Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Peugeot 308 SW 1.6 HDi, Code P1435, Additivsystem

Peugeot 308 SW 1.6 HDi, Code P1435, Additivsystem

Peugeot 308 1 (4)
Themenstarteram 27. April 2022 um 19:53

Guten Abend ans Forum,

habe hier schon einige wertvolle Informationen gefunden und hoffe, dass mir einer der Peugeot-Experten bei dem 308 einer Freundin etwas weiterhelfen kann.

Peugeot 308 SW I 1.6 HDi, 80KW,

EZ 8.2010, knapp 320 tsd Km, vorwiegend Langstrecke, bisher immer KDs bei Peugeot, aktuell wieder fällig.

Fzg. hat den TÜV u.a. wegen abgasrelevanter Fehler im Fehlerspeicher, Trübwert n.i.O, Motormanagement-/Abgasreinigungssystem n.i.O., nicht geschafft.

Ist dann zum Boschdienst zum Fehlerspeicher-Auslesen,

Diesel EDC 16C34 CAN

3 Fehler gefunden, Fehlercodes:

P1435 Kraftstoff-Additivsystem, Signalfehler

P1351 Glühhauptrelais, fehlerhaft

P1461 Abgasrückführungs-Positionssensor, Funktionsstörung

MIL ist aus

Aufgrund der letzten beiden Codes werde ich Glühkerzen, Glühzeitsteuergerät und AGR

wechseln.

Unterstützung bräuchte ich bei P1435 !

Angesehen habe ich mir bisher Additiv-Behälter, Additiv-Blase, vgl. Bilder,

Additiv ist verfügbar, Blase ist dicht, äußerlich alles unauffällig.

Meine Fragen:

1. Am Tankdeckel habe ich keine Magnete gefunden (Erkennung Tankvorgang über Reedkontakt), Schraubenzieher wird nirgends angezogen.

Wo sind die? Hat jemand ein Bild davon?

Sonstige Info?

2. Wo befindet sich das Additiv-Steuergerät?

Leider habe ich nur eine Standard-App zum

Löschen Fehlerspeicher, werde mir demnächst noch den Tankdeckelsensor (Reedkontakt, Widerstandsmessung) ansehen.

Hat jemand eine Empfehlung/Strategie zur weiteren Vorgehensweise?

Jede konstruktive Hilfe ist willkommen, vorab vielen Dank dafür!

Hape

 

 

 

Peugeot 308 I SW 1.6 Additiv - Behälter
Peugeot 308 I SW 1.6 Additiv Behälter
Peugeot 308 I SW 1.6 Additivblase
+2
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 29. April 2022 um 18:43

Guten Abend Allerseits,

 

hab's heute doch noch geschafft mich auf Steckersuche zu begeben, leider ohne Erfolg!

Am Tank-Einlaufrohr sind zwar Aufnahme-Klemmstellen für ein Kabel, aber kein Kabel, vgl. Bilder.

 

Die einzige gefundene Steckverbindung ist die vom Rad-Drehzahlsensor rechts hinten.

 

1. Suche ich an der falschen Stelle? Wo würde ich fündig?

2. Wäre der unter Peugeot Teile Nr. 1503-T2 gefundene Sensor, vgl. Bild, der richtige?

Hapebe

Tank-einlaufrohr
Klemmstellen-einlaufrohr
Tank-ttnr
+2

Ich hatte ja schon geschrieben dass der keinen Sensor hat, aber im System ist der aufgeführt.

Ich weiss ja nicht auswendig, welcher einen Sensor hat, welcher nicht.

Und Peugeot Dokumentationen sind einfach nur voll mit Fehlern.

Also, ich denke, der hat definitiv keinen Sensor.

Sonst hättest Du den ja auch gesehen.

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 21:46

Guten Abend,

kurzes Update: Bin guter Dinge, den Signalfehler/Additivsystem gefunden zu haben.

Bei der Fehlersuche zum beidseitigen Ausfall der Leuchtweiteneinstellung bin ich auf eine fehlerhafte

Sicherung F9 im Motorraum-Sicherungskasten gestoßen, Details vgl. Bilder, Quelle BolidenForum

https://www.bolidenforum.de/.../...eugeot-308-t7-2007-2013-sicherungen

Diese Sicherung F9 versorgt nicht nur die Stellmotoren der LWR, sondern auch Pin 1 (Plus Motor an, Bordspannung) der Additivpumpe.

Jedenfalls konnte ich den Fehler Code P1435 (Signalfehler, Kraftstoff-Additivsystem) jetzt löschen.

Ursache für die defekte Sicherung F9 habe ich nicht gefunden, bin mal gespannt, ob's das Additivsystem jetzt i.O. ist.

Jedenfalls kann ich nun über Prüfung der beidseitigen LWR-Funktion die Sicherung F9/Spannungsversorgung Pin 1 der Additivpumpe checken :-)

Ich habe auch noch Glühkerzen (3 von 4 waren defekt), sowie das AGR gewechselt.

Danach konnte ich die Fehlercodes P1351 (Glühhauptrelais) und P1461 (Aggasrückführungs-Positionssensor) löschen.

Muß das AGR zum Anlernen zu Peugeot? Geht das auch beim Bosch-Dienst?

Gruß Hapebe

Belegung-sicherungskasten-peugeot-308-2010-quelle-bolidenforum
Auszug-belegung-motorraum-sicherungen-quelle-bolidenforum

Zitat:

@Hapebe schrieb am 13. Mai 2022 um 23:46:53 Uhr:

Guten Abend,

kurzes Update: Bin guter Dinge, den Signalfehler/Additivsystem gefunden zu haben.

Bei der Fehlersuche zum beidseitigen Ausfall der Leuchtweiteneinstellung bin ich auf eine fehlerhafte

Sicherung F9 im Motorraum-Sicherungskasten gestoßen, Details vgl. Bilder, Quelle BolidenForum

https://www.bolidenforum.de/.../...eugeot-308-t7-2007-2013-sicherungen

Diese Sicherung F9 versorgt nicht nur die Stellmotoren der LWR, sondern auch Pin 1 (Plus Motor an, Bordspannung) der Additivpumpe.

Jedenfalls konnte ich den Fehler Code P1435 (Signalfehler, Kraftstoff-Additivsystem) jetzt löschen.

Ursache für die defekte Sicherung F9 habe ich nicht gefunden, bin mal gespannt, ob's das Additivsystem jetzt i.O. ist.

Jedenfalls kann ich nun über Prüfung der beidseitigen LWR-Funktion die Sicherung F9/Spannungsversorgung Pin 1 der Additivpumpe checken :-)

Ich habe auch noch Glühkerzen (3 von 4 waren defekt), sowie das AGR gewechselt.

Danach konnte ich die Fehlercodes P1351 (Glühhauptrelais) und P1461 (Aggasrückführungs-Positionssensor) löschen.

Muß das AGR zum Anlernen zu Peugeot? Geht das auch beim Bosch-Dienst?

Gruß Hapebe

Die Ursache für die Sicherung kann die Türspiegel Motoren sein, wenn sie sowie bei mir bei jedem schließen und öffnen, ein- bzw. Ausklappen und sich so anhören, wie wenn das Ganze so schwer geht. Ich habe bei meinem 308 ordentlich WD40 in die Öffnungen gesprüht und dabei einige Male von Hand ein- und ausgeklappt, seitdem hört es sich schon besser an.

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 9:47

Danke, sehr guter Hinweis??

Ist mir auch schon aufgefallen, dass sich Türspiegel beim Einstellen „schwergängig“ anhören.

Gruß Hapebe

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 15:34

Es ist nun bestätigt, daß Problem Fehlercode P1435 (Signalfehler, Additivsystem) durch neue Sicherung F9 gelöst ist, vgl. nachfolg. Info:

War am Mo. bei Peugeot zum Fehlerspeicher auslesen/löschen, sowie AGR anlernen.

Aufgrund von neuem AGR (Valeo Hersteller-Nr. 700414), sowie Zündung an bei ausgebautem AGR und LMM (aufgrund anderer Fehlersuche), waren nach Zusammenbau folgende Fehler im Fehlerspeicher (mit Handy-App ausgelesen):

P0405 (valve position sensor A -> low input)

P0113 (intake air sensor -> high input)

P0104 (Luftmassensensor -> circuit intermitted)

P2143 (EGR vent control -> open circuit)

Bei Peugeot wurde:

-obige Fehlercodes gelöscht, neues AGR "angelernt".

-Stellertest Additivpumpe i.O. geprüft, Additivpumpe läuft hörbar

-Differenzdrucksensor zeigt im Leerlauf ca. 12 mbar (letzte Regeneration Part.-Filter vor ca 180km, Beladung 60%)

Auch alle anderen Parameter wie Temp., ...., i.O., keine Fehler mehr im System gefunden, alles grün.

Hoffe, daß der TüV es genauso sieht :-)

Gruß Hapebe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Peugeot 308 SW 1.6 HDi, Code P1435, Additivsystem