ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 2,0 HDI > Rußpartikelfilter serie???

C5 2,0 HDI > Rußpartikelfilter serie???

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 15:07

Hallo,

wir haben schon lange einen Citroen C5 2,0 HDI ... nun nach der ganzen sache mit den Feinstaubplaketen, ist bei uns in der Stadt noch nicht pflicht, hat man uns gesagt, da wir EURO 3 haben ne gelbe...

Aber unser C5 hat doch Serienmäßig einen Rußpartikelfilter oder nicht?

...C5 > Baujahr 2001 ?? also net der aktuelle...;)

 

mfg

Ähnliche Themen
25 Antworten

...ich vermute er hat einen ... ich bin aber C5 Benzin Fahrer

Frag mal da http://www.c5forum.de nach.

(mit genaueren Angaben zu eurem Fahrzeug)

Zumindest alle deutschen C5 HDI Modelle hatten einen FAP (sprich Rußpartikelfilter) von Anfang an. Lediglich in anderen europäischen Ländern (z.B. Frankreich) gabs die auch ohne Filter. Alleine ein Rußfilter reicht aber nicht um eine grüne Plakette zu kriegen. Die Einstufung hängt vielmehr von der Schlüsselnummer ab --> http://www.umwelt-plakette.de/schluesselnummer.php

Mein C2 HDI z.B. hat keinen Filter drin, kriegt aber ohne Probleme eine grüne Plakette.

am 20. Januar 2008 um 13:50

Die DW10TD hatten generell keinen FAP, den DW10ATED gab sowohl mit, als auch ohne.

Immer FAP hatte der DW12TED4, also der 2.2l...

Zitat:

Alleine ein Rußfilter reicht aber nicht um eine grüne Plakette zu kriegen.

du hast zwar recht, aber das gilt nur für euro2 + dpf. bei euro3 + dpf (egal ob serienmäßiger dpf oder nachgerüstet) führt zu ner grünen plakette. ab euro4 gibts immer ne grüne.

Themenstarteram 4. März 2008 um 16:56

Hallo,

ich bins nochmal der zu diesem Thema was zu sagen hat.

Also ich habe mich mal erkundigt und wir haben einen FAP drin, der wird aber nicht anerkannt?!

Kann so was sein... Schlüsselnummer bei uns: 41. (Gelbe Plakette)

Was habt ihr bei euch??

C5

EZ 2002

2,0 HDI

KOMBI

Vielen Dank im Vorraus.

gaaaanz altes thema. entweder beim finanzamt anrufen und nachfragen, ob sie die geänderten fahrzeugdaten schon bekommen haben, falls nicht, gibts beim händler die entsprechende bescheinigung. diese muß dann aber eingetragen werden.

Themenstarteram 4. März 2008 um 17:07

Also dass heißt aber wir haben einen FAP ???

Zitat:

Als einer der ersten Hersteller überhaupt hat CITROËN bereits im Jahr 2001 begonnen, Diesel-PKW serienmäßig mit Rußpartikelfiltern auszurüsten. Alle in Deutschland verkauften CITROËN C4, C5, C6 und C8 haben einen solchen FAP, das Angebot wird seit 2004 schrittweise auf weitere Baureihen ausgeweitet. Der FAP reduziert den Partikelausstoß bis an die Grenze des Messbaren und damit weit über die gesetzlichen Anforderungen hinaus.

 

am 4. März 2008 um 17:30

also ihr kriegt die gelbe plakette weil das in dem c5 noch eine ältere genaration des fap filters eingebaut ist ich weiß aber nicht ob mann denn umrusten kann oder ob mann nur die neue flüssigkeit eifüllen muss denn die citroen fap filter laufen über harnstoff und es gibt 2 verschidene genarationen und du hast leider noch die alte obwohl dein rußaustoß sehr gering ist aber naja über deutsche gesetze will ich mich hier nicht aufregen dein auto ist rußpartikelarm aber bekommt ne gelbe plakette is halt schwachsinn was die deutschen politiker da mit ihren plaketten machen aber das kommt dabei raus wenn die leute so gesetze erlassen und keinen blassen schimmer von der materie haben .

Zitat:

Original geschrieben von patrick droste

also ihr kriegt die gelbe plakette weil das in dem c5 noch eine ältere genaration des fap filters eingebaut ist ich weiß aber nicht ob mann denn umrusten kann oder ob mann nur die neue flüssigkeit eifüllen muss denn die citroen fap filter laufen über harnstoff und es gibt 2 verschidene genarationen und du hast leider noch die alte obwohl dein rußaustoß sehr gering ist aber naja über deutsche gesetze will ich mich hier nicht aufregen dein auto ist rußpartikelarm aber bekommt ne gelbe plakette is halt schwachsinn was die deutschen politiker da mit ihren plaketten machen aber das kommt dabei raus wenn die leute so gesetze erlassen und keinen blassen schimmer von der materie haben .

na das stimmt gar nicht!!

jeder hdi mit fap bekommt die grüne plakette, egal welche euroeinstufung.

Zitat:

Also dass heißt aber wir haben einen FAP ???

achso, ich dachte ihr habt einen und der sei nur nicht eingetragen. was für einen 2.0hdi habt ihr denn?

mit sicherheit kann es euch der händler anhand der fahrgesetellnummer bzw. der vin sagen.

Themenstarteram 4. März 2008 um 20:13

Wir haben den C5 (1)

den haben wir also Neuwagen gekauft (EZ 2002)

oder was meinst du? @206driver

mfg

wenn der wagen fap hat, dann gibts auch die grüne plakette.

wenn ihr jetzt nur die gelbe habt, gibts da verschiedene gründe für :

- der fap ist nicht in den papieren eingetragen (pm stufe 5). falls das der fall ist, mit dem finanzamt sprechen, ob sie schon aktuelle werte bekommen haben. falls nicht, beim händler nach der entsprechenden bescheinigung fragen und beim straßenverkehrsamt nachtragen lassen. die reichen die daten dann weiter.

- der wagen hat kein fap.

(- euch wurde die falsche plakette gegeben).

ich würde da nicht lange rumraten. einfach bei einem cit-händler nachfragen.

Themenstarteram 5. März 2008 um 16:03

JA, werde ich mal machen, ich brauche sowieso dort was, kann ich die sachen gleich auf einmal machen... außerdem halte ich euch auf dem laufenden wenn ich was weiter weiß...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von patrick droste

also ihr kriegt die gelbe plakette weil das in dem c5 noch eine ältere genaration des fap filters eingebaut ist ich weiß aber nicht ob mann denn umrusten kann oder ob mann nur die neue flüssigkeit eifüllen muss denn die citroen fap filter laufen über harnstoff und es gibt 2 verschidene genarationen und du hast leider noch die alte obwohl dein rußaustoß sehr gering ist aber naja über deutsche gesetze will ich mich hier nicht aufregen dein auto ist rußpartikelarm aber bekommt ne gelbe plakette is halt schwachsinn was die deutschen politiker da mit ihren plaketten machen aber das kommt dabei raus wenn die leute so gesetze erlassen und keinen blassen schimmer von der materie haben .

na das stimmt gar nicht!!

jeder hdi mit fap bekommt die grüne plakette, egal welche euroeinstufung.

Ergänzung: vor allem stimmt es nicht, dass die FAP-Filter "über Harnstoff laufen". Harnstoff wird bei der BlueTec-Technologie (SCR) von Mercedes-Benz zur Stickoxid-Reduzierung benötigt (hat nix mit DPF bzw. FAP zu tun); PSA verwendet Eolys (Basis ist das Elemement Cer) für die Regeneration der FAPs. Sorry für's Klugscheissen ... :cool:

am 20. März 2008 um 21:36

Hallo,

meine Eltern haben auch ein C5 Bj 2001 HDI, das Fahrzeug ist auch mit Rußpartikelfilter ausgestattet.Im Fahrzeugschein stand vorher Euro 3 bis das wir ein Problem mit unserem Rußpartikelfilter bekommen haben.Es müsste bie diesen Modellen alle 80 tKM der Kraftstoffadditiv nachgefüllt werden und der Partikelfilter müsste auch erneuert werden laut Citroen.BEi diesen modellen währe es so das alle XX km über ein zusätzlichen Tank also das Additiv in das Partikelfilter eingesprüt und durch die hitze würde es sich entzünden um das Filter zu reinigen.Weil angeblich bei diesen FAhrzeugen die Abgastemperatur zu gering währe müsste man es so machen. Naja wir waren bei Citroen und die haben auch schein ausgedruckt wo die daten für Ferkehrsamt drinne standen. Dann haben wir ein Euro 4 Plakette bekommen.

Mfg Riza

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. C5 2,0 HDI > Rußpartikelfilter serie???