Passende Spurverbreiterung bei 19 Zoll
Hallo Freunde des legalen Tunings,
wollte mal in die Runde fragen, ob schon jemand von euch Spurverbreiterungen, auch Distanzringe oder Spurplatten genannt, an seinem Passat verbaut hat? Der bislang einzigste Thread dazu ist wenig aussagekräftig und wurde bereits "geschlossen".
Möchte mit meinen VW-Felgen, "Omanyt" , Größe 8 J x 19 ET 44 mit 235/35 er Reifen, an der Hinterachse 10 mm pro Seite fahren und außer der im angehängten Gutachten genannten Auflage: "... an Achse 2 sind in den Radhäusern die Kunstfasermatten im Radlaufbereich zur Heckschürze nachzuarbeiten" keine anderen Arbeiten (Radkasten ziehen oder Bördeln) durchführen.
Auf dem angehängten Bildausschnitt gibt es nun zwei verschiedene Varianten von 10er Scheiben und ich habe trotz intensiver Recherche im B6 Forum nicht feststellen können, welche denn nun die richtige Version ist und ob eine der beiden auch ohne Probleme passt. Knackpunkt soll wohl die Mittenzentrierung sein.
Für hilfreiche Tipps bedanke ich mich vorab.
Beste Antwort im Thema
@Wackybritt und Captain:
Da war ja noch was offen 🙂
Nach mittlerweile gefahrenen 4000 Kilometern möchte ich nun endlich die versprochenen Fahreindrücke mit den dicken Walzen wiedergeben. Also ich merke keinen großen Unterschied beim Fahren mit den 9er Omanyt im Vergleich zu vorher. Selbst wenn es durch die geringfügig kleinere Reifenhöhe härter geworden sein sollte, so würde mich dies nicht stören. Man bräuchte vermutlich zwei identische Fahrzeuge mit 8 bzw. 9 J Felgen und zehn Testpersonen, um eine objektive Aussage treffen zu können. Ich kann es jedenfalls nicht objektiv beurteilen.
Die Optik war die ganze Mühe allemal wert. Die Räder stehen satt im Radhaus und die Wölbung der Streben nach außen verleiht den 9J einen viel wuchtigeren Auftritt. Auf der Autobahn traute ich mich vor zwei Wochen mal Vollgas zu fahren und soweit ich das im Rausch der Geschwindigkeit beurteilen kann, fühlte ich mich bei 264 km/h doch sicher aufgehoben mit der Rad-Reifen-Kombination, auch wenn einzelne im Forum der Meinung sind, dass es "krank" wäre, mit billigen Reifen und 91er Traglast auf dem Passat zu fahren, wenn doch 93 bzw. 95er Traglasten vorgeschrieben sind. Aber das nur am Rande...
Die Rückfahrt vom Passat Treffen am 29.06.2013 war jedenfalls trotz Vollgasetappen sicher zu fahren, auch wenn dies nicht zum täglich Brot meines Boliden gehört. Das schwammige Gefühl was ich vor einem Jahr mit den 8er Omanyt auf der Autobahn bei 220 km/h mal erlebte (womöglich war starker Seitenwind und zu geringer Luftdruck der Grund), blieb jedenfalls bislang aus.
Wenn H&R Ende diesen Jahres noch die Stabilisatoren vom B6 R36 für meinen Passat prüft und freigibt, wird nach deren Einbau auch noch die Wankneigung in schnell gefahren Kurven deutlich reduziert. Ich glaube, dass ich erst dann vollends zufrieden sein werde.
Auch wenn ich in diesem Thread ein paar Seiten weiter vorn mal geschrieben habe, dass ich froh bin, nach den ganzen Querelen bei der Dekra "nur" die 8J Omanyt gekauft zu haben, muss ich mich heute revidieren. Die gewonnene Optik war jede vergossene Schweißperle wert. Auch wenn einige vielleicht in meinem Auto ein überdimensionales "Matchbox-Auto" mit breiten Reifen sehen mögen, stört mich das keinesfalls. Meinen Passat gibt es so vermutlich kein zweites Mal und ich bin absolut glücklich so wie er jetzt da steht. Aber seht selbst...
162 Antworten
Vielleicht wären 3.5mm am besten. Kannst Dir ja von H&R was produzieren lassen..😉
Im Ernst, 99% sind doch auch was. Müssen es immer 100% werden?
Zitat:
Original geschrieben von Nicki-Nitro
99% sind doch auch was. Müssen es immer 100% werden?
Das 1% geht doch schon für die verrosteten Bremstöpfe drauf. Somit muss alles andere perfekt werden! Außerdem soll es ja Leute geben, die auch mehr als die 100 % ihrer Motorleistung haben wollen 😉
Habe jetzt noch mal das komplette Gutachten mit allen Auflagen meiner 5er Platten studiert (ist vom Tüv Austria) - es gibt keinen Ausschluss für die Vorderachse! Das macht ja auch überhaupt keinen Sinn. Die Platte ist so schmal, dass die vorhandene Radzentrierung bei der Radmontage noch wirkt, weil sie weit genug herausragt. Und nur um die Zentrierung der zu montierenden Felge geht es, nicht etwa um eine Zentrierung der Spurplatte. Und da es hinten und vorne bautechnisch bzgl. vorhandener Zentrierung keinen Unterschied gibt, warum sollte die Platte vorne nicht zugelassen sein? Das müsste mir H&R mal erklären...
Dass einige Leute Probleme mit flatternder Lenkung oder unwuchtigen Spurplatten haben und dass nicht jede Montage unproblematisch ist, dass belegen ja einige entsprechende Threads. Aber 5mm vorne nein, hinten ja will mir nicht in den Kopf!
@HHM
Jetzt schaut es gut aus!
Komm mal rum, ich mach gescheite Bilder! 😁
Ähnliche Themen
Wollte heute die Omanyt bei der Dekra eintragen lassen. Der Prüfer hat mich mit Verweis auf die fehlende Traglastbescheinigung abblitzen lassen 🙁 Er meinte, dass ich mir das entsprechende Dokument von VW holen soll. Mein Argument, dass die Felgen vom Phaeton stammen und mit einer zulässigen Traglast von 835 kg pro Felge weit über den Werten des Passats liegen, lies er nicht gelten. Ohne Papier keine Prüfung - so seine Aussage.
Da es die Traglastbescheinigung hier bei Motortalk und auch im Passatforum nicht gibt und ein paar Spaßvögel im Netz meinen, dafür 30 € haben zu wollen, schreibe ich VW mal an und hoffe auf zeitnahe Bearbeitung. Wenn ich den Zettel dann habe, stelle ich ihn hier und im 19 Zoll Bereifungs-Thread online.
Zitat:
Original geschrieben von Halb-Marathon-Man
Wollte heute die Omanyt bei der Dekra eintragen lassen. Der Prüfer hat mich mit Verweis auf die fehlende Traglastbescheinigung abblitzen lassen 🙁
(...)
Wat für'n A.....! An wat für'n Dino biste denn da nur geraten? Meiner einer hatte auch kein Traglastgutachten parat. Sorry, abba ick schwör', dass bei meiner einer mit Hinweis auf Phaeton W12 und dessen kurzer Recherche im TÜV-Hanse eigenem Intranet, KBA oder so der Drops dann fix gelutscht war. Merkwürdig, für diesen Prüfer war dat echt null problemo.
Unglaublich sowas.
😉
@HMM, hätteste vermutlich nix gesagt, wäre es niemanden aufgefallen, dass Du etwas grössere/breitere Felgen fährst, als Original.
Laut meinem Fahrzeugschein sind "nur" 9x19, ET29 mit 255/35 R19 zugelassen. Ich habe meinen schon mit 20" RS6-Felgen in 9.5x20 auf 255/30 R20 zusätzlich mit 10mm Distanzscheiben vorgeführt. Es hat die nicht die Bohne interessiert, obwohl ich kein Gutachten für die Felgen oder DS hatte. Ist ja Audi Original mit Logo.😉
Zitat:
Original geschrieben von Nicki-Nitro
@HMM, hätteste vermutlich nix gesagt, wäre es niemanden aufgefallen, dass Du etwas grössere/breitere Felgen fährst, als Original.Laut meinem Fahrzeugschein sind "nur" 9x19, ET29 mit 255/35 R19 zugelassen. Ich habe meinen schon mit 20" RS6-Felgen in 9.5x20 auf 255/30 R20 zusätzlich mit 10mm Distanzscheiben vorgeführt. Es hat die nicht die Bohne interessiert, obwohl ich kein Gutachten für die Felgen oder DS hatte. Ist ja Audi Original mit Logo.😉
Hast vielleicht gar nicht mal Unrecht. Mir ging es mal so mit meinem Golf 1. Nur mit anderen Dimensionen.
Auf zum nächsten Prüfer!
Haha...Wenn der wüsste was Du bisher für einen Aufwand betrieben hast damit alles passt würde er sich in Grund und Boden schämen Dich wegen so einem blöden Wisch Papier nach hause geschickt zu haben...schon irgendwie witzig 😛
Grüßle
Ben
P.s. gefällt mir übrigens gut wie er jetzt dasteht *gedachterdaumenhochsmiley*
@Pakistani
Nix Dino. Junger Kerl, Mitte dreißig. Gerade fertig mit Studium. Ich wähnte mich beim Betreten der Prüfgasse und aufgrund seiner jugendlichen Erscheinung schon auf der Siegerstraße und dann diese unerwartete Wendung 🙁 Ich glaube, der hatte keinen guten Tag gehabt. Mit Engelszungen erklärte ich ihm, dass er mit einem flüchtigen Blick in seinen Dienstrechner eine exorbitant hohe Achslast des Phaeton erspähen würde und diese dann mit den Achslasten des Passats abgleichen könnte. Lies ihn jedoch völlig kalt...
@Nicki-Nitro
Naja, original heißt beim B7 genau genommen 18 Zoll. Da fallen 9 x 19 irgendwann doch mal auf. Im Rechner der Dekra ist kein B7 mit 19 Zoll gelistet, nur beim B6 würde man maximal 8 x 19 ET 44 finden. Da ich schon beim Auspuff Abstriche bei meiner Vorbildfunktion hier im Forum machen muss, will ich nicht auch noch bei den Rad-Reifen-Kombinationen anfangen zu schludern 😉
@Raceface
So viele Dekra Stützpunkte, die eine derartige Abnahme machen können und auch wollen, gibt es leider nicht. Ich weiß nur von Grimma und Leipzig, wo auch genügend Bleigewichte für den Kofferraum zur Verfügung stehen.
@Wackybritt
Hab mich mittlerweile auch an die Non-Platten-Optik gewöhnt. Glaube kaum, dass mit einer 5er Scheibe hinten noch genügend Luft zwischen Kotflügel und Reifen bleibt. Die Flaps müssen ja auch noch dran und benötigen zusätzlich Platz. Hab mir im Baumarkt extra neue Knete gekauft, um die Plastikflügel "fest" mit dem Kotflügel verbinden zu können... zumindest solange, bis ich das Gutachten der Dekra in den Händen halte. Die Reifenlaufflächen stehen doch sehr deutlich über die Kotflügel hinaus, wenn man von oben drauf schaut. Würde ich ohne Flaps vorfahren, wäre das wohl ein klassisches Eigentor und das nächste, was der "Mitdreißiger" bemängeln würde.
@All
Es bleibt also weiter spannend. VW hat mir schon den Eingang meiner Mail quittiert:
"Sehr geehrter Kunde,
wir haben Ihre Mail erhalten und zur Bearbeitung an unsere Mitarbeiter weitergeleitet.
Diese Mitteilung wurde von unserem System automatisch erzeugt. Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Volkswagen Kundenbetreuung"
Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden und werde bei der Abnahme den verbleibenden Platz im Radkasten mittels Handykamera dokumentieren.
Euer HMM
Das ging aber schnell. Gestern kam der Brief von VW mit der angehängten Traglastbescheinigung zu mir nach Hause. Kurios daran, ich habe bei der Email letzte Woche gar nicht meine Adresse angegeben. Scheint also nur ein "Halb-Marathon-Man" bei VW hinterlegt zu sein. Mit dem Schreiben spreche ich nochmal bei der Dekra vor. Bin zuversichtlich, dass es damit klappt.
Ist schon ein bisschen frustrierend und auch ein bisschen merkwürdig, wie unterschiedlich die "Prüfungen der Prüfer" ausfallen können. Reines Glück oder Pech teilweise...
Wieso kann der Jungspund-Prüfer einfach verweigern, die Traglast der Felgen in seinem Computer nachzuchecken? Das ist doch Schikane...
Auch so'n Thema sind die "Flaps". Mein Prüfer (Eintragung von Interlagos ET 41 mit 10er Platten) hat mir sogar empfohlen, sie abzumachen, da sie sie Freigängigkeit der Räder ("fingerbreit"😉 behinderten. Er hielt die Dinger für überflüssig und sie sind auch in der Eintragung nicht erwähnt.
Ich bin auch nicht mit Tausenden von Kilo Kurven gefahren. Verschränktes Aufbocken und Ablassen genügte...
Bääm...
Heute TÜV-Vorführung
Und was soll ich sagen:
Auf Anhieb hat alles gepasst, es schleift nix und Einzelabnahme bekommen:
Audi-Segment 8,5x19 ET48, Reifen 235/35R19 und 2x3mm Platten vorne (ET45) und 2x5mm Platten hinten (ET43)
Hier vorab Bilder vom TÜV vorhin
P.S.: Beim Bild in der Grube ist mir meine Bodenfreiheit erst bewusst geworden 🙂
Was hast du Fahrwerk mäßig gemacht?