ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. PDC und Batterie Hilfe -.-

PDC und Batterie Hilfe -.-

BMW 5er E60
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 19:53

Hey Leute, ich habe hier ein wichtiges Anliegen.

Meine Batterie entladet sich recht schnell bzw. ist sehr schwach.

Schon einmal gab es wegen Unterspannung einen Fehler bezüglich der Aktivlenkung.

heute war es wiedermal der Fall und die Aktivlenkung leuchtete auf, verschwand jedoch nach 5s. Aber das problem ist, dass das PDC eine fehlermeldung rausgibt.

Fehler mit Inpa gelöscht, pdc piept, 5s später wieder defekt. Habe mal an den sensoren überprüft und der eine klackert überhaupt nicht mehr. (Was mich aber rasend macht, da ich genau diesen Sensor erst vor 4 Wochen ersetzt habe.).

habe auch schon versucht eine ziemlich lange Strecke Über 1 Stunde zu fahren sodass die batterie wieder "geladen" wird, Fehler resettet immer noch gleiches Dilemma.

Ist das nun dummer Zufall, dass das PDC wieder mal im Arsch ist, oder liegt es hierbei an der Batterie und wie behebe ich das ganze am besten o.o

Echt ratlos.

Gruß

Steven

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ohne direkt etwas zu Deinem Problem sagen zu können, eine schwache Batterie bekommst Du innerhalb von 1 Stunde Fahrzeit niemals auch nur annähernd wieder in einen unkritischen Ladezustand.

Entweder Du lädst zu Hause oder in der Werkstatt mit einem starken Ladegerät.

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von MUC6666

Ohne direkt etwas zu Deinem Problem sagen zu können, eine schwache Batterie bekommst Du innerhalb von 1 Stunde Fahrzeit niemals auch nur annähernd wieder in einen unkritischen Ladezustand.

Entweder Du lädst zu Hause oder in der Werkstatt mit einem starken Ladegerät.

Also es reicht auf jedenfall, damit er ohne Probleme wieder anspringt, und auch kein batteriesymbol aufleuchtet!

Ich werde aber glaube ich dennoch auf eine AGM Zurückgreifen, da ich sehr viel Kurzstrecke zurücklege, und die Batterie eigentlich nie wirklich chance hat vollständig aufzuladen.

Batterie richtig laden und bei laufendem Motor messen was ankommt. Mit Inpa ins Power Managment gehen und in Ruhestromprüfung gehen was da drin steht. Wenn vor einer längeren Zeit eine Batterie verbaut wurde und nicht angelernt wurde dann kommt das auch vor weil die Batterie nicht mehr richtig geladen werden kann.

Die SG schalten bei unterspannung oder Überspannung ab auch das PDC SG. Und mit Inpa kann man die PDC Wandler prüfen ob alle gehen. Aber wenn die PDC Lampe grün blinkt dann ist das PDC abgeschaltet.

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Batterie richtig laden und bei laufendem Motor messen was ankommt. Mit Inpa ins Power Managment gehen und in Ruhestromprüfung gehen was da drin steht. Wenn vor einer längeren Zeit eine Batterie verbaut wurde und nicht angelernt wurde dann kommt das auch vor weil die Batterie nicht mehr richtig geladen werden kann.

Die SG schalten bei unterspannung oder Überspannung ab auch das PDC SG. Und mit Inpa kann man die PDC Wandler prüfen ob alle gehen. Aber wenn die PDC Lampe grün blinkt dann ist das PDC abgeschaltet.

Hi

Danke für die Antwort!

Die Lampe blinkt tatsächlich. Das einzige was mich eben verwirrt (Vor 4 Wochen ja getauscht), hat die Lampe auch geblinkt, und der eine Sensor hat eben keine Vibrationen mehr von sich gegeben. Was jetzt eben wieder der Fall ist. Heute morgen hat noch alles ganz normal funktioniert, nur eben jetzt wo ich nicht starten konnte wieder am Arsch. Habe dann gerade noch so starten können, indem ich alles ausgeschaltet habe licht, Navi Bildschirm, Xenon dann sprang er gerade noch mal so an.

