ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. passendes Auto für meine Kriterien gesucht - bisher von Modellvielfalt überwältigt ;)

passendes Auto für meine Kriterien gesucht - bisher von Modellvielfalt überwältigt ;)

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 15:33

Hallo liebe Motor-Talker,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Wagen für mich und würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Erstmal ein wenig zu meiner Person:

Ich bin 22 Jahre alt, Student und fahre etwa 20.000 km im Jahr. Meine Fahrweise würde ich als durchschnittlich mit gelegentlich auftretender Sportlichkeit bezeichnen ;) Insgesamt bin ich etwas mehr auf der Landstraße (35 %) und der Autobahn (35 %), als in der Stadt (30 %) unterwegs. Bisher bin ich einen Audi 80 Avant B4, sowie bis heute einen BMW 318i E46 Bj. 1999 mit 118 PS gefahren. PLZ: 49477

Folgende Rahmendetails sollte mein neues Auto erfüllen:

  • Preisbereich: 2.000 € - 7.000 €
  • bevorzugte Marken: Mercedes, BMW, Audi, Subaru - aber auch für andere offen
  • solide und zuverlässig im Bezug auf Fahrstabilität, Fahrdynamik und Crashsicherheit sein (z.B. ordentliche Knautschzone)
  • stabiler & nicht anfälliger Motor
  • Schiebedach
  • Scheckheftgepflegt
  • natürlich möglichst wenig gelaufen und aus seriösem Besitz
  • Limousine oder Kombi, kein Kleinwagen

Von der Geschwindigkeit sollte es mindestens so schnell (Endgeschwindigkeit und Beschleunigung) wie mein aktueller BMW sein. Beim Anzug gerne nach oben hin offen, dann aber nicht mit wesentlich höherem Verbrauch / Versicherungs-Typklasse (falls das überhaupt möglich ist ;)) Was diesen Punkt angeht war ich zumindest überrascht, als ich bei meiner Recherche auf den BMW 320i mit 170 PS gestoßen bin. Nach dem was ich gelesen habe liegt dieser in der Versicherung zwar etwas höher, hat aber einen erstaunlich niedrigen Verbrauch für die starke PS-Zahl. Laut Autokostencheck wäre dieser im Unterhalt sogar günstiger für mich. Weiterhin möchte ich nicht noch einmal den gleichen E46 Motor, da dieser mir mit Öl- und Kühlwasserverlust nur Probleme bereitet hat.

Optional:

Lederausstattung

Sportsitze

 

Bisher habe ich einen Audi A4 Avant B7 mit 130 PS im Auge über den ich bereits im entsprechenden Unterforum geschreiben habe: Audi A4 Avant B7 Link zum Unterforum + weiterer Kommentar von mir zum Audi

Insgesamt bin ich noch von der Anzahl der auf den ersten Blick in Frage kommenden Autos überfordert und wäre deshalb sehr dankbar für Ratschläge bezüglich passender Modelle.

Viele Grüße & einen besinnlichen 2. Advent wünscht

G0rn

 

 

Beste Antwort im Thema

Dein Motor war ein alter 4 Zylinder, der M54B22 ist ein neuerer Reihensechszylinder mit Doppel-Vanos (variabler Nockenwellenverstellung) und gänzlich anders.

Er ist sehr robust, laufruhig und langlebig. Es kann jedoch passieren, dass mit dem Alter die Vanosdichtringe porös werden und somit die Leistung untenrum fehlt (genau dafür braucht man die verstellbare Nockenwelle). Ist aber kein so großer Akt das zu tauschen.

Ich hatte den M54B30 fast 4 Jahre lang und absolut keine Probleme damit. Zudem kenne ich noch einige weitere Personen, die einen E46 mit 6 Zylinder fahren. Ebenfalls keinerlei Probleme. Und ich lese seit Jahren im E46-Forum mit. Ich empfehle dir die Motorenempfehlung von User BMW_verrückter zum E46 R6.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Als Student der auch bisher außerordentlich gute Erfahrungen mit älteren BMWs gemacht hat, muss ich mich ja auch hier zu Wort melden :D

Die Motoren nehmen sich echt nicht viel im Verbrauch, da kommt es wie Habuda schon sagte hauptsächlich auf den Fahrstil an. Auch der Drei Liter Motor kann gut mit 8 - 8,5 Litern bewegt werden wenn man nicht immer die Leistung abruft. Daher würde ich eigentlich auch eher zum größeren Motor greifen, die Versicherung ist (bei meinen Autos zumindest) nur recht wenig von der Motorisierung abhängig.

Dass eine sportliche Fahrweise Gift für das Auto ist, halte ich allerdings doch für Mumpitz. Solang das nicht an der Tagesordnung ist und er immer schön warmgefahren wird, sind häufige Kurzstrecken mit deutlich höherem Verschleiß verbunden.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 18:23

Zitat:

@Pitz007 schrieb am 8. Dezember 2014 um 15:36:37 Uhr:

@ GORM

Ist nicht bös gemeint aber wenn Du bei deiner geringen Kilometerleistung schon darauf schauen musst ob ein Fahrzeug 9 Liter oder 11 Liter verbraucht dann bist Du mit so einem Auto doch total fehl am Platze!

Klar, man kann sich alles immer irgendwie schön lügen (nein alte 325i werden meist von Rentnern gefahren im niedrigen Drehzahlenbereich), aber wie ich bei Dir herauslese sitzt das Geld sehr knapp warum also solch ein Auto?

Brauchst Du das echt fürs Ego?

Nichts ist mehr Gift für ein Auto als "sportliches Fahren" (dass es nix mit Sport zu tun hat hab ich schon erklärt).

Selbst bei deinem kleinem Dreier hast Du ja schon gemerkt wie viel Probleme es gab, die werden wahrscheinlich nicht geringer wenn Du meinst jetzt noch mal "aufrüsten" zu müssen.

Zumal Du ja selber an deinem Auto nichts machen kannst/möchtest.

Ich meins echt gut, später wenn Du gut Geld verdienst kann immer noch "auf den Putz hauen", aber in deiner Situation (junger Student) frisst Dir so ein Karren doch nur die Haare vom Kopf, uns zwar in allen bereichen:

Verbrauch, Unterhalt, Reparaturen, Wartung, Wertverlust usw...

Ich gehe jetzt ein letztes mal auf deine Beiträge ein: Ich habe meine Finanzen gut im Blick und dies soll hier nicht diskutiert werden. Ich habe meine Vorstellungen gepostet und bin bereits von anderen Nutzern mit guten Ideen bestückt worden. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle bei euch schonmal herzlich bedanken! Du gehst immer wieder auf Probleme ein, die mich weder betreffen noch interessieren. Ich kann es dir nicht verbieten, aber wünsche mir, dass du hier nicht mehr unter meinem Thema schreibst. Ich danke auch dir für deine investierte Zeit.

So und jetzt möchte ich hier nur noch über dicke Proletenvehikel lesen! ;)

Dicke Autos mit Understatement? E39 540i :D

Aber der ist dann wirklich bisschen Overkill.

Du hast anfangs ja selber Subaru ins Spiel gebracht. Wieso keinen Impreza oder Legacy. Da bekommst du mehr Auto fürs Geld, die Wagen sind sehr robust und sportlich ausgelegt. So ein Boxer-Motor ist bestimmt klasse.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 11:49

Ich habe mich mittlerweile für den in meinem ersten Beitrag erwähnten Audi von Bekannten entschieden. Entspricht zwar in einigen Punkten nicht ganz meinen Vorstellungen, allerdings hab ich hier wirklich gute Gewissheit über den Zustand, sowie alle weiteren Informationen zum Fahrzeug und auch einen guten Preis.

@bermuda.06 Deine genannten Subarus wären auf jeden Fall auch in meiner engeren Auswahl gelandet. Habe selbst in meiner Familie gute Erfahrungen mit Subarus gemacht und fahre auch jetzt noch regelmäßig einen Forester.

Falls jemand dieses Thema hier selber für seine Fahrzeugsuche liest, möchte ich nochmal die Modelle aufführen nach denen ich gesucht hätte, wenn ich mich nicht für den Audi entschieden hätte.

Mercedes W203 ab Bj. 2004 um Rostprobleme zu vermeiden

BMW 320i

BMW 325i (evtl. zu hohe Versicherungs-Typklasse für mich, der 330 ist mir aufjedenfall deutlich zu hoch)

Subaru Legacy oder Impreza

ggf. Lexus IS

Vielen Dank nochmal an alle hier für eure Beratung! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. passendes Auto für meine Kriterien gesucht - bisher von Modellvielfalt überwältigt ;)