ForumTransporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Peugeot Boxer "Motor wird nicht warm"

Peugeot Boxer "Motor wird nicht warm"

Peugeot Boxer 3 (250)
Themenstarteram 25. Januar 2010 um 18:48

Hallo,

binn seit heute! neu bei euch und hoffe auch richtig?, habe seit ca.1 Jahr

einen Peugeot "Boxer-Bus" 2,2 HDI (120PS) Bj. 10/07 mit guter Ausstattung,(Klimaautomatik, Standheizung, 2.Klimaanlage für 2. Reihe

im Winter Zusatzheizung im hinteren linken Bereich).

Mein Problem bei den derzeitigen Temperaturen in Berlin/Brandenburg bei

-10°Celsius wird der Dieselmotor nicht mal im "Ansatz" warm.

Da ich mein Fahrzeug lediglich in der Stadt(Berlin) nutze, schwankt der

Temperaturanzeiger

auch stark.

Mein Fahrstil ist eigentlich Dieselsparend und untertourig.

Der Temperaturanzeiger steigt kaum über den 1. Teilstrich, was für mich eigentlich "kalt" bedeutet, ansonsten mit Standheizung kommt mann

mit Schwankungen auf den 2. Teilstrich( bei den Temperaturen mit verschlossenen oberen Kühlergrill, mittels Sperrholz).

Bei einschalten der hinteren Zusatzheizung fällt der Temperaturzeiger

stark zurück.

Ja, vieleicht kennt einer das Problem von den Kurierfahrern, Boxer-Bus Fahrern, oder Peugeot-Technik begabten, oder Kennern.

Wäre über einen Vorschlag mein Problem zu lösen dankbar.

MfG

hartmut0202

 

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 25. Januar 2010 um 19:09

Wenn nach relativ kurzer Fahrtzeit der Kuehler lauwarm wird, waere das Thermostat defekt. Da koennte der Motor bei den derzeitigen Temperaturen niemls warm werden.

Ist das Thermostat i.O. und genuegend Wasser waere drauf, dann waere das vermutlich 'normal'...

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 8:26

Danke für deinen Tipp, vieleicht kannst Du mir ja sagen, wo ich das

Thermostat im Boxer HDI 2,2(120PS) finden kann?

Mir hat mal ein Fiat-Verkäufer gesagt, als ich mich für den Fahrzeugtyt

interessiert habe, dass es bei Klimaautomatik Probleme mit der Heizung geben kann, was da nun drann ist und ob es auch den Boxer betrifft

weiss ich nicht.

Im Sommer ist alles wunderbar mit den Klimaanlagen aber im Winter echt

beschissen.

Dadurch das der Motor nicht warm wird steigt ja sicher auch der Verbrauch

und für den Motor wird es auch nicht das beste sein.

Falls einer mir sagen kann wie es bei den anderen Boxern, Jumpern des PSA

-Konzernes ist, ob der Fiat auch den gleichen Motor hat wie Peugeot und Citroen kann ich nicht sagen, der kann mir ja seine Erfahrungen mit den

Fahrzeugen bezüglich der Motortemperatur mitteilen.

MfG.

am 26. Januar 2010 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von hartnut0202

Danke für deinen Tipp, vieleicht kannst Du mir ja sagen, wo ich das

Thermostat im Boxer HDI 2,2(120PS) finden kann?

Seitlich am Motor zum Getriebe hin.

An das Gehaeuse vom Thermostat gehen ne Menge Schlaeuche...

Pruef doch erstmal, ob es defekt ist...

Das ein defektes Thermostat (welches immer offen ist) im Sommer nicht auffaellt, liegt auf der Hand...

am 13. Februar 2010 um 16:45

hab ne billig lösung für dich:

einfach ein stück pappe vor den lüfter und gut ist. hat bei meinem boxer 01 auch gut geklappt.

weiss nicht ob mein termosat kaputt ist oder es nur in der kälte halt zu schaffen macht.

abwarten.

am 20. Februar 2010 um 13:45

Hallo,

ich glaube kaum das hier ein defekt vorliegt, sondern das der Motor im Stadtverkehr nicht richtig warm wird.

Ich habe schon oft gelesen das die Direkteinspritzermotoren einen guten Wirkungsgrad haben und wenig wärme abgeben. Im Sommer nicht zu spüren aber im Winter bei den Minusgraden von bis zu -15 Grad sofort spürbar.

Ich fahre meinen 207 1,4 HDI im Moment auch nur im Stadtverkehr bei Temperaturen um -2 bis -12 Grad und habe das gleiche Symtom. Erst dachte ich auch an einen defekt. Nachdem ich den 1,4 HDI auf Strecke warm gefahren habe und der Temperaturfühler im grünen Bereich war, musste ich im Stadtverkehr wieder feststellen das die Temperaturanzeige richtung null wanderte. Die Leistung der Heizung aber voll da war. Ein defekt liegt aber nicht vor. Verantwortlich für das Symtom ist der gute Wirkungsgrad des Motors.

Zitat:

@605 TD 2,5 schrieb am 20. Februar 2010 um 14:45:41 Uhr:

Hallo,

ich glaube kaum das hier ein defekt vorliegt, sondern das der Motor im Stadtverkehr nicht richtig warm wird.

Ich habe schon oft gelesen das die Direkteinspritzermotoren einen guten Wirkungsgrad haben und wenig wärme abgeben. Im Sommer nicht zu spüren aber im Winter bei den Minusgraden von bis zu -15 Grad sofort spürbar.

