Passat R36
Hallo,
komme aus Emden und habe heute auf der A28 Richtung Oldenburg 2 Autotransporter mit nur Passat Varinat R36 gesehen alle Passat´s hatten das Blaumetallic wie auf den Pressefotos. Es gibt sie allso doch noch.
Gruß Fighter11
Beste Antwort im Thema
Ich bin vorhin einen Audi S4 Avant (B7) probegefahren. Es war gut. Jetzt weiss ich, was ich an meinem R36 habe. 🙂 Die Probefahrt war sehr aufschlussreich http://www.autoscout24.ch/Search/Detail.aspx?vehid=37852
Aussehen:
Der S4 Avant sieht in schwarz klasse aus, keine Frage. Aber der R36 braucht sich dahinter nicht zu verstecken. Er ist halt eine Nummer grösser. Die 4 Endtöpfe gefallen mir auch. Der Innenraum ist deutlich kleiner als beim R36 und hinten in der zweiten Reihe ist nicht mehr Platz als in einem Audi A3 und ich bin nur 173cm gross. Im Passat sind noch gute 10cm Platz zwischen meinen Knien und dem Vordersitz, während ich im S4 an den Sitz anstosse. Beim Finish schenken sich beide Autos nichts. Der R36 sieht nicht "billiger" aus, als der S4. Ist alles ziemlich vergleichbar. Die Aluapplikationen im R36 sehen sogar hochwertiger aus, als die schwarzen Kunststoffpaneele im S4. Ich würde sagen im S4 sitz man wie in einem Turnschuh, nur in einem 3er BMW ist es noch enger mit noch weniger Kofferraum.
Fahrwerk:
Die würde ich eigentlich gleichwertig bezeichnen. Beide sportlich straff mit gutem Restkomfort, nicht zu hart, wie z.B. mit einem Gewindefahrwerk im tiefer einstellung.
Bremsen:
Die finde ich im R36 deutlich besser, mit definierterem Druckpunkt und deutlich schneller im Ansprechen. Ich musste im S4 stärker reintreten bis sich was getan hat. Im R36 kann ich sanft bis zum Druckpunkt leicht dosieren, wenn ich dann weiter drücke, dann geht es in die Eisen.
Sound von Aussen:
Holla die Waldfee, beim S4 läuft es einem eiskalt den Buckel runter. So klingt halt nur ein V8. Da kann der V6 im R36 dem S4 nicht das Wasser reichen. Das muss ich neidvoll zugestehen. Chapeau
Sound von Innen:
Der V8 ist auch hier presenter als der V6 im R36. Auch hier hat mein seine Freude, wobei der V6 beim hochbeschleunigen "lauter" ist und dadurch etwas sportlicher klingt. Die Geschwindigkeit kommt einem im S4 langsamer vor, weil der V8 immer dumpf und tief klingt auch wenn er rausdreht, während der V6 bei 3000 U/min deutlich erwacht und sich meldet.
Tipptronik vs. DSG:
Die Tiptronik gefällt mir nicht. Ich finde es ist fast kein Unterschied zu spüren, zwischen "N" und "S"-Modus. Im S-Modus wird 1 Gang zurückgeschaltet und er klingt immer noch leise und die Drehzahl bleibt fast noch im Keller. Latscht man voll aufs Pedal geht es nicht so stramm vorwärts wie im R36. Die Mehrleistung kommt irgendwie nicht so richtig rüber. Im R36 schaltet das DSG im S-Modus zackig mind. 2 Gänge zurück, dreht auf gute 3000 U/min und dort liegt das volle Drehmoment an. Tippt man dann das Gaspedal an, marschiert er kräftiger vorwärts, als der S4. Der R36 ist deutlich "giftiger". Das hat auch der S4-Fahrer so bestätigt, als er anschliessend den R36 probegefahren ist.
Fazit:
Der S4 ist ein tolles Auto. Der V8 aber nicht sportlich genug, oder zumindestens nicht mit dieser Automatik. Der R36 braucht sich nicht zu verstecken und ist für MICH das sportlichere Auto. Mir gefällt das spontanere ansprechen (Stichwort: "giftig"😉, die PS spürt man. Der Leistungsunterschied zum S4 ist kaum spürbar. Eigentlich wollte ich den R36 gegen den S4 tauschen aber so lohnt sich das nicht. Ich will mehr Leistung und diese auch spüren, die kann der S4 aber nicht bieten. Vielleicht wäre der RS4 die bessere Alternative. Was bleibt ist der tolle V8 Sound, mehr aber auch nicht.
1292 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von azharu
Mach mal besser Bilder und die Rechtschreibfehler raus ....Kommt in der Preisklasse nicht so gut an .... !
Ah was, 🙄😉 wer Fehler findet darf sie behalten 😁
Mit den Bildern geb ich dir gern recht, hab leider keine besseren 🙁
Aber Bilder können eh nicht darstellen in welch extrem guten Zustand der Wagen ist😎
Servus Leute,
ich verabschiede mich so langsam aus diesem Thread. Ich habe meine Bestimmung gefunden und bin endlich "angekommen". Ich habe meinen R36 verkauft und mir einen 2007er Audi RS4 Avant B7 gekauft mit "nur" 49'000km.
