ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC: Blende Heckklappe gebrochen

Passat CC: Blende Heckklappe gebrochen

VW Passat 3CC

Hallo,

Hätte mal ne Frage an die CC-Besitzer hinsichtlich der Blende auf der Heckklappe zur Heckscheibe hin.

Diese schwarze Blende hatte bei mir schon längere Zeit feine Risse. Durch die extreme Kälte der letzten Tage/Wochen sind diese nun zu Rissen aufgesprungen. Denke durch Wasser, Schnee und Frost. Die Blende ist dadurch mittig einmal komplett durchgerissen.

Hat jemand dasselbe Problem und sich deshalb mal mit dem Freundlichen in Verbindung gesetzt. Garantie ist bei mir abgelaufen, aber das Ding wird ja nie belastet. Was könnte man hier tun?

Leider ist das Ding an der Klappe verklebt und nur ganz umständlich zu demontieren ( mit Seilsäge abtrennen und dann Kleber abschleifen,...).

Neuteil kostet einen Klacks, aber Aufwand für Austausch ist heftig.

Könnte den Riss bloß mit Silikon abdichten, hab nämlich Befürchtungen dass hier Schmutz und Wasser eindringt und sich Rost bilden könnte.

Bitte um eure kurzen Statements zur Problemlösung oder Erfahrungsberichte,...

Vielen Dank und Gruss,

Vmike

Beste Antwort im Thema

Bei mir wird grad alles auf Garantie repariert... hab mal ein paar Bilder geschossen vom aktuellen Status - Reparatur Blende zwischen Glasdach und Frontscheibe... schaut sehr aufwendig und teuer aus... zahlen würd ich das nicht wollen!

(Frontscheibe raus - ist hier zum glück nicht gebrochen beim entfernen, Dachhimmel raus (wurde noch nicht gecheckt ob der noch ok ist - also Knicke abbekommen hat oder so), Glasdach raus, dann erst kommens zum Rahmen vom Glasdach wo die Plastikblende dazugehört...)

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Das ist kein Karosserieschaden, sondern ein Materialfehler/Verarbeitungsfehler Außerdem schreibt ein User hier, seine Anschlussgarantie hätte die Beseitigung dieses Mangels übernommen. Jetzt gilt es zu klären:

Welche Anschlussgarantie?

Die aktuelle Garantieverlängerung deckt alle Verarbeitungsfehler bis 5 Jahre ab, die alte GV nicht. Auf die Gebrauchtwagengarantie gehe ich nicht ein. Ich bin gepannt, wie es weitergeht. Ich glaube übrigens auch nicht, dass die Blende Waschanlagen nicht verträgt.....

Ja ich habe die alte VW Life-Time Garantie das ist es ausgeschlossen.

Von der Waschanlage kanns nicht kommen, meiner war auch noch nie in einer! :D

hI

Ich war am Freitag bei meinem;) mit dem Riss an der hinteren Blende die erst vor kurzem gerissen ist an meinem CC ,hab ihm die Situation geschildert der hat nur mit dem Kopf genickt und meinte das geht unter Kulanz durch bei einem drei Jahre altem Fahrzeug ,hat sich das Teil nichtmal angesehen gleich bestellt,hab die Kiste gleich dagelassen und hol es repariert am Montag abend wieder ab Kostenbeteiligung 67 Euro für Arbeitslohn ...

geht grad noch so in Ordnung denk mal ich

greez

Heißt das, die Kulanz wurde bewilligt oder ist die Beteiligung an den Kosten geschätzt? Wenn Kulanz, dann sollten alle anderen mit ähnlichen Baujahren aufhorchen. Ich habe die Garantieverlängerung auf 5 Jahre verlängert und denke, dass ich solange sicher bin (vor den Kosten, nicht dem Schaden). Trotzdem, bei dieser Problematik hätte VW reagieren müssen (freiwilliger Rückruf).

Zitat:

Original geschrieben von dr3ver6

hI

Ich war am Freitag bei meinem;) mit dem Riss an der hinteren Blende die erst vor kurzem gerissen ist an meinem CC ,hab ihm die Situation geschildert der hat nur mit dem Kopf genickt und meinte das geht unter Kulanz durch bei einem drei Jahre altem Fahrzeug ,hat sich das Teil nichtmal angesehen gleich bestellt,hab die Kiste gleich dagelassen und hol es repariert am Montag abend wieder ab Kostenbeteiligung 67 Euro für Arbeitslohn ...

geht grad noch so in Ordnung denk mal ich

greez

Bitte noch ein paar Daten zu deinem Fahrzeug (EZ) und vor allem deinem Händler (Ort, Name). Dann käme ich dort vielleicht mal vorbei ;), zumindest könnte man ihn als Referenz nutzen. Meiner meinte dazu nur lapidar, Auto ist schon sooooo alt (EZ 10/2010, schon ganze 3 1/2 Jahre!) und dazu noch Anbauteil. Da gibt es nichts, da braucht er auch gar nicht anfragen!

Wir CC-Fahrer sollten da nichts unversucht lassen und diesen Materialfehler massiv bei VW reklamieren und uns nicht so abspeisen lassen. Auch @tomiradi könnte mal seinen Händler hier als Referenz nennen.

Wenn sie nur das Austauschteil übernehmen würden, wäre den meisten ja schon gedient - 67 € würde ich auch noch zahlen dafür aber keine 300 €!

Hi

ich denk mal das Thema Kulanz liegt eher beim Händler als bei VW selber,weil der Händler was verdienen will und bei Kulanz verdient er ja nichts

VW selber wird schon wissen was die Fahrzeuge für Macken haben bei dem einen Fahrzeug mehr bei anderen weniger und bei den CC eben die hintere Blende und wenn der;) fähig ist und sich mühe gibt dann klappt das auch denk ich mal zumindest hab ich ihm bekundet das ich dort Stammkunde bleiben will:D

meiner ist BJ 05/11 und hat 30 Tkm runter

Autohaus Dähne in 14772 bei mir um drei Ecken

gruss

Zitat:

Original geschrieben von passatsucher

Auch @tomiradi könnte mal seinen Händler hier als Referenz nennen.

VW Tiemeyer in Gelsenkirchen.

Zitat:

Original geschrieben von tomiradi

VW Tiemeyer in Gelsenkirchen.

Da könnte ich bei meinem nächsten Besuch inne Arena mal vorbeischauen ;)

Schaaaalke!

NullViiiier! :D

Zitat:

Original geschrieben von passatsucher

 

Ich finde mich eigentlich noch lange nicht mit dem Selbstzahlen ab, jedoch bin ich erst am Anfang der Reklamation. Die Erfahrung jedoch zeigt, dass VW nicht willens ist solche Dinge zu zahlen. Das Eingeständnis eines Materialfehlers wird ja dadurch verdeutllicht, dass die Blende mittlerweile aus anderem Material ist. Vielleicht bekommt man sie auf dieser Schiene. Das wird der Schwerpunkt meiner Argumentation sein.

Es gibt Neuigkeitenn in dieser Sache!!

Ich war ja bekanntlich bei meinem Autohaus und habe die Blende wegen dem Riss reklamiert. Mein CC ist jetzt gut 3 1/2 Jahre alt. Der Serviceberater sah sich das an, fotografierte den Riss und sagte mir anschließend. Da brauche er gar nicht anfragen bei VW da das Teil 1. ein Anbauteil wäre und 2. Gebrauchsspuren an einem soooo alten Auto normal wären. Ich hatte natürlich kein Interesse das Teil selbst zu zahlen, also schickte ich eine Mail an VW. Meine Argumentation war die, dass VW ja mittlerweile wohl erkannt hätte, dass die alte Blende (Kunststoff) nicht dauerhaft hält und sie dadurch schon das Material verändert hätten (Alu) und diese Blenden neuerdings verbaut würden.

Das hatte wohl Wirkung gezeigt und heute früh kam eine Antwort von VW in der sie ankündigten, mein Autohaus würde sich mit mir in Verbindung setzen um die Details bezüglich eines Entgegenkommens zu klären. Kurz darauf klingelte das Telefon und das Autohaus war dran. Er teilte mir mit, das Material würde zu 100% übernommen, den Einbau müsste ich aber selbst zahlen. Ich nahm das Angebot natürlich an wobei ich ihm gleich mitteilte die Leiste selbst auszutauschen. Er bestellt nun die Teile und bringt sie mir nächste Woche vorbei.

Also rate ich jedem, der den Riss in der Blende hat, diese zu reklamieren und eine etwaige Ablehnung seitens des Autohauses nicht zu akzeptieren. Nötigenfalls eine Mail an VW und dann wird es wohl auch in einer ähnlichen Richtung geklärt. Sieht mir mittlerweile fast so aus, als läge es schon auch ein wenig an der Intensität mit der das Autohaus an solche Dinge herangeht.

Ich freue mich jetzt jedenfalls schon mal auf meine neue Blende! :D

So bekamm heute nen netten Anruf von der VW Kundenbetreuung.

:D Auch ich bekomme die Materialkosten erstattet den Arbeitslohn muss ich zahlen.

Hierbei nochmal ein fettes Danke schön an Silvio (passatsucher) ;)

War heute dann gleich bei VW mein Auto hollen hab mir ein neues Lenkradgetriebe gegönnt :)

Serviceberater hat mir das dann auch gleich nochmals mitgeteilt wegen der Blende.

Laut seinem Gespräch hat VW die Kulanz für die Leiste bearbeitet und man bekommt wieder Kulanz für diese. Also sollten mal alle anderen nochmal bei Ihren Händlern anfragen.

Hab bereits 2 mal beim Händler angefragt und keine Kulanz bekommen und einem an Kundebetreuung und auch da negativ jetzt hats endlich geklappt :D

Na also, geht doch. Glückwunsch!

Jou Danke

Zitat:

Original geschrieben von boss1287

Laut seinem Gespräch hat VW die Kulanz für die Leiste bearbeitet und man bekommt wieder Kulanz für diese.

Das muss aber dann erst nach meiner netten E-mail passiert sein. Vor drei Wochen hieß es noch, "da gibt es nix für"! Zumindest laut meinem :D

Schön, dass man mit den richtigen Argumenten auch mal was bewegen kann!

Hat vielleicht was gebracht :D

Mich hat es leider auch erwischt! Meiner ist Baujahr 2009 und daher ist die Blende leider aus Kunststoff. Da mein CC gerade in beim Freundlichen wegen eines Unfallschadens in Pforzheim steht, habe ich gleich mal einen Kostenvoranschlag für die Blende mit machen lassen. Die wollen doch tatsächlich über 700 eu dafür haben! Und nein das ist kein Witz. Kulanz habe ich dann natürlich angefragt, wurde allerdings abgelehnt. Ich finde es eine Frechheit, dass man so die Kunden verarschen will. Ich kann jedem empfehlen einen großen Bogen um diesen Händler zu machen.

Kennt jemand zufällig einen guten VW Händler im Raum Karlsruhe bei dem man als Kunde nicht übers Ohr gehauen wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC: Blende Heckklappe gebrochen