ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. passendes Auto für meine Kriterien gesucht - bisher von Modellvielfalt überwältigt ;)

passendes Auto für meine Kriterien gesucht - bisher von Modellvielfalt überwältigt ;)

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 15:33

Hallo liebe Motor-Talker,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Wagen für mich und würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Erstmal ein wenig zu meiner Person:

Ich bin 22 Jahre alt, Student und fahre etwa 20.000 km im Jahr. Meine Fahrweise würde ich als durchschnittlich mit gelegentlich auftretender Sportlichkeit bezeichnen ;) Insgesamt bin ich etwas mehr auf der Landstraße (35 %) und der Autobahn (35 %), als in der Stadt (30 %) unterwegs. Bisher bin ich einen Audi 80 Avant B4, sowie bis heute einen BMW 318i E46 Bj. 1999 mit 118 PS gefahren. PLZ: 49477

Folgende Rahmendetails sollte mein neues Auto erfüllen:

  • Preisbereich: 2.000 € - 7.000 €
  • bevorzugte Marken: Mercedes, BMW, Audi, Subaru - aber auch für andere offen
  • solide und zuverlässig im Bezug auf Fahrstabilität, Fahrdynamik und Crashsicherheit sein (z.B. ordentliche Knautschzone)
  • stabiler & nicht anfälliger Motor
  • Schiebedach
  • Scheckheftgepflegt
  • natürlich möglichst wenig gelaufen und aus seriösem Besitz
  • Limousine oder Kombi, kein Kleinwagen

Von der Geschwindigkeit sollte es mindestens so schnell (Endgeschwindigkeit und Beschleunigung) wie mein aktueller BMW sein. Beim Anzug gerne nach oben hin offen, dann aber nicht mit wesentlich höherem Verbrauch / Versicherungs-Typklasse (falls das überhaupt möglich ist ;)) Was diesen Punkt angeht war ich zumindest überrascht, als ich bei meiner Recherche auf den BMW 320i mit 170 PS gestoßen bin. Nach dem was ich gelesen habe liegt dieser in der Versicherung zwar etwas höher, hat aber einen erstaunlich niedrigen Verbrauch für die starke PS-Zahl. Laut Autokostencheck wäre dieser im Unterhalt sogar günstiger für mich. Weiterhin möchte ich nicht noch einmal den gleichen E46 Motor, da dieser mir mit Öl- und Kühlwasserverlust nur Probleme bereitet hat.

Optional:

Lederausstattung

Sportsitze

 

Bisher habe ich einen Audi A4 Avant B7 mit 130 PS im Auge über den ich bereits im entsprechenden Unterforum geschreiben habe: Audi A4 Avant B7 Link zum Unterforum + weiterer Kommentar von mir zum Audi

Insgesamt bin ich noch von der Anzahl der auf den ersten Blick in Frage kommenden Autos überfordert und wäre deshalb sehr dankbar für Ratschläge bezüglich passender Modelle.

Viele Grüße & einen besinnlichen 2. Advent wünscht

G0rn

 

 

Beste Antwort im Thema

Dein Motor war ein alter 4 Zylinder, der M54B22 ist ein neuerer Reihensechszylinder mit Doppel-Vanos (variabler Nockenwellenverstellung) und gänzlich anders.

Er ist sehr robust, laufruhig und langlebig. Es kann jedoch passieren, dass mit dem Alter die Vanosdichtringe porös werden und somit die Leistung untenrum fehlt (genau dafür braucht man die verstellbare Nockenwelle). Ist aber kein so großer Akt das zu tauschen.

Ich hatte den M54B30 fast 4 Jahre lang und absolut keine Probleme damit. Zudem kenne ich noch einige weitere Personen, die einen E46 mit 6 Zylinder fahren. Ebenfalls keinerlei Probleme. Und ich lese seit Jahren im E46-Forum mit. Ich empfehle dir die Motorenempfehlung von User BMW_verrückter zum E46 R6.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 22:31

@Habuda Auch wenn die Beschreibung ausführlich ist und der Halter sich wohl gut um den Wagen gekümmert hat kommt mir der Preis für die KM etwas hoch vor? Ist allerdings der erste 325er den ich mir anschaue, sodass ich noch keine direkten Vergleichswerte habe. Kommt für mich jedoch auch wegen des Verbrauchs nicht in Frage.

Ich schaue mich jetzt gerade mal verstärkt nach einem BMW 320i E46, sowie dem Mercedes W203 C200 / C180 um.

Mercedes C 200 nur um mal ein Beispiel zu nennen. Zwar wenig Info's zum Halter, aber wenn das sein Haus im Hintergrund ist schaut's ja recht seriös aus ;) Vlt. werd ich dort morgen mal anrufen.

@Bayernlover keine Sorge ich denke nicht, dass es ein Kia wird :D Aber ausprobieren werde ich trotzdem mal einen neueren.

Der Preis ist auf den ersten Blick vollkommen angemessen, da er ja gut gepflegt zu sein scheint. Auch für die Km. Was den Verbrauch angeht spielt es fast keine Rolle ob 320i oder 325i, die nehmen sich nicht viel. Nichtmal der 330i genehmigt sich deutlich mehr Sprit, bzw. je nachdem sogar weniger, da es diesen später mit 6-Gang-Getriebe gab. Er braucht aber mind 17" Räder wegen der größeren Bremsen, 320i und 325i nicht.

Wenn du nach einem E46 schaust, dann schau ruhig auch nach dem 325i. Macht wirklich kaum einen Unterschied. Haben den hier zu Hause stehen.

Der Benz sieht auch gut aus, kann man sich durchaus mal anschauen.

Mercedes C-Klasse ist ab der Modellpflege 2004 (erkennbar an Tacho&Co im Innenraum und den Scheinwerfern außen) empfehlenswert, davor hatte die ein starkes Rostproblem (daran ändern Ausnahmen nichts).

Das Sportcoupe (später umbenannt in CLC) gibts meist am preiswertesten.

Sieh dir mal den Lexus IS an, der hat wie der 3er BMW einen Reihensechszylinder und Heckantrieb und gilt als besonders zuverlässig.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 8:34

Zitat:

@Habuda schrieb am 7. Dezember 2014 um 23:36:47 Uhr:

Der Preis ist auf den ersten Blick vollkommen angemessen, da er ja gut gepflegt zu sein scheint. Auch für die Km. Was den Verbrauch angeht spielt es fast keine Rolle ob 320i oder 325i, die nehmen sich nicht viel. Nichtmal der 330i genehmigt sich deutlich mehr Sprit, bzw. je nachdem sogar weniger, da es diesen später mit 6-Gang-Getriebe gab. Er braucht aber mind 17" Räder wegen der größeren Bremsen, 320i und 325i nicht.

Wenn du nach einem E46 schaust, dann schau ruhig auch nach dem 325i. Macht wirklich kaum einen Unterschied. Haben den hier zu Hause stehen.

Der Benz sieht auch gut aus, kann man sich durchaus mal anschauen.

Ich weiß nicht wie zuverlässig die Angaben von autokostencheck sind, aber der 325i bewegt sich hier schon in einer ganz anderen Dimension beim Kraftstoff und geht mir auch eigentlich die Typklasse in der Versicherung zu hoch.

Habe auf meinem Bild 20.000 km pro Jahr und einen Benzinpreis von 1,41 zugrunde gelegt. Folgende Angaben sind weiterhin zu den Durchschnittsverbräuchen angegeben:

BMW 318i E46 (habe ich ja zuvor gefahren) in diesem Verbrauchsbereich wollte ich mich auch weiterhin bewegen:

Ø 9,6L/100km

Registrierte Nutzer: Ø 9.35L/100km

BMW 325i E46:

Ø 11L/100km

Registrierte Nutzer: Ø 10.78L/100km

BMW 320i E46:

Ø 8,2L/100km

Registrierte Nutzer: Ø 7.78L/100km

Mercedes 200 Kompressor W203:

Ø 9L/100km

Registrierte Nutzer: Ø 9.9L/100km

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 8:46

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 8. Dezember 2014 um 00:33:55 Uhr:

Mercedes C-Klasse ist ab der Modellpflege 2004 (erkennbar an Tacho&Co im Innenraum und den Scheinwerfern außen) empfehlenswert, davor hatte die ein starkes Rostproblem (daran ändern Ausnahmen nichts).

Das Sportcoupe (später umbenannt in CLC) gibts meist am preiswertesten.

Sieh dir mal den Lexus IS an, der hat wie der 3er BMW einen Reihensechszylinder und Heckantrieb und gilt als besonders zuverlässig.

Der Lexus sagt mir auch wohl zu. Wie schaut es hier mit der Reparatur aus, ist es schwierig ne passende Werkstatt zu finden oder Ersatzteile zu bekommen?

Ich orientiere mich bei der Mercedessuche momentan an der angehängten Grafik von Wikipedia. Sehe ich das richtig, dass ich somit schonmal den C 180 ohne Kompressor (2000-2002) und den C 200 mit Kompressor und 1998cm2 Hubraum (2000-2002) aus meinem Suchkreis ausschließen bzw. hier vorsichtiger sein sollte?

