ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 2.0 TDI (190) mit 6G-DSG

2.0 TDI (190) mit 6G-DSG

VW Passat B8
Themenstarteram 17. September 2014 um 19:07

Frage eines "Otto-Normal" Fahrers an die Experten ...

Fahre derzeit einen Passat Variant B7 (Diesel 140PS, HS). Möchte gerne mal einen Diesel mit ein wenig mehr Power und Automatik fahren. Da scheint mir der neue Passat mit 190PS und DSG6 ganz interessant zu sein.

Nun hab' ich in einem Thread mal gelesen (bitte fragt mich nicht mehr wo ...), dass bei VW der 6. Gang beim DSG6 eine etwas kürzere Übersetzung habe als bei einem Handschalter. Anderseits wird der 190PS Diesel ja sicherlich 220 km/h oder mehr machen.

Harmonisiert das denn, oder ist man da nicht potentiell sehr hochtourig unterwegs? Andere Hersteller bieten ja schon 7,8 oder gar 9 Gänge (und ja auch VW in anderen Modellen). Wie ist generell eure Meinung zu der Kombi 190PS-Diesel und DSG6??

Danke.

Beste Antwort im Thema

Dudenhöfer...zu dessen Aussagen braucht man keine Stellung nehmen, einfach überhören, ist doch eh nur Müll was der von sich gibt. Wann verschwindet der endlich mal von der Bildfläche.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Ich habe es mal bei meiner 240 BiTu Limo probiert.

Von Getriebe warm hat keiner was gesagt :(

Naja, ich habe mir nur das Verhalten angeguckt und nicht wirklich "starten lassen" im Berliner Feierabendverkehr ...

Ich habe nicht mal eine Idee, wo ich das wirklich testen könnte in Berlin.

In einem Scirocco mit GTI-Motor habe ich es schon mal gemacht. Da saßen aber 3 Leute drin und eigentlich drehten die Fronträder nur durch.

However. Verhalten ist wie folgt (immer mit Fahrprofil Sport). Bremse und Gas gleichzeitig im Stand (rote Ampel :))

Ist das DSG in D gibt es merklichen Vortrieb, Drehzahl geht bis auf 1900 upm und fällt dann, d.h. es wird Gas weggenommen. Dabei ist es egal wie das ESC eingestellt ist.

Ist das DSG in S und ESC normal an, geht die Drehzahl höher und wird wohl auch nicht weg genommen. Es gibt sehr mächtig Vortrieb (Das Fahrzeug drückt in die Bremse und bäumt sich auf) und ein Warnhinweis poppt auf: "Im Stand ... bla ... nicht machen!". Das war so bei 2500 upm.

Ist das DSG auf S und ESC auf Aus oder Sport kann man Vollgas geben. Die Drehzahl geht kurz auf 2900 upm und sinkt dann auf ca. 2200 upm. Es gibt kaum merklichen Vortrieb vorhanden.

Ich denke mal, das ist dann der "Launch Control Modus" oder halt irgendwas in der Art.

Ich nehme mal an, man sollte bei 2900 upm sofort die Bremse los lassen.

Zitat:

@Vizekanzler schrieb am 23. Januar 2015 um 22:51:42 Uhr:

Danke für die Info. Fahre seit 14 J. Passat mit Handrührer und bin da noch nicht im Thema.

Dann ist es aber eigentlich kein hoffnungslos veraltetes Getriebe, sondern ein immer weiter verbessertes? Lese immer wieder das darauf herumgehackt wird, weil nicht mehr Stand der Technik....

Hallo Vizekanzler,

ich bin den 240 PS Passat (7-Gang DSG), den A6 190 PS (7-Gang DSG) und den BMW 520d (8-Gang Wandler) probegefahren. Alles schöne Getriebe aber mein alter B7 170 PS (6-Gang DSG) ist auch nicht viel schlechter. Ich habe daher gerade den B8 190 PS (6-Gang DSG) bestellt.

Also alles halb so wild.

Und denen die hier meinen mit Handschalter fahren sie am effizientesten sei gesagt dass man mit Handschalter eher selten am unteren Drehzahllimit fährt - einfach weil man nicht ständig schalten will. Eine Automatik macht das aber ständig. Ich wäre früher nie auf die Idee gekommen in der Stadt im 5. oder 6. Gang zu fahren. Alleine schon aus diesem Grund fährt der Durchschnittsfahrer sparsamer mit der Automatik.

Hallo Tester 4444,

das ist beruhigend.

Ich gehe jetzt auch einfach davon aus, das das 6er DSG sehr gut ist, andere Automaten aber in Teilbereichen noch eine Nuance besser. Fertig.

Fahre insgesamt 14 Jahre am Stück Passis mit HS und schalte nur manchmal noch gerne. Insgesamt ist DSG ganz sicher ein Comfortgewinn und der Verbrauch interessiert in meinem Fall höchstens meinen Chef. Der verbraucht aber mit seinem A6 3.0 Quattro bestimmt noch ne ganze Schippe mehr und jault auch nicht drüber.

@tester4444 schrieb am 27. Januar 2015 um 19:53:15 Uhr:

Zitat:

@Vizekanzler schrieb am 23. Januar 2015 um 22:51:42 Uhr:

 

Und denen die hier meinen mit Handschalter fahren sie am effizientesten sei gesagt dass man mit Handschalter eher selten am unteren Drehzahllimit fährt - einfach weil man nicht ständig schalten will. Eine Automatik macht das aber ständig. Ich wäre früher nie auf die Idee gekommen in der Stadt im 5. oder 6. Gang zu fahren. Alleine schon aus diesem Grund fährt der Durchschnittsfahrer sparsamer mit der Automatik.