Und was soll ich sagen? Ich bin restlos begeistert. Der RS4 Avant war schon immer mein Traumwagen. Jetzt habe ich einen. Alles an ihm ist stimmig und stimmger als an meinem vorherigen R36 (das haben meine Kollegen auch gemeint):
- weit ausgestellte Radhäuser
- Tieferlegung mit K&W Gewindefedern
- 20“ Alufelgen vom Audi RS6
- Miltec-AGA inkl. Klappensteuerung
- Graumetallic
- kurze Überhänge vorne und hinten
- Motortuning
Der RS4 sieht aus wie ein gedopter Pitbull. Er ist ein Pampersbomber par excellence mit der Betonung auf Bomber (wobei ich keine Kinder habe und auch keine möchte). Wenn man unter 2'000 U/min fährt, dann crust man so rum. Dreht man aus, dann geht der ab, dass einem Sehen und Hören vergeht. Ich habe gestern mal im 1. Gang Vollgas gegeben. Ich konnte gar nicht so schnell schauen und in den zweiten Gang hoch schalten, so schnell war er im Begrenzer. Ich bin gestern einen Pass hochgefahren und habe ihn ausdrehen lassen. Es ist echt ungeheuerlich, wie der die Passstrasse hoch gerauscht ist. Das Fahrwerk ist eine ganze Ecke straffer, als das des R36 (den hatte ich vorher), aber ich habe das Gefühl, dass er immer noch federt und anständig dämpft. Nervig ist es bisher nicht. Man fährt wie auf Schienen. Auch heute Morgen war der Kaltstart echt geil. Der klingt super böse und laut, wobei im Innenraum es wieder sehr human ist. Man hört den V8, aber er stört nie. Da dröhnt nix und wenn man mehr möchte, muss man auch hier die Fenster runter lassen. Heute morgen um 6h, als ich zur Arbeit fahren wollte und gerade ausgeparkt hatte, hatte ich schon den Kopf eines Nachbarn im Fenster drinnen, der gelacht und sich gefreut hat und nur meinte, „so muss ein Auto klingen“. . . und „wir müssen demnächst mal ein Bierchen zusammen trinken“. Alles in allem ist der RS4 einfach nur endgeil.
Die Fotos sind teilweise vom Hof des Händlers und eines habe ich vorhin aufgenommen. Sobald die Sonne scheint, werde ich bessere machen und uploaden. Dann wird hier nicht mehr so viel gejammert sondern kann sich an den Föteli erfreuen.
PS: Bezüglich dem Motortuning ist unbekannt, was genau gemacht wurde. Angeblich soll das Tuning + 60 PS gebracht haben, ob das realistisch ist, weiss ich nicht. Der Vorbesitzer weiss es nicht, weil es der Erstbesitzer gemacht hat. Ein Leistungsdiagram gibt es nicht (oder jedenfalls nicht für mich). Ich werde noch versuchen herauszufinden, was genau gemacht wurde. Mir ist schon klar, dass einige RS4 mit zum Teil erheblich weniger Leistung herumfahren. Aber so wie sich meiner auf der Strasse "aufführt" kann ich mir kaum vorstellen, dass der so schlecht bestückt ist. Beim R36 hatte ich immer das Gefühl mir fehlt noch was. Der hatte am Anfang auch < 270 PS und nach umfangreichen Modifikationen (AGA ab Kat von Friedrich, Abstimmung auf E85, Luftfilter und +2% Nitromethan im Tank) hatte er die 300 PS Leistung gebracht. Bei diesem RS4 habe ich nicht dass Gefühl, untermotorisiert zun sein. Es passt zu mir und so Spässchen wie Nitromethan zutanken, um mehr Bums zu haben, brauche ich jetzt nicht mehr. Aber ich will die Diskussion mit zuviel oder zuwenig Leistung nicht mehr führen, auch nicht bei dem RS4. Ich will meine Ruhe haben und werde auch nicht auf die Rolle fahren. Beim R36 war ich immer auf der Jagd nach der fehlenden Leistung. Ich habe jetzt endlich das Auto gefunden, wonach ich immer gesucht habe. 😛
Tschau, ich werde aber noch ab und zu vorbeischauen, habe ich doch ein paar sehr nette Leute kennengelernt, wo ich den Kontakt halten möchte.😉
Mir hat der Passat R36 besser gefallen - jedenfalls bis zu dem Zeitpunkt, als du die AGA montiert hast.
Ich mag keine Audis und solche mit grossen breiten Rädern erst recht nicht.
Trotzdem freue ich mich für dich, dass du endlich gefunden hast, was du suchst. Allzeit gute Fahrt.
Viel Spass mit dem Neuen. Gefällt mir echt gut auf den Bildern 🙂