ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat 2.0 TDi 240 PS - Emissionerfüllung?

Passat 2.0 TDi 240 PS - Emissionerfüllung?

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 7. März 2018 um 13:47

Hallo zusammen,

ich möchte in der übernächsten Woche eigentlich einen Passat Variant 2.0 TDI mit 240 PS bestellen.

Da nun das Thema Plakette, hellblau, dunkelblau, Fahrverbot etc.in den Medien hochkommt, bin ich inzwischen total verunsichert, ob ich das Auto überhaupt mit dem Motor bestellen sollte oder nicht oder doch lieber zum 190 PS greifen sollte.

Lt. Technischen Daten hat der 240 PS TDI eine Emissionsklasse Euro 6W.

Was heißt das genau, ist der überhaupt noch zugelassen für diesen ganzen Fahrverbotquatsch oder was muss ich hier beachten? Der 190 PS z.B. hat die Klasse Euro 6 ZD - gleiche Frage hier, was ist mit dem?

Bitte um Aufllärung und Eure Hilfe dazu.

Viele Grüße

Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Daniel1808 schrieb am 7. März 2018 um 14:56:03 Uhr:

Vielen Dank msb8282 für deinen qualifizierten Beitrag....

Man kann auf deine Fragen nicht qualifiziert antworten... Momentan kommt ja jeden Tag ein anderer Öko-Futzi mit einer gspinnerten Idee.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

@Adler [Lothar] schrieb am 18. März 2018 um 00:40:06 Uhr:

Dann ok, muss ich von strafbar (pardon) auf Ordnungswidrigkeit abändern.

Bis du dann zufrieden?

Stimmt ebenfalls nicht. Solange du in keine konkrete Umweltzone, kenntlich gemacht durch die bekannten Schilder, einfährst, ist Fahren ohne Umweltplakette weder strafbar, noch eine OWI, noch sonst irgendwas "verwerfliches".

Und selbst dann gibt es noch Ausnahmen, z.B. Oldtimer mit H-Kennzeichen.

am 18. März 2018 um 0:21

ok, dann nehme ich die Belehrung gerne an, ich war der Ansicht, dass das Anbringen der Plakette Pflicht wäre.

Im übrigen habe ich aber auch kein Verständnis dafür, diese nicht anzubringen. Ich weis nicht, was diese Gegenwehr soll.

ich persönlich habe mich noch nie damit beschäftigt....wüsste auch nicht warum. Ich klebe die Plakette in die Frontscheibe und fertig und wenn ich mal in eine Umweltzone einfahre, habe ich eine und wenn nicht, habe ich trotzdem eine, die ich zum Zeitpunkt nicht brauche^^

Zitat:

@Adler [Lothar] schrieb am 18. März 2018 um 00:40:06 Uhr:

Motor-eddi, dann sag mir bitte mal, wo ich blödsinn geschrieben habe.

Meinst du dies?

"Weil ich es auf die schnelle bei Google gelesen habe und noch von der Einführung weis gehört zu haben, das die Anbringung Pflicht und bei Nichteinhaltung strafbar ist."

Dann ok, muss ich von strafbar (pardon) auf Ordnungswidrigkeit abändern.

Bis du dann zufrieden?

Wie msb8282 bereits geschrieben hat. Wenn ich was nicht genau weiß, dann stelle ich das so dar oder kennzeichne es als Meinung. Und wenn ich das schon nicht tue, dann mache ich nicht noch die Leute blöd an, die mich auf den Fehler hinweisen oder erst mal fragen, wie ich zu der Aussage komme.

Zitat:

@Adler [Lothar] schrieb am 18. März 2018 um 01:21:13 Uhr:

ok, dann nehme ich die Belehrung gerne an, ich war der Ansicht, dass das Anbringen der Plakette Pflicht wäre.

Im übrigen habe ich aber auch kein Verständnis dafür, diese nicht anzubringen. Ich weis nicht, was diese Gegenwehr soll.

ich persönlich habe mich noch nie damit beschäftigt....wüsste auch nicht warum. Ich klebe die Plakette in die Frontscheibe und fertig und wenn ich mal in eine Umweltzone einfahre, habe ich eine und wenn nicht, habe ich trotzdem eine, die ich zum Zeitpunkt nicht brauche^^

Es gibt Gegenden in Deutschland, wo man im Umkreis von "mehreren hundert" Kilometer keine Plakette braucht :)

am 18. März 2018 um 10:51

Danke^^ möchte eventuell noch jemand hinterher treten...ich bin schon grün und blau ....ich wohne hier im Pott...in der Nähe und da würde es mir gar nicht in den Sinn kommen, ohne zu fahren, Nahm aber auch immer an, es wäre Gesetzt, ohne mich damit zu beschäftigen

Zitat:

@Adler [Lothar] schrieb am 18. März 2018 um 11:51:17 Uhr:

Danke^^ möchte eventuell noch jemand hinterher treten...ich bin schon grün und blau ....ich wohne hier im Pott...in der Nähe und da würde es mir gar nicht in den Sinn kommen, ohne zu fahren, Nahm aber auch immer an, es wäre Gesetzt, ohne mich damit zu beschäftigen

Ja, ich möchte. Wo du wohnst oder was man dort braucht oder nicht, hat nichts damit zu tun, dass du Dinge behauptest, die du nicht weißt und dann die Leute, die dich auf deinen Fehler hinweisen oder nur mal nachfragen, blöd anmachst.

Und auch die mir näheste Umweltzone ist weit über 100km entfernt. Aber das hat nichts damit zu tun, wie ich mich anderen Personen gegenüber verhalte.

@Adler [Lothar]

Dein Irrtum ist nicht das Problem, sondern dein unpassendes Auftreten, welches sich besonders in folgendem Beitrag widerspiegelt:

Zitat:

@Adler [Lothar] schrieb am 17. März 2018 um 23:36:07 Uhr:

Hör mal Motor-eddi, es ist mir völlig wurscht, was du/ihr macht, solange ich nicht andere mit eurer blödsinnigen Einstellungen nach dem Motte ich brauche keine, weil ich in keine Umweltzone hineinfahre negativ beeinflusst.

Ich weis auch gar nicht, was dieses Revoluzzergehabe soll, ist auch völlig am Thema vorbei!

Wenn du möchtest, dass das Nachtreten aufhört, dann solltest du in allererster Linie dein Fehlverhalten eingestehen und dich dafür entschuldigen. Dass du die Belehrung in dem Moment als die Tatsachen gar nichts anderes mehr zugelassen haben dann endlich angenommen hast, ist kein Äquivalent einer Entschuldigung.

Und wenn du dich das nächste Mal so arg weit aus dem Fenster lehnst, dann sollte deine Informationsgrundlage vielleicht nicht alleine auf einer "auf die Schnelle" getätigten Google-Suche basieren.

am 18. März 2018 um 15:31

Ich wüsste nicht, wofür ich mich entschuldigen sollte. Für mich ist das nicht anbringen einer Umweltplakete wie das trotzige verhalten eines Kindes. Also tritt bitte etwas mehr nachteten.

Und schon gar nicht bei Motor-eddi, der ist mir gegenüber auch nicht grade freundlich aufgetreten

Gut, danke für die Klarstellung. Dann wissen jetzt alle was von dir zu halten ist.

Fahrt alle mal eure Gemüter runter.....

Es gibt sicherlich Stellen in Deutschland wo man sie nicht benötigt, in Großstädten in der Regel schon, gleiches gilt für Ballungsräume wie das Ruhrgebiet usw. Dort verkaufen die Städtegrenzen fließend und man ist quasi permanent in der Umweltzone.

Somit gibt es Regionen in Deutschland wo sie "quasi Pflicht" ist, aber auch Regionen wo es keinen juckt.

Die gesetzteslage sieht ja nur vor, innerhalb der Umweltzone mit Plakette unterwegs zu sein.

Zitat:

@Adler [Lothar] schrieb am 18. März 2018 um 16:31:53 Uhr:

Ich wüsste nicht, wofür ich mich entschuldigen sollte. Für mich ist das nicht anbringen einer Umweltplakete wie das trotzige verhalten eines Kindes. Also tritt bitte etwas mehr nachteten.

Und schon gar nicht bei Motor-eddi, der ist mir gegenüber auch nicht grade freundlich aufgetreten

Die Stelle, an der ich mich dir gegenüber nicht höflich verhalten habe, zeigst du mir mal bitte. Aber bitte nicht nach deinem bereits von DieselSeppel zitierten Beitrag - obwohl darauf war meine Reaktion eigentlich noch zu höflich!

Nachdem anscheinend niemandem mehr etwas zum Thema einfällt und wir in solchen Threads eh immer auf den vorhandenen Sammelthread: Rund um den Abgasskandal verweisen, schließe ich an dieser Stelle

Gruß

NoGolf
MT-Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat 2.0 TDi 240 PS - Emissionerfüllung?