichtung rechts zwischen Scheinwerfer und Batterie) Wenn ich diese Steckverbindung öffne und direkt von der Batterie einen Pluskontakt auf den Anlasser gebe, springt der Motor einwandfrei an. Das bisher immer, bei jedem meiner Versuche.

Also lag der Verdacht nahe, das Zündschloss ist defekt. Ich habe mir ein neues besorgt und ausprobiert. Leider funktioniert es damit auch nicht.

Jetzt gibt es bei dem Problem noch eine weitere Besonderheit, die vielleicht hilft den Fehler zu lokalisieren.

Jedes Mal wenn ich den Motor starte, indem ich den notwendigen Pluskontakt direkt von der Batterie auf den Anlasser gebe, kann ich den Motor auch wieder normal mit dem Zündschlüssel starten. Ich habe das mehrmals ausprobiert. Die o.g. Besonderheit ist, dass ich den Motor nicht mehr mittels Zündschlüssel abstellen kann. Der Motor läuft weiter, obwohl der Zündschlüssel in der "Motor-Aus-Stellung" steht.

Wenn ich aber dann das Bremspedal trete, geht der Motor aus. Ich denke das dies mit dem in Betrieb nehmen der Bremslichter zusammen hängt.

Bei einem Blick in den Stromlaufplan habe ich einen "Sicherheitsschalter Anlasser" (so benannt im Stromlaufplan) entdeckt, der zwischen dem geschalteten Pluspol vom Zündschloss und Anlasser sitzt.

Kann dieser "Sicherheitsschalter Anlasser" das Problem verursachen?

Mit dem Ding kenn ich mich nicht aus.

Es wäre schön, wenn mir einer von hier helfen könnte.

Ich denke Anlasser und Zündschloss kann ich ausschließen. Auch die häufig erwähnte Masseverbindung müsst in Ordnung sein, da sonst auch die funktionierende Motorstarte nicht funktionieren könnte.

Was ist das Problem. H i l f e!

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2011 um 20:46

Die Störung mit dem Anlasser liegt doch am Relais der Bosch Alarmanlge verbinde die zwei dicken Ltg am Zündschloss (Rot-Schwarzer Codestrich) und isolier die gelbgrünen die zum Alarmrelais Bosch rechts unter dem Handschuhfach führen ,dann hast du eine direkte Ltg bis zum Anlasser.Für Sache motor geht nicht bzw.nur nach treten der Bremse wird es in den nächsten Tagen auch noch eine Lösung geben.

Mrs. Wassertank

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 26. Mai 2011 um 20:46

Die Störung mit dem Anlasser liegt doch am Relais der Bosch Alarmanlge verbinde die zwei dicken Ltg am Zündschloss (Rot-Schwarzer Codestrich) und isolier die gelbgrünen die zum Alarmrelais Bosch rechts unter dem Handschuhfach führen ,dann hast du eine direkte Ltg bis zum Anlasser.Für Sache motor geht nicht bzw.nur nach treten der Bremse wird es in den nächsten Tagen auch noch eine Lösung geben.

Mrs. Wassertank

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 5:30

Zitat:

Original geschrieben von chef07

Die Störung mit dem Anlasser liegt doch am Relais der Bosch Alarmanlge verbinde die zwei dicken Ltg am Zündschloss (Rot-Schwarzer Codestrich) und isolier die gelbgrünen die zum Alarmrelais Bosch rechts unter dem Handschuhfach führen ,dann hast du eine direkte Ltg bis zum Anlasser.Für Sache motor geht nicht bzw.nur nach treten der Bremse wird es in den nächsten Tagen auch noch eine Lösung geben.

Mrs. Wassertank

So hab ich es gemacht und es funktioniert. Super kompetenter Hinweis!! Danke. Wenn das Problem mit dem Motorabstellen auch noch in den Griff zu bekommen wäre, einfach toll.

Die Bosch-Alarmanlage macht mir sowieso ein paar Bauschschmerzen. Sie ist nicht in Betrieb (soll auch nicht mehr) und macht doch Probleme (siehe oben). Kann ich das Ding ganz rauswerfen, bzw komplett aus den Betrieb nehmen, damit sie keinen Unfug mehr anstellt?

Nochmals vielen Dank

Womasi

am 30. Mai 2011 um 20:30

Hallo Camper W.S. aus L.

Deine Alarmanlage ist eine Bloctronic IR-US

Steuergerät Nr. 0 335 411 052 Infrarot-Ultraschall -System und zwei IR-Sender Nr. 1 987 335 017 die leider nicht mehr gebaut werden.

Diese Anlage macht nicht nur dir sondern auch vielen anderen Besitzern viel Kopfschmerzen.

Sie stammt aus den 90er Jahren und die Schaltpläne sind eine Rarität.

Die Anschlusspläne werden noch diese Woche geliefert!!!

Viel Erfolg bei der nächsten Bastelstunde

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 5:32

Hallo Chef 07,

erstaunliches Detail(Fach)wissen! :confused: Ich freu mich auf die Unterlagen.

