ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Parkbremse löst nicht

Parkbremse löst nicht

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 17:37

Hallo.Wollte heute früh losfahren,Motor gestartet,auf einmal blinkt der Parkbremsenschalter und die dazugehörige Anzeige im Tacho.Naja,das Problem mit dem Schalter ist ja bekannt,also neuen Schalter besorgt,eingebaut,Batterie für ne Stunde ab,dann wieder angeklemmt,der Fehler ist trotzdem da.Wenn ich versuche die Bremse zu lösen,hört man dieses "Geräusch" vom E-Motor ,aber nur von der rechten Seite,von links ist nichts zu hören.Der Wagen steht jetzt in einer Garage,mit Abschleppen ist schlecht.Kann man die Bremse auch manuell lösen,dass ich zum feundlichen komme?Oder die Batterie länger abklemmen?Im voraus Danke.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Schon mal die Suchfunktion genutzt. Alle Probleme wurden hier schon erörtert!

Viel Spaß beim lesen.

Der Motor für die Feststellbremse links ist kaputt. Manuell lösen ist so einfach nicht möglich. Du müsstest den motor vom Bremssattel abnehmen und den bremszylinder von hand mit einem torx schlüssel zurück drehen. Dann erst kannst du den Reifen wieder drehen.

Jaa da hat sich vw was feines einfallen lassen.

Du musst nur verstehen wie diese Elektrische Feststellbremse bremse funktioniert.

Der motor dreht quasi über ein Gewinde einen Schaft im Bremszylinder in richtung Bremsbacken und drückt diese damit fest. Ohne den Motor musst du den Gewindeschaft selbst zurück drehen

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 18:16

@didarenni:Vielen Dank für den Tip,hat mich echt weiter gebracht.

@Esi1984: Danke dir,werde gleich mal versuchen!Der Fehler verschwindet normalerweise nach Abklemmen der Batterie oder?

Naja wenn der motor kaputt ist bringt aub battery abklemmen nichts. Hilft nur ausbauen und austauschen. Meist wird dann aber der ganze bremssattel mit motor gewechselt. Kostet ca. 800 € mit einau.

Im angeschnallten Zustand und Fahrertür zu löst sie auch nicht beim anfahren...?

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 19:53

Nein,löst überhaupt nicht.War grad in der Garage,hab den Motor ausgebaut und da wurde mir klar warum es nicht geht.Das Gehäuse vom Motor hat einen Riss,dadurch ist Dreck reingekommen und die Mechanik ist fest.Hab ein paar Bilder geschossen.

P1000622
P1000623
P1000624
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 20:06

Was kostet der Motor beim freundlichem eigentlich?Werde bestimmt nicht für 800€ machen lassen,dann lieber zum Schrotthändler und hole mir da eins.Danke.

Hast ne Teilenummer?

Also es gab mal ne zeit da hast du den motor noch einzeln bekommen.

Jetzt gibts ihn beim freundlichen nur noch in kombination mit dem bremssattel.

Aufm schrott wirdt du kein glück haben da du keinen 3c passat aufm schrott finden wirst.

Motor mit sattel kostet beim freundlichen 680€

Das problem mit dem riss im gehäuse kenn ich.

Das ist weiel die dinger durch die dichtung so unter spannung stehen das sie sofort einreißen wenn etwas ran schlägt.

Das ist ja Mist.Werde mal kucken ob ich irgendwo was finde.Danke für die Hilfe und Auskunft!

http://www.ebay.de/.../140615101587?... :D

Zitat:

Original geschrieben von lutz4mx

http://www.ebay.de/.../140615101587?... :D

Er hat leider noch die Torx-Ausführung, daher wird das hier angebotene Teil nicht passen.

M. E. gibt es den Feststellmotor aber noch ohne Sattel zum Preis von etwa € 240,- beim Freundlichen.

Der Riss im Gehäuse soll wohl "nur" bei den ersten Generationen auftreten.

Wurde mir jedenfalls mal so gesagt, als ich das gleiche Problem hatte.

Ob das den Tatsachen entspricht, kann ich jedoch nicht bestätigen.

Zitat:

M. E. gibt es den Feststellmotor aber noch ohne Sattel zum Preis von etwa € 240,- beim Freundlichen.

Leider nicht.

Das hat den Grund weil es im ETKA von VW die teilenummer vom Stellmotor nicht mehr einzeln gibt.

Diese wird nur zusammen mit dem Bremssattel angeboten. Das war früher mal anders,

wurde aber von VW aus welchem Grund auch immer geändert. Wie gesgat.

Da hat sich VW was tolles einfallen lassen. Anstatt einfach seile zu spannen wie bei jedem anderen Fahrzeug xD

Deine Antwort
Ähnliche Themen