ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat 35i E10-Kraftstoff-tauglich?

Passat 35i E10-Kraftstoff-tauglich?

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 21:29

Hallo alle zusammen,

ich habe soeben gelesen, das die Bundesregierung und die Mineraloelgesellschaften noch im Jannuar 2008 die Biosprittanteile im Ottokraftstoff auf zehn Volumenprozent

(E10) anheben wollen. Bisher waren es fünf Volumenprozent (E5) und mein Passi hat das weggesteckt. Doch nun weiß ich nicht weiter oder muß ich etwa auch auf SuperPlus

mit fünf Volumenprozent umsteigen.

Hat jemand schon irgendwelche Herstellerfreigaben über einen Passat 35i

BJ 89 , 1,8L , Motorkennbuchstabe PF, Digifant Zünd- und Einspritzanlage, 79kW/107PS???

Langsam glaube ich "die Spinnen alle", vieleicht hat ja jemand detallierte Informationen.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nilksson

Ja, Trecker gehören ja auch auf´s Land, da gibt´s keine Umweltzonen,

denn da wachsen Raps und Zuckerrüben:D!

Gruß Eiche.

Richtig Eiche... und aus dem Zeug machen Sie dann auch den Bio-Diesel, den Sie zu 7% ins Diesel schütten ohne es zu deklarieren. :D

Sonst kauft ja auch keiner das neue Diesel !!! ;)

 

@ Marktwirtschaft kaputt :

Eindeutig JAAAAAA !!! Würden Sie mal die Preisschraube lockern, dann würde die Leute das E10 auch kaufen.

Von mir aus können sie auch gleich E20, E30 oder E50 einführen... würde ich auch tanken. Wird Zeit das es wärmer wird und ich wieder an die E85-Säule fahren kann.

 

Gruß

Matze

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Hallo,

ich hab deßwegen schon bei VW nachgefragt, mein 35i Bj 89 rp kann bedenkenlos mit bis zu 20 % Ethanol fahren

Der RP fährt auch mit E70 ;)

Kenn so 2 - 3 Leute die so ne E50 - E70 Mischung fahren.

 

Bei meinem VR6 bin ich einfach her gegangen hab den leeren Tank komplett mit 74 Liter E85 voll gelassen. Und er lief, und das nicht mal schlecht !

Hab jetzt ca. 14.000 Ethanol KM gefahren, ohne Umrüstung, ohne Probleme !

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 0:19

Also ihr Denkt das daß funzt??? Ohne den Motor zu Schießen?

Na ja im Ausland wird schon seit längerer Zeit mit Ethanol gefahren (in Spanien wurde mir erzählt).

Ich mache mir halt Gedanken, ob mein 1,8 PF Motor mit knapp 400 000 Km da noch mithalten kann.

Gruß

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 0:20

Wo bekommt man denn E70 Mischungen???????????

Na selber Mischen

 

60 Liter E85 + 10 Liter Super = E70 (72,8% Ethanol)

50 Liter E85 + 20 Liter Super = E60

usw...

 

Wo es Tankstellen gibt siehst du hier:

www.ethanol-tanken.com

www.e85.biz

E10 macht ueberhaupt gar keinen Unterschied..

Ich hab bei meinem RP erst ab E50 was gemerkt.

E85 hat ihm nicht gefallen, deshalb ists bei E50 geblieben. (bzw. E42,5 weil einfacher zu tanken *g*)

am 5. Januar 2008 um 9:26

Allerdings ist Ethanol auch kein Allheilmittel gegen hohe Spritpreise. Ohne E brauche ich ca. 7,5 L/100 km. Mit E 30 brauche ich ca. 9 L/100km. Da E 85 ca 1 € kostet ist der Preisvorteil durch den Mehrverbrauch wieder dahin.

Problematisch ist es dann bei der letzten AU geworden: Da musst ich 2 mal vorfahren, nach dem ich 1000 km OHNE Ethanol gefahren bin haben die Werte wieder gepasst.

Meine Meinung zu E:

Durch den Mehrverbrauch ist es nur unwesentlich billiger als Benzin, bei max E20 läuft der Motor jedoch wesentlich ruhiger und schöner als ohne E, allerdings sollte man auf E verzichten, wenn eine AU bevorsteht.

Mehr als E 20 werde ich meinem alten Motor jedoch nicht mehr zumuten ( habe bis E40 getestet), da man mich bei VW davor gewarnt hat, daß diverse Dichtungen etc. durch längerfristigen Gebrauch bei höherem E gehalt kaputt gehen können. Ausserdem: WARUM sollte ich riskieren, daß VW recht hat, wenn ich mit E durch den Mehrverbrauch sowieso kein ( oder kaum) Geld spare?

Hallo

Ich wollte da mal noch mal was fragen und zwar hatte der ADAC in seiner Zeitung geschrieben da E Aluminium angreifen soll. Hat da schon jemand Erfahrungen? Hatte auch schon überlegt mal mit E40 oder so in der Richtung zu fahren. Aber erst mal ist mein Motor drann diverse Dichtungen und so weiter um den Ölverlust zu stoppen.

 

Grüße aus berlin Spandau

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 13:37

Also fasse ich mal zusammen:

Ihr meint also alle Passis vertragen problemlos Ethanol Mischungen bis ca. 70 Volumenprozent (E70), es sei denn E ist nicht Aluminiumverträglich?

Darüberhinaus Verbraucht der Passi mehr Kraftstoff je mehr Ethanol beigemischt wird?

Also dann ist es Jacke wie Hose wenn ich in Zukunft E5 SuperPlus oder E70 Tanke!

Sch...e!!!

Gruß

Der Mehrverbrauch hängt vom Motor ab.

Beispiel VR6:

Mit Benzin eigentlich immer so um die 10 Liter

Mit E85 PUR ! so um die 12 Liter.

 

Wenn der Liter Benzin jetzt 1,40Euro kostet und der Liter E85 0,89Euro (ja bei uns iss das so billig) dann hab ich genug gespart das sich sogar der Mehrverbrauch noch rechnet.

 

Hab auch nen Ersparnisrechner !

Siehe Anhang

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 13:56

Hi Robert,

Danke für Deine detallierten Angaben, nun aber man ne andere frage: in diesem Ersparnissrechner ist die Rede von UMRÜSTKOSTEN ? höre und sehe ich zum ersten mal, das in Verbindung mit Ethanol von UMRÜSTKOSTEN die rede ist.

Ferner gibt es im raum Braunschweig (noch) keine Ethanol- Tankstellen, daher bin ich von den Zwangsbeimischungen abhängig. Diese Beimischungen sollen noch in diesem Monat auf E10 erhöt werden und ich bin mir immer noch unsicher ob mein Passi das verträgt.

Erst rech seit ich jetzt UMRÜSTKOSTEN gelesen habe.

Gruß

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 14:03

upps ich meinte nicht Robert sondern das-weberli :p

Wie gesagt... den Passat juckt das nicht !

Iss gutes Material verbaut worden !

 

Wenn du etwas Englisch kannst...

Hier ne Materialverträglichkeitstabelle !

 

http://www.e85.biz/.../materialvertraeglichkeite85benzin.pdf

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 16:56

Laut dieser Liste, könnte man sagen, daß Ethanol die Bauteile weniger angreift als Mineraloelhaltige Kraftstoffe. Oder habe ich etwas falsch gelesen?

Unter Umrüstung verstehe ich dann den Austasch von diversen Dichtungen und Kraftstoffschläuchen aber laut der Materialverträglichkeitsliste scheint das beim Passi

überflüssig zu sein.

Dann werde ich bei Gelegenheit mal einen Test starten. In Hannover soll es eine Ethanol Tanke geben. Werde dann bei der nächten Dienstfahrt mal vorbeibretzeln :D.

Danke für eure Tipps!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat 35i E10-Kraftstoff-tauglich?