Danke und Gruß

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von chef07

Hallo Camper W.S. aus L.

Deine Alarmanlage ist eine Bloctronic IR-US

Steuergerät Nr. 0 335 411 052 Infrarot-Ultraschall -System und zwei IR-Sender Nr. 1 987 335 017 die leider nicht mehr gebaut werden.

Diese Anlage macht nicht nur dir sondern auch vielen anderen Besitzern viel Kopfschmerzen.

Sie stammt aus den 90er Jahren und die Schaltpläne sind eine Rarität.

Die Anschlusspläne werden noch diese Woche geliefert!!!

Viel Erfolg bei der nächsten Bastelstunde

Hallo chef07 (B.N. aus L.)

habe die Unterlagen erhalten. Nochmals vielen Dank. Ich werde beizeiten versuchen, die Alarmanlage zurückzubauen, so dass sie keine Störungen mehr verursachen kann.

am 31. März 2012 um 21:34

Hallo!

Ich scheine das gleiche Problem zu haben, die Alarmanlage lässt sich nicht mehr abschalten und der Anlasser rührt sich trotz neuer Batterie nicht. Könnten Sie mir auch den Schaltplan der Alarmanlage und Tips zur Deaktivierung zukommen lassen?

Besten Dank im voraus!

VG Horst

Zitat:

Original geschrieben von chef07

Hallo Camper W.S. aus L.

Deine Alarmanlage ist eine Bloctronic IR-US

Steuergerät Nr. 0 335 411 052 Infrarot-Ultraschall -System und zwei IR-Sender Nr. 1 987 335 017 die leider nicht mehr gebaut werden.

Diese Anlage macht nicht nur dir sondern auch vielen anderen Besitzern viel Kopfschmerzen.

Sie stammt aus den 90er Jahren und die Schaltpläne sind eine Rarität.

Die Anschlusspläne werden noch diese Woche geliefert!!!

Viel Erfolg bei der nächsten Bastelstunde

am 10. April 2012 um 5:58

Hallo Chef07,

habe auch Interesse nach dem Rückbauplan bzw. Schaltplan der Bosch Alarmanlage. Bei mir ist sie in einem Eura 520 auf J5 Basis verbaut. Fahre seit ca. 5 Jahren mit ner Relaisbrücke rum und hatte vorgestern in Südfrankreich ab und an Startprobleme....jetzt fliegt das Ding raus!

Danke im Vorfeld -der paul-

am 5. Juni 2012 um 15:06

Hallo Chef07,

ich bin auch ein leidtragender, würde mich auch über die Pläne riesig freuen...

 

danke

Habe ebenfalls dasselbe Problem. Könnte ich bitte auch die Schaltpläne haben?

Vielen Dank im Voraus

am 13. August 2012 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von chef07

Hallo Camper W.S. aus L.

Deine Alarmanlage ist eine Bloctronic IR-US

Steuergerät Nr. 0 335 411 052 Infrarot-Ultraschall -System und zwei IR-Sender Nr. 1 987 335 017 die leider nicht mehr gebaut werden.

Diese Anlage macht nicht nur dir sondern auch vielen anderen Besitzern viel Kopfschmerzen.

Sie stammt aus den 90er Jahren und die Schaltpläne sind eine Rarität.

Die Anschlusspläne werden noch diese Woche geliefert!!!

Viel Erfolg bei der nächsten Bastelstunde

Hole mal diesen alten Thread wieder hoch:

Weiß jemand, ob der J5 generell mit Alarmanlage ausgerüstet worden ist?

Und falls ja, wo findet man die Gerätschaft im Fahrzeug?

Ich habe seit gestern auch einige Probleme und komme gegebenenfalls noch darauf zurück.

Jetzt aber erstmal diese beiden Fragen.

Vielen dank für alle Hinweise,

lg

Martin

Hallo Leute.

Habe genau das gleiche Problem mit der Alarmanlage. Ich weiß das Thema hier wurde schon vor Jahren bei euch behandelt, aber ich wollte auch dies dämliche Alarmanlage rückbauen und bräuchte da ebenfalls einen Stromlaufplan/ Schaltplan dafür. Kann mir jemand diesen freundlicher Weise zukommen lassen? Das würde die Sache für mich erheblich erleichtern. Schon mal vielen Dank für euer Mühen.

Lg Jens

am 28. Mai 2016 um 22:13

Hallo!

Scheinbar auch mein Problem. Manchmal nehme ich den Schlüssel nicht aus dem Schloss. Rumdrehen und er startet nicht. Raus und wieder rein und bis drei zählen - dann dreht er...

Kann jemand den Schaltplan zusenden? Wäre echt dankbar dafür!!!

 

Mit freundlichen Grüßen

am 7. Juni 2016 um 7:20

Hallo Zusammen,

so wie es aussieht hab ich ebenfalls dieses Problem an unserm Camper! Die Startprobleme treten allerdings nur auf, wenn der Motor warm ist!

Kann mir ebenfalls jemand den Schaltplan zusenden?

Danke vorab!!!

VG

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Peugeot J5 2,5 TD Motor springt nicht an