Du schreibst es, genau das dachte ich heute auch, als ich ein paar KM durch die Gegend gefahren bin (ja, einfach so herumfahren ist schlecht, aber ich muss ja mal die Funktionen alle durchspielen). Ich sah auf das AID und sah den 5ten Gang bei 50. Ich habe bei meinem 131PS TDI Handschalter 3BG auch schon früh hoch geschalten aber nicht so. Ich sehe mich manchmal knapp über Standgas fahren (1100 Umdr) und es funktioniert gut und wenn es dann mal sein muss, Druck aufs Gas und es geht los. Also ich fuhr jetzt 26 Jahre HS und dachte immer: Automatik, bäää, Opa-Fahrer nichts geht besser als HS (ja nicht böse sein ist meine Meinung gewesen). Dann habe ich den DSG blind gekauft und nie vorher DSG gefahren.

Jetzt: Ich bin einfach nur voll begeistert. Es ist alles möglich: Cruisen, dahingleiten aber auch: Erster an der Ampel (nein bin nicht der Typ aber wollte es einfach einmal testen) und schnelles Wegkommen.

Es ist ein Umstieg, es ist eine Umgewöhnung, aber sie läuft besser wie ich gedacht habe! Und ich stehe voll auf meine Entscheidung!

Bin jetzt 600 km gefahren. Also das Auto ist top. Klasse Ausstattung, Fahrwerk, DSG, Assistenz alles super. Einziger Wermutstropfen ist, dass der Motor rauher läuft als der 170-PS-DSG. Man hört bei warmen Motor deutlich das typische Nageln eines Diesels. Das kenne ich sonst nur vom Kaltstart und von den alten Pumpe-Düse-Motoren. Bitte an die anderen 190 PS-Fahrer: Wie ist Euer Eindruck? Vielleicht muss meiner in die Werkstatt? Steuerzeiten? Software? Liegt es möglicherweise an der höheren Verdichtung?

Zitat:

@tester4444 schrieb am 27. Januar 2015 um 19:53:15 Uhr:

Und denen die hier meinen mit Handschalter fahren sie am effizientesten sei gesagt dass man mit Handschalter eher selten am unteren Drehzahllimit fährt - einfach weil man nicht ständig schalten will. Eine Automatik macht das aber ständig. Ich wäre früher nie auf die Idee gekommen in der Stadt im 5. oder 6. Gang zu fahren. Alleine schon aus diesem Grund fährt der Durchschnittsfahrer sparsamer mit der Automatik.

bitte nicht vergessen dass die Handschalter für gewöhnlich länger übersetzt sind und allein schon deshalb keine so hohen Gänge in der Stadt möglich sind.

In Summe spart ein Handschalter durch das niedrige Drehzahlniveau überland und auf der Autobahn aber deutlich Kraftstoff im Vergleich zum DSG. Auch beim Überholen und Beschleunigen kann man das Drehmoment eines TDI mit dem Handschalter im unteren Drehzahlbereich besser nutzen - die Automatik orgelt da sofort im 3000rpm-Bereich herum wenn man mal ordentlich draufdrückt.

Dann kommt noch dazu dass die Automatik im Stand durch den permanenten Kraftschluss mehr verbraucht als ein ausgekuppelter Handschalter, wenn man mal die S/S-Automatik außen vor lässt (die für kurze Standzeiten auch nicht wirklich Kraftstoff spart)

Zuguterletzt sind die Reibverluste bei der Ölbad-Kupplung eines DSG höher (Ausnahme: 7-Gang-Trocken-DSG), somit würde selbst bei identischer Fahrweise und Übersetzung das DSG noch einen geringen Nachteil haben.

Ist ja alles richtig,

aber wer möchte Automatik wirklich HAUPTSÄCHLICH um zu sparen?

Alle Kollegen die ich so Frage wollen chillen und einfach entspannter fahren. Da wird auch nicht erwartet das die billiger zu betreiben ist.

Ne automatische Gas/Ölheizung ist ja auch teurer als Holz machen und nachwerfen Tag und Nacht. Trotzdem will man die..

Das Argument des Sparens zieht doch eher bei wenigen, oder sehe ich das in der Summe falsch?

niemand, bei der Automatik steht natürlich der Komfort im Vordergrund.

Ich wollte nur die Aussage von tester4444, der Durchschnittsfahrer wäre mit der Automatik sparsamer, so nicht unkommentiert lassen. Für manche Senioren, die mit 3000rpm den ersten Gang einkuppeln, mag das allerdings durchaus zutreffen ;)

Okay,

Nicht meine Baustelle.

Weitermachen..;-)

interessanter thread.

Kurze Frage in die Runde: Kann mir jemand das Drehzahlniveau vom 190er mit DSG bei 100 und bei 160 sagen?

Komme von 2.7 multritronic...und die dreht recht niedrig, wenn man es drauf anlegt. Was beim allmorgendlichen Ruhrpottpendeln sehr angenehm ist...

Auf die Gefahr hin, dass die Frage schon woanders beantwortet wurde:

Mein 190er (DSG) liegt bei 100 km/h um 1.650-1.700 U/min, bei 160 km/h bei ca. 2.500 U/min und ist damit deutlich länger übersetzt als der B7 mit 170 PS. 3.000 Touren liegen erst bei 185 km/h an, beim B7 war das bei ungefähr 150 km/h - wenn ich mich noch richtig erinnere. Das hat der B8 im 5. Gang. Daher ist das DSG des B8 Vergleich in der Tat eine Umgewöhnung - aber dazu wurde an anderer Stelle schon viel gesagt.

kleine Korrektur: Bei 3.000 UPM in Fahrstufe 6 ist der B7 als 170 PS TDI bei 160 ;)

Ok, war auch nicht mehr ganz sicher. Man vergisst schnell - denn den B8 habe ich erst seit 3 Wochen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen