ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 2.0 TDI (190) mit 6G-DSG

2.0 TDI (190) mit 6G-DSG

VW Passat B8
Themenstarteram 17. September 2014 um 19:07

Frage eines "Otto-Normal" Fahrers an die Experten ...

Fahre derzeit einen Passat Variant B7 (Diesel 140PS, HS). Möchte gerne mal einen Diesel mit ein wenig mehr Power und Automatik fahren. Da scheint mir der neue Passat mit 190PS und DSG6 ganz interessant zu sein.

Nun hab' ich in einem Thread mal gelesen (bitte fragt mich nicht mehr wo ...), dass bei VW der 6. Gang beim DSG6 eine etwas kürzere Übersetzung habe als bei einem Handschalter. Anderseits wird der 190PS Diesel ja sicherlich 220 km/h oder mehr machen.

Harmonisiert das denn, oder ist man da nicht potentiell sehr hochtourig unterwegs? Andere Hersteller bieten ja schon 7,8 oder gar 9 Gänge (und ja auch VW in anderen Modellen). Wie ist generell eure Meinung zu der Kombi 190PS-Diesel und DSG6??

Danke.

Beste Antwort im Thema

Dudenhöfer...zu dessen Aussagen braucht man keine Stellung nehmen, einfach überhören, ist doch eh nur Müll was der von sich gibt. Wann verschwindet der endlich mal von der Bildfläche.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Ich würde mir da keine Sorgen machen. Der B7 Diesel mit 170 bzw 177PS fährt sich ganz angenehm mit DSG6. Der Sprung zu 190PS ist nicht so groß, als das zum Problem würde ;-)

Ich habe mit 300 PS ebenfalls nicht das Gefühl, dass ich mit dem 6 Gang DSG zu hochtourig unterwegs bin. Im Gegenteil, wenn das DSG bei 60 kmh in den sechsten schaltet und die Drehzahl bei 1100 Umdrehungen liegt, habe ich eher das Gefühl, zu untertourig unterwegs zu sein.

Ich würde sagen: Nein, das passt nicht.

Siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...di-mit-dsg-lieferbar-t4999725.html?...

Vom DSG her schaltet das Fahrzeug immer sehr früh. Die Abstufung der Gänge finde ich beim 6DSG eher immer zu lang. Bei den meisten Fahrzeugen erreichst du im 5. Gang deine Höchstgeschwindigkeit und im 4. kommst du locker über 200. Wie genau das Getriebe Abgestuft sein wird muss man abwarten.

Das wird schon passen. Habe einen Superb 170PS mit DSG EZ. 09/2014, da ist der 6. Gang auch länger übersetzt als es beim Model 2012 noch der Fall war.

Hochtourig wirst Du sicher nicht damit unterwegs sein, ausser du bist im Sportmodus. Das DSG schaltet sehr früh in den möglichst höhsten Gang. In der Stadt bei 50 Km/h ist schon der 5. drin bei 1.200 U/Min.

Wie alles im Leben Geschmackssache, probiers einfach selbst vor der Bestellung aus. Mir war beim B7 das DSG auf der Landstrasse zu nieder- und auf der AB zu hochtourig unterwegs. Der 5. Gang des Handschalters entspricht dem 6. Gang des DSGs. Bei 210 km/h hat man also entweder 3500 Umdrehungen mit dem HS oder ueber 4000 mit DSG. Natuerlich koennen sich die Uebersetzungen beim B8 geaendert haben. Wirklich zeitgemaess ist das DSG6 jedenfalls nicht mehr, das koennen andere inwischen deutlich besser.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Stefan0310

Wie alles im Leben Geschmackssache, probiers einfach selbst vor der Bestellung aus. Mir war beim B7 das DSG auf der Landstrasse zu nieder- und auf der AB zu hochtourig unterwegs. Der 5. Gang des Handschalters entspricht dem 6. Gang des DSGs. Bei 210 km/h hat man also entweder 3500 Umdrehungen mit dem HS oder ueber 4000 mit DSG. Natuerlich koennen sich die Uebersetzungen beim B8 geaendert haben. Wirklich zeitgemaess ist das DSG6 jedenfalls nicht mehr, das koennen andere inwischen deutlich besser.

Stefan

Da hattest Du aber einen der ersten B7, oder? Ist jetzt definitiv anders.

Mein Superb (Modell 2011) Handschalter war kürzer übersetzt als mein Neuer (Modell 2014) mit DSG. Im 6. Gang liegen bei 130Km/h 2.100U/Min an, beim Handschalter waren es 2.300U/Min.

Aber stimmt schon, 6 Gang-Automaten sind für ein brand neues Modell in 2014 schon wenig, zumal ein 7 Gang-Automat im Konzern vorhanden ist...

Mein B7 ist aus 12/2011 und hat 170 PS mit DSG. im 6. Gang bei 160 3.000 UPM, bei 200 3900 UPM und bei 230 habe ich 4300 UPM.

Kommt denn nicht das DSG7 beim 190 PS TDI?

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Bull

Kommt denn nicht das DSG7 beim 190 PS TDI?

Nein, laut Kundeservice nur das 6-Gang DSG. Siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...di-mit-dsg-lieferbar-t4999725.html?...

Ist mir auch ziemlich unverständlich und damit bleibe ich wohl doch lieber beim F11...

Wieso unverständlich? Für den 4Motion gibt es das 6-Gang DSG bis ca. 380 Nm und darüber das 7-Gang DSG. Das 7-Gang ist schwerer, braucht mehr Reib- und Pumpenleistung und ist teurer. Leider leben wir nicht in der optimalen Welt, in der Gewinn egal ist oder der Kunde jeden Preis für alles zahlt, so dass immer die Top-Technik verbaut werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Wieso unverständlich? Für den 4Motion gibt es das 6-Gang DSG bis ca. 380 Nm und darüber das 7-Gang DSG. Das 7-Gang ist schwerer, braucht mehr Reib- und Pumpenleistung und ist teurer. Leider leben wir nicht in der optimalen Welt, in der Gewinn egal ist oder der Kunde jeden Preis für alles zahlt, so dass immer die Top-Technik verbaut werden kann.

Unverständlich deshalb, weil der Passat in der überwiegenden Mehrheit ein Vertreterfahrzeug ist und bleibt. Und da immer mehr Firmen CO2 Beschränkungen in ihre Car-Policy aufnehmen, wäre ein 7-Gang DSG mit niedrigeren CO2 Werten durchaus sinnvoll. Let's face it: jeder Gang mehr im Getriebe senkt am Ende die CO2 Emissionen. Und in dem Markt hat der dadurch vielleicht etwas höhere Endpreis nur bedingt Bedeutung. Mal ganz abgesehen von Skaleneffekten, wenn das 7-Gang DSG nun plötzlich viel häufiger verkauft wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass der 190 PS TDI das Zeug zum Volumenmodel beim Passat hat. Mit einem 6-Gang DSG ist aber der Anspruch näher an den 5er heranrücken zu wollen wohl eher Makulatur.

Das ist jetzt aber eher reines Feature-Counting. In der Praxis muss man lange suchen, um mit dem einen Gang Unterschied echte CO2-Vorteile zu finden, zumal es dann immer auf das überwiegende Einsatzprofil und die jeweilige Auslegung ankommt. Aber am Stammtisch und im Prospekt macht sich das natürlich gut...

Und die Skaleneffekte möchte ich sehen, bei der ein zusätzliches Zahnradpaar im 7-Gang DSG mit allem was dazugehört kostenneutral zu einem in hohen Stückzahlen gefertigten 6-Gang DSG möglich ist. Zahlen will das natürlich keiner und dann ist das Gestöhne über Preiserhöhungen wieder riesengroß.

Wer hat denn den Anspruch mit dem 5er formuliert? Und selbst wenn das das Ziel ist, dann glaube ich persönlich nicht, dass die Frage nach der Anzahl der Gänge, abseits des Stammtisches, irgendeine Bedeutung hat.

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Das ist jetzt aber eher reines Feature-Counting. In der Praxis muss man lange suchen, um mit dem einen Gang Unterschied echte CO2-Vorteile zu finden, zumal es dann immer auf das überwiegende Einsatzprofil und die jeweilige Auslegung ankommt. Aber am Stammtisch und im Prospekt macht sich das natürlich gut...

In der Regel zählt der NEFZ für CO2 basierende Berechnungen. Das ist nun mal so. Und da macht der 7. Gang einen (zum Teil deutlichen) Unterschied. Über die Praxistauglichkeit der Werte brauchen wir dabei nicht zu streiten...

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Und die Skaleneffekte möchte ich sehen, bei der ein zusätzliches Zahnradpaar im 7-Gang DSG mit allem was dazugehört kostenneutral zu einem in hohen Stückzahlen gefertigten 6-Gang DSG möglich ist. Zahlen will das natürlich keiner und dann ist das Gestöhne über Preiserhöhungen wieder riesengroß.

Ich denke schon, dass es dort Skaleneffekte geben wird. Und ich habe auch nicht von Preisparität gesprochen. Es reicht schon, eine deutliche Verbilligung zu erreichen. Wenn nachher nämlich die monatliche Leasingrate ein paar € teurer wird (was einen durchaus signifikanten Effekt in der Kaufpreisdifferenz haben kann, da hier zusätzlich auch Restwertberechnungen eine Rolle spielen), dann juckt das die meisten wohl eher weniger.

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Wer hat denn den Anspruch mit dem 5er formuliert? Und selbst wenn das das Ziel ist, dann glaube ich persönlich nicht, dass die Frage nach der Anzahl der Gänge, abseits des Stammtisches, irgendeine Bedeutung hat.

Nun, der Anspruch kommt wohl von VW-Chef Winterkorn sowie seinem Chef-Designer Bischoff persönlich. Mit dem Slogan "New. Business. Class. In a designer suit." versucht man ganz offensichtlich die Positionierung im Premiumbereich und in einer Linie zu 3er, A4 und C-Klasse. Und damit auch deutlich näher am 5er als dem Platzhirsch im darüber liegenden Segment als vorher. Zitat: „Ziel war ein echter Klassensprung“, beschreibt Bischoff das Lastenheft. (http://www.automobil-industrie.vogel.de/neuemodelle/articles/451526)

Ich kann die Strategie übrigens gut nachvollziehen, weil ja von "unten" die Konzernbrüder Skoda Oktavia und auch der Superb bereits mächtig im klassischen Segment des Passats gewildert haben.

Das aber der Anspruch auf den Klassensprung offensichtlich zumindest auch bei den Medien aufgegriffen wird, sieht man zum Beispiel hier (Zitat Focus: „Wir sprengen Klassengrenzen“, unterstreicht Volkswagen Entwicklungsvorstand Dr. Heinz-Jakob Neußer, „wir sind mit dem neuen Modell eine halbe Klasse höher unterwegs.“ http://www.focus.de/.../...htig-ist-der-neue-vw-passat_id_3965646.html)

Last but not least: Ich bin überzeugt, dass die Zahl der Gänge sich im Wiederverkaufswert deutlich niederschlagen würde. Aber das wird keine Diskussion sein, welche am Stammtisch geführt wird ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen