ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. passat 35i 1,8 90ps zuv warm, bei 95-100?

passat 35i 1,8 90ps zuv warm, bei 95-100?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 27. Mai 2013 um 7:35

Hallo, mein Passat wird wenn ich in der Stadt unterwegs bin zu warm und läuft teilweise bei 100?. Das thermostat habe ich jetzt schon gewechselt. Eine Werkstatt meinte dass bei dem lüfter vielleicht eine Stufe nicht funktioniert. Habe geschaut, der Lüfter hat nur zwei pohle, d.h. nur eine geschwindigkeitsfunktion. Wer kann mir weiterhelfen an was das noch liegen kann.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei welcher im Kombiinstrument (KI) angezeigten Temperatur springt der Lüfter an?

Temperatur mal real messen im Ausgleichbehälter mit externem Thermometer ( z.B. mit Bratenthermometer, aber vorher im kochenden Wasser auf dem Herd testen ).

Bratenthermometer gibt`s für 2-5€ in fast jedem Supermarkt.

Ich vermute eine falsche Anzeige im KI durch defekten Kühlwassertemp.-Sensor, sodaß eigentlich alles ok ist.

Die gemessenen Temperaturen mit der Anzeige im KI vergleichen und dann bitte hier posten, denn dann können wir weiter sehen.

Gruß Opa

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 8:12

Ok alles klar. Den Sensor werde ich mal wechseln und die Temperatur werde ich nachher prüfen. Der Lüfter springt bei 100?. (angezeigte Temperatur auf dem kombiinstrument) an.

das ist auch richtig. Bei kanppe 100 laut KI kommt die erste Lüfterstufe, liegt an der Differenz und Weg zum Schalter im Kühler.

Zum anderen Thema, erstmal den Sensor tauchen und mal den Kühler von außen reinigen. Stoßstange runter und ausblasen... wenn das nict hilft Thermostat wechseln...

Gruß Wester

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Wester

das ist auch richtig. Bei kanppe 100 laut KI kommt die erste Lüfterstufe, liegt an der Differenz und Weg zum Schalter im Kühler.

Zum anderen Thema, erstmal den Sensor tauchen und mal den Kühler von außen reinigen. Stoßstange runter und ausblasen... wenn das nict hilft Thermostat wechseln...

Gruß Wester

Den Sensor tausche ich morgen (heute bestellt). Das ist doch der Sensor der direkt in den Kühler geschraubt ist?! Das Thermostat habe ich letzte Woche schon gewechselt.

Vor Beginn des wilden Teiletauschs würde ich die tatsächliche Temperatur im Ausgleichsbehälter messen, auch wenn Du das nicht hören magst. :D

Der Temperaturschalter für den Lüfter sitzt im Kühler, der Fühler für das Kombiinstrument am Motor. Welchen hast Du nun bestellt?

Zwischen 90 und 100° ist doch alles easy?

 

Das sagt VW dazu

Kann man den am AGB die Temp. genau ermitteln ?

Ich frage das deshalb weil mir jemand mal gesagt hat das die Kühlmitteltemp. im AGB niedriger sei als die vom Tempgeber gemessen Temp. Ich kann mir das aber nur schwer vorstellen wie soll das gehen ?

Passend dazu hatte ich vor nem halben Jahr bei dem Passi meines Schwiegervater bei laufendem Kühler Lüfter mit einem Digital Thermometer 0- 200 Grad die Temp im AGB gemessen und hatte wirklich nur 80 Grad . Allerdings stand die Anzeige im KI auf 90 Grad und der Lüfter ist generell 20 min nachgelaufen . Später haben wir dann festgestellt das der Thermoschalter im Kühler einen weg hatte da er zum schluß fast eine Stunde und länger nachgelaufen ist . Angesprungen ist der Lüfter so bei 95 Grad und aus ging er bei 70 oder weniger .

Weis aber hier natürlich nicht wie genau das KI war gefühkt von der Hitze am Schlauch aber schon gut heiß .

Alles, was ein Stück wärmer ist als 60°, wird als heiß empfunden, habe ich mal gelesen. Ich glaube nicht, dass man durch Fühlen einen Unterschied zwischen 70° und 80° erkennt, auch ein Schmied nicht, der kann das nur anfassen.

In den Ausgleichsbehälter läuft doch über den dünnen Schlauch ständig Kühlmittel direkt von der Pumpe rein.

Zitat:

Original geschrieben von Hans-57

Ich glaube nicht, dass man durch Fühlen einen Unterschied zwischen 70° und 80° erkennt,

zwischen 70 und 80 Grad nicht , aber zwischen 70 und 90 Grad schon . Also ich kann das durchs das anfassen am oberen schlauch schon gut abschätzen wie heiß der ist .

Da ich öfters schon Thermostate gewechselt habe , lag ich immer richtig mit der Aussage gleich geht der Lüfter an . Ohne den untern schlauch angefasst zu haben und ohne auf die Anzeige geschaut zu haben ;)

ja  Mensch Hunter  du bist ja ein richtig guter Schlauchfühler und Thermostat Flüsterer :)

 

Ne mal im ernst ! Irgend was ist bei deiner Produktion auch schief gelaufen :p

 

im agb  kommt es mit  fast  der temp an was im  block ausgang   anliegt und fast identisch wie   am thermoschalter  bei dem kurzen schlauchweg ist da nicht viel drinnen

 

natürlich im winter minimalst kühler   aber das kannst du vernachlässigen

 

das passt schon

 

 

Idealerweise mißt man sowas mit ´nem Fernthermometer.

Man verbrennt sich nirgends die Finger und die Werte dieser

Thermometer sind ziemlich genau.

Habe mich auch erst der Kosten wegen vor der Anschaffung gescheut,

doch die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig - ob schleifende Bremse

oder zu stramm eingestelltes Radlager - das hat sich schon einige

Male bewährt.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 13:21

So also habe nun die Temperatur mit Thermometer verglichen. Thermometer sagt mir ca 80 grad und KI steht bei 90 grad. Der Sensor der im Kühler eingeschraubt ist habe ich erhalten und gemerkt dass es nicht daran liegt sondern an dem Sensor der ganz oben an den Wasserschläuchen steckt. (siehe Bild im Anhang) Habe diesen Sensor bei laufenden Motor mal abgesteckt und da hat dann das KI nichts mehr angezeigt, deshalb denke ich dass es nun an dem liegt.

habe ich dir ja auch geschrieben, das im Kühler ist auch ein Schalter, kein Geber...

Zitat:

Original geschrieben von henning35i

(siehe Bild im Anhang) Habe diesen Sensor bei laufenden Motor mal abgesteckt und da hat dann das KI nichts mehr angezeigt, deshalb denke ich dass es nun an dem liegt.

Ja... allerdings macht der Geber nichts anderes als dem Motorsteuergerät und dem KI zu sagen wie heiss der Motor ist. Wenn du ihn abziehst kann das KI ja gar nix mehr anzeigen, ist doch nicht drahtlos.

Kannst den Sensor auch mal durchmessen. Anleitung gibts hier .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. passat 35i 1,8 90ps zuv warm, bei 95-100?