ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat b8 radio tausch

Passat b8 radio tausch

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 21:35

Guten Abend

Ich habe mir ein neues Radio mit navi für meinen passat b8 2015 gekauft leider habe ich erst nacher bemerkt das beim alten Radio ein anderer Kabelbaum eingebaut ist jetzt weiss ich nicht wie ich eine Lösung finden kann. Paar bilder dazu vom alten und neuem Radio

Beste Antwort im Thema

Ich versuche das mal ein bisschen im Zusammenhang zu erklären.

Für die aktuelle Generation von VW Fahrzeugen gibt drei Radios: das Composition Media, das Discover Media und das Discover Pro.

Das Composition Media ist ein Radio OHNE Navigationseinheit, die beiden Discovers sind Radios MIT Navigationseinheit. Bei dir ist bisher das Composition Media verbaut, also das Radio ohne Navigation.

Das Composition Media besteht aus einem Gerät, das Radioelektronik und Display in einem Gehäuse enthält (wusste ich auch nicht, scheint aber so zu sein).

Das Discover Media und das Discover Pro bestehen zum einen aus der Radioelektronik in einem Gehäuse - der Headunit -, und dem Display in einem separaten Gehäuse. Du hast jetzt nur das Display des Discover Pro gekauft. Es fehlt also noch die Radioelektronik des Discover Pro.

Für das Composition Media liegen alle Kabel im Radioschacht der Mittelkonsole. Für die Discovers führen die Kabel ins Handschuhfach und ein zusätzliches Kabel für das Display geht vom Handschuhfach zur Mittelkonsole.

Wenn du das Radio MIT Navigationseinheit - also das Discover Media oder Discover Pro - nachrüsten möchtest, dann müssen erstens, alle Kabel von der Mittelkonsole zum Handschufach verlegt werden. Weiterhin muss ein neues Displaykabel vom Handschuhfach zur Mittelkonsole verlegt werden und zuguterletzt muss eine neue Antenne auf dem Dach eingebaut werden. Diese muss nämlich die GPS-Antenne enthalten. Das entsprechende Kabel muss dann zusätzlich zum Handschuhfach verlegt werden.

Möglicherweise müssen auch noch von dem bereits existierenden Kabel das Steckergehäuse getauscht werden und/oder die Pinbelegung geändert werden.

Insgesamt ist das ein machbarer aber großer Aufwand. Ohne dir nahe treten zu wollen, glaube ich nicht, dass du diese Umrüstung in Eigenregie bewältigen kannst. Mal davon abgesehen, dass du noch die Headunit besorgen müsstest, ohne das dein gekauftes Display einfach nicht laufen wird.

Eine Alternative ist eventuell ein sogenanntes Aftermarket Radio mit Navigation zu verbauen. Diese Geräte sind etwas einfacher anzuschliessen, weil sie als Nachrüstlösung konzipiert sind. Teilweise sehen die nahezu identisch zu den originalen Werksradios aus. Lediglich die Bedienoberfläche ist anders gestaltet. (Und der Funktionsumfang ist manchmal sogar besser.)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 21. Juni 2019 um 19:13

Wenn ich ein headunit kaufe kann ich das selber dann einbauen ?

Du hast Original ein Composition Media Radio ohne Navi Einheit im Handschuhfach. Das von dir gekaufte Display ist für ein Discover Pro und passt nicht weil dieses zwingend die Main Unite im Handschuhfach benötigt. Du kannst dein Vorhaben somit beerdigen und das Display wieder verkaufen.

Zitat:

@Edit-shala schrieb am 21. Juni 2019 um 21:13:38 Uhr:

Wenn ich ein headunit kaufe kann ich das selber dann einbauen ?

Einbauen ja, funktionieren wird es nicht ohne offizielle Freischaltung...

Es wird wohl Leute geben die das können. Ich bezweifle aber das du das könntest. Dazu sind umfangreiche Umbauten nötig.

Zitat:

@Edit-shala schrieb am 21. Juni 2019 um 21:13:38 Uhr:

Wenn ich ein headunit kaufe kann ich das selber dann einbauen ?

Ich versuche das mal ein bisschen im Zusammenhang zu erklären.

Für die aktuelle Generation von VW Fahrzeugen gibt drei Radios: das Composition Media, das Discover Media und das Discover Pro.

Das Composition Media ist ein Radio OHNE Navigationseinheit, die beiden Discovers sind Radios MIT Navigationseinheit. Bei dir ist bisher das Composition Media verbaut, also das Radio ohne Navigation.

Das Composition Media besteht aus einem Gerät, das Radioelektronik und Display in einem Gehäuse enthält (wusste ich auch nicht, scheint aber so zu sein).

Das Discover Media und das Discover Pro bestehen zum einen aus der Radioelektronik in einem Gehäuse - der Headunit -, und dem Display in einem separaten Gehäuse. Du hast jetzt nur das Display des Discover Pro gekauft. Es fehlt also noch die Radioelektronik des Discover Pro.

Für das Composition Media liegen alle Kabel im Radioschacht der Mittelkonsole. Für die Discovers führen die Kabel ins Handschuhfach und ein zusätzliches Kabel für das Display geht vom Handschuhfach zur Mittelkonsole.

Wenn du das Radio MIT Navigationseinheit - also das Discover Media oder Discover Pro - nachrüsten möchtest, dann müssen erstens, alle Kabel von der Mittelkonsole zum Handschufach verlegt werden. Weiterhin muss ein neues Displaykabel vom Handschuhfach zur Mittelkonsole verlegt werden und zuguterletzt muss eine neue Antenne auf dem Dach eingebaut werden. Diese muss nämlich die GPS-Antenne enthalten. Das entsprechende Kabel muss dann zusätzlich zum Handschuhfach verlegt werden.

Möglicherweise müssen auch noch von dem bereits existierenden Kabel das Steckergehäuse getauscht werden und/oder die Pinbelegung geändert werden.

Insgesamt ist das ein machbarer aber großer Aufwand. Ohne dir nahe treten zu wollen, glaube ich nicht, dass du diese Umrüstung in Eigenregie bewältigen kannst. Mal davon abgesehen, dass du noch die Headunit besorgen müsstest, ohne das dein gekauftes Display einfach nicht laufen wird.

Eine Alternative ist eventuell ein sogenanntes Aftermarket Radio mit Navigation zu verbauen. Diese Geräte sind etwas einfacher anzuschliessen, weil sie als Nachrüstlösung konzipiert sind. Teilweise sehen die nahezu identisch zu den originalen Werksradios aus. Lediglich die Bedienoberfläche ist anders gestaltet. (Und der Funktionsumfang ist manchmal sogar besser.)

@laptop24

Imho nicht ganz richtig...

3 Stück ist richtig, aber:

Composition Color (hat der TE) vermutlich

 

Composition Media / Discover Media, mehr oder weniger identische HW

 

Discover Pro

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 22:14

Gibt es auch so composition media mib1 mit grösseren bildschirm original zu kaufen

Zitat:

@msb8282 schrieb am 21. Juni 2019 um 22:38:30 Uhr:

@laptop24

Imho nicht ganz richtig...

3 Stück ist richtig, aber:

Composition Color (hat der TE) vermutlich

 

Composition Media / Discover Media, mehr oder weniger identische HW

 

Discover Pro

Stimmt. Das gibts ja auch noch.

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 15:45

Wo kann ich mir ein grösseren radio für mein auto kaufen der passt bei mir

So etwas ist wonach du Ausschau halten musst:

 

https://www.amazon.de/.../B07KYVPXXB

 

Passende Suchbegriffe sind "passat b8 android"

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 23:17

Wenn schon originale bitte

Zum Thema Upgrade mit Originalteilen und dem damit verbundenen Aufwand hast du doch schon sehr qualifizierte Infos bekommen. Entweder so oder mit einem Zubehörteil - einen Tod wirst du wählen müssen.

Zitat:

@Edit-shala schrieb am 22. Juni 2019 um 17:45:45 Uhr:

Wo kann ich mir ein grösseren radio für mein auto kaufen der passt bei mir

An dein bisheriges Radio passt gar nichts, da das mit dem Display eine Einheit ist. Also such Dir eine Firma, die dir ein anderes Gerät einbaut. Kostet dann eben mehr als 1000€. Das muss es Dir halt wert sein oder du musst mit dem jetzigen Gerät leben.

Hallo zusammen,

ich habe eine ähnliche Frage und hänge mich hier mal dran. Wir stehen vor dem Kauf eines gebrauchten Passat B8. Verbaut ist dort ein Radio "Composition Color", und das ist wohl auch ein Grund, warum das Fahrzeug so günstig ist.

Gibt es für dieses Radio eine Möglichkeit, das Handy (über Bluetooth) zu verbinden? Es geht nur um die Audioübertragung von Google Maps, Musik und das Freisprechen am Telefon.

Oder ist es dann das, was ich brauchen werde? Gibt es damit auch die oben genannten Probleme mit den Kabelbäumen?

https://need4stream.de/...atz-Composition-Colour-2017-Bluetooth-Passat

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen