1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Parklicht wechsel dauert 45min so kompliziert ?

Parklicht wechsel dauert 45min so kompliziert ?

Audi A6 C6/4F

Seit längeren zeigt uns der Bordcomputer an das unser Parklicht vorne rechts defekt ist. Wir haben uns soeben mal entschlossen schnell zum freundlichen zu fahren. Nachdem wir gesagt hatten welches Modell wir fahren, ( A6 3.0 TDI ) kam der gute Mann mit vor die Tür und schaute mal in den Motorraum. Dabei musste er feststellen, dass dies nicht so einfach wäre, was ich schon vorher gewusst hatte. Er meinte hier müsste der ganze Scheinwerfer ausgebaut werden und dies würde ca. 45 Minuten dauern. Da wir wenig Zeit hatten, sind wir erstmal wieder gefahren.

Jetzt wollte ich euch mal Fragen braucht ein Audi-Händler echt 45 Minuten um ein Parklicht zu wechseln weil das kommt mir schon ein bisschen sehr viel vor, da weiß man ja schon die Arbeitslohn der auf einen zu kommt wird ein vielfaches was die Lampe kostet 😁

Dies kann man doch auch sicherlich selbst wechseln und wenn ja, vielleicht kann dies auf die schnelle mal einer kurz erklären, braucht man eventuell spezial Werkzeug ?

Beste Antwort im Thema

Gehört zwar nicht zum Thema.

Am Passat W8 muß für einen Wechsel der Lamdasonde der Motor raus.
Mittlerweile kann man es schon als Absicht der Hersteller bezeichnen.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Hier ist eine super gute Beschreibung, dauert für den Laien je Seite 40 min.

Lampenwechselbeschreibung

Geht doch einfach mal zum Freundlichen, dort kriegst die ganze Aktion fast für lau. Bei meinem Autohaus wollten die nichtmal die eine Lampe berechnen, sehr freundlicher Mechaniker kam dann noch an und sagte "Ja wenn wir schon mal dabei sind, die Lampe vom Tagfahrlicht ist auch schon leicht schwarz, sollen wir gleich mitmachen?!?", klar, mach mal mit, dem nen 5er in die Hand gedrückt, Meister nen 10er und das wars.
Achja ihr Sparfüchse, gibt's auch ohne Trinkgeld .......... bisschen Stolz sollte man aber doch wohl noch haben.......

Jonny

Ja...das kommt davon wenn man nur die letzten Beiträge überfliegt...... örgs

Solltest mal lesen wie es dazu gekommen ist....!

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

Geht doch einfach mal zum Freundlichen, dort kriegst die ganze Aktion fast für lau. Bei meinem Autohaus wollten die nichtmal die eine Lampe berechnen, sehr freundlicher Mechaniker kam dann noch an und sagte "Ja wenn wir schon mal dabei sind, die Lampe vom Tagfahrlicht ist auch schon leicht schwarz, sollen wir gleich mitmachen?!?", klar, mach mal mit, dem nen 5er in die Hand gedrückt, Meister nen 10er und das wars.
Achja ihr Sparfüchse, gibt's auch ohne Trinkgeld .......... bisschen Stolz sollte man aber doch wohl noch haben.......

Jonny

Je Seite 40min ist schon etwas übertrieben...Luftfilter raus dauert keine 5 min...dann kommt man schon gut ran...
Andere Seite den Bremsflüssigkeitsbehälter lose schrauben, vorsichtig beiseite drücken...und dann mit der Hand rumfingern....20min.... Also beide seiten zusammen 40min kommt schon eher hin ! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von merlin1969

Hier ist eine super gute Beschreibung, dauert für den Laien je Seite 40 min.

Lampenwechselbeschreibung