ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Passat B8 1.6 TDI Turbolader ausbauen

VW Passat B8 1.6 TDI Turbolader ausbauen

VW Passat B8
Themenstarteram 4. Januar 2024 um 16:18

Hallo zusammen,

wünsche allen erstmal ein frohes neues Jahr.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Aus- und Einbau des Turboladers an einem VW Passat B8 1.6 TDI 120PS, DSG Frontantrieb?

Ich muss an diesem Auto den Turbolader wechseln.

Ist es ohne Hebebühne zu bewerkstelligen?

Wenn ich mir das DPF-Turbolader Paket anschaue grauts mir etwas vor wegen den engen Platzverhältnissen...

Bin es eher gewöhnt an Audis mit Längsmotor zu schrauben...

Geht der Turbolader nach oben raus oder wird alles nach unten abgebaut? Muss die Achse/Rahmen gelöst werden?

So, wie es für mich aussieht muss zuerst DPF Modul raus, dafür wiederrum Abgasrohr raus und warscheinlich alles eher nach unten, da oben zu wenig Platz. Bekommt das Zeug unter dem Auto an der Achso vorbei raus?

Mein Plan wäre es das Auto hinten auf Auffahrampen hochzufahren und vorne auf zwei Unterstellböcke aufzubocken, sodass man bequem drunter liegen kann ca auf 50 cm höhe. Ja es ist unbequem... aber ich hab auf diese Weise schon an einem Audi A4 B8 das Getriebe ausgebaut um die Kupplung zu wechseln, ging auch. Ich danke das sollte ja vom Arbeitsaufwand nicht schwieriger sein...

Wieviel wiegt die Achse bzw der Rahmen, falls der doch abgesenkt werden muss? Könnte man ja notfalls mit einem Wagenheber ablassen auf Kanthölzer etc.. das Audi getriebe wog 90KG, denke der wird nicht viel schwerer sein.

Hat da jemand ein paar Tipps und Tricks an mich, wie ich am besten vorgehe?

Mir gehts konkret dadrum, ob es machbar ist so wie ich es mir vorstelle oder es irgendwas gibt was mir den Strich durch die Rechnung machen kann, zB man brauch mehr als 50cm Platz unter dem Auto, weil dies und jenes raus muss usw.

Bevor ich alles zerlege und dann merke es geht nicht.

Wäre sehr dankbar.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hallo,

Ich habe bei meinem 2.0 TDI die Zylinderkopfdichtung in der Garage gemacht, und das ging eigentlich recht gut.

Du mußt, um den Turbo auszubauen, und abgesehen von einigen einfachen Zu- und Vorarbeiten, "lediglich" das Abgasvorrohr vom AGRM (Abgasreinigungsmodul) lösen, die diversen Kühlmittelleitungen um den Motor herum abbauen, das AGRM und den AGR Kühler vom Turbo abflanschen und vom Motorblock abschrauben, und dann wird das AGRM (inclusive dem AGR Kühler) einfach nach hinten gekippt, also zur Stirnwand hin, und bleibt dort. Dann noch die Ölleitungen vom Turbo lösen, und die Schrauben vom Abgaskrümmer, und die Einheit Turbo+Abgaskrümmer geht nach oben hin raus.

Für die Arbeiten hinter dem Motor (um die Kühlmittelrohre, das Abgasvorrohr, das AGRM, und die Turbo Ölleitungen abzubekommen), bin ich ebenfalls unter dem Auto gelegen. Ich habe zusätzlich die rechte Antriebswelle abgeschraubt, weil ich mit meinem Werkzeug sonst an einige Schrauben einfach nicht rangekommen wäre, aber ansonsten haben mir die 30cm unter dem Auto locker gereicht.

Also nur von oben kannst du vergessen und unten arbeitet es sich besser auf einer Hebebühne weil man sich besser bewegen kann. Du musst aber von oben und unten ran. Die Muttern am Krümmer z.B. sind ja von beiden Seiten.

Rechte Antriebswelle muss raus. AGR Kühler und DPF ist dann als nächstes im Weg. Danach kann man den Turbo erst lösen. Vorher wird das nichts.

Aggregateträger kann mMn da bleiben wo er ist. Ich bin mir nicht sicher ob der DPF raus geht. Evtl. kann man den da hängen lassen und den Turbo nach oben raus ziehen. Evtl. die Drehmomentstütze am Motor abschrauben und den Motor etwas bewegen.

Bei dem 1.6er kann das gut klappen. Ich hatte letztes Mal bei mir keine Lust auf dieses enge Schrauben und habe einfach den Motor mit Getriebe zusammen raus geholt (mit Front abbauen, Kältemittel absaugen). Geht dann super easy wenn alles auf dem Tisch steht. Gerade wenn man den ganzen Abgas Kram noch hat.

Neue Krümmerdichtung nicht vergessen.

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 14:44

Okay, ich bedanke mich für eure Antworten. Das klingt ja schonmal gut. Werde mich dann mal daran machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Passat B8 1.6 TDI Turbolader ausbauen