Wurden die anderen Modelle also der C 180 Kompressor (2002-2007), C 200 Kompressor mit 1796cm2 (2002-2007), sowie der C 200 CGI (2003-2005) alle 2004 einer Modellpflege, welche weniger anfällig für Rost ist unterzogen?

am 8. Dezember 2014 um 9:07

Zitat:

@Drahkke schrieb am 7. Dezember 2014 um 16:42:53 Uhr:

Mein Vorschlag:

Eine Mercedes C-Klasse der 2. Serie (W203) als T-Modell (Kombi) mit Motorisierung und Ausstattung nach Wahl. Damit kannst du deine oben aufgeführten Kriterien komplett abdecken.

Finde den Vorschlag von Drahkke auch sehr gut. Es gibt in dem Budget um 7000 Euro aber auch schon schöne Vor-Modellgepflegte s204 mit sicherlich unter 100000 km als 200 oder 220 CDI. Dann darauf achten das schon die besseren Injektoren drin sind (wurden bei Scheckheftgepflegten Autos im Rahmen von Kundendienst'maßnahmen' oft gewechselt - muss man sich die Belege der Werkstatt vorlegen lassen)

Btw und zum weiter unten genannten Kommentar über die 'Dicke-Hose' Autos. Ein Kombi von Mercedes ist sehr bodenständig. Da würd ich eher bei dickbereiften BMW Limousinen als bei einem C Kombi einen bestimmten Typus von Fahrer vermuten :rolleyes:

Da stimmt etwas nicht bei den Verbräuchen. Demnach wäre ja der 320i deutlich sparsamer als der 318i trotz 52PS, 2 Zylindern und mehr an Hubraum.

Schau mal auf Spritmonitor.de

Da ergibt sich für den 320i ein Verbrauch von durchschnittlich 9,42L/100km (klick mich)

Und der 325i ist mit 9,67L/100km angegeben (Klick mich)

Das kommt aus meiner Erfahrung gut hin. Der 318i ist dort mit 8,43L/100km im Durchschnitt angegeben.

Kommt aber natürlich sehr auf dein Fahrverhalten an, wie viel du im Endeffekt brauchst. Meinen 330i E46 bin ich zwischen 7,2L/100km (Langstrecke seeeehr entspannt zum Testen wie wenig er dabei braucht) und über 14 Liter ("Fliegen lassen" auf kurvigen Bergstraßen) gefahren.

am 8. Dezember 2014 um 9:16

Zitat:

@G0rn schrieb am 8. Dezember 2014 um 09:46:11 Uhr:

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 8. Dezember 2014 um 00:33:55 Uhr:

Mercedes C-Klasse ist ab der Modellpflege 2004 (erkennbar an Tacho&Co im Innenraum und den Scheinwerfern außen) empfehlenswert, davor hatte die ein starkes Rostproblem (daran ändern Ausnahmen nichts).

Das Sportcoupe (später umbenannt in CLC) gibts meist am preiswertesten.

Sieh dir mal den Lexus IS an, der hat wie der 3er BMW einen Reihensechszylinder und Heckantrieb und gilt als besonders zuverlässig.

Der Lexus sagt mir auch wohl zu. Wie schaut es hier mit der Reparatur aus, ist es schwierig ne passende Werkstatt zu finden oder Ersatzteile zu bekommen?

Ich orientiere mich bei der Mercedessuche momentan an der angehängten Grafik von Wikipedia. Sehe ich das richtig, dass ich somit schonmal den C 180 ohne Kompressor (2000-2002) und den C 200 mit Kompressor und 1998cm2 Hubraum (2000-2002) aus meinem Suchkreis ausschließen bzw. hier vorsichtiger sein sollte?

Wurden die anderen Modelle also der C 180 Kompressor (2002-2007), C 200 Kompressor mit 1796cm2 (2002-2007), sowie der C 200 CGI (2003-2005) alle 2004 einer Modellpflege, welche weniger anfällig für Rost ist unterzogen?

Über den Daumen gepeilt kann man sagen, dass die Baureihe ab w/s 204 (ab 2007) schon 'frei' davon sein müsste. Vom Vorgänger soll nach 2004 'Besserung' eingetreten sein. Schuld war die Umstellung auf Wasserbasierte Lacke und ein Bakterienproblem in Selbiger.

Ich selber fahre einen s 204 nach der Modellpflege. Mit entsprechend Kilometern auf der Uhr gibts evtl. auch schon solche Exemplare, da sind dann nochmals viele Dinge verbessert worden.

Vor Kilometern würd ich mir aber weniger Gedanken machen bei diesem Modell. Aufgrund meiner guten Erfahrung mit meinem Auto und was ich so im w 204 Forum hier lesen kann sind die Autos gute Kilometerkünstler - entsprechend Gewartet fahren hier nicht wenige Autos 50000 km per Anno klaglos runter.

http://www.autobild.de/.../...rcedes-c-klasse-im-test-5145128.html?...

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_204

Witzig, mein Gesamtdurchschnitt ist genau 9,67 Liter :D

320i, 325i und 330i nehmen sich fast nix im Unterhalt. Aber man merkt den Unterschied schon ein bisschen. Geht allerdings beim "kleinen" was kaputt, das am "größeren" noch hält, kann die Rechnung auch andersherum ausgehen. Das weiß man nur vorher nie.

Im Endeffekt gilt, wie bei jedem Autokauf: Kommt es auf 10€ mehr oder weniger im Monat an oder ist das Budget so eng, dass 10€ mehr schon das Verderben bedeuten, sollte man grundsätzlich auf andere Fortbewegungsmittel ausweichen.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 9:53

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 8. Dezember 2014 um 10:46:48 Uhr:

Witzig, mein Gesamtdurchschnitt ist genau 9,67 Liter :D

320i, 325i und 330i nehmen sich fast nix im Unterhalt. Aber man merkt den Unterschied schon ein bisschen. Geht allerdings beim "kleinen" was kaputt, das am "größeren" noch hält, kann die Rechnung auch andersherum ausgehen. Das weiß man nur vorher nie.

Im Endeffekt gilt, wie bei jedem Autokauf: Kommt es auf 10€ mehr oder weniger im Monat an oder ist das Budget so eng, dass 10€ mehr schon das Verderben bedeuten, sollte man grundsätzlich auf andere Fortbewegungsmittel ausweichen.

Na dann mal brav so weiter, nicht, dass du aus der Masse herausstichst ;)

Auf 10 mehr oder weniger kommt es bei mir auch nicht an. Bei Autokostencheck war der Unterschied lediglich viel riesiger, das hatte mich etwas verwundert. Spritmonitor ist da wohl die bessere Alternative.

Bei der C-Klasse ist wie gesagt das Rostproblem nach der großen Modellpflege 2004 kein Thema mehr.

Beim Lexus wird man das meiste auch in freien Werkstätten machen lassen können, der hat keine besondere oder komplizierte Technik. Was Ersatzteile beim Händler kosten weiß ich nicht, es gäbe aber die Möglichkeit Teile per Internet zb. aus den USA (dort war das Modell sehr populär) zu bestellen.

Wenn dir Subaru gefällt kannst du ja Ausschau nach einem Legacy halten - die in Deutschland unbeliebte Stufenhecklimousine ist meist deutlich günstiger als der Kombi.

Falls Frontantrieb in Frage kommt passt der Honda Accord auch gut zu deinen Kriterien.

@ GORM

Ist nicht bös gemeint aber wenn Du bei deiner geringen Kilometerleistung schon darauf schauen musst ob ein Fahrzeug 9 Liter oder 11 Liter verbraucht dann bist Du mit so einem Auto doch total fehl am Platze!

Klar, man kann sich alles immer irgendwie schön lügen (nein alte 325i werden meist von Rentnern gefahren im niedrigen Drehzahlenbereich), aber wie ich bei Dir herauslese sitzt das Geld sehr knapp warum also solch ein Auto?

Brauchst Du das echt fürs Ego?

Nichts ist mehr Gift für ein Auto als "sportliches Fahren" (dass es nix mit Sport zu tun hat hab ich schon erklärt).

Selbst bei deinem kleinem Dreier hast Du ja schon gemerkt wie viel Probleme es gab, die werden wahrscheinlich nicht geringer wenn Du meinst jetzt noch mal "aufrüsten" zu müssen.

Zumal Du ja selber an deinem Auto nichts machen kannst/möchtest.

Ich meins echt gut, später wenn Du gut Geld verdienst kann immer noch "auf den Putz hauen", aber in deiner Situation (junger Student) frisst Dir so ein Karren doch nur die Haare vom Kopf, uns zwar in allen bereichen:

Verbrauch, Unterhalt, Reparaturen, Wartung, Wertverlust usw...

Also Habuda und ich sind beide Studenten, die auch mal sportlich mit den Autos unterwegs sind.

Klar kann man später alles machen, aber im Endeffekt macht man es später dann doch nicht. Ich weiß auch gar nicht, wo das Problem liegt, wir reden hier von einem Auto, das millionenfach verkauft wurde und dementsprechend günstig im Unterhalt ist, und nicht von einem Maserati.

Warum man stattdessen einen langweiligen Kia kaufen soll, der auch nicht wirklich günstiger im Unterhalt ist (Stichwort Wertverlust), erschließt sich mir nicht.

Eventuell sollten wir ihm mal ein Bild von uns zeigen, sodass er sich selbst vergewissern kann, dass uns unsere Autos nicht die Haare vom Kopf gefressen haben Joseph :D

Ich bin ein blödes Beispiel, bei mir lichtet es sich langsam :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. passendes Auto für meine Kriterien gesucht - bisher von Modellvielfalt überwältigt ;)