 

[color=000000]Ein Dieselmotor hat doch eine viel höhere Verdichtung , auch die Verbrennung verläuft doch viel heißer oder irre ich mich da ? Der Spritverbrauch ist auch zur Zeit emenz hoch da selten die Betriebstemperatur erricht wird ! (Wirkungsgrad ? ) = höherer Verbrauch durch zu niedere Betriebstemperatur ?

 

Ich fahre meinen 207 1,4 HDI im Moment auch nur im Stadtverkehr bei Temperaturen um -2 bis -12 Grad und habe das gleiche Symtom. Erst dachte ich auch an einen defekt. Nachdem ich den 1,4 HDI auf Strecke warm gefahren habe und der Temperaturfühler im grünen Bereich war, musste ich im Stadtverkehr wieder feststellen das die Temperaturanzeige richtung null wanderte. Die Leistung der Heizung aber voll da war. Ein defekt liegt aber nicht vor. Verantwortlich für das Symtom ist der gute Wirkungsgrad des Motors.

Hoher Wirkungsgrad ? Hab das Symtom auch am selben -Fahrzeugtyp , jedoch wird hier der kleine Kreislauf genauso lau wie der große. Ein Thermostat mach in der Regel bei 85-87 Grad auf , Folgedessen dürfte was die Temperatur angeht und der Wirkungsgrad so hoch sein soll das Thermostat ja im winter erst gar nicht öffnen , da das ganze System so lau ist das man es sehr lange anfassen kann . Das auskühlen des Motors im Stand beobachte ich auch ne geraume Zeit , selbst ein im Stand laufender Motor müsste seine Betriebstemperatur doch nach einer gewissen Zeit erhalten , dafür ist doch das Thermostat da , das der große Kreis erst öffnet wenn Betriebstemperatur anliegt

Ja da hast du recht aber kommt drauf an wo bei dir der große und kleine Kühlkreislauf ist :)

Geht's um nen. Boxer oder 207 ?

Zitat:

@Hasolek schrieb am 18. Februar 2015 um 20:18:03 Uhr:

Ja da hast du recht aber kommt drauf an wo bei dir der große und kleine Kühlkreislauf ist :)

Geht's um nen. Boxer oder 207 ?

es geht um den Boxer , der kleine Kreislauf ist bei mir die Heizung , diese bringt auch nur richtig Wärme wenn man ne halbe Stunde gefahren ist .der große Kreislauf zum Kühler .

das Thermostat wurde bereits gewechselt (oder auch nicht ) berechnet ist es , geändert hat sich nix am Symtom . Vielmehr versucht man mir nun weiß zu machen das der Boxer einen elektrischen Stellmotor hätte der über einen Sensor die Motortemperatur steuert , diesen Sensor will man nun ohne den alten zu Testen mal so Tauschen .

Die Euro 6 Modelle haben soetwas

 

Denke ihr habt den Ford Motor den Puma C

.

Der obere Schlauch kann lauwarm werden nur der untere sollte kalt bleiben sofern der Motor Auch kalt ist.

 

Ansonsten wie beschrieben bei so kalten Temperaturen kann es normal sein .

Der diesel ist wie gesagt in der Ausbeute sehr gut ca 28%

Und die Abgastemperaturen sind im Bereich 500-600 Grad im Gegensatz zum Benziner ca 800 Grad

Zitat:

@Hasolek schrieb am 18. Februar 2015 um 21:02:15 Uhr:

Die Euro 6 Modelle haben soetwas

 

Denke ihr habt den Ford Motor den Puma C

.

Der obere Schlauch kann lauwarm werden nur der untere sollte kalt bleiben sofern der Motor Auch kalt ist.

 

Ansonsten wie beschrieben bei so kalten Temperaturen kann es normal sein .

Der diesel ist wie gesagt in der Ausbeute sehr gut ca 28%

Und die Abgastemperaturen sind im Bereich 500-600 Grad im Gegensatz zum Benziner ca 800 Grad

das ist ein 2010 Baujahr , da sitzt die Wasserpumpe was ich gesehen habe vorne bei der Zusatzölpumpe für den Turbo da wird die ganze Anlage vielleicht grad mal 35 grad (Handwarm) und saufen tut die Karre auch , komme grad mal mit 70 l so knappe 400 km . Ob der Euro 6 hat müßte ich im Schein nachschauen aber mit roter Plakette glaube ich das wohl kaum

PS . Danke für deine Antworten

Kann einer der ersten Euro 5 Modelle sein mit 5 Ei Spritz Düsen :)

Danach haben die es besser hinbekommen .

Ja wenn der trinkt dann würde ich mal den fap prüfen die kühltemperatur Anstieg während der Fahrt mittels parameter Messung und natürlich die temp Anzeige beider system sowie die gemisch Regelung

Habe das gleiche Problem. Thermostat ist schon getauscht. Den alten habe ich überprüft und der läuft wie vorgesehen. Was hat dir geholfen? Freue mich über eine hilfreiche Antwort, denn der Winter kommt. LG Tricio

Habe das gleiche Problem. - Peugeot Boxer, 230L, 2,5 TD, Motor bleibt auch bei 15 km Fahren kalt. Normale Wärme nur bei Autobahnfahrten. Wo geht die Wärme hin? Der Thermostat ist schon getauscht. Den alten habe ich überprüft und der läuft wie vorgesehen, d.h. der öffnet bei 85 Grad. Was hat dir geholfen? Freue mich über eine hilfreiche Antwort, denn der Winter kommt. LG Tricio

Heizung ist ne alte Krankheit beim Boxer ....

Ich habe nun wie früher eine Platte vor den Grill befestigt. Nun zeigt auch das Thermometer wieder "Plusgrade".

Und heizen tut er nun auch besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Peugeot Boxer "Motor wird nicht warm"