ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passi knarrt

Passi knarrt

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 14:22

Hallo Leute,

wir haben ein komisches Problem.

Beim einfedern knarzt unser Passi. Das ist auf beiden Seiten (wenn man am Kotflügel runterdrückt), sowie mit laufendem Motor wenn man die Lenkung um die Mitte herum bewegt. Wir waren im Urlaub und der Passi stand in der Sonne (als es so warm war). Daran kanns ja wohl nicht liegen, oder?

Danach ist es uns aufgefallen.

Hatet ihr sowas schonmal oder habt ihr eine Idee was es sein könnte? Der Passi ist BJ. 98 und hat doch erst 288.000 km drauf ;-)

Grüße

Falk

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 5. Juli 2005 um 17:33

Hi,

hatte diese Geräusche auch mal gehabt. Dachte erst, dass es die Stossdämpfer sind oder so. Trat auch im Sommer auf und verschwand aber nach 1-2 Monaten wieder von alleine. Seit dem ist es nicht mehr aufgetreten. Wenn du sicher gehen willst und beim ADAC Mitglied bist, dann lass doch mal einen kostenlosen Check der Stossdämpfer machen.

Grüße

dickeRobbe

knarr geräusch

 

Hoi falk, check mal deine achslenker . davon hast du jede seite 4 stk. 2 oben und 2unten. ich hab einen passat bj. 97 (3b5) selbe symptome bei rund 100000 km. das knarren wird schnell zum quietschen und dann merkst du es auch beim fahren .es wird anfangen zu schlagen (klappert) wenn du z.b. über eine bordsteinkante fährst o.ä. das problem ist beivwbekannt und du wirst es nie wieder los! hab mitlerweile alle 8 lenker neu und er klappert vorne rechts schon wieder bei jetzt 168000 km.

mein vater fährt audi a6 und hat das selbe problem wie ich und alle anderen audi und vw und skoda und seat fahrer.

mein beileid aber wenn du glückhast irre ich mich ja vielleicht auch. hoffen wir mal *G* by scibio

am 5. Juli 2005 um 18:25

hi!

 

hört sich stark nach "defektem traglenker" an

dieses problem tritt beim passi 3b vorallem bei höherer/hoher kilometerleistung auf.

 

da gab es anfang/mitte letzten jahres eine entsprechende rückrufaktion. dabei wurden die fahrer der entsprechenden passi-modelle zunächst zu einer kostenlosen (unabhängig vom scheckheft) überprüfung auf evtl. vorhanden defekt in die vag-werkstätten gerufen (überprüfung dauert ca. 30 minuten). selbst, wenn du damals hast überprüfen lassen und es wurde nichts gefunden, kann der defekt gleichwohl jetzt eben vorliegen- dann werden der/die traglenker getauscht--> hast du ein lückenlos gepflegte schechheft= 100% kulanz, hast du kein solches, wird von fall zu fall bezüglich anteilig kulanz entschieden. kosten material: 2 traglenker würden mit kleinmaterial knapp 320,-€ kosten, arbeitslohn 2 mal ersetzen 77,-€

kannst ja mal bei meheren vag-händlern (wenn dieser schaden vorliegt) anfragen (wenn eben nicht scheckheftgepflegt), wie hoch bei denen jeweils der kulanzanteil wäre. obwohl letztendlich durch vw gewährt/abgelehnt wird, unterscheidet sich manchmal doch der kulanzanteil, teils erheblich.

--------------------

gebe mal in die forumssuche für das pasat 3b/3bg- forum "Traglenker" ein- du wirst jede menge! dazu finden

 

grüße

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 8:06

Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde mal schauen, was VW dazu sagt. Sorgen muss ich mir ja dann wohl keine machen (das etwas plötzlich auseinanderfällt)

Grüße

Falk

am 8. Juli 2005 um 14:59

evtl. fehlende Schmierung?

 

Hallo,

bei meiner 98er 3B Limo hatte ich das gleiche Problem. Das knarzende Geräusch trat besonders bei leichten Lenkbewegungen um die Mittelstellung auf und bei Unebenheiten.

Mein Freundlicher hat sich den Wagen mal genau angesehen und hat direkt auf eine fehlende Schmirung eines Querlenkers getippt.

Bei mir war es auf der linken Seite der Querlenker unten vorne und zwar das Gelenk, welches unter einen dieser Gummiringe steckt.

Und mit folgenden Tipp vom Freundlichen und Hinweisen in diversen Beiträgen verschwand das Geräusch sofort:

Man nehme eine kleine Spritze mit dünner Nadel aus der Apotheke (kostet nur ein paar Cent) und fülle diese mit einem Öl/Fett, das flüssig genug ist, um durch die Nadel zu spritzen, aber nicht irgendwie diesen Gummiring angreift. Die Nadel hab ich dann durch den Gummirring gestochen und ein wenig Öl injeziert. Der Gummiring ist so elastisch, das von dem Einsticht danach nix mehr zu sehen ist und somit keine Feuchtigkeit eindringt, zumal ja Öl/Fett eine wasserverdrängende Wirkung hat.

Und siehe da, das Knarzen war sofort weg.

Dies ist nun ca. 4 Monate (ca. 5000km) her.

Sicherlich ist diese Variante nicht immer und bei jedem Einsetzbar und in einigen Fällen lässt sich ein Austausch früher oder später nicht vermeiden! Jedoch hat es bei mir prima geholfen. Wie lange noch, kann ich nicht sagen, kann aber gerne ein Feedback geben, wenn das Knarzen an gleicher Stelle wieder auftritt.

am 8. Juli 2005 um 15:04

hi!

 

...querlenker unten vorne..." = traglenker

 

http://img226.echo.cx/img226/4548/rckrufaktiontraglenker0so.jpg

(je nach verwendetem browser evtl "ansicht-vollbild" einschalten)

Hallo

hatte das problem auch, du mußt die domlager nur neu fetten

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 15:37

Also Leute,

es waren die unteren Traglenker.

Trotz 289.000 km bei einigermaßen regelmäßiger Wartung ohne Probleme auf 100% Kulanz getauscht.

Nochmal was zu den Knartzenden Geräuschen, habe meinen Passat noch nicht lange genauer gesagt seit letzter Woche und beim VW/Skoda Vertragshändler gekauft. Es besteht noch Gebrauchtwagen Garantie. Der Vorbesitzer des Passat hatte alle Rechnungen zu dem Auto aufgehoben anbei auch einen Rechnung über ca 300 € für den traglenker links bei atu. Beim Einlenken bei niedrigen Geschwindigkeiten nach linkst knarzt es leicht, nich allzusehr aber man merkt es schon. Wenn man jedoch von Aussen auf die Karosserie drückt, sodass sie einfedert ist nix zu hören. Deutet sich hier ein Traglenkerdefekt rechts an? Da wurde der Traglenker vom Vorbesitzer noch nicht getauscht. Bei der erst letzte Woche durchgeführten Durchsicht und dem anschließenden neuen Tüv wurde jedoch nichts bemängelt. bei der Durchsicht wurden lediglich die Bremsscheiben + Beläge sowie diverse Bremsschläuche und die Batterie getauscht. Der Tüv bescheinigte dem Auto keinerlei Mängel. Bevor ich nun wieder zum händler düse und den Wechsel des Traglenkers auf Garantie verlange frag ich lieber erstmal hier.

Typisches Geräusch: Querlenker Vorderachse...

Da gab es mal einen 'Rückruf'.

p.s. wens plotert: dann sind die Koppelstangen dran, am besten gleich alles machen lassen

p.s.2. desto wärmer das Fahrwerk (und da hilft Sonne) desto lauter

am 29. Juli 2005 um 9:02

Also ich weiß ja nicht, ob´s dasselbe ist...

Bei uns (3BG von Mitte 2003) knarxt auch irgendwas vorne rechts bei starkem Einfedern auf z.B. Kopfsteinpflaster.

Das kann doch nicht mehr dasselbe Problem sein...!?

Kennt das jemand?

 

P.S. Ist aber auch erst seit Juni oder so, also seit den wärmeren Tagen.

am 30. Juli 2005 um 8:38

Re: evtl. fehlende Schmierung?

 

Zitat:

Original geschrieben von HolgerEU

Hallo,

bei meiner 98er 3B Limo hatte ich das gleiche Problem. Das knarzende Geräusch trat besonders bei leichten Lenkbewegungen um die Mittelstellung auf und bei Unebenheiten.

Mein Freundlicher hat sich den Wagen mal genau angesehen und hat direkt auf eine fehlende Schmirung eines Querlenkers getippt.

Bei mir war es auf der linken Seite der Querlenker unten vorne und zwar das Gelenk, welches unter einen dieser Gummiringe steckt.

Und mit folgenden Tipp vom Freundlichen und Hinweisen in diversen Beiträgen verschwand das Geräusch sofort:

Man nehme eine kleine Spritze mit dünner Nadel aus der Apotheke (kostet nur ein paar Cent) und fülle diese mit einem Öl/Fett, das flüssig genug ist, um durch die Nadel zu spritzen, aber nicht irgendwie diesen Gummiring angreift. Die Nadel hab ich dann durch den Gummirring gestochen und ein wenig Öl injeziert. Der Gummiring ist so elastisch, das von dem Einsticht danach nix mehr zu sehen ist und somit keine Feuchtigkeit eindringt, zumal ja Öl/Fett eine wasserverdrängende Wirkung hat.

Und siehe da, das Knarzen war sofort weg.

Dies ist nun ca. 4 Monate (ca. 5000km) her.

Sicherlich ist diese Variante nicht immer und bei jedem Einsetzbar und in einigen Fällen lässt sich ein Austausch früher oder später nicht vermeiden! Jedoch hat es bei mir prima geholfen. Wie lange noch, kann ich nicht sagen, kann aber gerne ein Feedback geben, wenn das Knarzen an gleicher Stelle wieder auftritt.

Hallo!

Ich habe es genau so gemacht. Habe aber statt Öl Staucherfett eingepresst. Jetzt ist seit 8 Monaten Ruhe im Gehäuse.

am 3. August 2005 um 14:55

lieber gleich tauschen lassen?

 

Hallo Passifreunde!

Es gab doch diese rückrufaktion. dabei wurden die fahrer der entsprechenden passi-modelle zunächst zu einer kostenlosen überprüfung auf evtl. vorhanden defekt in die vag-werkstätten gerufen.

Mein Wagen wurde damals überprüft und es wurde nichts gefunden. Was hätte man denn finden können. Ein kaputtes bauteil? Evtl. ein technisch nicht genügend ausgelegtes Bauteil (zu schwach)? kann auch ein Traglenker defekt sein, auch wenn man es noch nichts hört. Es sind keine geräusche das aber meiner hat auch erst 50.00 KM drauf.

Kommen die Geräusche noch? Gilt dann z.B. in 7 Jahren immernoch die Rückrufaktion für meinen passi? Sind die neuen teile, die bei der Rückrufaktion getauscht werden besser dimensioniert oder nur NEU? Was wird dabei denn genau repariert oder getauscht am Passat?

ich habe ein lückenlos gepflegtes schechheft und will, falls es nötig ist gleich was machen als noch zu warten bis das geräusch kommt.

gumancho

Deine Antwort
Ähnliche Themen