ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. PDC Nachrüsten / Einbauen

PDC Nachrüsten / Einbauen

BMW 5er E61
Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 9:28

Moin,

habe bei meinem E61 etwas sehr seltenes, KEIN PDC!

Mich persönlich stört es nicht besonders, habe ein angeborenes Talent für das Parken;-)

Hat schon früher mein Fahrlehrer gesagt wo ich nich nicht mal einen Führerschein hatte.

Naja, aber meine Frau, ja die Frau, Sie darf ab und zu mein Auto Fahren wegen den Kindern, obwohl sie so einen Elch hat. Sie heult mir immer die Ohren voll das sie mit dem Wagen nicht Parken kann, weil er ja so Groß ist.

So nun habe ich mit überlegt, ich nehme ein bißien Geld in die hand, und rüßte das nach, meine vorstellung was ich benötige ist folgendes.

- Kabelbaum der Sensoren Vorne

- Kabelnaum der Sensoren Hinten

- Steuergerät für PDC

- Bedienteil / Schltzentrum Mittelkonsole mit PDC

- Sensoren Vorne / Hinten

- einen Codierer

Die Stoßstange vorne und hinten würde ich Probieren zu Bohren, wenn das in die Hose geht, habe ich eine Außrede um die "M" Stoßstangen oder gleich "M Packet" zu holen.

Was denkt Ihr ist das so einfach machbar wie ich mir das Vorstelle?

Oder muss mega aufwand mit der Verkablung betrieben werden zu bedienteil hin und zu steuergerät?

Gibt es den irgendwelche "PDC" sätze be Ebay oder so die was taugen und Kompatiebel sind mit Professional LCI Professional Navi (mit favoritentasten)?

Danke für eure tipps, meinungen zu auch gerne willkommen.

 

Beste Antwort im Thema
am 20. Oktober 2012 um 8:18

Mittlerweile gibt es so gute Rückfahrkameras zu günstigen Preisen, glaube da würde ich mit einer PDC Nachrüstung nicht mehr anfangen...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 15:26

bin ehrlich gesagt hin und her gerissen,

klar sehen diese "Billigen" jetzt icht unbedingt "Scheiße" aus wenn man es vernünftig macht.

Allerdings habe ich bauchschmerzen damit.

Einen E61 fahren mit dicken felgen, leder, prof navi, panoramma dach, getönte scheiben und dann einen PDC für 25,- euro veon ebay.

Ich weiß nicht, da fühlt sich nicht richtig an.

Lieber einmal aber dann richtig!

Zitat:

Original geschrieben von Hassan2603

bin ehrlich gesagt hin und her gerissen,

klar sehen diese "Billigen" jetzt icht unbedingt "Scheiße" aus wenn man es vernünftig macht.

Allerdings habe ich bauchschmerzen damit.

Einen E61 fahren mit dicken felgen, leder, prof navi, panoramma dach, getönte scheiben und dann einen PDC für 25,- euro veon ebay.

Ich weiß nicht, da fühlt sich nicht richtig an.

Lieber einmal aber dann richtig!

endlich mal jemand der so denkt wie ich!!!

Zitat:

Original geschrieben von Hassan2603

Allerdings habe ich bauchschmerzen damit.

Einen E61 fahren mit dicken felgen, leder, prof navi, panoramma dach, getönte scheiben und dann einen PDC für 25,- euro veon ebay.

Ich weiß nicht, da fühlt sich nicht richtig an.

Lieber einmal aber dann richtig!

Hallo,

na dann ab zu BMW die bauen das schon ein!

Dann berichte Mal wie es gelaufen ist und was es gekostet hat. Denn SurroundView legst du dir auch zu?

Hallo zusammen,

so ein Biilig-PDC-System habe ich auch schon mal (in dem Vorgänger) verbaut. Ich würde das aber nie wieder tun.

Nachgerüstete Sensoren sehen einfach kacke aus. Und die Zubehör-Sensoren sind wahrscheinlich in der falschen Farbe, müssen also nachlackiert werden. Bei dieser Aktion ist damals ein Sensor kaputt gegangen. Und der einzelne Sensor war fast so teuer, wie das ganze Set. Und der neue Sensor wollte natürlich auch wieder lackiert werden...

Aus meiner Sicht gibt es nur zwei Lösungen: Entweder das Original-System (mit allem Zipp und Zapp), oder man überlegt sich die Montage einer Rückfahrkamera. Solche Geräte gibt es auch schon für den Anschluß von mehreren Kameras (Anhängerbetrieb).

Gruß aus OWL

Die benötigten Teile stimmen so.

Wenn ich mich nicht irre sind innen in der Stossstange die Stellen markiert wo die Sensoren hin kommen.

Du musst durch den gesamten Innenraum den Kabelbaum nach vorne legen, und schauen wie du dann in den Motorraum kommst.

Du kannst auch nur hinten nachrüsten und die vorderen rauscodieren. Wenn du bei BMW nett fragst dann bekommst du eine Einbauanleitung ausgedruckt, damit sollte es kein Problem sein.

Ich habe nur die vom E90 sonst würde ich sie dir schicken.

Mfg

am 20. Oktober 2012 um 8:18

Mittlerweile gibt es so gute Rückfahrkameras zu günstigen Preisen, glaube da würde ich mit einer PDC Nachrüstung nicht mehr anfangen...

Habe die Original EBA von BMW für PDC. Bei bedarf PN an mich.

Achja, das PDC ist beim E60 Codierrelevant. Man muss also nachher entweder zu BMW oder man hat einen Codierer an der Hand;)

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 12:25

Moin,

hatte über das Wochenede keine möglichkeit zu Antworten, also nun!

Danke für euren ganzen tipps und hinweise, werde mir mal genau die Karten legen und mich entscheiden, egal wie ich lasse es euch wissen, und wie es geworden ist.

Die Idee mit der Kamera ist auf jeden fall auch einen gedanke wert, die gibt ja entweder anstatt kennzeichen beleuchtung oder im kennzeichen halter verbaut.

Dazu würde mich intressieren hat das Professional / oder der Bildschirm ein Video in?

ist das irgenwie kompartibel? Habe das CCC / LCI Professional.

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Mittlerweile gibt es so gute Rückfahrkameras zu günstigen Preisen, glaube da würde ich mit einer PDC Nachrüstung nicht mehr anfangen...

Das sehe ich auch so...

am 22. Oktober 2012 um 14:20

Kumpel von mir hat sich vor Kurzem erst eine Rückfahrkamera eingebaut (Kennzeichenhalter mit Anschluss am Doppel-Din Radio). Fällt gar nicht auf und ist extrem genau. Hab es heute selbst ausprobieren können. 180 Grad Winkel, Nachtsichtfunktion und etwa 10 cm Sicherheitszone. Da lässt sich schon recht genau mit rangieren... :D

Wird wohl genauer zu händeln sein, als die Piepsdosen, ist aber halt auch ein paar Euronen teurer. Wenn man es nicht über den Zusatzmonitor laufen haben will, braucht's natürlich einen Videoeingang, was bei BMW natürlich wieder mit weiteren Kosten verbunden sein dürfte... :rolleyes:

Es gibt auch die Möglichkeit, einen Monitor an die Sonenblende zu heften, oder den Innenspiegel (gegen einen mit Mini-Monitor) auszutauschen.

Gruß aus OWL

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. PDC Nachrüsten / Einbauen