ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW e60 530d - PDC ausfall

BMW e60 530d - PDC ausfall

BMW 5er E60
Themenstarteram 26. Mai 2014 um 20:25

Hallo Leute

bei mein E60 530d bj 2006/6 (Automatik)spinnt ab und zu der PDC also komplette einparkhilfe

die geht einfach so aus beim parken zeigt (PDC ausgefallen) die unteretaste von PDC blinkt dann ganze zeit

was kann sein ?? ein senson macht faxen ??

Ähnliche Themen
22 Antworten

Entweder das oder die Steckverbindung hinter der Stange ist korrodiert. Fehlerspeicher schonmal ausgelesen?

Bei mir waren es zwei Kabelbrüche und ein defekter Sensor. Aber erst einmal den Fehlerspeicher auslesen.

Hallo zusammen,

hier muss ich mich zu meinem Leid auch noch einklinken, mein PDC spinnt auch ;-)

E 61; 530d; 218 PS; EZ: 2004; Panoramadach, PDC vorne und hinten (Original)

Angefangen hat es mit einem Ausfall vom PDC was auf einen defekten Sensor vorne rechts zurückzuführen war.

Ausgelesen, bei ebay bestellt, getauscht,... ==> i.O!

Ca. 2 Wochen später wieder ein Ausfall vom PDC.

Fehlercode: 0x9E3B

Fehlerort: Wandler Versorgung

Aus diesem Grund habe ich mir für etwas über 150€ einen originalen BMW Sensor beim ;-) bestellt und eingebaut. ebay Teil erst mal auf Lager gelegt.

Also, ich schalte die Zündung ein (kein Rückwärtsgang eingelegt) und bekomme sofort den "Fehlergong" mit der Fehlermeldung "PDC ausgefallen".

Monitor schaltet um auf das bekannt Bild mit dem grauen Fahrzeug aber ohne farbige Elemente.

Nach dem Einlegen des Rückwärtsganges, bzw. Aktivierung mittels Einschaltknopf blinkt die grüne LED über dem Knopf. Keinerlei Geräusche an den Sensoren wahrnehmbar.

Kofferraummulde ist Furztrocken, hatte aber mal Wassereintritt (damals war Micropower-Modul defekt), Steuergerät PDC ist absolut sauber, nix vergammelt, alle Anschlüsse korrosionsfrei.

Fehlersuche mit der Prüflampe ergab das nach dem Einschalten der Zündung Klemme 15 Spannung hatte, nach dem Einlegen des Rückwärtsganges aber keine Prüflampe beim Anschluss Rückfahrsignal aufleuchtete.

Kann ich dieses Signal mit der Prüflampe überhaupt messen???

Oder habe ich mir mit dem ebay-Sensor vielleicht das Steuergerät geschossen ?

Des Weiteren hatte ich vor einiger Zeit mehrere Kabelbrüche an den linken Kabelbäumen der Heckklappe, rechts hab ich noch nicht nachgeschaut. Könnte das etwas mit meinem PDC Problem zu tun haben?

Im Anhang noch ein Bild von der ausgelesenen Fehlermeldung. (inpa)

Mit auto.com ausgelesen nennt sich der Fehler:

Versorgungsspannung Parksensoren Kurzschluss nach Masse permanent.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Heiko

P1000467
am 26. Dezember 2014 um 8:07

Du hast ja nicht nur Kl.15, sondern auch Kl. 30.

Prüf mal die Versorgung:

http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/

Und den Masseanschluss.

Mit der Heckklappe hat das nichts zu tun, aber prüf mal den Koppelstellenstecker für PDC an der Stoßstange, vielleicht ist da Wassern drin.

Hallo X6fahrer,

vielen Dank für Deine Hilfe!

Ich hab mich eben nochmal dran gemacht. Die Bezeichnung "Klemme 15" war meinerseits falsch. Sie heißt 30g (geschaltete Spannung), und ist genau wie Masse vorhanden.

Nun hab ich einfach mal die Stecker der PDC Sensoren am Steuergerät ausgeklipst und nochmal die Zündung eingeschaltet. Siehe da, Gong bleibt stumm.

Sobald ich dann einen Stecker, egal ob vorne oder hinten, wieder einstöpsele kommt wieder das ungeliebte Geräusch.

Beim Auslesen immer der gleiche Text (siehe oben)

Nun habe ich, dank Deines Links für den Stromlaufplan, alle Leitungen zu den Sensoren durchgemessen. Nix, da ist definitiv kein Masseschluss vorhanden. Alles Einwandfrei!

Ich denke mal das es das Steuergerät ist. Zumal auch bei der Statusauswahl (inpa) kein eingelegter Rückwärtsgang angezeigt wird.

Kann es sein das ich das Steuergerät mit dem Billigsensor gehimmelt habe?

mfg

Heiko

am 27. Dezember 2014 um 9:08

Normalerweise sind die Steuergeräte kurzschlussfest.

Du solltest mal prüfen, ob das Signal für Rückwärts überhaupt am Steuergerät ankommt.

was soll der misst ???

PDC auslesen welcher Wandler defekt ist und fertig,

So willst sparen dann codiert man auf 4 Wandler und das PDC geht,

Hallo gpanter22,

wenn es sich um ein stinknormales "Mist"problem handeln würde wäre ich nicht hier!

Weder mit INPA noch mit autocom konnte ich einen defekten Wandler rausfinden.

Bitte Fehlerbeschreibung komplett durchlesen und komentieren oder pssssst!

Hallo x6fahrer,

laut inpa kommt kein Signal "Rückwärtsgang eingelegt" an. Aber PDC funtioniert doch auch wenn manuell über den Schalter eingeschaltet wird, auch ohne Rückwärtsgang.

Bei mir tut sich da nix!

mfg

Heiko

am 28. Dezember 2014 um 9:34

Stimmt, es muss auch beim Schalter drücken gehen.

Es steht ja im FS "Wandler Versorgung".

Also solltest Du messen, ob aus dem Steuergerät Spannung für die Sensoren rauskommt und an den Sensoren ankommt.

Einmal messen, wenn die Sensoren abgesteckt sind und einmal, wenn sie dran sind.

Vielleicht verursacht ja einer einen Kurzschluss

PDC-Taste

Die PDC-Taste ist im Schaltzentrum Mittelkonsole. Das Signal von der PDC-Taste wird über den K-CAN an das PDC-Steuergerät übertragen.

Mit der PDC-Taste wird die Park Distance Control manuell ein- oder ausgeschaltet. Bei eingeschalteter PDC leuchtet die Funktions-LED in der PDC-Taste.

Wenn in der PDC ein Fehler vorliegt, blinkt die Funktions-LED in der PDC-Taste.

 

- PDC-Steuergerät

Das PDC-Steuergerät steuert die Ultraschallsensoren zum Senden der Ultraschallimpulse an. Das PDC-Steuergerät empfängt auch die Digitalsignale der einzelnen Ultraschallsensoren. Durch Vergleich der einzelnen Digitalsignale errechnet das PDC-Steuergerät den geringsten Abstand zwischen dem Ultraschallsensor und dem Objekt.

Bei einem erkannten Objekt wird eine akustische Warnung bzw. die optische Warnung ausgegeben.

[mehr ...]

 

Das PDC-Steuergerät ist über die Bus-Systeme noch mit verschiedenen, anderen Steuergeräten verbunden:

- Multi-Audiosystem-Kontroller bzw. Car Communication Computer

Der Multi-Audiosystem-Kontroller (M-ASK) bzw. der Car Communication Computer (CCC) gibt die akustische Warnung der PDC über die Mitteltonlautsprecher aus.

 

- Central Information Display

Das Central Information Display (CID) zeigt die optische Warnung der PDC an.

Zudem werden Informationen bei einer vorliegenden Check-Control-Meldung eingeblendet.

 

- Instrumentenkombination

Eine vorliegende Check-Control-Meldung wird durch ein Symbol im LC-Display der Instrumentenkombination angezeigt. Zudem liefert die Instrumentenkombination die Außentemperatur und den Kilometerstand an das PDC-Steuergerät.

Eis und Raureif können ein ungewolltes Ansprechen der Ultraschallsensoren bewirken. Das Ansprechverhalten der Ultraschallsensoren wird in Abhängigkeit von der Außentemperatur verändert.

Bei einem Fehlereintrag im Fehlerspeicher werden der Kilometerstand und die Außentemperatur mitgespeichert.

 

- DSC-Steuergerät

Das DSC-Steuergerät liefert der PDC die Information über die Fahrgeschwindigkeit und die Fahrstrecke.

 

Elektronische Getriebesteuerung

Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe liefert die elektronische Getriebesteuerung (EGS) das Signal, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.

 

- Lichtmodul

Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe liefert das Lichtmodul (LM) das Signal, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.

 

- Car Access System

Das CAS-Steuergerät liefert der PDC den Klemmenstatus (z. B. Klemme 15).

Für Fahrzeuge ab 03/2004 wird das PDC-Steuergerät mit Klemme 30g (geschaltet) statt mit Klemme 15 versorgt.

 

- Anhängermodul AHM

Das Anhängermodul liefert das Signal, ob sich ein Anhänger am Fahrzeug befindet. Wenn ein Anhänger erkannt wird, werden die akustische und die optische Warnung für den hinteren Stoßfänger abgeschaltet.

Pdc

Vielen Dank für die präzise Funktionsweise vom PDC. Ist bei der Fehlersuche sehr hilfreich.

Nochmal zu meinem Problem, ich ziehe alle Steckverbindungen der Sensoren vom Steuergerät ab, Spannungsversorgung bleibt dran.

Zündung ein ==> kein Fehler

Zündung aus und ein Stecker drauf (egal ob vorne oder hinten)

Zündung ein ==> Gong und Fehlermeldung ==> auslesen ==> Spannungsversorgung Wandler Masseschluss

Alle Strippen durchgemessen ==> alle ok. Kein Masseschluss feststellbar!

Bei der Statusabfrage per INPA kommt keine Meldung wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.

Ich denke mal das es das Steuergerät ist!

am 29. Dezember 2014 um 9:12

Wenn Du sicher bist, dass alle Sensoren ok sind, wird es wohl das Steuergerät sein.

Es hat zumindest kein Kabel einen Masseschluß.

Morgen sollte das andere Steuergerät da sein.

Meld mich dann wieder!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW e60 530d - PDC ausfall