ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat b8 radio tausch

Passat b8 radio tausch

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 21:35

Guten Abend

Ich habe mir ein neues Radio mit navi für meinen passat b8 2015 gekauft leider habe ich erst nacher bemerkt das beim alten Radio ein anderer Kabelbaum eingebaut ist jetzt weiss ich nicht wie ich eine Lösung finden kann. Paar bilder dazu vom alten und neuem Radio

Beste Antwort im Thema

Ich versuche das mal ein bisschen im Zusammenhang zu erklären.

Für die aktuelle Generation von VW Fahrzeugen gibt drei Radios: das Composition Media, das Discover Media und das Discover Pro.

Das Composition Media ist ein Radio OHNE Navigationseinheit, die beiden Discovers sind Radios MIT Navigationseinheit. Bei dir ist bisher das Composition Media verbaut, also das Radio ohne Navigation.

Das Composition Media besteht aus einem Gerät, das Radioelektronik und Display in einem Gehäuse enthält (wusste ich auch nicht, scheint aber so zu sein).

Das Discover Media und das Discover Pro bestehen zum einen aus der Radioelektronik in einem Gehäuse - der Headunit -, und dem Display in einem separaten Gehäuse. Du hast jetzt nur das Display des Discover Pro gekauft. Es fehlt also noch die Radioelektronik des Discover Pro.

Für das Composition Media liegen alle Kabel im Radioschacht der Mittelkonsole. Für die Discovers führen die Kabel ins Handschuhfach und ein zusätzliches Kabel für das Display geht vom Handschuhfach zur Mittelkonsole.

Wenn du das Radio MIT Navigationseinheit - also das Discover Media oder Discover Pro - nachrüsten möchtest, dann müssen erstens, alle Kabel von der Mittelkonsole zum Handschufach verlegt werden. Weiterhin muss ein neues Displaykabel vom Handschuhfach zur Mittelkonsole verlegt werden und zuguterletzt muss eine neue Antenne auf dem Dach eingebaut werden. Diese muss nämlich die GPS-Antenne enthalten. Das entsprechende Kabel muss dann zusätzlich zum Handschuhfach verlegt werden.

Möglicherweise müssen auch noch von dem bereits existierenden Kabel das Steckergehäuse getauscht werden und/oder die Pinbelegung geändert werden.

Insgesamt ist das ein machbarer aber großer Aufwand. Ohne dir nahe treten zu wollen, glaube ich nicht, dass du diese Umrüstung in Eigenregie bewältigen kannst. Mal davon abgesehen, dass du noch die Headunit besorgen müsstest, ohne das dein gekauftes Display einfach nicht laufen wird.

Eine Alternative ist eventuell ein sogenanntes Aftermarket Radio mit Navigation zu verbauen. Diese Geräte sind etwas einfacher anzuschliessen, weil sie als Nachrüstlösung konzipiert sind. Teilweise sehen die nahezu identisch zu den originalen Werksradios aus. Lediglich die Bedienoberfläche ist anders gestaltet. (Und der Funktionsumfang ist manchmal sogar besser.)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Du hast dir anscheinend nur ein Display vom Discover Pro gekauft. Was war dein Ziel ? Navi nachrüsten ? Bischen mehr Infos wäre nicht schlecht.

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 12:56

Will mein ganz altes radio austauschen mit dem neuen nur der kabelsatz vom alten ist anderes als vom neuen radio

Die Mainunit des Navis sitzt im Handschuhfach. Wenn Du also nicht noch mehr hast, also nur das gezeigte Display, fehlt Dir das wichtigste und teuerste Teil des Gerätes...

Und die Radios müssen im Auto angelernt werden.

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 19:51

Meiner halt das ganz kleinste radio ohne mavi will aber eins mit navi habe eins aber der kabelsatut ist anderes und das im handschuch fach navi habe ich nicht

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 19:53

Mein alter radio hat so iso stecker und der neue radio nicht habe aber auch das neue kanbelsatz für den neuen radio weiss aber ned eie ich es machen soll

Du brauchst auf jeden Fall noch die Main Unit mit Navigation im Handschuhfach, dann noch die Navi Antenne dann musst du den Komponen Schutz entfernen lassen und dann alles codieren. Und so wie sich das anhört hast du von all dem keinen Plan. Lass dein Radio und Navigiere mit Google Maps. Die Umrüstung kostet einfach zu viel und ist für den Laien ohne Sachkenntnis nicht zu machen.

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 22:48

Mir geht es ja nicht um das ich ein navi drinnen habe sondern mehr um grösseren bildschirm brauche kein navi will nur wissen wie ich dss jetzt machen kann kann man den alten kablsatz mit dem neuen austauschen

So einfach wird es leider nicht sein wie du es dir vorstellst.

Übrigens scheint es vom Umbau von Composition Media auf Discover Media keinen Kabelbaum zu geben bzw. es wird keiner benötigt, ob das nun für das Hochrüsten auf das Discover Pro auch gilt weiß ich allerdings nicht.

https://shop.ahw-shop.de/...media-original-vw-fuer-modelljahr-2016?...

 

Insgesamt ist es fraglich ob eine Drittanbieterlösung nicht die Sinnvollere und vermutlich sogar schnellere und günstigere Lösung wäre. ;)

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 18:19

Ja wie ist die lösung was kann ich machen um das trozdem zu instalieren das neue radio ?

Was war denn bisher für ein Gerät verbaut?

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 18:27

Dieses

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 18:28

Das kleinste dei dem sind die steck verbidungen anderes als beim 6.5 zoll neuem radio

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 18:34

Bei dem alten radio sind so iso stecker und beim neuen radio ist normalen 2 steck verbindungen was vw momentan benützt weil mir geht es mehr um ein grösseres display zu haben navi brauche ich keins

Deine Antwort
Ähnliche Themen