Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Passen diese Felgen?

Passen diese Felgen?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 12. März 2017 um 14:57

Hi passen diese felgen aufn F20 bj 12?

Borbet 5x120 ET20

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@Yaris-TS schrieb am 15. März 2017 um 13:55:38 Uhr:

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 14. März 2017 um 15:40:14 Uhr:

 

Dann darf ich deine Erfahrung gerne mit Fakten berichtigen: Schau in deine EU-Übereinstimmungsgenehmigung. Dort wirst du die Kombination v/h 225/40R18 auf 7,5J Felgen mit ET45 finden.

Bist du dir da sicher?! M.E. sind 225/40 nur im Winter rundum zu fahren lauf COC (EU-Übereinst.)

siehe:

http://imgur.com/FBRhNHP

Eine Einschränkung nur für Sommer/nur für Winterreifen ist genauso unzulässig wie eine Beschränkung auf bestimmte Reifenmarken bei PKWs. Das darfst du also getrost ignorieren.

Siehe z.B. Infoblatt GTÜ - Seite 5 https://www.gtue.de/sixcms/detail.php/57930

Diese Eintragungen wie M+S bei den Reifen haben Empfehlungscharakter - mehr aber auch nicht.

Puh, normalerweise wäre mir so etwas egal, aber wenn es tatsächlich zum Unfall kommt, weiß ich nicht was die Versicherung dann macht. Also im Zweifelfall eintragen lassen...

Die Versicherung macht gar nichts, die eingetragene Sommerkombination kann 1:1 als Winterkombination gefahren werden. Hab ich schon so gemacht, war kein Problem.

Okay, danke!

Mir ging es eigentlich um die e46 BMW Felgen m135 in 8x18 et47 und dann rundum 225/40/18 ...

Dann brauche ich die Bescheinigung von BMW für die Felge und dann zur Einzelabnahme, korrekt?

Wenn die Größe der Felge nicht exakt im COC steht, brauchst du eine TÜV Abnahme mit Eintragung, dafür verlangt der TÜV eine Tragfähigkeitsbescheinigung von BMW.

Okay danke!

Nur noch mal zum Verständnis: Wenn ich originale BMW Felgen kaufe, die nicht vom F20 sind, aber passen zB. Vorne 7,5x18 ET47 und Hinten 8x18 ET 52, kann ich dann trotzdem rundum 225/40 R18 fahren ?

Tragfähigkeitsbescheinigung von BMW und ab zur Einzelabnahme , korrekt?

Zitat:

@Yaris-TS schrieb am 16. März 2017 um 09:21:37 Uhr:

Okay danke!

Nur noch mal zum Verständnis: Wenn ich originale BMW Felgen kaufe, die nicht vom F20 sind, aber passen zB. Vorne 7,5x18 ET47 und Hinten 8x18 ET 52, kann ich dann trotzdem rundum 225/40 R18 fahren ?

Tragfähigkeitsbescheinigung von BMW und ab zur Einzelabnahme , korrekt?

Theoretisch schon allerdings hatten wir erst kürzlich das selbe Thema hier und der Tüv hat sich ziemlich blöd angestellt, ich weiß nicht wie das letztendlich ausging. Im Normalfall sollte das mit Vergleichsgutachten, die es zu genüge gibt in der Größe und Reifenfreigabe kein Problem sein.

am 28. März 2017 um 19:42

Moin Moin,

Ein Bekannter von mir hat alte Felgen gefunden die er auf seinem E36 gefahren hat und ich bin mir unsicher, ob es evtl sogar möglich ist diese auf meinem F20 zu fahren. Es handelt sich dabei um 9Jx17H2 ET55. Müsste die Felgen mit Adapterplatten (5/112 5/120) fahren und hätte dementsprechend eine breitere Spur von meistens 30 oder 45mm pro Achse.

Und außerdem wollte ich mal fragen, ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat die RDKS Sensorik heraus zu codieren ? Nachteile oder eventuell mache ich mich dann sogar strafbar? Kenne mich da leider nicht aus ?!?

 

LG Ridars

@Ridars also prinzipiell können E36 Felgen auf den F20 passen aber hier handelt es sich ja wohl eher um Audi/VW Felgen. Also rein rechnerisch wird es hinten passen mit ET55 + 15mm Adapter aber vorne wird es mit 9J Eng. Die Frage ist, lohnt sich der Aufwand mit Einzelabnahme etc. überhaupt für 17" Felgen?

am 29. März 2017 um 11:15

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 29. März 2017 um 07:32:39 Uhr:

@Ridars also prinzipiell können E36 Felgen auf den F20 passen aber hier handelt es sich ja wohl eher um Audi/VW Felgen. Also rein rechnerisch wird es hinten passen mit ET55 + 15mm Adapter aber vorne wird es mit 9J Eng. Die Frage ist, lohnt sich der Aufwand mit Einzelabnahme etc. überhaupt für 17" Felgen?

Sind in meinen Augen sehr sehr schöne Felgen die auch am Auto sehr gut aussehen würden daher habe ich drüber nachgedacht. Aber wenn es vorne nicht passt werden es halt andere :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen