ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat überbremmst hinten, Regler nach einem Jahr kaputt?

Passat überbremmst hinten, Regler nach einem Jahr kaputt?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 19:53

Hallo liebe Gemeinde,

vor ca. einem Jahr wurde mein Regler getauscht (Neuteil), da der Passat hinten überbremst hat. Jetzt habe ich das gleiche Problem schon wieder, es kann doch nicht sein, dass der Regler innerhalb eines Jahres kaputt geht oder doch?

Kann es noch was anderes sein?

 

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 2. Dezember 2011 um 16:25

Das wird alles vom ABS geregelt. ;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wie äußert sich das "überbremsen" denn?

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 19:59

Hi,

wenn ich ganz ganz sanft bremse ist alles ok aber sobald ich auch nur mittelfest auf die Bremse trete merkt man richtig wie der Wagen hinten in die Knie geht (als ob man die Handbremse angezogen hat und losfährt). Ich habe es heute mal auf Schotter ausprobiert, dabei hatte ich das Gefühl also ob die Hinterräder schon am blockieren waren und die vorderräder nicht.

PS: Ui, das nenne ich mal eine schnelle Antwort :-)

Gruß

Vielleicht ist die Handbremse hinten einfach nur fest und löst nicht richtig. Das solltest mal überprüfen lassen.

PS: Schnelle Antworten bekommst hier immer. ;)

Bremszylinder hängt, aber dann wäre es ja einseitg. Da hängt warscheinlich die Aufnahme der Handbremsseile. Der Regler arbeitet ja, also glaube ich nicht das er so blockiert. Aber wenns nicht anders geht einfach Druck messen lassen nach dem Regler, dabei kann er auch gleich eingestellt werden.

Ansonsten hinten mal zerlegen und reinigen auf beidne Seiten.

Vielleicht falsch eingestellt, Hebelmechanik verschmottert....

Siehe Photo :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von frankengeist

Vielleicht falsch eingestellt, Hebelmechanik verschmottert....

Siehe Photo :D :D :D

Sieht doch noch aus wie neu :D:D

außen ist das doch nichts...Innen ist interessant, also zerlegen.

am 1. Dezember 2011 um 21:00

Ist das Fahrzeug vielleicht tiefer gelegt, und aufgrund dessen der Regler falsch eingestellt?

Hast Du hinten Trommelbremsen?

MAch mal auf und schau wie die Bremsbeläge anliegen.

Sollte die handbremse zu fest sein, lockerer stellen, wurde oben ja schon erwähnt.

Vielleicht kannst Du auch die Verstellkeile etwas nach oben drücken, dann bremst er weniger aggressiv.

Ich hab das folgendermaßen gemerkt: Werkstatt hat die Backen gewechselt und er bremste wie 'n altes Auto.

TüV sagte: okay

Handbremse einen Zahn hoch und es ging merklich besser.

Also die Verstellkeile so weit reingedrückt, das die Trommeln grade noch leicht draufgingen.

Jetzt bremst er wie ein Neuer.

Zitat:

Original geschrieben von corrosion

 

....Vielleicht kannst Du auch die Verstellkeile etwas nach oben drücken, dann bremst er weniger aggressiv.

Was bringt ihm das? Die Keile rutschen doch eh wieder nach, wenn er bremst?:confused:

Hmm - hättense ja bei mir auch tun müssen - dem war nicht so, egal wie sehr ich drauflatschte...

Dann stimmt bei dir aber was nicht. Normal runtschen die mit der Zeit nach. Sonst wäre es ja auch keine Selbstnachstellung. :)

wenn die Riefen aber weggescheuert sind, dann rutschen die nach, aber beim Bremsen wieder raus, Fehler wäre dann aber das die Bremswirkung zu gering ist...also das Gegenteil. Nur mal so falsc das einer hat :-)

 

Es kann nur daran liegen, das der Kolben oder bei Trommel die Bremsmechanik nicht in die Ausgangsstellung kommt und dann hat man natürlich mehr Bremskraft. Ausbauen und nachschauen, da kommt man in dem Fall nicht drum rum...

am 2. Dezember 2011 um 12:38

Habe dazu selbst eine Frage.

Wo sitzt denn der Regler? Habe noch nie was davon unten finden können.

Wie sieht so ein Gerät denn aus?

Oder habe ich bei meinem Passi keinen?

danke

Otto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat überbremmst hinten, Regler nach einem Jahr kaputt?