Jetzt springt er wieder normal an aber morgen nochmal ne richtig lange fahrt, da ich nicht die Möglichkeit des aufladens habe. Werde dann mit INPA mal im Management nachschauen, aber die war jetzt schon zum 10x Tiefentladen? (Batteriesymbol).

Gruß

Steven

Edit: Kannst du mir bei INPA grad noch sagen bei welchem Punkt man das sehen kann?

Hier das auswählen ist aber jetzt der M54 Motor als vergleich!!!

Ibs
am 19. Januar 2014 um 9:11

Hallo!

Was sagt der Fehlerspeicher? Und noch wichtiger - wie viel Spannung liegt an bei abgestelltem Motor und bei angelassenem Motor? Bei abgestelltem Motor nach ca. 2 Stunden messen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Ist dieser neue Sensor ein Originalteil? Wenn du schon den FS auslesen kannst dann poste doch bitte den Eintrag hier, Glaskugeln gibt es nicht :D

Warum ich frage ob es ein original PDC Sensor ---> *klick mich*

Les mal meine Beiträge, deshalb ist auch wichtig das wir erfahren was in deinem FS steht.

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 14:24

Moin liebe E60 Gemeinde! :D

Geht wieder alles, nachdem ich den Rückwärtsgang eingelegt habe. Manuelles Aktivieren schien iwie nicht zu klappen.

Ruhespannung beträgt laut Voltmeter: 10,8.

Und den PDC habe ich von diesem "Händler" hier.

PDC

Gruß

Steven

P.S wäre eine AGM ratsam oder doch lieber wieder ne normale?

Und reichen 90AH, da der E60 ja vor Elektronikzeug strotzt, habe DD, Aktivlenkung, CIC, Sitzheizung, Hifi Stereo System und Bald auch ne Gas Anlage, alles was so ziemlich viel Strom frisst.

Das was du gemessen hast ist warscheinlich 10,8 V auf der Batterie und das ist schon etwas wennig.

Du musst ein Multimeter in Reihe anschliessen und der Ruhestrom darf nicht mehr wie 0,80mA sein. Nach anklemmen des Multimeters muss man alle Türen und Schlösser verriegeln und 30 - 60 Minuten warten und dann liest man den Wert ab.

Hast du in Inpa beim Status für den Ruhestrom ein Bild gemacht ?

Batteriespannung bei Zündung an ???

Batteriespannung bei laufendem Motor ???

am 19. Januar 2014 um 20:52

Hallo!

Ich würde die Batterie ersetzen und eine 90 AH einbauen - ob AGM oder nicht ist eine gute Frage, allerdings kannst du meiner Meinung nach auf AGM verzichten, da du keine Standheizung hast :)

Registrieren der Batterie ist sehr wichtig - 10,8 Volt sind wenig, sehr wenig!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Ich würde die Batterie ersetzen und eine 90 AH einbauen - ob AGM oder nicht ist eine gute Frage, allerdings kannst du meiner Meinung nach auf AGM verzichten, da du keine Standheizung hast :)

Registrieren der Batterie ist sehr wichtig - 10,8 Volt sind wenig, sehr wenig!

Grüße,

BMW_Verrückter

Was sollte eurer Meinung nach die Mindestspannung sein?

Werde morgen früh mal direkt bei Zündung an und Motor an messen.

Gemessen habe ich bisher nur als Zündung aus war.

Danke :)

Gruß

Steven

am 19. Januar 2014 um 21:21

Hallo!

12,3 Volt sollten mindestens anliegen! Mehr bei guter Batterie.

Unter 12 Volt ist allgemein alles schlecht und Batterie ist zu ersetzen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 16:33

Also alte Batterie laut BC mit laufenden Motor 15,2V

Neue AGM Batterie von Running Bull laut Voltmeter 12,82V.

Werde aber wohl dennoch tauschen, da die Batterie Stark Entladen Meldung, nach 20min Innenraumlicht an erscheint, bzw. nach 20 minütigem Radiohören. (Motor aus).

Vielleicht ist das ja auch normal, Erfahrungswerte?

Gruß

Steven

am 27. Januar 2014 um 18:54

Hallo!

12,8 Volt bei laufendem Motor oder bei abgestelltem Motor?

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. PDC und Batterie Hilfe -.-